5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen

Diskutiere 5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Tag an alle, besonders an die, die mir vielleicht helfen können. Ich habe Avensis t25 Facelift Executive Benzin 129 PS vor 1 Woche gekauft....

  1. #1 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    Guten Tag an alle, besonders an die, die mir vielleicht helfen können.

    Ich habe Avensis t25 Facelift Executive Benzin 129 PS vor 1 Woche gekauft. Soweit alle o.k.

    Seit wenigen Tagen passiert nach dem Anlassen Folgendes:

    Unten rechts Beifahrtertür ist ein Lautsprecher. Aus diesem kommt für ca. 5 Sekunden ein singendes / pfeifendes Geräusch. Wie ein elektrisches singendes / pfeifendes Störgeräusch.

    Zuerst dachte ich ein Stellmotor unterhalb des Handschuhkastens ist das. Also diesen ausgebaut und alle Hebel bei laufender Heizung/Klima geprüft. Nichts. Alles wie es sein soll. Heute war es etwas ruhiger und noch mals geprüft. Es kommt tatsächlich direkt aus dem Lautsprecher! Auch dann, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Was könnte die Ursache für ein solches Störgeräusch sein?



    Der Händler zuckt nur mit den Schultern und meint dalassen, prüfen und mal sehen .... Ich sehe bei solcher Fehlersuche und Abhilfe gleich eine lange Rechnung mit ungewissen Erfolgsaussichten.



    Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

    Mit Grüßen aus Rhön-Grabfeld


    Nachtrag:
    Gerade nochmals überprüft!
    Wenn ich mein Ohr an den Lautsprecher halte, kommt das Geräusch aus dem Lautsprecher.
    Deswegen glaube ich Stellmotor(en) ausschließen zu können, obwohl es sich so anhört. Habe das mehrfach überprüft.

    Das kommt m.E. wirklich aus dem Lautsprecher.

    Ein bisschen hört sich es an, wie wenn man mit dem Handy beim Funkmastsuchen einem alten Kofferradio zu nahe kommt. Aber nicht pulsierend sondern ein abschwellender Pfeifton.

    Eben als wenn sich ein Stellmotor bewegt und in Richtung Endstellung langsamer (mühsamer) läuft. Nach ca. 5 Sec. ist alles vorbei.

    Mache ich den Motor aus und starte nach weniger als 1 Minute wieder höre ich nichts. Liegen dazwischen ca. 3 Minuten ist es wieder da.

    Mystery!! Vielleicht hilft diese Ausführung den möglichen Fehler einzugrenzen.

    Einen schönen Tag aus Rhön-Grabfeld
     
  2. #2 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du von Privat gekauft? Wenn nicht, Garantie!
     
  3. #3 ChocolateElvis, 14.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da kann man jetzt mutmaßen, ob und wo irgendein Kabel blank liegt ... vom Kabelbaum hinterm Armaturenbrett bis zum Türlautsprecher ist da imho alles möglich.
    In der Vergangenheit hatte ich mit anderen Autos in dem Alter Erfahrungen dahingehend, dass in der Kabelbaum-Durchführung von A-Säule in die Tür (Gummitülle?) diverse Kabel durch waren bzw. die Isolation weggebröselt oder es einfach nur feucht wurde. Lautsprecher tot bzw. ZV funktionslos waren u.a. gängige Probleme.
    Evtl. als Lösungsansatz brauchbar.
     
  4. #4 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Falls du wirklich selber basteln willst und keine Garantie besteht, Stecker vom Radio abziehen und prüfen ob das Problem immer noch besteht.

    Falls ja, hast du irgendwo Fremdkontakt.
     
  5. #5 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    Vielen Dank für die bisherigen Ideen!
    Ja, ich habe das Auto von privat gekauft.

    Ich bin aber inzwischen ein Stück weiter. Ein befreundeter Mechaniker hat sich das angehört. Definitiv aus den Lautsprechern ein Störgeräusch.

    Das Auto hat FASTMUTE XL Stereo verbaut.Damit werden z.B. Naviansagen von z.B. TomTom über die Lautsprecher übertragen und das Radio so lange stumm gestellt.
    Vielleicht ist da ein Fehler?
    Verbaut ist das Teil im Nirvana hinter dem Radio. Muss man erst alles ausbauen um mal den Strom am FASTMUTE abzuklemmen. Kein Strom = kein (Stör-)Ton?.
    Hat dazu jemand eine Idee?
    Danke und Grüße aus Rhön-Grabfeld
     
  6. #6 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sicherung ziehen ;)

    Allerdings ist das Radio auch in 3 Minuten ausgebaut. 4 Schrauben, das wars.
     
  7. #7 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    Hallo und danke.
    Ist das mit dem Radio so einfach? Was ich dazu gefunden habe klingt "intensiv"
    ich schicke mal ein Bild vom Radio. Cockpit2.jpg
     
  8. #8 Olav_888, 14.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Am Schalthebel die ABdekung samt Aschenbescher abhebeln, Die Abdeckung oberhalb mit Becherhalter abhebeln. BEides phne Werkzeigeinsatz mit bissel fingerkrafft möglich. Dann ein paar Schrauben mit 10er Sechskant lösen, fertig.

