Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

Diskutiere Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...

  1. #1 storsch, 19.08.2023
    storsch

    storsch Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik.
    Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt sporadisch das Problem auf, dass die Kühlung der Klimaautomatik hin und wieder mal aussetzt. Wenn ich losfahre wird sofort mit normaler Leistung gekühlt. Aber irgendwann, vor allem bei Stop and go oder Fahrten in der Stadt setzt die Kühlung plötzlich aus. Es kommt keinerlei kalte Luft mehr. Nach ein paar Minuten setzt die Klima plötzlich wieder ein und kühlt normal. Das kann aber so 5 bis 10 Minuten dauern, was bei den derzeitigen Temperaturen aus nachvollziehbaren Gründen durchaus nervig ist. Was ich bisher so aufgeschnappt habe, mit irgendwelchen Sensoren und/oder Zusatzlüfter lässt mich bisher noch ratlos.

    Wie gesagt: Die Anlage funktioniert. Kühlmittel ist da, wurde erst Anfang des Sommers aufgefüllt, Anlage ist dicht, Kompressor funktioniert. Nur setzt es immer mal aus. Bei längeren Fahrten überland ist alles soweit tutti. Erst wenn man von der Autobahn runter oder durch die Stadt fährt, tritt das Problem auf.

    Vielleicht fällt jemanden was ein oder es hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moien,
    lies mal hier, es gibt eine Fehlerdiagnose: KLICK
     
    storsch gefällt das.
  3. #3 storsch, 19.08.2023
    storsch

    storsch Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Fehlerdiagnose sagt: 00 ; keine Fehler
     
  4. #4 Actionhank, 21.08.2023
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Nur eine grobe Vermutung: Man kann zumindest bei den neueren Modellen einstellen, ob die Klima runtergedreht wird, wenn der Motor über Start&Stop aus ist. Hast du Start&Stop und auch aktiv? Was passiert, wenn du das Mal ausschaltest?
     
  5. #5 Energy_Master, 21.08.2023
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Der T25 hat kein Start-Stopp.
     
    storsch gefällt das.
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Funktioniert denn die Klimaanlage, wenn du die nicht auf Automatik stehen hast?
     
  7. #7 storsch, 21.08.2023
    storsch

    storsch Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Ich hab sie fast nie auf Automatik. Insofern: Ja, sie funktioniert, auch wenn sie nicht auf Automatik steht. ...und dann eben, wie beschrieben, zwischendurch mal nicht.
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Vielleicht hat der Lüfter einen Wackelkontakt oder die Klappen regeln in die falsche Richtung.
    Probier mal Lüfter höchste Stufe, dann hörst du ob der Lüfter ausgeht.
     
  9. #9 egon.meiner, 10.09.2023
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Oder die Klima hat einfach zu wenig Klimamittel und der Kompressor schaltet ab und an ab. Oder das Expansionsventil ist defekt. Evlt. mal nen Klimaservice machen lassen.
     
    T27NDS gefällt das.
  10. #10 ChocolateElvis, 10.09.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wurde erst gemacht
     
Thema:

Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem - Ähnliche Themen

  1. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  2. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  3. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  4. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...
  5. Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

    Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik: Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...