Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

Diskutiere Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist aber kein...

  1. #41 Suitcase, 04.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist aber kein Fehler. Das ist von Toyo so gewollt.

    Frank


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. War hier auch schon mehrfach Thema im Forum.

    Guido
     
  2. #42 toyo-chris, 04.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist aber kein Fehler. Das ist von Toyo so gewollt.

    Frank


    Kann ich mir nicht vorstellen, beim T22 mit dem gleichen Motor gibts diesen "Effekt" nicht und der alte AV geht um Längen besser!!!


    Also wenn mit "Kickdowneffekt" der Zusatzschub ist, der sich beim 2,0 vvti einstellt, dann ist das tatsächlich so gewollt. Das hängt mit dem Umschaltpunkt der Nockenwellenverstellung zusammen. Wenn hier auf "scharf" umgestellt wird, gibt es eben diesen spürbaren Zusatzschub.

    Sieht man deutlich am Leistungsknick auf dem Diagramm (rechts):

    [​IMG]


    Natürlich gab es diesen Effekt beim T22 mit dem gleichen Motor auch, und wie! Allerdings schon bei genau 3000 Touren.

    Mensch Leute, mehr Leistung ist doch geil!
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Hm, war ja auch vor 3 monaten beim 30tsd. kundendienst, und hab das auch bemängelt, angeblich haben sie da was gemacht, was weiß ich leider noch nicht, aber ich glaub ich ruf morgen mal an.

    Das mit besser am Gashängen stimmt schon. Das mit dem weniger Verbrauch hatte ich am anfang auch, wird aber wieder mehr, warum weiß ich auch nicht. Hab allerdings auch wieder das gefühl das der Motor träger wird. also so wie früher am Gas hängt, kann aber auch gewöhnung sein.

    Mich fasziniert, ja nach wie vor, das es auch beim Berg runterrollen so ruckelt, also 1.gang eingekuppelt und dann rollen lassen, wenn Drehzahlmesser bei 2000u/min is, bremst der motor richtig ein bis auf 1200u/min um dann wieder auf 2000u/min zu beschleunigen und dann wieder abzubremsen... Glaub das hat was mit Leerlauf und Kaltstartphase zu tun...

    Ich bin der Meinung, das die Motorsteuerung im Kaltlauf bis 2000u/min mehr sprit gibt, wenns dann den punkt erreicht hat hört der zusätzliche Sprit auf (=Ruckeln) und bei 1200 setzt er dann wieder ein (wieder Ruckeln) und so weiter und so fort.
    Er ruckelt nämlich eigentlich nicht, wenn er zwischen 1200 und 2000 (oder sinds 1800) gefahren wird.

    Werde morgen früh das wieder mal austesten...
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    haben dieses Ruckeln eigentlich nur die Schalter oder auch die Automaten??

    Frank
     
  5. ralf

    ralf Guest

    Hallo Frank,

    das klingt ja fast als wolltest Du jetzt aus Solidarität auch mal das Ruckeln haben. 8o

    So viel Mitgefühl muss aber wirklich nicht sein! ;)


    Gruß
    ralf
     
  6. #46 copyhero, 05.10.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    @toyo-chris

    Verzeih mir die Frage, aber ich bin was Autos angeht nur Fahrer und hab keine Ahnung von den Dingen unter der Haube.
    Warum ist denn dieser gewollte Kickdown Effeckt mit mehr Schub und so nur im 5. Gang?
    Wenn ich die Kurve richtig lese und vielleicht auch verstehe ist es doch dann immer bei 4000 Umdrehungen, sprich unabhängig welcher Gang gefahren wird, oder?? Frage daher, weil es nur im 5. Gang auftritt.

    Andre
     
  7. #47 toyo-chris, 07.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    copyhero schrieb am 05.10.2007 19:43
    @toyo-chris

    Verzeih mir die Frage, aber ich bin was Autos angeht nur Fahrer und hab keine Ahnung von den Dingen unter der Haube.
    Warum ist denn dieser gewollte Kickdown Effeckt mit mehr Schub und so nur im 5. Gang?
    Wenn ich die Kurve richtig lese und vielleicht auch verstehe ist es doch dann immer bei 4000 Umdrehungen, sprich unabhängig welcher Gang gefahren wird, oder?? Frage daher, weil es nur im 5. Gang auftritt.



    Es ist schon richtig, dass dieser Kick in ALLEN Gängen spürbar sein müsste. Dabei ist er am heftigsten in den unteren Gängen, im vierten und fünften Gang sollte man es eigentlich nur noch abgeflacht merken - was ja angsesichts des Luftwiderstandes auch logisch ist.

    Du kannst das gut testen, am deutlichsten merkt man es, wenn es leicht begauf geht, etwa im zweiten Gang. Dann mal von etwa 20km/h hochbeschleunigen. Unter 3500 müsste es etwas zäh vorwärts gehen und dann plötzlich schlagartig deutlich zügiger.
    Dasselbe auch mal im Dritten mit etwas mehr Geschwindigkeit versuchen.

    Das du es vor allem auf der AB merkst, scheint mir aber auch nicht unlogisch, denn da bist du ja bei 160km/h schon lange im fünften Gang und ab 120km/h dürfte der Geschwindigkeitszuwachs zäh sein. Wenn er dann die 4000er Grenze erreicht, geht's plötzlich deutlich besser vorwärts.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Es geht in den anderen Gängen deutlich zügiger vorwärts ab 4000 aber das "Ruckeln" ist nur im 5ten zu spüren. Komisch. Vielleicht liegts eben am Kraftaufwand, da der 5.te lang übersetzt ist und man bei der Geschwindigkeit schon sehr hohen Luftwiderstand hat, das dann diese Umschaltphase evtl kurz leistung nimmt und dann mehr gibt. Damit bremst der wagen extremkurz und beschleunigt dann wieder... Könnte diese Theorie stimmen?
     
  9. #49 toyo-chris, 07.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nein, das Umschalten verstellen der Nockenwelle (eigentlich wird sie verdreht) geschieht stufenlos und es gibt davor auch keinen Leistungseinbruch. Das Ruckeln beim Beschleunigen mit viel Gas im grossen Gang zeigt übrigens auch meiner ansatzweise - aber halt wirklich nur ganz schwach, für unsensible Fahrer wohl kaum spürbar.
     
  10. #50 Dangerrock, 07.10.2007
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass ihr ein "ruckeln" beim "kickdown" im 5. Gang habt? Ich hab nur ein ruckeln wenn ich in niedrigen drehzahlen fahr und das klima sehr feucht ist, nach dem regen zum Bsp.
     
  11. #51 Suitcase, 07.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte hier jetzt nichts durcheinanderbringen.
    Hier geht es, wie in dem Threadtitel auch steht, um ein Motorruckeln in der Kaltlaufphase.

    Der ominöse kurze Ruck bei ca. 4.000 U/min bzw. bei Tempo 160 ist ein anderes Thema und sollte hiermit in diesem Thread abgeschlossen sein.

    Guido
     
  12. #52 Suitcase, 08.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Kommando zurück.

    Der Austausch des Kraftstoffüberdruckventils hat an dem Ruckeln in der Kaltlaufphase leider nichts geändert.

    Sch...

    Dieses Ruckeln geht mir ziemlich auf den Senkel. Es kann doch nicht sein, dass Toyota das nicht hinbekommt. [​IMG]

    Guido
     
  13. #53 copyhero, 08.10.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    @suitcase
    Ich teile dein Leid! Beim nächsten wird bestimmt alles besser, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, oder so........ ich gebs auf;-(
     
  14. ralf

    ralf Guest

    Morgen zusammen!

    Das Ruckeln ist zwar manchmal nervig, aber ja zumindest bei meinem AV nicht permanent vorhanden. In den letzten Tagen schnurrt er zum Beispiel wieder vom Start weg wie ein Kätzchen und hat ordentlichen Anzug.
    Ich führe das Ruckeln mittlerweile einzig und allein auf die Empfindlichkeit der Elektronik gegenüber Feuchtigkeit zurück. Mein Mazda V6 hatte ähnliche Probleme, wenn die Zündkabel alterten.

    Gruß
    ralf (der sich über den niedrigen Verbrauch mehr freut als das Ruckeln ärgert)
     
  15. #55 toyo-chris, 09.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Ich führe das Ruckeln mittlerweile einzig und allein auf die Empfindlichkeit der Elektronik gegenüber Feuchtigkeit zurück. Mein Mazda V6 hatte ähnliche Probleme, wenn die Zündkabel alterten.


    Das wäre eine Erklärung, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.
    Allerdings hat der Avensis ja keinen Zündverteiler, der feucht sein kann, und keine Zündkabel, die poräs werden können.
    Die Direkteinspritzer von Toyota haben eine Direktzündung, d.h., jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule.
    Von daher schliesse ich einen "Witterungsfehler" aus.

    Ich vermute, dass es eher Ablagerungen sind, mit denen jeder Direkteinspritzer zu kämpfen hat (vgl. Mitsubishi!) oder es treten im Ansaugtrakt sonst irgendwelche Luftverwirbelungen auf, mit denen die Gemischaufbereitungselektronik nicht klar kommt und daher das Ruckeln verursacht.
     
  16. #56 Suitcase, 09.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Eins vorweg: Ich bin technischer Laie.

    Es gab mal einen Hinweis in diesem Forum, dass die Drosselklappe und/oder der Luftmengenmesser (heißt das Ding so?) gereinigt werden müssen. Stammt aus einer Erfahrung mit Mitsubishi-Motoren.

    Sollte man dies der Werkstatt nochmal aufs Auge drücken?

    Guido, der besorgt ist, weil die Garantie diesen Monat ausläuft.
     
