2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

Diskutiere "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...

  1. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Servus Gemeinde :Bye:,

    habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft.

    Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min.!
    Bewegt sich allerdings die Temperaturanzeige auf die Mitte zu und ich kupple aus, geht die Drehzahl auf
    ca. 1200 U/min. konstant hoch.

    Ist das normal?
    Für meine Begriffe ist das genau falsch herum, ooder??
     
  2. #2 SaxnPaule, 19.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du die Klimaanlage eingeschaltet? Licht oder Gebläse an?

    Schalte mal bitte alle Verbraucher aus und lasse den warm gefahrenen Motor im Leerlauf. Wie hoch ist dann die Drehzahl? Ändert sie sich, wenn du dann die Kupplung trittst?

    Hier etwas Lektüre: T25 D-Cat: Leerlaufdrehzahl?
     
  3. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Servus,
    DU mal wieder als Erster!!:thumbsup:
    Schee!!^^
    Gebläse ist dauerhaft an, Licht nein.
    Macht keinen Unterschied, ob Klima an oder aus.
    Hab ich auch schon probiert!
    Wenn ich an die Ampel hinrolle und auskupple liegt die Drehzahl bei ca. 850 und geht dann sofort hoch auf ca. 1200!
     
  4. #4 SaxnPaule, 19.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Miss mal bitte bei laufendem Motor die Batteriespannung. Anschließend nochmal bei Zündung AUS.

    Bitte genau das mal durchführen und berichten.
     
  5. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Mach´ ich! :thumbup:
     
  6. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Guten Morgen,

    habe gestern mal die Batteriespannung gemessen.

    Zündung AUS: 12,55 V
    Motor AN: 13,99 V ...
    ?(
     
  7. #7 ChocolateElvis, 25.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hört sich schonmal in Ordnung an
     
    corte gefällt das.
  8. #8 AndréSO, 25.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hast du das schon gelesen?
    Ich vermute, dass sich der DPF gegen eine Verstopfung wehrt.
    Eine Werkstatt kann das mit dem Auslesen von MAF und Differenzdruck sicher sofort klären.
    Obwohl ein Turbodiesel, mag der D-CAT keine untertourige Fahrweise. Dabei wird der DPF nicht warm genug.
    Neben einer zusätzlichen Einspritzung durch den 5. Injektor, kann die ECU da auch mal an der Leerlaufdrehzahl drehen.
    Gruß André
     
    corte gefällt das.
  9. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    O.k., danke dir, Andre´
    Habe am Dienstag einen Werkstatttermin in einer Niederlassung!
    Schau´mer mal! ^^
     
  10. #10 silvester3112, 30.08.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Sag' mal was über die Außentemperaturen, bei dem beobachteten Verhalten.
    Meiner geht mit dem Leerlauf kurz nach Start auch auf ~ 1200 - 1300 hoch, wenn die Temperaturen unter ca. 10°c liegen. Das scheint so gewollt, um den Cat schnell zu heizen. Auch liegt der Verbrauch dann absurd hoch, da wohl direkt über die 5. Düse eingespritzt wird. Zügig losfahren und wenn es die Strecke zulässt, die ersten 2 - 3 km nicht anhalten ;-)
    Dann wird der Cat wohl schon warm und die Drehzahl normalisiert sich.

    Bei Temperaturen über 10°C kann ich dieses Verhalten allerdings nicht beobachten und würde es auch als Fehler einstufen.

    P.S.: Wieviel km hat deiner runter ?
     
  11. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Servus, silvester3112,

    also, ich fang mal andersherum an:

    Meiner hat jetzt ca. 152 500 auf dem Buckel.
    Gekauft vor ca. 4 Wochen mit damals ca. 800 km weniger.

    Das Leerlaufverhalten meines Avensis scheint genau das Gegenteil zu sein.

    Nach morgendllchem Kaltstart bei sommerlichen 18-20 Grad liegt die Drehzahl bei ca. 900 U/min.
    Ein weiteres Problem: Nach ca. 4 gefahrenen Kilometern qualmt er zweitweise weiß und halte ich dann der Ampel,
    geht die Drehzahl von 900 U/min. auf ca. 1250 U/min.
     
  12. #12 silvester3112, 30.08.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Alleine wegen des weißen Qualms würde ich mir überlegen, ob da eine Gewährleistung besteht, oder ob Du privat ohne gekauft hast !
    Das ist jedenfalls nicht normal !!!
     
Thema:

"WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

Die Seite wird geladen...

"WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch! - Ähnliche Themen

  1. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  2. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  3. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  4. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...
  5. Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,

    Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,: Hallo, ich bin erst seit kurzem Avensis Fahrer. Mein Avensis hat 155 tkm und sit EZ:11/2007. Eigentlich ein schönes Fahrzeug. Seit ein paar...