Die Qual der Wahl

Diskutiere Die Qual der Wahl im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja was wird beim Toyota unternommen um die Verkokungen zu beseitigen... Leiden die Kolbenringe darunter und die Ölverbräuche steigen... Oder ist...

  1. #21 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Ja was wird beim Toyota unternommen um die Verkokungen zu beseitigen...
    Leiden die Kolbenringe darunter und die Ölverbräuche steigen...
    Oder ist der 2.0vvti nur in Sachen Motorruckeln im Kalten Zustand betroffen?
    Wie geht ihr mit diesem Problem um?
     
  2. #22 steinberg, 30.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Hab meinen 1.8er T25 knapp 140Tkm gefahren - Ölverbrauch nicht messbar. ^^
    Zum 2.0 kann ich Dir leider nix sagen. Du bist wohl unbedingt auf den 2.0 aus? Bin nicht sicher, ob das sooo viel ausmacht.
     
  3. #23 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Ab welche KM.-Stände werden die 2.0vvti diesbezüglich auffällig.?
    Ich würde mir einen mit Maximal 120tkm. Suchen.
    Sind da die Probleme mit den Ventilen schon vorhanden oder kommt das devinitiv später?
    Gibt es da ne Reinigungsmöglichkeit?
    BMW sieht da eine Methode mit einem Nuss-Schalengranulat vor.
    Was mit einer Speziellen Pistole auf die Ventile geschossen wird.
    Das bringt Abhilfe.
    Ist aber ne Komplexe Arbeit.
    Wie präsent sind diese Probleme beim 2.0vvti?
    Oder habt ihr Möglichkeiten das zu beheben bzw. Es gar zu vermeiden....?

    Mfg.
     
  4. #24 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Ja der 1.8er ist wegen des möglichen Shortblock Problems von vornherein klar raus bei mir.
    Ich kenne mein Glück.
    Ich erwische einen der das Problem hat,
    Dann wäre ich kein Schritt weiter als wie mit meinem BMW....
    Der säuft auch Öl ohne Ende...
    Und der 2.0 hat denke ich so einigermaßen Power um das Schwere Auto vorwärts bewegen zu können....
    Sollte es den 2.4vvti mit Schaltgetriebe geben, würde ich nach so einem suchen...
    Aber den gibt's leider nur mit Automatik....
    Mfg.
     
  5. #25 steinberg, 30.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    als 2.4er Schalter bliebe da noch der Camry
     
  6. #26 SaxnPaule, 30.09.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Dann nimm einen, der nachweislich nicht betroffen ist.
    Gibt's nicht.

    Aber nicht als Kombi. Und auch nur recht alt.
    Aufgrund des Nicknames vermute ich, dass ein Kombi gesucht wird.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie maze schon schreibt, verkoken alle Direkteinspritzer die Ventile früher oder später. Wie man das weg bekommt?
    Ölverbrauch beim 1,8er, ja gibt ja die mit getauschtem Motor und da ist das Problem nicht mehr existent. Nur ist der eben auch nicht so ganz sparsam.
     
  8. #28 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Hallo,

    Der Camry ist leider kein Kombi.
    Und ich brauche einen Kombi.
    Woran erkennt man einen 1.8er der Devinitiv nicht betroffen ist vom Shortblock Problem....?
    Ist der 1.8er kein Direkteinspritzer?
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kein Direkteinspritzer und frisst E10 Klick

    Shortblock Klack
     
  10. #30 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Der 1.8er braucht mehr Benzin als der 2.0?

    Ich denke es wird nix bringen.
    Ich muss zwei Probefahrt en machen.
    Einen 1.8er und den 2.0
    Dann kann ich sagen welche Leistung mir reichen würde...
    Rein vom Papier her kommt mir der 1.8er zu lahm vor.
    Aber ich muss das testen...

    Nochmal zum Getriebe-Problem.
    Habe schon ein paar mal gehört das der T25 da Probleme machen soll.
    Das Getriebe schlägt schnell aus und macht dann Geräusche...
    Ist da was dran?
    Oder sind das Einzelfälle?
     
  11. #31 maze1, 30.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Nein. Etwa gleich

    Ob und was Toyota macht wegen den Verkokungen weiß ich nicht. Bei mir trat Recht früh ein Ruckeln gerade im kalten Zustand auf.
    Hatte ihn 4 Jahre und knapp 60.000km im Leasing.
    Das mit den Nusschalen ist glaub ich Standard. Gibt's auch bei VW und Co. Google Mal nach BeDi Reinigung. Es gibt auch chemische Reiniger. aber die helfen nur bis zu nem gewissen Grad.

    Hier ist es gut beschrieben, zwar Hauptaugenmerk auf TSI aber auch anwendbar bei allen anderen Herstellern.
    Turbo-Sprayer - -TFSI TSI EINLASS VENTILE REINIGEN BeDi valve cleaning

    Was auch zu beachten ist, die T25 Benziner sind 5 Gang Schalter, d.h. auf der Bahn entsprechend lauter.
     
  12. #32 steinberg, 30.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    was Du alles gehört hast...;) Sicher gibt es hier und dort Wehwehchen. Zufrieden T25-Avensisfahrer melden sich ja auch kaum zu Wort - wozu auch. :D
    Ich hatte mit meinem 1.8er (140Tkm) einmal einen Kupplungstausch (bei ca. 100Tkm) und kürzlich war ein Schaltseil Gangschaltung gerissen. Sonst zuverlässig, nur Bremsen, Reifen, Scheibenwischer...
     
  13. #33 SaxnPaule, 30.09.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Der 2.0er ist auf jeden Fall durstiger.
    Getriebeprobleme sind mir beim 1.8er nicht bekannt.
    Nur die Kupplung rutscht bei manchen durch oder wird zu heiß. Ab BJ 2008 gibts auch keine Kupplung im Zubehör und man muss die teure (600 EUR) von Toyota nehmen.

    Zudem bricht beim 1.8er früher oder später die linke Antriebswelle. Wenn man es kann, lieber vorsorglich tauschen, spart jede Menge Ärger und Geld.
     
  14. #34 steinberg, 30.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Autsch, ja - so ging's mir
     
  15. #35 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Nochmal.
    Ab welchen km Ständen fängt die Ruckelei an beim 2.0vvti.
    Wie lange kann man mit diesem Problem umgehen.
    Ist dies nur im Kaltlauf für kurze Momente vorhanden, oder betrifft das dann den gesamten Motorlauf?

    Mfg.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Bei mir war das ab ca. 40.000km. ein leichtes Ruckeln im Kaltlauf beim leichten Beschleunigen. Die ersten 1-2km.
    Ist jetzt nicht so dass du rumspringst aber halt merklich das er nicht 100% sauber läuft.
    Mach dir keinen zu großen Kopf deswegen. Merkst eh bei Probefahrt ob da was auffällig ist. Und so n Reiniger ist nicht so teuer.
    Schau aber das du einen OHNE Xenon bekommst.
     
  17. #37 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Also kann man doch was reinigen...
    Da es ein Direkteinspritzer ist, kommt das Reinigungszeug doch garnicht an die Einlassventile.
    Oder was wird wie gereinigt...?
    Klar,
    Wenn ich einen finde der ruckelt, lass ich gleich die Finger weg....
    Ich bin echt hin und her gerissen.
    1.8er der vielleicht solider läuft aber schwächer auf der Brust ist.
    Oder 2.0 der besser geht, aber anfälliger ist.
    Problematik ist, ich kann die Toyota Probleme nicht einschätzen.
    Ich kenn nur das Ruckeln von den BMW's.
    Diese sind dann unfahrbar.
    Motorlampe an Leistung wird reduziert.
    Und dann wirds teuer.
    Da verrußen aber eher die Injektoren "Einspritzdüsen"
    Die Ventile "Einlassventile" sind da unauffälliger.
    Das ist eher ein BMW Diesel Problem.
    AGR ect....
    Kann das beim Toyota echt nicht einschätzen.
    Vielleicht wäre die Ruckelei bei. TOYOTA total unauffällig und würde nicht stören.
    Sondern nach wenigen Minuten Warmlaufen vorbei.
    Sorry Wenn ich langsam nerve.
    Aber bin absolut vorbelastet mit Problemen bei BMW.
    Sorry...
    Habt Nachsicht mit mir.
    Mfg.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Mir ist hier im Forum kein Fall bekannt der dadurch wirklich unfahrbar würde...

