P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

Diskutiere P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hi,

    ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht:
    - AGR sauber (habe ich machen lassen)
    - Ansaugbrücke sauber (habe ich machen lassen)
    - Vorderes (kurzes) Differenzdruckröhrchen gereinigt - scheint durchgängig zu sein (Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.)

    Ich will heute noch die 5. Düse reinigen und den Kanal dahinter.

    Aber: wenn ich das nun gemacht habe, dann wird die 5. Düse wahrscheinlich ja erst gar nicht aktiviert (Wagen befindet sich im Notlaufprogramm). Löschen kann ich den Fehler aber der kommt dann nach ganz kurzer Zeit auch direkt wieder.

    Ich habe gestern mal mit Techstream versucht, das DPF-Reinigungsprogramm zu aktivieren. Aber da ist nicht viel passiert. Ich hatte erwartet, dass zwischendurch auch mal die Drehzahl ansteigt.

    Wie konkret muss ich denn nun am besten vorgehen (wenn die 5. Düse ok ist)?

    Eine Idee, die ich hatte - aber ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist: Der P2002 kommt ja, wenn den DiifDruck höher ist als MAF x 0,31. Wenn ich die 2 Leitungen zum DPF vom DiffDruckSensor löse, dann dürfte der Fehler doch ansich nicht ausgelöst werden. Nur fahren kann man ja so nicht, weil die Abgase dann im Motorraum "rumschwirren". Und ausserdem ist es ja eine Art "Sicherheitsmechanismus" - also der P2002. Der Druck am DPF ist ja zu hoch und das Notlaufprogramm somit nicht ohne Grund. Mhhh ...

    Wäre da um jeden rat dankbar :-)

    Mit besten Grüßen, Thorsten
     
  2. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Sehe gerade: falsche Sektio hier (T27). Müsste eigentlich nach T25.
     
  3. #3 SnowFire, 19.01.2024
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wenn du mit Techstream die Filterreinigung anstoßen willst, musst du das im Fahrbetrieb tun.
    Von selber tut sich da nichts.
    Reinigung aktivieren, auf die Autobahn und konstant im 5. Gang bei ca. 2000-2200 rpm fahren.
    Könnte aber schwierig werden wenn der P2002 mit Notlauf auftritt.
     
  4. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Ja genau das ist mein Problem. Dafür muss es doch auch eine "gute" Lösung geben. Weil spätestens wenn ich auf der Autobahn bin springt der Fehler rein.
     
  5. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Und der macht das doch hier auch im Stehen:
     
  6. #6 angler1971, 19.01.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich erinnere mich dunkel vor Jahren davon gelesen zu haben. Man braucht eine zweite Person die während der Fahrt auf Autobahn mit Teichstream dauernd den Fehler löscht. Irgendwann soll die Regeneration tatsächlich aktiviert werden.

    Vielleicht klappt es auch nicht ohne einer Verlängerung für Teichstream Kabel. Ich habe so was.
     
    thotti gefällt das.
  7. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Ich habe es heute mal mit einem Freund probiert. Wenn Techstream läuft und ich das Auto neu starte, dann kann ich den Fehler löschen. Dieser kommt nach kurzer Fahrt direkt wieder. Ein Löschen während der Fahrt geht dann nicht bzw. der Fehler kommt innerhalb von 1 Sekunde wieder zurück. Da fehlt mir gerade jede Idee, wie ich den Prozess überhaupt anstossen könnte.

    Ich habe dann mal probiert im Stand die vordere Differentialdruckleitung zu lösen. Der Druck fällt dann auf ca. -1 (Minus 1). Trotzdem wirft der Wagen im Standgas (3000 Umdrehungen) dann ganz schnell einen Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler kommt, wenn DiffDruck > (MAF x 0,31). Ich verstehe also gat nicht, warum der Fehler in diesem Fall überhaupt ausglöst wird.
     
  8. #8 angler1971, 22.01.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @thotti sorry, ich finde den Beitrag nicht mehr was ich angesprochen habe. Internet ist voll mit Beiträgen über den Fehler P2002.

    Ich habe aber hier etwas Interessantes gefunden (Der Beitrag von Satirov) :
    D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

    Ich weiß zwar nicht wie man, wie dort beschrieben, mit Techstream einzelne Daten zum Thema Abgasfluss, etc. zurücksetzen.
    Wenn du es weißt könnte man helfen.
     
    thotti gefällt das.
  9. #9 thotti, 25.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024
    thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hallo zusammen,

    hier mal eine kurze Rückmeldung:

    1) AGR gereinigt.
    2) Ansaugbrücke und Ventileingänge reinigen lassen (Nuss-Strahlen).
    3) 5. Düse ausgebaut, gereinigt, Kanal dahinter grob gereinigt (Pfeiffenreiniger).
    4) Differentialdruckröhrchen gereinigt (Akkuschrauber > Seilzug, 45cm). Probe: man muss durchblasen können.

    => Der P2002 verhinderte danach das Freibrennen auf der Autobahn. Ich konnte "DPF rejuvenate (PM)" nicht akivieren. bzw. die Anzeige blieb auf "Ready". Also ...

    5) Für 10 EUR aus dem Baumarkt einen Russpartikelfilter-Reiniger gekauft. Also nicht ein Additiv für den Tank sondern ein Schaum (Tenside?) der quasi in den Eingang des Partikelfilters geblasen wird. Der Wagen muss kalt sein! Da ich keine Hebebühne hatte, bin ich über das vordere (kurze) Diiferentialdruckröhrchen gegangen. Heisst: Gummischlauch vom Diiferentialdrucksensor gelöst, Lanze des Reinigers ca. 10 cm eingeführt, und dann schubweise rein damit. Tiefer kann man die Lanze nicht reinschieben, weil der Querschnitt der Differentialdruckleitung zu gering ist. Es liess sich die komplette Flasche (400 ml) entleeren. 15 Min. einwirken lassen. Dann 15 Min. Motor im Leerlauf laufen lassen.
    Anmerkung: die mitgelieferte Lanze hat eine Metallspitze, die für ein "schönes" Sprühbild des Schaums sorgt. Eventuell macht es Sinn, diese Spitz abzuschneiden. damit man die Lanze bis ganz an den Partikelfilter ranführen kann. Dann drück man quasi den Schaum ohne den Sprüh-Verteiler der Lanze da rein. Bin mir nicht sicher.
    6) Fehler löschen. Wagen aus. Wagen an. Kein Fehler aktuell, keine Lämpchen an.
    7) DPF Rejuvenate (PM) starten => Anzeige geht auf Ready.
    Acht) Ab auf die Autobahn. 3. Gang, 3000 Umdrehungen, laufen lassen.
    9) Die Anzeige sprang auf "Operate". Es fing nach kurzer Zeit an, hinten rauszuqualmen.
    10) Nach 70 km war ich wieder zuhause. Im Leerlauf ein Druck um die 0,3 kPa und bei 3000 Umdrehungen unter 8 kPa. Das ist erst einmal alles in Ordnung aus meiner Sicht. Wagen fährt also erst einmal wieder ganz normal ohne Fehler.

     
    angler1971 gefällt das.
  10. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Nun habe ich aber noch 2 ungelöste Probleme.

    1) Bei der Fahrt im 3. Gang bei 3000 Umdrehungen sehe ich, dass die Temperaturwerte für "Exhaust Temperature B1S1" und "... B1S2" bei 300 bis 330 Grad Celsius liegen. Ich hatte erwartet, dass due die Aktivierung des "DPF Rejuvenate (PM)"-Aktivtests und damit durch Einspritzung der 5. Düse mindestens einer der beiden Werte Richtung 600 Grad geht. Nach meinem Verständnis soll die 5. Düse doch die Temperatur der Abgase in diesen Bereich bringen, damit das Freibrennen im Partikelfilter (besser) klappt. Entweder ich schaue hier auf den falschen Wert oder die 5. Düse tut nicht was sie soll oder der Kanal hinter der 5. Düse ist nicht frei genug. Hat da einer eine Idee zu?

    2) Ich hatte die 5. Düse ja ausgebaut und das Spühbild getestet. Leider habe ich keine Aufnahme gemacht. Die Düse sprüht schon fein und kegelartigen. ABER sie sprüht nicht gerade nach vorne sondern etwas seitlich (sagen mit mal auf 1 oder 2 Uhr). Ich meine Richtung Stromanschluss und damit also nach rechts (wenn man von vorne gerade in den Kanal schaut). Ist das ok so? Oder hab ich evtl. keine vollständige Reinigung erreicht?
     
  11. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Ich habe nochmal drüber nachgedacht: Ich bin der Meinung, dass die Temperatur sehr wohl höher sein müsste (im Regenerationsmodus). Das würde wohl bedeuten, dass das Spritzbild der 5. Düse eben nicht ok ist. Also nochmal Düse raus, nochmal reinigen und nochmal Kanal dahinter besser checken. Meine Meinung ;-)
     
  12. #12 angler1971, 25.01.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wenn der Temperatursensor zwischen Motor und der 5. Düse ist dann wäre das normal bzw. dann kann die Temperatur im DPF nicht gemessen werden.

    Mein Avensis hat keine 5. Düse. Es ist also nur eine Vermutung.

    Auf der anderen Seite, es braucht schon Zeit (mind. eine Halbe Minute) bis die Temperatur auf 600 Grad ansteigt.
     
  13. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Danke, aber wenn ich es richtig interpretiere, dann sitzen diese beiden Sensoren vor und nach dem Russpartikelfilter.

    Siehe:
    P2002
     
    angler1971 gefällt das.
  14. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Kleines Update an dieser Stelle: Ich habe die Düse nochmal ausgebaut und meiner Meinung nach perfekt gereinigt. Ebenso den Kanal dahinter. Mehr geht nicht. Der Fehler bleibt. Viele Optionen habe ich nun nicht mehr. Daher werde ich morgen mal eine neue 5. Düse einbauen und dann mal schauen was passiert.
     
    magut gefällt das.
Thema:

P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

Die Seite wird geladen...

P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. P2002

    P2002: Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon diskutiert. Jedoch habe ich folgende Frage: Ich habe festgestellt, dass mein Auuto nicht mehr so richtig...
  3. VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002

    VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002: Moin Avi Freunde, Ich hatte jetzt nirgends ein Eintrag zu meinem Thema gefunden. Mein Avi hat jetzt die 420.000 km geknackt und ich habe seit...