Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung

Diskutiere Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Tagfahrlichtfahrer, da mich einige Anfragen zum Thema Tagfahrlichtdeaktivierung per e-mail erreichten, kommt hier der Stromlaufplan mit...

  1. #1 lumilux, 01.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Tagfahrlichtfahrer,
    da mich einige Anfragen zum Thema Tagfahrlichtdeaktivierung per e-mail erreichten, kommt hier der Stromlaufplan mit kurzer Erläuterung.
    Durch Einfügen eines Relais in den MPX-Bus, welches von der ACC-Spannung gesteuert wird, werden gewisse Nachteile wie z.B. das Fehlen bestimmter Warnpiepser und Kontrollen sowie das Auftreten von Busfehlern vermieden.

    Als Relais sollte ein Signalrelais verwendet werden (z.B. ELV - Best. Nr. 40-116-56), kein Kfz-Relais!
    Der Schalter dient dem Aktivieren der Tagfahrlichtschaltung und kann entfallen.


    [​IMG]


    Die Schaltung wurde hinter der linken Kickwand, einer sehr gut zugänglichen Stelle, eingebaut. Der Steckverbinder IC1 ist an den beiden Leitungen (rosa und rosa/schwarz) zu erkennen.
    Masse (weiss/schwarze Leitung) und ACC-Spannung (graue Leitung) wurden vom Spiegelschalter abgenommen.

    Viel Spaß beim Basteln, Frank

    Sämtliche Basteleine geschehen auf eigene Gefahr - es wird jegliche Haftung ausgeschlossen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe einen Toyota Corolla, bei dem ich das Abblendlicht bei Tage ausschalten möchte. Kannst Du mir sagen, ob ich die Schaltung auch beim Corolla einsetzen kann?

    Danke Jürgen
     
  4. #3 lumilux, 16.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Jürgen,
    beim Corolla geht es meines Wissens viel einfacher.
    Das Unterbrechen der gelben Leitung, die von der Lichtmaschine zum Motorsteuergerät führt, soll Erfolg bringen. Habe ich nur gelesen aber nicht ausprobiert.

    MfG Frank
     
  5. #4 lumilux, 16.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Bei der von mir getesteten Schaltung funktioniert die Lichthupe, entgegen anderslauteten Meldungen, auch weiterhin.
    Die einzige Funktionsänderung besteht darin, dass man bei eingeschalteter Zündung den Kofferraum/Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht als Nachteil zu betrachten.

    MfG Frank
     
  6. #5 siola0815, 07.03.2004
    siola0815

    siola0815 Guest

    Hallo Lumilux ! Finde den Schaltplan nicht mehr
     
  7. #6 lumilux, 07.03.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Hallo Lumilux ! Finde den Schaltplan nicht mehr


    Unser Bosch-Kabelsystem (blue-cable) war heute fast den ganzen Tag gestört, jetz müsste es wieder funktionieren und der Schaltplan wieder da sein.

    MfG Frank
     
  8. #7 siola0815, 07.03.2004
    siola0815

    siola0815 Guest

    Hallo Frank! [​IMG] [​IMG]
    Habe jetzt zwei Möglichkeiten der Tagfahrlichtdeaktivierung gefunden. Eine ist noch von User "Mikywolf"
    Meine Frage ist: Welche Anleitung ist 100% auf Funktion getestet, da die Anschaltungen der Diode und Leitungen verschieden sind. Die zwei Anleitungen wiedersprechen sich.

    Gruß Alois
     
  9. #8 lumilux, 08.03.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Hallo Frank! [​IMG] [​IMG]
    Habe jetzt zwei Möglichkeiten der Tagfahrlichtdeaktivierung gefunden. Eine ist noch von User "Mikywolf"
    Meine Frage ist: Welche Anleitung ist 100% auf Funktion getestet, da die Anschaltungen der Diode und Leitungen verschieden sind. Die zwei Anleitungen wiedersprechen sich.

    Gruß Alois


    Hallo Alois,
    viele Wege führen nach Rom.
    Der Stromlaufplan entspricht genau der seit Anfang Dezember in meinem Avensis eingebauten Version.
    Habe die Umbauversion von "Mikywolf" nicht getestet, vielleicht funktioniert sie auch?
    Habe vor kurzem von einem andern Umbauvorschlag gehört, der auch sehr interessant ist. Dabei wird der MPX-BUS nicht unterbrochen, sondern das Lichtrelais umverdrahtet.

