Avensis T22 1.8 7A-FE: Geräusche vom Riemen?

Diskutiere Avensis T22 1.8 7A-FE: Geräusche vom Riemen? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, muss dafür doch einen eigenen Thread aufmachen: In den vergangenen Wochen bemerkte ich Geräusche, die über Wochen immer deutlicher...

  1. #1 Entity999, 28.07.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    Hallo,

    muss dafür doch einen eigenen Thread aufmachen:

    In den vergangenen Wochen bemerkte ich Geräusche, die über Wochen immer deutlicher wurden. Es klang für mich ähnlich einem vibrierenden Metallteil das ein anderes berührt - abhängig von der Motordrehzahl bzw. -vibration. Bei kaltem Auto ganz deutlich - im Laufe des Tages mit zunehmender Betriebstemperatur dann immer leiser bzw. auch ganz verschwunden. Ich dachte an Hitzeschutzblech... aber das sitzt fest.

    Die Werkstatt sagte mir gestern, dass es offenbar aus dem Bereich des Lichtmaschinen- /Klima-Riemens kommt. Nachdem sie Silikonspray aufgesprüht hatten war das Geräusch verschwunden. Es war aber KEIN Quietschen!

    Am Jahresanfang ist mir schon einmal ein ähnliches (dasselbe?) Geräusch aufgefallen. Nach einem planmäßigen Wechsel des Lichtmaschinen-/Klima-Riemens inkl. Spannrolle damals war es aber weg, so dass es mich auch nicht weiter gekümmert hat.

    Finde das sehr seltsam und unbefriedigend. Wer kennt das Phänomen? Was kann das sein?

    Grüße, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IlDottore, 29.07.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Vielleicht ist es aber auch die Riemenscheibe. Wenn die anfängt lose zu werden gibts auch Geräusche!

    Bei mir war zuerst das Radlager im Arsch. Hab ich wechseln lassen und kurze Zeit später wieder so ein Geräusch. War aber diesmal die Riemenscheibe welche sich von der Welle mehr oder weniger gelöst hatte.
    Je nachdem welche Kurve lief sie rauf oder runter. Mein Händler meinte es ist keine typische Erkrankung. Ist aber nicht selten.
    Auf der Welle sitzt nämlich noch ein Ruckdämpfer, welcher aus irgendwelchen Schaumgummi/Gummi besteht, und der gammelt halt mal weg. Kommt auch auf die Verhältnisse drauf an.

    Du kannst entweder bei kaltem Motor mal runter fassen, Auto aufbocken oder einfach das rechte Vorderrad abschrauben und mal die Riemenscheibe anschauen.
     
  4. #3 Entity999, 29.07.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    Momentan glänzt das Geräusch noch mit Abwesenheit. Werde deinen Vorschlag aber im Auge behalten.

    Gruß, Oliver
     
  5. #4 Entity999, 15.10.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    @IlDottore: Moin, ich bin's wieder. Welche Riemenscheibe meintest du? Die an der Kurbelwelle? Jetzt, bei dem kalten Wetter ist es wieder deutlich zu hören :(

    Gruß, Oliver
     
  6. #5 IlDottore, 27.10.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    @ Entity999

    Äh ja genau die meine ich. Hast du schon mal geprüft ob die irgendwie lose ist oder so?...
    Es muss ja nicht die Scheibe sein. Es kann genauso gut oben rum bei einer Spannrolle das Geräusch entstehen.
    Prüf einfach mal ob er ordnungsgemäß gespannt is.
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Entity999, 27.10.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

  9. #7 IlDottore, 29.10.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    OK! :thumbsup:
     
Thema:

Avensis T22 1.8 7A-FE: Geräusche vom Riemen?

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 1.8 7A-FE: Geräusche vom Riemen? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Avensis T22 1,8l 7A-FE

    Getriebe Avensis T22 1,8l 7A-FE: Hallo zusammen, das Getriebe meines geliebten Avensis T22 1,8l 81kw 7A-FE scheint hinüber. Sobald ein Gang eingelegt ist, macht es bei Fahrt die...
  2. Kaufberatung Avensis T25 oder T27

    Kaufberatung Avensis T25 oder T27: Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meinen BMW 523 i Bj.1999 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe genau 7000 Euro nicht mehr...
  3. Avensis T27 - Gepäckraumtrennnetz

    Avensis T27 - Gepäckraumtrennnetz: Hallo zusammen, ich habe einen T27 von 2016, also das zweite Facelift. Ich möchte das Gepäckraumtrennnetz nachrüsten, frage mich aber ob das mit...
  4. Seltsamer Stecker Fahrersitz Avensis T25

    Seltsamer Stecker Fahrersitz Avensis T25: Hallo. Ich habe einen sehr gut erhaltenen Fahrersitz gefunden den ich gegen meinen Fahrersitz austauschen möchte. Er stammt ebenfalls aus einem...
  5. Avensis T25 [Aktiv Subwoofer]

    Avensis T25 [Aktiv Subwoofer]: Hallo Leute, ich hab mir die Woche auf Amazon ein Aktiv Subwoofer gekauft ( Pionerr TS-WX120A ) Hab vorher alle Foren und Videos durchgeguckt wie...