Die Qual der Wahl

Diskutiere Die Qual der Wahl im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ach okay. Jetzt habe ich es verstanden... Dem Motor wird regelmäßig in den Ansaugtrakt eine dein Zerstäubte Lösung an Reinigungsmittel zugefügt,...

  1. #41 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Ach okay.
    Jetzt habe ich es verstanden...
    Dem Motor wird regelmäßig in den Ansaugtrakt eine dein Zerstäubte Lösung an Reinigungsmittel zugefügt, um die Reinigung der Ventile zu bewerkstelligen...

    Was beim Saugrohreinspritzer über das Umspühlte Ventil von selbst funktioniert, wird hier künstlich erzeugt...
    OK.
    Jetzt habe ich es verstanden.
    Vielen Dank.
    Und diese Thema ist bei den vvti Motoren von Toyota wirklichen Präsent und Programm...
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Nicht bei den VVTI sondern NUR beim 1 und 2AZ-FSE also T25 2.0 und 2.4. nur die beiden sind Direkt Einspritzer.

    Toyota AZ series engine
     
  3. #43 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Heißen die 2.0 und 2.4 nicht vvti?
    Für was steht das Vvti?
    Im Netz findet man auch 1.8vvti
    Sind das auch Direkteinspritzer?
    Oder steht das vvti für die Nockenwellenverstellung?

    Also ich habe es richtig verstanden.
    Die 2.0er und 2.4er Modelle sind die Direkteinspritzer mit den Problemen der Verkokungen an den Ventilen.
    Die 1.8er sind keine Direkteinspritzer.
    Haben die auch eine Nockenwellenverstellung?
     
  4. #44 maze1, 01.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Vvt-i Variable Valve Timing - Intelligent

    Ja Nockenwellen Verstellung.


    Die 2.0 und 2.4er sind D4-S (Direct Injection 4 Stroke)
    Also VVT-i + D4-S,

    der 1.8er ist nur VVT-i

    Die T27 sind Valvematic + Dual VVT-i. Valvematic steuert auch noch den Hub der Einlassventile, das VVT-i die Steuerzeiten an Einlass und Auslass Nockenwelle.

    Der GT86 und einige Lexus haben kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung heißen aber auch D4-S...
     
    steinberg gefällt das.
  5. #45 Der Kombinist, 01.10.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Achso...
    Jetzt bin ich schlauer...
    Vielen Dank für die Infos.
    Mfg.
     
  6. #46 siegfried13_0, 01.10.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ist der Diesel Direkteinspritzer auch problematisch wegen Verkockung? Wann muss man die Einlassventile reinigen lassen?
     
  7. #47 maze1, 01.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ja natürlich. Jeder Direkt einspritzer. Es fehlt halt die Reinigungsdusche. Bei den neueren und Dieseln ist es noch schlimmer, da diese ja auch noch die AGR haben, dann legt sich das Rußhaltige Abgas noch besser an den Öldampf benetzten Flächen ab.

    Ansaugbrücke wechseln 2.2 D-Cat

    Hier noch was von nem Jetta TDI (JEDER Hersteller hat damit zu kämpfen)

    Customer complained that his car lacked power... Cleaned this out of his intake manifold/egr cooler/egr valve . 2000 Jetta TDI : Volkswagen


    Zurück zum T25.

    Beim 2.0er T25 Benziner kommt noch erschwerend hinzu, das er wohl Drallklappen hat, wenn ich das noch richtig weiß, die gehen dann kaputt bzw. kleben fest. D.h. er kann die zweite Einlassöffnung im Zylinder nicht mehr öffnen, muss quasie nur durch ein Nasenloch atmen, was eben Leistungsverlust bedeutet.

    Hier auch ein Video wo man sowas mal sieht.
    . bei ca. 25sek gehts in den Zylinder mit der der Kamera.

    Und hier bei 12:26 wo er den Kopf runter macht:

     
  8. #48 siegfried13_0, 01.10.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Macht es Sinn, die BeDi Reinigung vorbeugend zu machen? Gibt es den Gefahr, dass der Motor grobe Schmutz schluckt und Schaden bekommt?
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ich würde erstmal nachsehen wie es bei dir aussieht. Was willst du "vorbeugen" wenn du nicht weißt was sache ist. Die Chemischen Reiniger "bröckeln" nix weg, die lösen nur den schmutz an, und verbrennen ihn dann wieder. Natürlich kann es "dumm hergehen" und sich ein Stück lösen, die gefahr hast du aber auch wenn du nix machst...

    Beim T27 D-Cat müsstest du ja "nur" das AGR Ventil wegmachen, um mit so ner schwanenhals Kamera in die Ansaugbrücke und die Ventile zu kommen. da siehst dann eh wie es steht.
     
  10. #50 siegfried13_0, 01.10.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Wegen der AGR wird der Ansaugbereich nicht ganz sauber sein, ist mir klar. Jetzt habe ich über 200Tkm aber es ist noch keine Leistungsminderung bemerkbar. Motor läuft auch ganz normal. Ich überlege mir nur ob ich eine BeDi Reinigung machen soll.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Fahr weiter bis probleme Auftreten. Aber bedenke die Leistungsminderung kommt schleichend. d.h. das bemerkst du vermutlich nicht mal.
     
Thema:

Die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  2. Qualmwolke beim Beschleunigen

    Qualmwolke beim Beschleunigen: Hallo, bei meinem Avensis 2.0 D-4D, 126 PS, fällt mir immer häufiger eine leicht bläuliche dicke Qualmwolke im Rückspiegel auf. Es tritt nur bei...
  3. Qualmender Auspuff beim Beschleunigen

    Qualmender Auspuff beim Beschleunigen: Guten Morgen! Da dies mein erste Beitrag ist kurz was zum Auto: Avensis T25 D4D von 2005 mit 115PS und dem 2.0 Liter Motor. Seit längerem habe...
  4. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  5. 2x kurz gequalmt T27

    2x kurz gequalmt T27: Hallo Zusammen, seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich Avensis-Fahrerin. Kaufgrund war vorallem der zuverlässige Ruf des Autos. Vielleicht ist meine...