2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

Diskutiere 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...

  1. #1 silvester3112, 13.03.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ?

    Und weiß jemand wie man das untere, schwarze Teil an der Frontstoßstange löst ? Bin wo aufgesetzt und die eine Hälfte ist angeknackst. bekommt man die noch beim fTH ?
     
  2. #2 SaxnPaule, 13.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Beim Kupplungspedal ist eine kleine Hülse hin und das wird dich bis zum Verkauf/Verschrottung begleiten. Einfetten hilft nur temporär.

    Kann man wechseln, ist aber ein riesen Aufwand. Gibt hier im Forum eine tolle Anleitung. Musst dich vom Armaturenbrett bis unten zum Pedal durcharbeiten.

    Meinst du die zweiteilige Lippe?
    Alle 6? Schrauben von unten lösen, dann kann man sie nach vorn abziehen.

    In meiner Scheinwerfer wechseln Anleitung sind ein paar Bilder.

    Ersatz gibt's günstig auf dem Schrott oder im Netz.
     
  3. #3 silvester3112, 14.03.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Danke !
    Ja, das 2-teilige, Schwarze. Die Sache mit dem Kupplungspedal nervt schon ziemlich, da ich Geräusche im Auto, die da nicht hingehören einfach nicht haben kann. Dann muß ich mal sehen, ob man da mit Fett was ausrichten kann. Notfalls alle paar Monate nachschmieren.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 14.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei meinem roten 2004er Yaris knirzte das Kupplungpedal anfangs auch so "gummiartig". Hörte allerdings auf, als es mal so richtig kalt war und ist seitdem auch permanent weg... bis jetzt. Hatte auch schon nach einer Möglichkeit rumgesucht, da irgendwie hintendran zu kommen, hab dann aber aufgegeben. Wäre mir dann doch zu aufwändig ... dann lieber das Geknirze ;)

    -
     
  5. #5 SaxnPaule, 14.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    ChocolateElvis gefällt das.
  6. #6 ChocolateElvis, 15.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    schade dass die Bilder nicht mehr zu sehen sind.
     
  7. #7 avensys, 31.03.2020
    avensys

    avensys Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Das knarzende Kupplungspedal hatte ich auch. Der Grund war aber nicht die Hülse die Saxnpaule beschrieben hat. Vielmehr war es der Geberzylinder der knarzte. Der ist leicht zu erreichen, wenn man sich in den Fußraum legt und Plastikabdeckung bei den Pedalen (mit zwei Schrauben befestigt) abnimmt.

    - einfaches Silikonspray hat nicht geholfen
    - PTFE Schmierspray (Tipp aus einem anderen Forum) auf die Stange vom Geberzylinder gesprüht, seitdem ist Ruhe

    Das Knarzen war vorher nur bei kalten Temperaturen da, im Sommer trat es nicht auf.
     
Thema:

2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

Die Seite wird geladen...

2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  2. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  3. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  4. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...
  5. Fragen zum DPNR

    Fragen zum DPNR: Guten Tag, wir haben Fragen zum DPNR 1. Gibt es eine begrenzte Lebensdauer oder begrenzte KM Laufleistung dafür? 2. Gibt es feste...