Tagfahrlicht deaktivieren...?

Diskutiere Tagfahrlicht deaktivieren...? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...

  1. #1 Arny80Hexa, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    Arny80Hexa

    Arny80Hexa Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Ort:
    Schwerin / MV
    Fahrzeug:
    07'er T25 Kombi Executive FL 2.2 D-Cat
    Verbrauch:
    Moin,

    ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und Lichtsensor.

    Das mit dem Regensensor geht klar und funktioniert alles. Nur das mit dem Licht ist irgendwie kacka... Die Xenons brennen immer sofern die Zündung an ist. Angesichts dessen, dass sich Toyota was die Xenons im Avensis betrifft nicht mit Ruhm bekleckert hat (ich hab meine nun auch schon tauschen lassen müssen), finde ich es nicht so toll, wenn die noch schneller verschleißen, weil sie dauerhaft brennen. Erst recht, wenn die Bude wie beschrieben Lichtsensor hat.

    Nun gibt es 2,5 Möglichkeiten:
    1. Er hat tatsächlich Lichtsensor und es ist irgendwo etwas eingestellt, dass die Xenons dauerhaft brennen müssen.
    1,5. Er hat Lichtsensor, der aber defekt ist und deswegen die Xenons dauerhaft leuchten.
    2. Er hat keinen Lichtsensor und ist einfach auf Dauer-Tagfahrlicht eingestellt.

    Ich würde dieses Dauer-Licht gerne los werden! Wie bekomme ich also raus, ob die Kiste wirklich Lichtsensor hat und wie bekomme ich das Dauerlicht aus?

    Anmerkung: Ich hab das Große Navi BN9010 drinne. Wenn ich nur auf Boardspannung stelle (Xenon aus) dann ist das Teil im Tag-Modus (Karte mit weißem Hintergrund). Sobald ich die Zündung aktiviere und die Xenons angehen wechselt das BN9010 in den Nachtmodus (Karte mit schwarzem Hintergrund).

    //Edit: Ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Bei dem Ave wurde laut Vorbesitzer ab Werk ein Komfortblinker nachgerüstet. Da mir der mit 5 Blinkintervallen zu lange blinkt (gibt öfter mal Schwierigkeiten bei schnellen Spuwechseln in der Stadt), hatte ich meinen Freundlichen bei der letzten Inspektion gebeten das Intervall mal runter zu stellen und den Hinweis gegeben, dass die Box hinterm der klappe unten links am Armaturenbrett sitzt. Nachdem ich das Auto abgeholt habe ist zwar das Blinkintervall nicht kürzer gewesen, aber die Nachbrennzeit der Xenons (wenn ich die Zündung aus mache leuchten sie ein paar Sekunden nach. Jetzt kürzer).

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tagfahrlicht deaktivieren...?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jebba9084, 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Klingt nach defektem Sensor. Bei mir funzt es wunderbar. Licht an bedeudet bei den Navis immer es ist dunkel und somit gehen die da in die Nachtansicht. Der Runde Knuppel unterm Innenspiegel ist kombiniert mit Licht/Regensensor. gibts recht günstig bei ebay.
     
  4. #3 Arny80Hexa, 17.07.2018
    Arny80Hexa

    Arny80Hexa Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Ort:
    Schwerin / MV
    Fahrzeug:
    07'er T25 Kombi Executive FL 2.2 D-Cat
    Verbrauch:
    Den Nachgefügten Hinweiß mit der Extrabox hattest du gelesen? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass Ich am Lichwahlschalter auf "Off" stehen habe und das Licht trotzdem an geht.

    Aber danke für den Hinweiß, dass der Sensor preiswert in der Bucht zu bekommen ist. Da hatte ich schon bissi bammel...
     
