Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...

Diskutiere Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge... im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen! Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und...

  1. #1 numlock2k, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen!

    Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und habe den Wagen bei einem Hyundai Händler käuflich erworben. TÜV/AU wurde seiner Zeit neu gemacht...alles soweit okay.

    Gestern war ich bei der Dekra wegen der anstehenden HU/AU (06/2017) und musste mir anhören, dass meine Rad-/Reifenkombination nicht zulässig wäre:
    225/45/R18/91W (Michelin Pilot Sport 3) auf Original 18 Zoll Toyota Felgen, die damals beim Kauf auch schon auf dem Fahrzeug waren.

    Es handelt sich meines Erachtens um eine Felge der Executive Line bzw. TEC-Ausstattung, habe folgende Daten im Inneren der Felge(n) entziffern können:

    TOYOTA 5L
    HL 4772-2 GREY
    HL 4380-2 SILVER
    MADE IN TURKEY
    18x7 1/2J OFF 45 J DOT

    auf einer anderen Felge steht auf einer anderen steht HL 4772-1 GREY u. HL 4380-1 SILVER, vielleicht wurden sie umlackiert.

    Leider konnte, oder wollte mir der Dekra-Mitarbeiter den Wagen so nicht abnehmen und besteht auf eine Wiedervorführung bzw. Vorlage eines Gutachtens oder eine ABE zu der Felge, da der Wagen angeblich nur 215/55/R17/91W Bereifung mit Felgen fahren dürfe, laut Bescheinigung. Außerdem konnte er in der Felge keine KBA Nr. finden und mit den o.g. eingeschlagenen Nummern nichts anfangen.

    Bilder habe ich zur Sicherheit beigefügt.
    20160506_172528.jpg 20160506_172532_HDR.jpg 20160506_172642.jpg
    Es wäre super, wenn mir jemand im Forum zeitnah ein Teilegutachten oder eine ABE zu der Felge schicken könnte, die mir die Zulassung zulässt. Eine Teilenummer der Felge oder Originalbestellnummer von Toyota wäre auch super, inkl. Bezeichnung und Hersteller der Felge,

    Beim ehemaligen Verkäufer werde ich natürlich im Nachgang auch noch vorstellig werden, wobei der Betrieb bzw. die Niederlassung in der Zwischenzeit an einen anderen Inhaber verkauft wurde.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    numlock2k
     

    Anhänge:

  2. #2 Energy_Master, 14.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Das sind die original 18Zoll Felgen der TEC-Ausstattung.
    Reifengröße müsste eigentlich im COC stehen.
    Im Notfall den Avensis zum Toyota-Händler für den TÜV-Termin bringen.
     
    numlock2k gefällt das.
  3. #3 SaxnPaule, 14.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Da original Felgen, gibt es dazu keinerlei Gutachten.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    numlock2k gefällt das.
  5. #5 numlock2k, 14.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen! Genau das Gutachten akzeptiert die Dekra nicht, da sie angeblich nicht die Felge anhand von Nummern nicht zuordnen können...und KBAs gibt es nicht auf Originaltoyotafelgen. Im COC vom Wagen stehen nur 215/55R17 94W 17x7J drin. Verstehe das ganze Problem nicht, warum der Wagen so nicht über die HU/AU kommt, zumal im damaligen Katalog der Wagen mit dieser Felge abgebildet ist. Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich, wie z.B. die Original-Teilenummer, oder die Bezeichnung und den Hersteller der Felge. Ich habe Toyota Deutschland und Toyoyta Motorsport auch schon angemailt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. LG numlock2k

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #6 ChocolateElvis, 14.06.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    andere TÜV-Prüfstelle versuchen.
     
  7. #7 numlock2k, 14.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Habe ich auch schon überlegt...aber ich habe schon 96,- Euro bezahlt...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. #8 SaxnPaule, 14.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Du kannst doch mit dem Prüf Protokoll auch zu einer anderen Stelle fahren. Wo du die 20€ für die Wiedervorstellung abdrückst ist doch egal.

    Fahre direkt zum FTH, soll der sich darum kümmern.
     
    numlock2k gefällt das.
  9. #9 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hast du ggf. deine Winterräder auf 17Zoll Felgen, sodass das zum COC-Dokument passt? Dann erstmal mit denen zum TÜV und dann um die Unterlagen für die 18er kümmern.

    Die Felgen waren aber nicht original am Auto, oder? Du hast keinen TEC (sofern ich das auf den Bildern deuten konnte...)
     
    numlock2k gefällt das.
  10. #10 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Nein, das ist kein TEC. Ich vermute, dass es ein Executive ist, wo TEC Felgen bestellt wurden. Ich glaube das mit den 17 Zoll Felgen werde ich so machen...werde berichten.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  11. #11 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Gerade nochmal bissl recherchiert. Die von dir genannten "Codes" "HL....." scheinen nur die Farbcodes der Felgen zu sein. Kannst du nochmal schauen, ob auf irgend einer Felge was von "AM...." oder eine Teilenummer "PZ....." steht, dann könnte man gezielter suchen.
    Die Felgen gab es auch bei/für einige Lexus-Modelle...
     
    numlock2k gefällt das.
  12. #12 SaxnPaule, 15.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Für die AM / PZ Nummern finden sich die Gutachten alle auf toyotatech. Wenn es sich aber wirklich um Serienfelgen eines bestimmten Modells/Ausstattungslinie handelt sehe ich das dunkelgrau bis schwarz.

    Ist doch wieder die gleiche Diskussion wie mit den T25 Exe Felgen auf einem T25 Sol. Keine (bezahlbare) Chance!
     
    numlock2k gefällt das.
  13. #13 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Ich werde eine Felge abmontieren und gucken...bislang konnte ich aber keine AM...oder PZ-Nr. finden. Das ist echt zum...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #14 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Nach den Infos von Paule wird wohl das einfachst sein die Felgen zu verkaufen und Felgen mit ABE zu nehmen. Wirklich schade, mir gefallen die Felgen auch...
     
  15. #15 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Das ist echt der Knaller...werde dann wohl beim Verkäufer aufschlagen mich beschweren...und Ersatz einfordern.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. #16 Olav_888, 15.06.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Denke auch mal, der Händler hat Dir ein Auto verkauft (wohl unwissentlich, macht aber nix), welches so keine Zulassung hat. Damit ist der Händler in der Pflicht, das Fahrzeug entsprechend zuzulassen. Wenn Du explizit die 18 ZollFelgen im Angebot/Kaufvertrag stehen hast, dann soll er sie bitte auch in die Papiere eintragen lassen. Da die meisten Händler mit ihrem TÜV-Menschen gut können, wird dies dann auch der geringste Aufwand sein
     
    numlock2k gefällt das.
  17. #17 SnowFire, 15.06.2017
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei den Stahlfelgen ist es so, dass die PZ Nummer innen steht. Ist ein Aufkleber.
    Problem ist, dass da normalerweise die Reifen drauf sind. :pinch:

    IMG_20150418_152419.jpg
     
    numlock2k gefällt das.
  18. #18 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Danke. Das ist schon mal ein Ansatz!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  19. #19 numlock2k, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo!

    Nach Recherche im Internet habe ich das hier gefunden:

    [​IMG]
    Es ist die 1. Felge in der 2. Zeile / Reihe!

    Und diese Nummer(n) und Daten standen auch auf der Website:

    42601 4261105220 WHEEL, DISC 18X7.5J,TIRE & DISC WHEEL-225/45R18 ALUMINUM,EXTRA LOAD,TYPE D:REFER ILLUST.
    ADT271..SOLP
    11/2011 -

    Kann jemand anhand der Teilenummer ein Gutachten/eine ABE auftreiben?

    Danke und LG

    numlock2k
     
  20. #20 SaxnPaule, 15.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, aber mit der Grafik und den original Toyota Teilenummern könntest du es nochmal beim TÜV versuchen. Aber ich mache dir da wenig Hoffnung, die Felgen stehen eben nur in den COC Papieren des TEC. Ansonsten gibt es keinerlei Unterlagen.

    Lies dich mal hier durch, ist das gleiche Problem nur beim T25: Original Toyota 17" auf Avensis 1.8 VVT-i?

    Die Grafik in deinem Post bitte nur verlinken. Urheberrecht beachten!
     
    numlock2k gefällt das.
Thema: Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abe für original toyota felgen

    ,
  2. zugelassene reifengröße toyota avensis t25

    ,
  3. toyota avensis 3 original felgen

    ,
  4. avensis t27 original felgen,
  5. Original Toyota 16 5x16 Alufelgen 16 5 Zoll 45 DOT ABE Gutachten TÜV kraftfahrt-bundesamt,
  6. toyota 16 zoll zubehör felgen abe,
  7. lexus originalfelgen gutachten,
  8. toyota felgen abe,
  9. toyota avensis t25 pz406-t0676-zc abe,
  10. corolla verso alufelgen,
  11. toyota alufelgen 18 zoll dot,
  12. toyota felgen18,
  13. toyota avensis 2.2 d-cat 18zoll,
  14. made in turkiye felgen,
  15. abe nummer felgen,
  16. alufelgen für toyota auris ts hybrid,
  17. rdks Schalter bei Toyota avensis,
  18. Mazda 18x7 5 Gutachten
Die Seite wird geladen...

Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge... - Ähnliche Themen

  1. Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz

    Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz: Hallo, habe heute festgestellt das der Nabendeckel einer Felge abgefallen ist. Weiss jemand wo ich den Deckel (60 oder 62mm) herbekomme? Hat...
  2. Welche Karten und DVD Software benötige ich ?

    Welche Karten und DVD Software benötige ich ?: Hallo, ich bin etwas mit der Suche nach der richtigen Kartensoftware für mein Navi überfordert. Ich musste mein Navi einmal aus und wieder...
  3. Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe

    Ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner TTE-Frontlippe: Leider habe ich mir am Silvesternachmittag meine TTE-Frontlippe kaputt gefahren und benötige nun eure Hilfe bei der Reparatur...wenn sie denn...
  4. Sämtliche TÜV Teilegutachten für Zubehör

    Sämtliche TÜV Teilegutachten für Zubehör: Falls jemand ein Teilegutachten für TTE Felgen oder Tieferlegungsfedern etc. sucht, gibt es unter folgendem Link stämtliche Gutachten als PDF zum...