DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

Diskutiere DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danke für das Bild. Auto war jetzt 5Tage im Autohaus. Hatte ihnen auch die Datei zur Verfügung gestellt und AGR und DPF ausgeschlossen. Ergebnis...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Danke für das Bild.

    Auto war jetzt 5Tage im Autohaus. Hatte ihnen auch die Datei zur Verfügung gestellt und AGR und DPF ausgeschlossen. Ergebnis bei der Abholung:

    Der Meister meinte, dass sie trotz Regenerationsfahrt (die nicht nötig war - danke fürs Tank leer fahren... ) und prüfen der Sensoren nichts gefunden haben. Aber sie vermuten, dass der Turbolader defekt ist, denn man höre unter Last wie eine der Schaufeln am Gehäuse kratzen würde. Und da der Motor schon knapp 300.000km gelaufen hat, sollte ich ihn noch bis zum TÜV fahren und dann entsorgen.

    Kostenpunkt 150€

    Schon auf der Rückfahrt hab ich mit offenem Fenster dem Kratzen lauschen wollen - und man hört wie der Ladedruck entweicht jenseits der 3000u/min.

    So viel zur Vertragswerkstatt von Toyota. Da werde ich der Zentrale auch noch ne nette Mail dazu schreiben. Ich versuche das Problem jetzt selbst zu lokalisieren und zu eliminieren.
     
  2. #22 AndréSO, 02.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Wer das glaubt, meint auch das der Zitronenfalter Zitronen faltet...;(
    Schaue erst mal, wo der Ladedruck abbleibt. Einfach mal den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgehen.
    Auffällig ist ja, dass das Ganze temperaturabhängig ist.
    Wenn du einen Verlust des Ladedrucks akustisch wahrnehmen konntest, sollte sich das Leck ja finden lassen.
    Viel Erfolg dabei.
    Grüße André
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe gestern dass Lagerspiel am Turbolader geprüft und leider ist da merkliche Luft festzustellen. Heißt also es muss ein neuer Lader rein. Oder aber ich kauf ein anderes Auto. Eine wirtschaftliche Betrachtung würde einen Kauf eines anderen Kfz nicht ausschließen (sofern mach den Turbo nicht selber tauschen kann), denn bei 800€ Arbeitsaufwand und mindestens 400€ Material (Turbo + Dichtsatz) landen wir schon bei 1200€. Für 2200€ gibts bereits Fahrzeuge mit weniger als 180.000km auf der Uhr. Meiner hat ja schon 290.000km runter. Und im Notfäll hätte ich dann ein komplettes Ersatzteilpaket. :D
     
  4. maze1

    maze1 Guest

  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Was auch immer kleines Geld heißt. Hier rechnet die Werkstatt mit mindestens 8h a 70€.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Für den Turbo? Kommt man da beim Ave nicht von oben hin? Soviel Aufwand ist das eigentlich nicht... ausser man muss natürlich Motor kippen oder ablassen.
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Der Turbo sitzt hinter dem Block und oberhalb stört das Blech des Armaturenbrett, da geht wohl nur unten raus.
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ja, da muss man von unten ran. Beim (unnötigen) Turbotausch über die CarGarantie bei meinem T27 hat die Toyota-Werkstatt auch 9 h abgerechnet.
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Eventuell kann ich den Lader mit einem Freund tauschen, der ne Hebebühne hat. Die Werkstatt von Toyota sagt 700-800€ an Arbeitsaufwand. Ein neuer Turbolader kostet 1800€ plus Steuer. Habe jetzt einen Generalüberholten bestellt - den schau ich mir erst mal an. Würde ja genügen, wenn der die nächsten 50.000km hält.
     
  10. #30 AndréSO, 31.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich glaube nach wie vor nicht, dass der Lader defekt ist. Was macht denn das Auto jetzt, wo es draußen zeitweise etwas wärmer ist?
    Und wenn man den Lader ausbauen muss, kann man ja den Motor nach Entfernen des vorderen Motorlagers ja evtl. ankippen. So ganz viel Platz fehlt da nämlich nicht.
    Für die Restlaufzeit würde es ja auch ein gebrauchter Lader tun. Für diese recht alten Autos gibt es einen großen Teilemarkt.
    Schönen Sonntag noch. Grüße André
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe heute einen generalüberholten Lader per Post bekommen. Das "Lagerspiel" ist bei diesem, identisch zu meinem. Also entweder ist mein Turbo nicht kaputt oder der "neue" ist schon so defekt wie meiner. Da die Lagerung aber ölgeschmiert ist, nehme ich an, dass das Spiel auch erst unter Druck verschwindet.

    Ich muss jetzt mal testen ob sich "nur" meine VTG-Steuerung nicht mehr bewegen lässt, die geht zumindest beim neuen sehr leicht - bei meinem (soweit ich mich erinnere) wohl nur sehr schwer.
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich habe den Turbolader aus meinem T27, der bei ca. 67 Tkm unnötigerweise getauscht wurde, noch hier. Hier meine damalige Geschichte.
    Der Turbolader für 1.800,- EUR bei Toyota wird warscheinlich auch ein überholter sein. Mein neuer hat über 2.800,- EUR mit Dichtungssatz gekostet. Alternativ hätte ich einen überholten für ca. 1.500,- nehmen können.
     
  13. #33 AndréSO, 01.04.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das habe ich mir fast schon gedacht.
    Die Aussentemperatur hat auf den eigentlichen Lader nur wenig Einfluss.
    Du hättest auch schon andere Symptome gehabt, wie z.B. lauteres Laufgeräusch oder Ölwölkchen nach einer flotten Kurve.
    Ich würde also erst mal das VTG-Gestänge untersuchen.
    Es kann natürlich sein, dass die Mechanik auf der Abgasseite verrusst ist.
    Dann könntest du versuchen, es mit DPF-Reiniger durch das vordere Differnzdruckröhrchen zu reinigen.
    Grüße André
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das Vacuum-Regel-Ventil hatte ich auch schon getauscht und keine wirkliche Veränderung gespürt. Links davon sitzt noch so ein Sensor mit Schlauch - den habe ich noch nicht ausprobiert. Die Pumpe hab ich auch noch nicht geprüft. Die Unterdruckdose scheint zu funktionieren. Wenn ich den Schlauch abziehe, den Hebel betätige und meinen Finger auf die Leitung lege, geht die Dose nicht in Ruheposition. Wäre das nicht, hätte ich nur die Dose getauscht.
     
  15. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Die Unterdruckdose ist ein Bestandteil des Turbos und nicht einzeln erhältlich. Kann man die überhaupt ohne Weiteres vom Turbo trennen?
     
  16. #36 romanhenne, 02.04.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Soweit ich weiß lässt die sich ganz einfach vom Turbo abschrauben.
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Dann ist es umso mehr eine Freichheit, dass die Dose nicht einzeln gekauft werden kann.
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Die Dose ist nur angeschraubt (4 Schrauben) und das Gestänge mit einem Federring gesichert. Ich hätte dann einfach die Dose vom überholten Turbolader montiert. Weniter Aufwand, als alles auszubauen. Aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
     
  19. #39 AndréSO, 03.04.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich würde doch diese Spur erst einmal weiter verfolgen.
    Zum Wochenende soll es ja auch wieder etwas wärmer werden.
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Haben wir im Stand schon versucht zu lokalisieren, war aber nichts zu sehen. Wenn die Leitungen/Schläuche Dicht sind und der Turbo nicht defekt ist - wo kann die Luft denn noch entweichen? Gibt es neben dem Wastegate noch eine andere Regelung am Turbo? Wenn ich den Schlauch der Unterdruckdose ziehe kann ich den Motor jedenfalls nicht über 3000u/min drehen. Da fehlt es dann an Kraft.

    Das Taktventil habe ich ja schon getauscht gehabt, daran lag es (meiner Meinung) nicht. Dahinter (also links davon) sitzt noch ein Sensor oder eine Apparatur mit Schlauch dran. Die habe ich noch nicht testen können.
     
Thema: DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota agr techstream

    ,
  2. techstream Werte avensis dcat

Die Seite wird geladen...

DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher - Ähnliche Themen

  1. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  2. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  3. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...
  4. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...
  5. Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,

    Avensis 2.2 DCat, EZ: 11/2007,: Hallo, ich bin erst seit kurzem Avensis Fahrer. Mein Avensis hat 155 tkm und sit EZ:11/2007. Eigentlich ein schönes Fahrzeug. Seit ein paar...