USB-Adapter an W58832 Wechsler

Diskutiere USB-Adapter an W58832 Wechsler im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, am Wochende habe ich den Yatour USB-Adapter in den T25 eingebaut. Also an den 6fach-CD-Wechsler W58832. Handschuhfach öffnen und von unten...

  1. #1 Luse, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016
    Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo,
    am Wochende habe ich den Yatour USB-Adapter in den T25 eingebaut.
    Also an den 6fach-CD-Wechsler W58832.
    Handschuhfach öffnen und von unten an die Zierleiste greifen und herausreissen.
    Den Stecker aus dem Passenger-Gurtanlegemelder-Heckscheibenheizer rausziehen und entnehmen.
    (hier auf dem Bild ist der Adapter schon eingebaut)

    [​IMG]

    Dann unten mit einem Schraubenzieher die Schalthebelverblendung abhebeln und beiseiteschieben
    [​IMG]

    Am Radio oben und unten jeweils 2 Stück 6er Schrauben abschrauben (nicht fallenlassen, die fallen dahin, wo du nicht drankommst, auch mit dem Magnet nicht....)
    [​IMG]

    Das Radio herausziehen und den gezeigten Stecker rausziehen.
    (Weiß jemand wofür der gut ist? Bis jetzt funktioniert noch alles)
    [​IMG]

    Dort den Stecker des Yatour reinstecken und das Radio wieder einbauen.

    Dann den Cupholder abschrauben, die Cupholder-Mimik entnehmen, entsorgen und den Yatour-USB-Adapter so einkleben, dass der Deckel des Cupholder nach ein bisschen rumfräsen noch drüberpasst.
    [​IMG]

    Radio wieder einschrauben, die Blende und die Schalthebelabdeckung wieder reindrücken .
    Fertsch.

    Ästheten können natürlich auch schöner dremeln, oder feilen oder Wurzelholz verwenden.
     
  2. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Der Einbau das Yatour ist ja relativ einfach und schnell.
    Konnte das sogar ohne Anleitung in 10 Minuten machen.

    Allerdings deine Lösung mit dem Becherhalter gefällt mir nicht. Da sieht man richtig das dies eigentlich nicht so sein soll.
    Auch stehen die USB Sticks über, was immer die Gefahr birgt das jemand daran hängen bleibt.
    Zu dem ist der Becherhalter nicht mehr Nutzbar, was ich als störend empfinden würde.

    Ich habe mit zwei Klettstreifen das Teil einfach auf die rechte Seite im Handschuhfach platziert. So das man leicht an die Anschlüsse kommt und wenn man den Pollenfilter wechselt, einfach den Yatour abziehen kann.
    Das Handschuhfach ist weiter voll Nutzbar und optisch ist nicht mal zu sehen das da was zusätzlich Eingebaut wurde.
     
  3. #3 Olav_888, 25.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich hatte das Teil oben in der Klappe liegen, hinten in der Ecke ein entsprechendes Loch für das Kabel und dann das Yatour dort hin. Klape zu und nix mehr zu sehen, auf der anderen Seite kurzer Weg zum Handy für das Klinkenkabel
     
  4. #4 SaxnPaule, 25.10.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bis auf den Einbauort des Yatour eine schöne Anleitung. Danke.

    Habe den Zemex bei meinem Dad auch ins Handschufach verbannt.

    Eine Anmerkung habe ich zur Anleitung noch. Im zweiten Schritt bitte nicht mit einem Schraubendreher an der Mittelkonsole hebeln, das gibt doch Kratzer! Einfach am Schaltsack ziehen, dann kommt die Schaltkulisse von ganz allein raus.

    Noch ein weiterer wichtiger Hinweis: Bevor man die unteren Sechskantschrauben des Radiorahmens rausdreht bitte unbedingt ein Tuch über die Schaltkulisse legen. Wenn die Schraube sonst da reinfällt ist's sicher kein Spaß die wieder rauszubekommen. Und drin liegen bleiben kann sie definitiv nicht.
     
  5. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ihr habt recht, der Einbauort in unschön aber praktisch, da komme ich auch während der Fahrt dran.
    Beim nächsten Mal würde ich aber versuchen das Teil in den Aschenbecher zu montieren.
    Beim ersten Anschauen dachte ich, dass da kein Platz drin wäre, aber wenn man den Innenbecher entfernt, müsste es gehen.
    Danke für den Tipp mit dem am Sack ziehen, ist sicher besser als Kratzer.
     
