T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Am günstigsten wäre es einen gebrauchten Motor unter 1000 Euro bei ebay zu besorgen und einbauen zu lassen. Ob das gut geht steht auf einem...

  1. #41 daywalkertr, 28.08.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    Am günstigsten wäre es einen gebrauchten Motor unter 1000 Euro bei ebay zu besorgen und einbauen zu lassen.
    Ob das gut geht steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn doch, wäre die Sache mit maximal 2000 inkl Einbau erledigt.
     
  2. #42 Gerhard, 07.09.2015
    Gerhard

    Gerhard Neuling

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    Avensis T25 Executive
    Hallo, ich habe seit letzten Donnerstag auch einen Avensis. Ich bin bis jetzt ein riesengroßer Toyota-Fan, das muss ich jetzt dazu sagen. Ich habe den Wagen von einem ehemaligen Nachbarn dem ich immer den Wagen abkaufen wollte. Letzten Donnerstag war es dann soweit. 10.2004 Avensis D4D 2.0 116 Ps Executive ... hammer Ausstattung ... ich hatte vorher Corolla E12 Hatchback 190k NIE Probleme :thumbsup:

    Wasserverlust ...

    Ich habe
    heute 2 verschiedene Diagnosen mitgeteilt bekommen. Zum Problem:
    Wasserverlust. Ich fahre jeden Tag ca. 110 km. Bei einer Strecke von 55 km kann ich 0.5 Liter Wasser nachfüllen. Ich war heute in der Werkstatt in der ich bisher immer war und die haben das Kühlsystem mehrfach abgedrückt, natürlich mit entfernten Verkleidungen. Nach einer halben Stunde hat der Mechaniker die Prüfung beendet. Keine Abgase oder Öl gemessen und keine Leckage geortet. Morgen soll ich wiederkommen dann wollen die einen neuen Ausgleichsbehälter testen mit der Vermutung das das Ventil zu früh aufmacht und das dadurch Kühlflüssigkeit abgeht. Nach deren Aussage definitiv nix am Kopf oder irgendwas schlimmes.

    'Auf dem Nachhauseweg habe ich dann bein Toyota Vertragshändler den Wafenfarbe Lackstift und Sprühlack abgeholt um ein paar fiese kleine Sachen auszubessern und habe da einen der Ahnung hat auf den Wasserverlust angesprochen. Ohne das der gute Mann das Fahrzeug gesehen hat oder untersucht hat kam die Frage nach dem Baujahr (10.2004) und wie aus der Pistole geschossen die vernichtende Diagnose: in diesen Baujahren gäb es grävierende Probleme mit den Dieselmotoren insoweit die Aluminiummotoren sich verformen und immer krummer werden. Die GAU-Diagnose. Die Toyota-Dieselmotoren wären auch nicht darauf ausgelegt das man die Kopfdichtung machen lässt und den Kopf neu Plant. Es gäben keine dickeren Kopfdichtungen die dann diesen Planungdifferenz ausgleichen würde usw. na unterm Strich: Motor Totalschaden aufgrund Herstellerfehler... Toyota hätte den Austausch des Motors fast vollständig übernommen bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren. Jetzt ist mein gutes Stück etwas älter...

    Gibts sowas? Was soll ich eurer Meinung nach machen? Wir haben einen Corolla seit Jahren ohne jeglich Probleme. Der Toyota-Vertrgahändler hat mir als EINZIGE Option einen generalüberholten Motor genannt wo das Problem aber auch auf absehbarer Zeit zuschlagen wird. Über 2000 Euronen soll der Tausch dann kosten. Morgen könnte ich wegen genaueren Angaben anrufen.

    Das alles ohne den Wagen gesehen, geprüft oder sonstwas gemacht zu haben.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen das das stimmt und Toyota doch nicht das ist was ich dachte...