  17. ralf

    ralf Guest

    [style=font-size:7pt;](Bitte nicht vertiefen!!!)[/style]

    Gruß
    ralf
     
  18. #58 dhanzel, 10.10.2007
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Ich habe bei meinem T22 2.0VVTi das Drosselklappengehaeuse vor ca. 4 Wochen gereinigt. Das Ruckeln ist weg, aber Leerlaufdrehzahl sofort nach dem Kaltstart ist 1600 rpm und sackt dann langsam runter mit dem Erwaermen des Motors.

    Soweit ich mich errinern kann, war vor dem Reinigen die Leerlaufdrehzahl sofort nach dem Kaltstart ca. 1200 rpm. Dass nasse und kaeltere Wetter und Warmlaufphase, wo das Ruckeln vorher am meisten aufgetreten ist, konnte ich noch nicht testen.

     
  19. #59 Hellraiser, 21.10.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Zitat:
    ralf schrieb am 09.10.2007 09:53
    Morgen zusammen!

    Das Ruckeln ist zwar manchmal nervig, aber ja zumindest bei meinem AV nicht permanent vorhanden. In den letzten Tagen schnurrt er zum Beispiel wieder vom Start weg wie ein Kätzchen und hat ordentlichen Anzug.
    Ich führe das Ruckeln mittlerweile einzig und allein auf die Empfindlichkeit der Elektronik gegenüber Feuchtigkeit zurück. Mein Mazda V6 hatte ähnliche Probleme, wenn die Zündkabel alterten.

    Gruß
    ralf (der sich über den niedrigen Verbrauch mehr freut als das Ruckeln ärgert)


    Hi genau das gleiche problem haben wir auch. Mal läuft der motor ohne probleme mit ordentlich durchzug auch in der Warmlaufphase.
    Wenn es feucht draussen ist ruckeln in der Warmlaufphase schlechte motorleistung.
    Meine Werkstatt hat die neuste FW aufgespielt.
    leider ohne erfolg.
    was nun??

    Das leichte ruckeln hatten wir schon immer aber dieser leistungseinbruch.

    Was nun ?aus der Garantie sind wir schon längst raus.

    ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern. 23.12.06 . Auf der fahrt nach HH auf der AB mit einmal keine leistung mehr. Die Luftfeuchtigkeit lag bestimmt bei 100%.
    nachdem ich wieder zu Hause war bin ich erstmal zu Werkstatt gefahren. Der fehlerspeicher hatte keine fehler gespeichert.

    alles zum kotzen mit diesem Avensis.
    Wir haben jetzt auch alle erdenklichen mängel gehabt.

    was kostet denn diese reparatur dichung usw??.

    Ach ja was mir noch einfällt.
    Wir haben seit 2 Jahren leerlaufschwankungen ab und zu. Unser meister ist bis heute ratlos.
    Steuergerät usw wurde schon getauscht.


     
  20. #60 Suitcase, 22.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    ich habe die letzte Chance im Rahmen der Garantie wahrgenommen und die Drosselklappe bei Durchführung der Inspektion reinigen lassen.
    Noch kann ich von keinen Erfahrung berichten, da wir am Wochenende nicht mit dem Wagen gefahren sind.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war allerdings zweimal ein Ruck zu spüren. Also kein Ruckeln.
    Ich werde berichten, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

    Guido
     
Thema: Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. t25 drosselklappe

    ,
  3. Toyota Corolla 1.6 Kombi stottern

    ,
  4. toyota corolla 1.6 vvt-i motorrükkelt beim Gände,
  5. 2.0 vvt-i ruckelt,
  6. golf 3 kaltfase probleme,
  7. corolla benziner ruckelt ,
  8. toyota avensis t25 2.0 vvt i,
  9. toyota vvti 1 8 ruckelt kalt,
  10. muss man drosselklappe anlernen bei toyota rav4 2003 Bj,
  11. rav4 baujahr 2003 benziner ruckelt,
  12. toyota rav4 2003 benziner ruckelt bei 2000u/min,
  13. Toyota Avensis t25 Benziner zeitweise keine Leistung in der Warmlaufphase,
  14. Toyota avensis t25 2.0vvti,
  15. rav4 2.0 ruckelt,
  16. toyota avensis diesel ruckelt wenn kalt,
  17. toyota avensis 2.0 vvt i combi 2004 forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase

    D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase: Hallo zusammen, Ich habe während der Kaltlaufphase ein Konstantfahrruckeln bei etwa 1400 bis 1800 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe, dann hat er...
  2. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  3. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  4. Ruckeln bei Teillast

    Ruckeln bei Teillast: Hallo :) Bin neu hier. Mein Toyota (d-cat 2.2 177PS 168.000 km) ruckelt wenn er bisschen warm gefahren ist bei leichtem Gaspedaldrücken (z.B. um...
  5. P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

    P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln: Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...