  6. #6 innatus, 02.01.2017
    innatus

    innatus Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hi Luse,

    ich habe auch das Radio W58832 und kein Navi!
    Gab es schon irgendwelche Probleme mit dem abgezogenen Stecker (Bild 5), der Platz machen musste für das Yatour-Gerät?
    Und eine Frage noch, warum genau hast Du das Yatour genommen?
    Ich finde bei allen anderen Geräten immer nur, dass das Radio W58832 nicht kompatibel ist :-(

    Danke und viele Grüße!
    innatus
     
  7. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo innatus,
    Nein, keine Probleme festzustellen.
    Der Radioempfang ist mies, aber das war er vermutlich vorher schon....
    Liegt wohl an der Antenne in der hinteren Seitenscheibe.


    Ich habe den Yatour genommen, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass der funktioniert.
    Macht er auch, aber du kannst keine 100 CD's auf die SD-card schieben und die Verzeichnisse müssen heissen:
    CD01
    CD02
    .
    .
    .
    Musik auf USB-Stick habe ich nicht getestet.
     
  8. #8 innatus, 02.01.2017
    innatus

    innatus Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hi vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Vielleicht noch eine Sache!
    Hast Du versucht den AUX-Anschluss zu verwenden. Also beispielsweise per Handy Spotify/iTunes abspielen und über AUX ans Radio?

    Danke!
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich bin ein alter Sack.
    Mein Handy auch.
    Das kann nix.
    Spotify/iTunes, habe ich noch nie gehört.
    Sind das Schallplatten? :D
     
  10. #10 Olav_888, 02.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kann ich nicht bestätigen, bei MEINEM T25 hatte ich den besten Empfang von allen Fahrzeugen bisher, trotz der Scheibenantenne
     
  11. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Olav,
    warum?
    Zufall oder hast du etwas modifiziert?
    Hattet du auch den Executive-Wechsler?
    Bei mir ist der Empfank wirklich sehr schlecht.
     
  12. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Mahlzeit,
    ich muss mal den alten Fred hier exhumieren.
    An dem Yatour USB-Adapter ist doch auch ein AUX-Eingang.
    Kann ich da einen DAB+Empfänger einstöpseln?

    Vermutlich ja, ich würde dann eine gute DAB+/FM Antenne auf dem Dach montieren.
    Mit dieser Antenne müsste ich dann ja ins Radio und in den DAB+ Empfänger, also mit Antennenweiche.

    Sicher geht das einfacher, indem ich das ganze Geraffel rauswerfe und mir ein neues DAB+Radio einbaue.
    Die haben aber meist einen Bildschirm und Touchbedienung und WIFI und Bluetooth und und und...
    Das möchte ich nicht. Meine Finger sind schon zu alt und vertrocknet für Touchbedienung. :D
    Ausserdem müsste ich dann auch den 6er CD-Wechsler verzichten und die meisten neuen Radios haben nur USB Eingang, ich habe aber alles auf SD-Karten gespeichert.
    (Ok, sind nur so 20 Stück rum, die könnte ich recht einfach umkopieren)
    So wie es jetzt ist, habe ich über die Tastenbedienung am Lenker einfach Zugriff auf Radio und 6 CD'S und die SD-Karte im Yatour, das ist doch recht bequem....
     
  13. #13 SaxnPaule, 06.07.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Pioneer DEH-X8700DAB

    Das Teil hat ein USB Anschluss auf der Rückseite. Damit legst du dir die USB Buchse ins Handschuhfach und schließt einen USB Kartenlesegerät an. Damit kannst deine bisherigen Karten einfach weiternutzen. Oder eben auf einen Stick kopieren.

    DAB+, Nix Touch und der blöde Yatour Adapter fällt auch weg.

    Wenn du auch mit einem USB Anschluss an der Vorderseite klarkommen würdest, gäbe es noch ein deutlich größeres Angebot.

