Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Siehe Threads mit AGR !

  1. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL Kombi
    Verbrauch:
    Siehe Threads mit AGR !
     
  2. pcb

    pcb Routinier

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    T25 Kombi 93kw Diesel
    Vielleicht die Verstellmechanik des Turbuladers verkokt?
     
  3. #163 Olav_888, 05.01.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    160 - 163 hier her verschoben.

    @Olav: Danke für's Raussuchen. ::

    Brösel
     
  5. #165 Avensisfreund, 01.07.2015
    Avensisfreund

    Avensisfreund Neuling

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    Toyota Avensis T27 STH 2010 / 2.2 D4D-CAT Automatik 149 PS Mystic-Schwarz
    Eine kurze technische Frage möchte ich mal hier einwerfen.

    Habe mir heute mal den Motor 2.2 D4D CAT 150 PS Bj2010 Automatik angeschaut und sehe da 2 AGR Ventile die direkt übereinander hocken. Oder ist das untere noch etwas anderes. Jedenfalls sehen sie gleich aus und beide haben kleine Kühlschleuche angeschlossen.

    Danke im voraus wenn jemand näheres dazu weiß.

    Gruß Peter
     
  6. MarcT25

    MarcT25 Neuling

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    Avensis T25 Kombi 2.2 D-Cat
  7. #167 maze1, 25.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2023
    maze1

    maze1 Guest

    Yoshio und TW-T25 gefällt das.
  8. #168 ObstlerKing, 25.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Also wenn ich den Link öffne kommt nur ne Seite wo man angemeldet sein muss oder sich anmelden muss.. ?(
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Komisch eigentlich ist es freigegeben...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei mir geht es.
     
  11. #171 ObstlerKing, 26.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für deine Mühe !
     
  12. Buffke

    Buffke Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Hallo zusammen,

    ich fahre so einen Chevy 2,0 TD 163 PS.
    Regeneration ca. alle 300 KM bis 500 KM.
    Merkt man beim Fahren an der Kraftstoffanzeige (+3 liter mehr als Durschnitt.)
    Beim 3. oder 4. mal wenn die Regenerationsfahrt abgebrochen wird, erscheint die Kontrolleuchte "Regenerierungsfahrt starten''...
    Das heißt bei mir lt. Bordbuch:
    Fahren Sie auf eine Autobahn (ab 2500 - 3000 Umdrehungen und über 50 Km/h geht das Reinigen erst los.)
    Also 120 Km/h fahren im 4.Gang ! (70Km/h im 3. Gang geht auch noch) und das ca. 15 - 20 Min. und das Konstant !!! (Tempomat).
    Während der Fahrt kriegt er auch mal kurz auf den "Deckel" 4000 bis 4500 max. für 5 bis 10 Sekunden, damit der Mist auch mal rausfliegt ;-)
    Der Diesel brauch auch mal ne Belastung im hohen Drehzahlbereich, natürlich nicht nur ;-)
    Ich finde die Reinigungsfahrten echt nervig, aber schlimmer ist noch der Leistungsverlust und das Verrußen ...
    Wichtig ist bei mir noch das genug im Tank ist (am Besten voll) und der Motor muß warm sein !

    Gruß Buffke
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich habe bisher immer nur das Ventil und das Röhrchen sauber gemacht, aber das Problem endet ja nicht direkt hinter dem Ventil.
    Daher wäre es sicher Ratsam einmal im Jahr den Ansaugkrümmer komplett zu reinigen. Ich habe zwar bei Youtube ein Video
    gefunden, allerdings ohne die Angabe der Drehmomente für die Schrauben. Außerdem ist mir nicht klar, ob man die Ansaugbrücke
    auch ohne das Ablassen der Flüssigkeiten realisieren kann?

    Weiterhin würde mich interessieren ob man die gesteuerte Zuleitung am Motorblock nicht schlicht verschließen kann? Damit würde kein neuer Ruß in den Ansaugbereich gelangen? Man könnte das Ventil auch nach außen öffnen lassen, wenn es mit dem Verschluss alleine nicht funktioniert. Oder man setzt einen Filter dazwischen, damit nur gereinigte Abgase zugeführt werden. Einer dieser Ansätze muss sich doch realieren lassen.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Ganz zumachen funktioniert nicht, da dass Steuergerät das mitbekommt. Die Öffnung nach aussen Funktioniert, gibt bei YouTube Anleitung dazu, ist zwar von nem Lexus aber Prinzip is ja der gleiche Motor.
    Soweit ich weiß ist der Krümmer nicht mit Flüssigkeit durchströmt.
    Filter kannst vergessen der wäre zu schnell voll.
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich hatte das Video hier gesehen und da wurde einiges zerlegt für den Krümmer zu demontieren - daher die Frage:



    Wenn man einen neuen Filter setzt, könnte man es so konstruieren, dass er sich in 5min reinigen lässt. Damit könnte man diesen einmal wöchentlich "ausklopfen". Man würde sich damit die Reinigung an den schwer zugänglichen Stellen ersparen.
     
  16. #176 Olav_888, 16.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    zumachen funktionierte zumindestens beim 2.0er 126PS ohne Probleme, habe ich mir sagen lassen von einem Bekannten der Schwager hatte jemanden, der kennt jemanden, der das gemacht hat :whistling:

    Alternative zum zumachen: Den Temperatursensor für die Zuluft manipulieren, man weiß ja heute, das die Hersteller für Extremsituationen das AGR stilllegen, wenn da also 40-50°C gemessen wird, dann........ Müsste man den Widerstand ausmessen und durch einen parallelen etwas reduzieren, braucht man dann nur noch ein Torque/Scangauge oder ähnliches dazu und schon könnte man das dauerhaft manipulieren. Hätte den Vorteil, das Steuergerät entscheidet selber, dass das AGR zu bleibt ;)

    Aber wie immer, sämtliche Manipulationen sind natürlich verboten und nur rein theoretisch machbar, keiner von uns würde die im öffentlichen Verkehr machen :whistling:
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Klingt nach einer Interessanten herangehensweise - allerdings weiß ich nicht was ein Scangauge ist, um das theoretisch durchspielen zu können.
     
  18. Smoerb

    Smoerb Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2015
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    Schwandorf
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-Cat
    Bin ich eigentlich der einzigste der keine Probleme mit dem agr Ventil hat?
    Mein t25 hat jetzt 200.000 runter und 7 Jahre und läuft noch wie an ersten Tag.
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    der einzige! ...

    Und es ist ja stark Streckenprofil abhängig. Zudem bezweifle ich das er noch wie am ersten Tag läuft - das spricht gegen die Erfahrungen dieses Threads.
     
  20. Smoerb

    Smoerb Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Ort:
    Schwandorf
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-Cat
    Hmm komisch, ich fahre halt regelmäßig min. 1x in der Woche 130km Autobahn und dann auch immer um die 150-180
    Topspeed schafft er nach wie vor 235 laut tacho( was ich aber eher selten mache),also muss ja Leistung noch da sein [emoji780]

    Aber das Ventil mal ausbauen kann ich auch mal und rein schauen [emoji6]
     
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