    Gibt aber eh ne. Eigenen Thread.

    Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

    Und zur Reinigung, nimm dir die 5min und ließ meinen Link. Der erklärt das ganz gut, diese Vorrichtung wird an den ansaugschlauch befestigt und dann wird in Abständen. Reiniger eingespritzt. Easy und mit ca. 100€ wohl ein günstiger Problemlöser
     
  19. #39 Der Kombinist, 30.09.2019
    Der Kombinist

    Der Kombinist Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Also irgendwie habe ich es nicht verstanden.
    Oder es schlicht überlesen...
    Geht's um das Additiv Lambda oder um den Reiniger der von Toyota ins Wartungsprogramm aufgenommen wurde.
    Aber vom Luftfilterkasten bzw. Ansaugstutzen habe ich nix gelesen.

    Könntest du mir zuliebe das Thema nochmals Thematisieren.
    Ich würde da gerne Informiert drüber sein.
    Habe noch kein Durchblick.
    Sorry.
     
  20. #40 maze1, 30.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Was willst du thematisieren?

    Das ist alles halb so schlimm.

    Mit dem hier kannst du in Eigenregie der "Verkokung" entgegen arbeiten.
    Turbo-Sprayer - -TFSI TSI EINLASS VENTILE REINIGEN BeDi valve cleaning

    Ob Toyota da was macht keine Ahnung. Wenn ja sicher nur für teuer Geld.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Der Motor im 2.0er T25 heißt 1AZ-FSE kannst ja Mal googlen.

    Das hier hab ich noch gefunden, da steht fast alles drin was sein KANN.
    T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt

    Und hier mit Bilder
    Toyota Avensis T25 2L 1AZ-FSE wird zu schnell alt - Japan-Syndikat.de - Die Tuning Community / Forum / Club für Japanische Autos /JDM


    PS, wenn du wirklich einen guten haben willst, mit dem du günstig noch Jahre abreißen kannst ohne Probleme, dann frag @focki der hat nen T27 1.8er, der "Gerade eingefahren" ist (90.000 km Rum) soweit mir bekannt, alle Service Lückenlos bei Toyota, nix verbastelt, neue Bremsbeläge hinten und wohl auch recht knarz und klapperfrei. Ja wird etwas teurer sein als ein T25, aber den Aufpreis sicher wert.
     
Thema:

Die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  2. Qualmwolke beim Beschleunigen

    Qualmwolke beim Beschleunigen: Hallo, bei meinem Avensis 2.0 D-4D, 126 PS, fällt mir immer häufiger eine leicht bläuliche dicke Qualmwolke im Rückspiegel auf. Es tritt nur bei...
  3. Qualmender Auspuff beim Beschleunigen

    Qualmender Auspuff beim Beschleunigen: Guten Morgen! Da dies mein erste Beitrag ist kurz was zum Auto: Avensis T25 D4D von 2005 mit 115PS und dem 2.0 Liter Motor. Seit längerem habe...
  4. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  5. 2x kurz gequalmt T27

    2x kurz gequalmt T27: Hallo Zusammen, seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich Avensis-Fahrerin. Kaufgrund war vorallem der zuverlässige Ruf des Autos. Vielleicht ist meine...