    Ich verzweifle grade ;(
     
  3. #43 Quadralfisch, 07.09.2015
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

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    Willkommen im Club. War bisher auch von meinem D-Cat begeistert. Jetzt fahre ich VW Touran, wahrscheinlich auch nicht besser, aber zumindest sind keine 4000 Euro Reparaturen zu erwarten. Ich habe meinen Toyota bei einer großen deutschen Auto-Ankaufkette verkauft und noch 3.300 Euro bekommen, obwohl ich vom Motorschaden erzählt habe. Laut Toyota Deutschland, mit denen ich ein längeres Gespräch hatte, wäre mein Auto noch maximal 5.000 € Wert, wenn er in Ordnung wäre. So konnte ich wenigstens noch 3.300 € rausholen. P.S.: Es tröstet mich gerade der Bordcomputer, der mir 4,8 Liter Diesel auf meinem Arbeitsweg anzeigt (Beim Avensis waren es immer über 7 Liter - gut der VW Truthahn hat nur 140 PS). Das perfekte Auto wird es wohl nicht geben (dachte bisher, so etwas bei Toyota bekommen zu haben). Du kannst eine Mail an den Toyota Kundendienst schreiben, dann wirst Du angerufen und dir wird ausführlich erzählt, warum du keinen einzigen Cent Kulanz erwarten kannst, sorry für die schlechten Nachrichten.

    Einen generalüberholten Motor kannst Du laut zwei Toyota-Händlern und einer auf Toyota-Reparaturen spezialisierten freien Werkstatt vergessen, da das Problem dann jederzeit wieder auftreten kann. Es hilft nur ein Austauschmotor und ich vermute mal, dass sich das bei deinem 11 Jahre alten Auto auch nicht mehr lohnt.

    Bei mir wurde übrigens eine ganz kleine Menge Abgas im Kühlsystem gemessen. Toyota hat mir 2.000 € geboten, wenn ich dort einen neuen Gebrauchten kaufe.
     
  4. #44 Olav_888, 08.09.2015
    Olav_888

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    Ich würde mir den jetzt mal zur Seite nehmen, es wäre seeeehhhhr unwahrscheinlich, dass der Fehler jetzt genau beim Verkauf auftaucht.
     
  5. #45 Quadralfisch, 08.09.2015
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

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    Da gebe ich dir recht und dann auch noch EHEMALIGER Nachbar. Auto schnell verkaufen und sich dann davon machen.

    Nur so etwas nachzuweisen wird nicht möglich sein. Aber ein schlechtes Gewissen einreden sollte schon drin sein.
     
  6. #46 Olav_888, 08.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    naja, er hat Dir ja sicherlich die Historie des Fahrzeuges mit gegeben, zu mindestens die Rechnung der letzten Durchsicht etc. Dann weißt DU schon mal, in welcher Werkstatt er war, dann einfach mal vorbei gehen. Ansonsten, tja Pech gehabt, man lernt jeden Tag was dazu
     
  7. #47 Arny80Hexa, 08.03.2019
    Arny80Hexa

    Arny80Hexa Neuling

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    Auch diesen Thread muss ich nun mal raus buddeln, da ich mit meinem D-Cat das gleiche habe. Am Ende gibt es zum Thread-Ersteller wohl nur einen kleinen Unterschied. Meiner ist Bj. Ende 2007, ein Facelift, wo Toyota ja auch schon was am Motor gemacht hat.

    Kurz und knapp: Auto November 2017 mit 120tkm gekauft. Ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass Kühlwasser fehlt (bescheuert, dass einem sowas nicht bei der Probefahrt / Besichtigung auffällt :smash:). Kühlwasser aufgefüllt. 1000km später wieder leer. Das Spielchen mache ich nun schon fast 40Tkm mit.

    Symptome kurz zusammen gefasst:

    - ca. 0,5 Liter / 1000km Kühlwasserverlust
    - Kühlwasser wird immer über den Überdruckschlauch am Deckel des Kühlwasserbehälters raus gedrückt. Es ist nicht super viel, aber doch ständig nass (tropft alles auf den Lüfter vom Kühler 8|)
    - beim Öffnen des Kühlwasserdeckels zischt es ziemlich stark, es sprudelt kurz und Wasser läuft nach (ca. 1cm).
    - Wasserpumpe war undicht und wurde im November getauscht (sehe ich als Folgeschaden wegen Überdruck)
    - eben im Stand mal den Deckel abgemacht und Motor gestartet: kleine aufsteigende Wölkchen (Abgase?) und man hört doch recht gut ein gelegentliches Gluckern, zu sehen ist nichts

    Ich mach mir nun nichts mehr vor. Der D-Cat ist nicht mehr ganz dicht! :P

    Dazu kommt, dass wie hier Lebensdauer des Zweimassenschwungrads beim D-CAT zu lesen, auch noch die Kupplung hin ist (Zweimassenschwungrad sollte dabei auch noch getauscht werden).

    Nach alle dem müsste der rationale Verstand sagen: "Weg mit der Kiste!". Aber irgendwie will ich nicht. Wie ich in dem anderem Thread schon geschrieben habe bekomme ich für das Geld kein gleichwertiges Auto das meine Bedürfnisse so gut erfüllt wie mein kleiner Ave.

    Ok, Kupplung muss gemacht werden. Kosten dafür bekomme ich derzeit gerade so hin.

    Was die ZKD betrifft so müsste diese ein paar Monate Warten. Ich fahre ja nun schließlich schon lange genug damit rum und bisher hat es der Kiste nicht geschadet, und es ist auch nicht schlimmer geworden. Allerdings möchte ich mein Gewissen ganz gerne irgendwann mal befriedigt und das Problem mit der ZKD gelöst wissen.

    Das große Fragezeichen was ich hier gerade habe ist folgendes:

    Bei allem was ich so lese ist beim D-Cat der Tausch der ZKD kein Garant dafür, dass die Kiste danach dicht ist. Da beunruhigt mich am meisten. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wie wahrscheinlich welcher Fall ist:

    - Nur Zylinderkopfdichtung kaputt
    - Zylinderkopf kaputt
    - Riss im Block

    Ich hab mal ein bisschen die Marktlage gecheckt. 2Ad-FHV Motoren gibt schon ab 650€. Überholte Motoren schon ab 1350€. (eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.). Motortausch hab ich mit meinem Freundlichen vorhin schon drüber gesprochen. 750-1000€. Zylinderköpfe sind gebraucht schon ab 350€ zu haben. Revidierte so bei 500-600€.
    Allerdings hab ich mit solchen gebrauchten und revidierten Sachen in der Bucht irgendwie auch kein gutes Gefühl.

    Gibt es irgendeine (kostengünstige) Möglichkeit vorab zu checken was genau defekt ist (ZK, ZKD, Block)?

    Gibt es irgendwo 2Ad-FHV Motoren zu kaufen, bei denen ich mir relativ sicher sein kann, dass sie die nächsten, sagen wir mal, 150Tkm durch halten, auch wenn sie vielleicht etwas mehr kosten? Neu wird es die wohl nicht mehr geben!?
     
  8. #48 Olav_888, 09.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Du weißt, dass Dein Kühlwasser aus einem Schlauch tropft, was willst du dann an der Zylinderkopfdichtung? Ich würde ja erst mal alles dicht machen, was extern angeschlossen ist, dann weiter schauen
     
  9. Sultan

    Sultan Fortgeschrittener

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    Hallo!
    Wo genau da defekt ist kann dir kaum einer sagen, aber mit Kompressionsmessung wird es sichtbar in welchen Zylinder liegt der Fehler.
    Zu dem,es ist noch ein Wärmetauscher im Abgasrückführungskreis verbaut und 2AD-FHV motoren haben eine Wassergekühlte Turbolader,
    vielleicht ist einer von denen schuld!?
    Wegen blubbern: Werkstatt kann bei entfernte Deckel die Abgassonde davor halten(nicht eintauchen;)) und das Messgerät wird CO-Gehalt zeigen
    Tut er rauchen/dampfen? Kühlwasser etwas verfärbt/ölig?
    Möglich ist das es nur die Feder von der Deckel zu schwach geworden oder die Dichtung porös?
    Sind die Kontaktflächen von der Deckel sauber?
    Auch im Behälter kann der Fehler liegen- Riss im Bereich der Dichtung.
     
  10. #50 Arny80Hexa, 10.03.2019
    Arny80Hexa

    Arny80Hexa Neuling

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    Ich denke den Überdruckschlauch abdichten ist nicht im Sinne des Erfinders.

    @Sultan Wenn ich bei kaltem Motor / Kühlwasserkreislauf den Deckel des Kühlwasserbehälters öffne und da was raus dampft, nebenher es in dem Kühlwasserbehälter noch gluckert, dann brauch da wohl keiner mehr mit ner CO2-Sonde ran, dann ist wohl klar, was da raus kommt. Btw.: stelle ich den Motor wieder ab, hört das "Dampfen" und Gluckern direkt auf. Ansonsten sind keine Auffälligkeiten in Bezug auf Verfärbungen des Kühlwassers oder der Gleichen. Auch das Öl ist in Ordnung. Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Die Kiste rennt wie sau. :Ü:

    Den Deckel mit dem Überdruckventil hab ich übrigens gerade getauscht, genau um auszuschließen dass der nicht mehr richtig funktioniert.
     
  11. Sultan

    Sultan Fortgeschrittener

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    Baden-Baden
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    Sienna
    Hallo!

    Mit der Sonde wird sichergestellt ob da die Abgase sind, oder Luft von den Turbo (kalte seite).
    vielleicht ist schon ein Luftpolster im System der da blubbert.
     
  12. #52 Niko MS, 06.06.2019
    Niko MS

    Niko MS Neuling

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    Servus ich hätte eine Frage die wäre ich hab was Verlust und ich weiß nicht genau warum ich vor paar Tagen das Thermostat gewechselt ist ein Toyota Avensis T25 D4D die Wasserpumpe ist es nicht da sie Staub trocken ist ist fließt genau bei der Abdeckung vom Thermostat was ist genau das Problem
     
  13. Poit80

    Poit80 Neuling

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    Und haben Sie herausgefunden was das Problem ist?
     
  14. #54 silvester3112, 06.02.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

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    suchend
    Das Grundproblem ist, daß sämtliche Satzzeichen fehlen und der Post dadurch nahezu unverständlich ist.
     
  15. #55 siegfried13_0, 06.02.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Zum Glück habe ich diese Thread gefunden. Mein T27 hat fast das gleiche Problem. Überdruck im Kühlwasser! Aber keine Werkstatt will mir das Auto untersuchen, sogar einen CO2 Test zu machen wollen sie nicht. :( Alle meinen das Auto ist hin und du kannst das Geld sparen.
    Habt ihr am Ende das Problem von eurem T25 gefunden? War es wirklich die ZKD oder Riss in ZK?
     
  16. #56 silvester3112, 08.02.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

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    suchend
    Werkstatt wechseln ! Definitv !
    Ist bei denen der Wohlstand ausgebrochen ? Was sie prüfen, können sie doch auch berechnen. Zumal, wenn es auf ausdrücklichen Wunsch geschieht.
    Wahrscheinlich wollen die aber lieber nen Neuwagen verkaufen.
     
  17. #57 infinity, 08.02.2020
    infinity

    infinity Profi

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    Die Sache ist bei einem D-Cat extrem kompliziert.
    Niemand kann sagen was ist, bevor sie den Motor zerlegt haben und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Alleine den Kopf runter zu kriegen ist eine Sauarbeit, da muss der ganze Unterbau raus, Motor raus, erst dann kann der Kopf runter.
    Die wenigsten Werkstätten wollen das machen, das kostet dem Kunden richtig Asche.
     
  18. #58 siegfried13_0, 08.02.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    Ist es nur bei dem Motor so oder ist es ein generelles Problem bei Diesel? Ich dachte alle Turbodiesel sind ähnlich verbaut.
     
  19. #59 infinity, 08.02.2020
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Soviel ich weis ist das nur bei dem D-Cat so.
    Das Problem sind ein paar Schrauben auf der Abgasseite an die man nicht ran kommt ohne den Motor auszubauen.
    Es ist schlichtweg ein platztechnisches Problem.
     
  20. #60 siegfried13_0, 10.02.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    Danke für die Info. d.h. bei dem normalen 2,2D4D 150PS ist es nicht so? weißt du vielleicht, ist der Turbolader vom normalen 2,2D4D 150PS auch wassergekühlt?
     
Thema: T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter
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