  5. #4 Olav_888, 17.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klingt nach eine Fahrlichtschaltung und ist so definitiv nicht "Normal". Wenn ich mich richtig entsinne gab es da eine Box/Relais oder eine Einstellung für Skandinavien, diese müsste bei Dir ausgebaut/deaktiviert werden. Bin mir aber zu 90% sicher, dass es ein Box/Relais war
     
  6. #5 jebba9084, 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Schmeiß die Box mal raus nicht das da ein Sensor rangehört aber nicht da ist oder es ist so eine TFL/Blink-Uni-Box
     
  7. #6 Arny80Hexa, 17.07.2018
    Arny80Hexa

    Arny80Hexa Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Ort:
    Schwerin / MV
    Fahrzeug:
    07'er T25 Kombi Executive FL 2.2 D-Cat
    Verbrauch:
    Das vermute ich halt auch irgendwie. Ich hoffe das mit dem Ausbau ist nicht zu kompliziert. Ich weiß ja nicht wo die überall dazwischen geklemmt ist. Auf jeden Fall brauche ich den Spaß nicht. Ich finde Lichsensor super. Soll die Kiste doch selber entscheiden wann es zu dunkel ist. Und wenn ich nach Polen fahre, dann kann ich es immer noch dauerhaft einschalten.

    Gibts ne Möglichkeit für mich heraus zu bekommen, ob meine Ave wirklich Lichtsensor hat?
     
  8. #7 jebba9084, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Hat er weil Executive und das gab es glaub ich auch nur in Kombination sonst steht auf dem Lichtschalter nicht Auto bis oben. Ich denke mal das ist wie immer mit Stromdieben gemacht...Raus mit dem Viehzeugs=)
     
  9. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Hallo Arny
    Wahrscheinlich hast Du einen Grauimport aus Dänemark, da ist das Licht immer mit an. Kann man nur deaktivieren indem man eine kleine Zusatzschaltung einbaut: Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung
    Ob der Lichtsensor funktioniert kannst Du testen indem Du den Lichtschalter auf Automatik stellst. Bei Dunkelheit wird die Tachobeleuchtung dunkler.
     
  10. #9 Morphy258, 17.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Die Licht Empfindlichkeit kann man einstellen wann er das Licht an macht. Ist auch abschaltbar.
     
  11. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Soweit ich weiß, kann das nur der Freundliche, oder?
     
  12. #11 Morphy258, 17.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Ja das richtig der T27 kann es auch allen aber der T25 da musst zum Händler oder du hast ein Toyota Tester. Dann kann man schauen wie der eingestellt ist bevor man weiter spekuliert was kaputt ist.
     
  13. #12 SaxnPaule, 17.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du zufällig ein Skandinavien Modell? Was für eine Schlüsselnummer steht im Schein?

    Ich habe einen Dänen, der fährt auch immer mit Licht.

    Stelle den Lichtschalter auf Off. Wenn dann das Licht trotzdem an ist, aber die Schalter nicht beleuchtet und der Tacho nicht gedimmt sind, isses ziemlich sicher die Skandinavien Schaltung.
     
  14. #13 jebba9084, 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ist da dann auch das Standlicht aktiv? Rein Interesse halber.
     
  15. #14 SaxnPaule, 17.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, es leuchten alle Lampen (Begrenzungsleuchten, Abblendlicht, Rückleuchten).

    Standlicht hat der T25 nicht ;)
     
  16. #15 jebba9084, 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
  17. #16 Morphy258, 17.07.2018
    Morphy258

    Morphy258 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Wenn der Avensis aus Skandinavien ist kann man das Tagfahrlicht abschalten.
     
  18. #17 SaxnPaule, 17.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wie?

    Mit Standlicht assoziiere ich, dass nur auf einer Seite vorn/hinten eine Lampe leuchtet und sonst nix. Drehst du beim T25 auf Stufe eins leuchtet ja gleich das halbe Auto. Die Batterie freut sich.
     
  19. #18 jebba9084, 17.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Parklicht meinst du bestimmt. Blinker rechts/links und Standlicht ohne Zündung oder?
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olav_888, 18.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    korrekt, Parklicht (so fern vorhanden) wird per Blinker gesetzt, Stand oder auch Begrenzungslichter per Lichtschalter
    Er schrieb, dass der Tacho und das Radio gedimmt werden
     
  22. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Siehe #8
     
Thema: Tagfahrlicht deaktivieren...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 tagfahrlicht abschalten

    ,
  2. tagesfahrlicht von toyota aygo ausschalten

    ,
  3. ein tagfahrlicht brennt nur mit unterbrechungen

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht deaktivieren...? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil deaktivieren

    AGR Ventil deaktivieren: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Deaktivierung vom AGR Ventil (Motor Steuergerät). Toyota Avensis - T25 - D-Cat - BJ 2005 Welche Firma macht...
  2. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden