Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...

Diskutiere Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge... im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen! Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und...

  1. #1 numlock2k, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen!

    Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und habe den Wagen bei einem Hyundai Händler käuflich erworben. TÜV/AU wurde seiner Zeit neu gemacht...alles soweit okay.

    Gestern war ich bei der Dekra wegen der anstehenden HU/AU (06/2017) und musste mir anhören, dass meine Rad-/Reifenkombination nicht zulässig wäre:
    225/45/R18/91W (Michelin Pilot Sport 3) auf Original 18 Zoll Toyota Felgen, die damals beim Kauf auch schon auf dem Fahrzeug waren.

    Es handelt sich meines Erachtens um eine Felge der Executive Line bzw. TEC-Ausstattung, habe folgende Daten im Inneren der Felge(n) entziffern können:

    TOYOTA 5L
    HL 4772-2 GREY
    HL 4380-2 SILVER
    MADE IN TURKEY
    18x7 1/2J OFF 45 J DOT

    auf einer anderen Felge steht auf einer anderen steht HL 4772-1 GREY u. HL 4380-1 SILVER, vielleicht wurden sie umlackiert.

    Leider konnte, oder wollte mir der Dekra-Mitarbeiter den Wagen so nicht abnehmen und besteht auf eine Wiedervorführung bzw. Vorlage eines Gutachtens oder eine ABE zu der Felge, da der Wagen angeblich nur 215/55/R17/91W Bereifung mit Felgen fahren dürfe, laut Bescheinigung. Außerdem konnte er in der Felge keine KBA Nr. finden und mit den o.g. eingeschlagenen Nummern nichts anfangen.

    Bilder habe ich zur Sicherheit beigefügt.
    20160506_172528.jpg 20160506_172532_HDR.jpg 20160506_172642.jpg
    Es wäre super, wenn mir jemand im Forum zeitnah ein Teilegutachten oder eine ABE zu der Felge schicken könnte, die mir die Zulassung zulässt. Eine Teilenummer der Felge oder Originalbestellnummer von Toyota wäre auch super, inkl. Bezeichnung und Hersteller der Felge,

    Beim ehemaligen Verkäufer werde ich natürlich im Nachgang auch noch vorstellig werden, wobei der Betrieb bzw. die Niederlassung in der Zwischenzeit an einen anderen Inhaber verkauft wurde.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    numlock2k
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 14.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Das sind die original 18Zoll Felgen der TEC-Ausstattung.
    Reifengröße müsste eigentlich im COC stehen.
    Im Notfall den Avensis zum Toyota-Händler für den TÜV-Termin bringen.
     
    numlock2k gefällt das.
  4. #3 SaxnPaule, 14.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Da original Felgen, gibt es dazu keinerlei Gutachten.
     
  5. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    numlock2k gefällt das.
  6. #5 numlock2k, 14.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen! Genau das Gutachten akzeptiert die Dekra nicht, da sie angeblich nicht die Felge anhand von Nummern nicht zuordnen können...und KBAs gibt es nicht auf Originaltoyotafelgen. Im COC vom Wagen stehen nur 215/55R17 94W 17x7J drin. Verstehe das ganze Problem nicht, warum der Wagen so nicht über die HU/AU kommt, zumal im damaligen Katalog der Wagen mit dieser Felge abgebildet ist. Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich, wie z.B. die Original-Teilenummer, oder die Bezeichnung und den Hersteller der Felge. Ich habe Toyota Deutschland und Toyoyta Motorsport auch schon angemailt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. LG numlock2k

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #6 ChocolateElvis, 14.06.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    andere TÜV-Prüfstelle versuchen.
     
  8. #7 numlock2k, 14.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Habe ich auch schon überlegt...aber ich habe schon 96,- Euro bezahlt...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. #8 SaxnPaule, 14.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Du kannst doch mit dem Prüf Protokoll auch zu einer anderen Stelle fahren. Wo du die 20€ für die Wiedervorstellung abdrückst ist doch egal.

    Fahre direkt zum FTH, soll der sich darum kümmern.
     
    numlock2k gefällt das.
  10. #9 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Hast du ggf. deine Winterräder auf 17Zoll Felgen, sodass das zum COC-Dokument passt? Dann erstmal mit denen zum TÜV und dann um die Unterlagen für die 18er kümmern.

    Die Felgen waren aber nicht original am Auto, oder? Du hast keinen TEC (sofern ich das auf den Bildern deuten konnte...)
     
    numlock2k gefällt das.
  11. #10 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Nein, das ist kein TEC. Ich vermute, dass es ein Executive ist, wo TEC Felgen bestellt wurden. Ich glaube das mit den 17 Zoll Felgen werde ich so machen...werde berichten.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #11 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Gerade nochmal bissl recherchiert. Die von dir genannten "Codes" "HL....." scheinen nur die Farbcodes der Felgen zu sein. Kannst du nochmal schauen, ob auf irgend einer Felge was von "AM...." oder eine Teilenummer "PZ....." steht, dann könnte man gezielter suchen.
    Die Felgen gab es auch bei/für einige Lexus-Modelle...
     
    numlock2k gefällt das.
  13. #12 SaxnPaule, 15.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Für die AM / PZ Nummern finden sich die Gutachten alle auf toyotatech. Wenn es sich aber wirklich um Serienfelgen eines bestimmten Modells/Ausstattungslinie handelt sehe ich das dunkelgrau bis schwarz.

    Ist doch wieder die gleiche Diskussion wie mit den T25 Exe Felgen auf einem T25 Sol. Keine (bezahlbare) Chance!
     
    numlock2k gefällt das.
  14. #13 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Ich werde eine Felge abmontieren und gucken...bislang konnte ich aber keine AM...oder PZ-Nr. finden. Das ist echt zum...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #14 Energy_Master, 15.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Nach den Infos von Paule wird wohl das einfachst sein die Felgen zu verkaufen und Felgen mit ABE zu nehmen. Wirklich schade, mir gefallen die Felgen auch...
     
  16. #15 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Das ist echt der Knaller...werde dann wohl beim Verkäufer aufschlagen mich beschweren...und Ersatz einfordern.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  17. #16 Olav_888, 15.06.2017
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Denke auch mal, der Händler hat Dir ein Auto verkauft (wohl unwissentlich, macht aber nix), welches so keine Zulassung hat. Damit ist der Händler in der Pflicht, das Fahrzeug entsprechend zuzulassen. Wenn Du explizit die 18 ZollFelgen im Angebot/Kaufvertrag stehen hast, dann soll er sie bitte auch in die Papiere eintragen lassen. Da die meisten Händler mit ihrem TÜV-Menschen gut können, wird dies dann auch der geringste Aufwand sein
     
    numlock2k gefällt das.
  18. #17 SnowFire, 15.06.2017
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei den Stahlfelgen ist es so, dass die PZ Nummer innen steht. Ist ein Aufkleber.
    Problem ist, dass da normalerweise die Reifen drauf sind. :pinch:

    IMG_20150418_152419.jpg
     
    numlock2k gefällt das.
  19. #18 numlock2k, 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Danke. Das ist schon mal ein Ansatz!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 numlock2k, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo!

    Nach Recherche im Internet habe ich das hier gefunden:

    [​IMG]
    Es ist die 1. Felge in der 2. Zeile / Reihe!

    Und diese Nummer(n) und Daten standen auch auf der Website:

    42601 4261105220 WHEEL, DISC 18X7.5J,TIRE & DISC WHEEL-225/45R18 ALUMINUM,EXTRA LOAD,TYPE D:REFER ILLUST.
    ADT271..SOLP
    11/2011 -

    Kann jemand anhand der Teilenummer ein Gutachten/eine ABE auftreiben?

    Danke und LG

    numlock2k
     
  22. #20 SaxnPaule, 15.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Nein, aber mit der Grafik und den original Toyota Teilenummern könntest du es nochmal beim TÜV versuchen. Aber ich mache dir da wenig Hoffnung, die Felgen stehen eben nur in den COC Papieren des TEC. Ansonsten gibt es keinerlei Unterlagen.

    Lies dich mal hier durch, ist das gleiche Problem nur beim T25: Original Toyota 17" auf Avensis 1.8 VVT-i?

    Die Grafik in deinem Post bitte nur verlinken. Urheberrecht beachten!
     
    numlock2k gefällt das.
Thema:

Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...

Die Seite wird geladen...

Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge... - Ähnliche Themen

  1. Toyota Eurocare-Aufkleber

    Toyota Eurocare-Aufkleber: Moin zusammen, sowohl unser T27 als auch der Aygo haben oben links an der Windschutzscheibe die Toyota Eurocare-Aufkleber. Der Verkäufer meinte,...
  2. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  3. Ganzjahresreifen 17 Zoll

    Ganzjahresreifen 17 Zoll: Hallo zusammen, ein Freund steht kurz davor, günstig einen ein Jahr alten T27 1,8 bekommen zu können. Ich bin mit unserem recht zufrieden und kann...
  4. Toyota Avensis Eco Modus Automatik

    Toyota Avensis Eco Modus Automatik: Hallo An die Toyota Gemeinde hier. Ich habe meinen 2013er Avensis 150Ps Automatik im Januar dieses Jahr gekauft und habe mich ständig über das...
  5. Von 16" auf 18"

    Von 16" auf 18": Möchte von 16" auf 18" Felgengrösse wechseln. Möchte in der breite das max. rausholen ! Wie breit kann die Felge zoll max. werden ? Welche...