    MfG Frank

     
  10. germu

    germu Guest

    ---- " Die Schaltung wurde hinter der linken Kickwand, einer sehr gut zugänglichen Stelle, eingebaut. Der Steckverbinder IC1 ist an den beiden Leitungen (rosa und rosa/schwarz) zu erkennen." ----


    Bitte erkläre den Laien und Farbenblinden, welcher der vier oberen Stecker gemeint ist. Es ist leider auch auf Deinen Foto nicht richtig zu sehen
    Pin1 und 10 sind dies die beiden unteren?
    und welcher ist der Spiegelschalter?

    Die Masse habe ich ganz allein schon gefunden !!!!
     
  11. manitu

    manitu Guest

    Das Tagfahrlicht ist deaktiviert - lumilux sei Dank [​IMG]
    Die Lösung von Mikywolf hat nicht funktioniert [​IMG]

    manitu
     
  12. germu

    germu Guest

    Mein Glückwunsch - ich bin auch dabei - die Verkleidung ist schon ab - die Teile besorgt

    nur wie gesagt: ich bin mir nicht sicher welche Kabel ich zerschneiden soll

    man will ja nichts verkehrt machen bzw. mehrere Versuche unternehmen
     
  13. manitu

    manitu Guest

    Hallo germu,
    Von den vier Steckern ist der linke obere und dran die beiden unteren Leitungen (rosa und rosa/schwarz) zutreffend.

    Gruß, manitu
     
  14. #13 maxiskoda, 12.04.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Bilder sagen mehr als Worte!

    ==> Hat keiner ein Foto??
     
  15. germu

    germu Guest

    Hey, danke

    ich hätte gewettet oben rechts

    ich schaue gleich morgen nach


    ...und wo ist der Spiegelschalter ?
     
  16. germu

    germu Guest

    Am Montag habe ich die Schaltung eingebaut

    alles bestens - habe extra den Gurtpieper wieder angestellt, auch der funktioniert.

    nur die Kofferraumklappe ist bei laufenden Motor nicht zu öffnen ( aber auch nicht unbedingt ein Nachteil )

    somit wird bei strahlendem Sonnenschein in der Stadt nicht mit Licht gefahren

    übrigens habe ich den Strom fürs Relais oben rechts am selben Stecker abgezweigt
     
  17. #16 Sachmet, 18.08.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Funktioniert die Schaltung auch bei einem Nicht-Taglichtler um so auf Tagfahrlicht umzurüsten? Oder muss man das anders angehen?

    Hier in der Schweiz 'soll' man ja laut Strassenverkehrsgesetz auch tagsüber mit Licht fahren. Damit könnte ich mir den (mittlerweile automatischen) Griff an den Lichtschalter sparen.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  18. #17 lumilux, 18.08.2005
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Sachmet,

    die Tagfahrlichtschaltung im Avensis ist über ein BUS-System realisiert wurden. Gegenüber der Ausführung ohne Tagfahrlicht bestehen grosse Unterschiede im Stromlaufplan.

    Aus meiner Sicht wäre eine Umrüstung sehr aufwendig.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank
     
  19. #18 Sachmet, 18.08.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Schade - und danke für die schnelle Antwort.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo zusammen
    Hat schon jemand die Schaltung bei einem Faceliftmodell ab 2006 getestet?
    Funktioniert Sie da immer noch?
    Gruss Andreas
     
  22. #20 lumilux, 05.03.2009
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    ...dies würde mich auch sehr interessieren.

    Welchen Einfluss hat der Umbau auf die Funktion der Lichtautomatik?

    MfG lumilux
     
Thema: Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromlaufplan tagfahrlichter toyota yaris

    ,
  2. tagfahrlicht deaktivieren toyota corolla bj. 03

    ,
  3. Toyota Avensis 1.8 Combi Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung - Ähnliche Themen

  1. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  2. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...
  3. Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger

    Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger: Hallo zusammen, nachdem mir innerhalb 3 Monaten drei Osram H11 Nightbreaker vom Abblendlicht durchgebrannt sind, habe ich endlich meine...
  4. T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht

    T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht: Hallo zusammen! Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es beim T27 FL offenbar unterschiedliche Tagfahrlichter gibt. Mein Modell hat noch die...
  5. Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht

    Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Da ich in kürze den Familien Toyota (Avensis D2D) von meinen Vater übernehmen werde, wollte ich mich kurz...