    Pioneer DEH-X7800DAB
    Sony DSX-A510KIT
    JVC KD-DB622BT-ANT
     
    Luse gefällt das.
  14. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Paul,
    vielen Dank, auf die Idee an den USB Anschluß einen SD-Card-Reader anzuschließen bin ich nicht gekommen.
    Vermutlich ist mein Gehirn übertrainiert. :D
     
  15. #15 marsoman, 14.07.2021
    marsoman

    marsoman Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 1,8
    Ist zwar aktuell nicht mehr das Thema, aber bei meinem VFL mit dem CD-/Kassetten-Radio ist der Empfang auch grottig. Berichte mal, ob das mit dem neuen Radio besser wird.
    (Bei mir wird es eher etwas mit Touch, aber es geht ja um die grundsätzliche Frage, ob die Scheibenantenne so gagge bzw. evtl. defekt ist oder die Radios so einen schlechten Empfang haben.)
     
  16. #16 Luse, 14.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Die Radios (jedenfalls meines) haben einen so schlechten Empfang, ich habe schon eine Dachantenne nachgerüstet.
    Eine alte bewährte Dachantenne, die an einem anderen Radio guten Empfang hatte. :D
    Es wurde besser, aber nicht gut.

    Ob ich mir ein neues Radio kaufe ist noch nicht raus, ich habe hier erstmal einen DAB-Adapter leigen zum Testen.
    Alpine EZI-DAB-GO, kostet bei Amazon zurzeit 60€, wenn der nicht funktioniert, geht er zurück.
    Ich will ihn über Aux-Eingang betreiben, das soll gut funktionieren.
    Ich weiß nur nicht, ob die Scheibenantenne empfang hat.
    Externe Antenne kann man da nicht montieren, warum auch immer...:evil:

    Ich würde es ja mal ausprobiere, aber seit ich das Teil hier liegen habe regnet es.
    Es regnet wie irr.
    Immer.
    Ich war auch schon ein paar Tage nicht mehr aus dem Haus, Home Office regelt...
    Morgen muss ich aber, Brot ist alle. :D
     
  17. #17 marsoman, 14.07.2021
    marsoman

    marsoman Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 1,8
    Da könnte ich dann den Empfang nicht beurteilen, weil ich keinerlei Erfahrung mit DAB habe... :prankster:
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich auch nicht, aber ich werde schon merken, ob ich rauschen höre, oder Radio oder gar nix. :D
    Hoffentlich.
    Ich werde berichten.
     
  19. #19 AndréSO, 14.07.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Den sehr guten Empfang des serienmäßigen Radios des T25FL kann ich nur bestätigen (Radio/Cass/CD).
    Es wäre noch zu klären, ob die Dachantenne aktiv ist und damit eine Phantomspeisung benötigt. Diese muss dann mit dem Werksradio kompatibel sein.

    DAB+ wird mit der Scheibenantenne nicht gehen. Diese ist für FM optimiert (88-108MHz), DAB geht von 170-230MHz.
    Das ist auch bei vielen Antennenweichen technisch nicht immer hinreichend gelöst, zumal ja zuallerst die Antenne für den geänderten Frequenzbereich angepasst werden müsste. Das leistet meines Wissens keine der angebotenen Antennenweichen.
    Hinzu kommt noch, dass die Impedanz der DAB-Geräte 50Ω beträgt, ältere Radiogeräte aber mit 150Ω arbeiten.
    Grüße André
     
    Luse gefällt das.
  20. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich vermute es gibt dort beträchtliche Schwankungen....:D

    Meine jetzt verbaute Dachantenne ist passiv und funktioniert.
    Es geht besser als mit der original verbauten Serienscheibenantenne.

    Die Scheibenantenne die ich mit dem DAB Gerät benutzen will ist die bei dem DAB-Gerät mitgelieferte Scheibenantenne, die werde ich an die Frontscheibe montieren.
    Die original verbaute Serienscheibenantenne ist zurzeit nicht angeklemmt und wird auch nicht mehr angeklemmt.

    Eine Weiche werde ich (hoffentlich) nicht brauchen, die Dachantenne bleibt ja im Toyoata Radio und sorgt für den UKW-Empfang.
    Die neu zu montierende DAB-Scheibenantenne wird nur im DAB-Gerät aufgelegt.
    Das DAB-Gerät geht in den AUX-Eingang des Yatour.

    Der Plan ist, dass ich das nacher alles vom Lenkrad aus bedienen kann, bis auf die Senderwahl beim DAB-Gerät.
    Ich werde berichten
     
Thema: USB-Adapter an W58832 Wechsler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w58832

    ,
  2. yatour verzerrung