    Achtung: Das Klimabedienteil ist am Radio angesteckt, muss nach rechts oder links (Richtung weiß ich nicht mehr) um ca 1cm verschoben werden, dann geht es ab
     
  9. #9 ChocolateElvis, 14.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das hat niemand behauptet ;)
    Dürfte beim T25 nicht weniger fummelig ein, als beim T27
     
  10. #10 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Klar. 3 Minuten. Mach ich mittlerweile blind.
     
  11. #11 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    Hallo an alle und an SaxnPaule,

    1. Gibt es eine "einfache" Anleitung und wenn ja, untern welchen Stichwort muß ich suchen?

    2. Habe mittlerweile mit dem Verkäufer des FASTMUTE XL Stereo telefoniert. (sehr freundlicher Herr).
    Er meinte, dass das Gerät nach dem Start einen "Selbsttest" durchführt. Er vermutet, dass das Audiokabel mit dem man per Klinke vom Navi (oder Handy) den Ton abgreift eventuell defekt oder abgegangen wäre von der Steuereinheit. Der Defekt würde möglicherweise ein solches Geräusch beim Selbsttest erzeugen können.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät FASTMUTE XL Stereo?

    Danke mit Grüßen aus Rhön Grabfeld
     
  12. #12 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Olav hat den Ausbau oben bereits beschrieben ;)

    Beifahrertür auf und leiste abziehen, Schaltmanschette hochziehen, die vier Sechskantschrauben mit nem Steckschlüssel lösen und Radio/Klimateil rausziehen.
     
  13. #13 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    Vielen Dank, es scheint wirklich nicht zu schwer. Habe inzwischen auch auf Y-Tube etwas gesehen. Das traue ich mir zu.

    Was nehme ich, wenn ich keine Kunststoff hebel habe?

    Für Tipps sage ich
    Danke aus Rhön-Grabfeld
     
  14. #14 SaxnPaule, 14.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Brauchst du nicht. Geht mit den Fingern.
     
  15. #15 calines, 14.05.2019
    calines

    calines Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Ort:
    97638 Mellrichstadt
    Fahrzeug:
    Avensis t25 Schrägheck (5013/ABW) Facelift 2006/2007
    An SaxnPaule:
    Stimmt! Habe es gerade ausprobiert. Zumindest mit der Leiste. Für den Rest habe ich erst am WE Zeit.

    Danke
    aus Rhön-Grabfeld ( ist übrigens in Bayern an der Thüringer Grenze)
     
  16. #16 ChocolateElvis, 14.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich hab nur gesagt, dass es wohl fummelig ist, nicht dass es ewig dauert
    Aber wenn man es zum ersten Mal macht und nicht genau weiss, wo genau man hebeln oder ziehen muss, ohne was abzubrechen, braucht man wohl doch länger als 3 Minuten ;)
     
  17. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kuck mal hier: KLICK
    Den Schaltsack nicht mit dem Schraubenzieher aufhebeln, sondern einfach am Sack ziehen....:D
     
  18. #18 ChocolateElvis, 14.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das find ich gut :thumbup:
     
  19. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Der Tipp mit dem am Sack ziehen war vom SaxnPaule.
    Ohne am Sack zu ziehen, schaffst du das nicht in 3 Minuten......:thumbsup:
     
  20. #20 ChocolateElvis, 14.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn du wüsstest, was ich in 3 Minuten alles schaffe ;)
    ok, Radio rausbauen gehört nicht dazu ...
     
Thema:

5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen

Die Seite wird geladen...

5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen - Ähnliche Themen

  1. Heizung Beifahrerseite kälter

    Heizung Beifahrerseite kälter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizleistung im Avensis T25 D-4D Bj. 2005. Auf der Beifahrerseite kommt kaum warme Luft, auf der...
  2. Eingerissene Türdichtung auf der Beifahrerseite.

    Eingerissene Türdichtung auf der Beifahrerseite.: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben uns als neues Auto einen Toyota Avensis gekauft. Leider fängt es nicht gut an. Das Auto ist erst ein paar...
  3. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  4. Anlasser ( Starter )

    Anlasser ( Starter ): Hallöle Ich würde gerne wissen was es kostet den Starter bei meinem T22 1999 zu wechseln. Oder was ich machen muss um ihn selber zu wechseln....
  5. Suche 5-Gang-Schaltgetriebe für 2006 1,8L Benziner (FL) bzw. Alternativen

    Suche 5-Gang-Schaltgetriebe für 2006 1,8L Benziner (FL) bzw. Alternativen: Liebe Avensis-Freunde, in der letzten Woche hat sich mein 5-Gang-Schaltgetriebe unter Kreischen und Pfeifen bei etwa 186.000 km von mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden