D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

Diskutiere D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wir wissen ja gar nicht ob es am Filter liegt... Das Phänomen hat aber nach 150km nach dem Post wieder eingesetzt, daher hat es wohl doch nicht...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wir wissen ja gar nicht ob es am Filter liegt...

    Das Phänomen hat aber nach 150km nach dem Post wieder eingesetzt, daher hat es wohl doch nicht so viel gebracht 430km am Stück zu blasen!
     
  2. #82 goescha, 02.08.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    Von wem kam dieser tolle Tipp? So eine lange Strecke braucht es erstens nicht und zweitens hat das Freibrennen nicht aber auch gar nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

    Gruß Götz
    Genau so sieht es aus.

    Gruß Götz
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich hab ja versucht die Drehzahl im gewünschten Bereich zu halten.
     
  4. #84 diosaner, 02.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Sag mal, warum nimmst du nicht ein paar Euro in die Hand und lässt von einer Toyotawerkstatt deiner Wahl eine Regenerationfahrt ausführen?
    Dabei kann man alleine nur an Temperatur vor und nach dem Filter erkennen, ob der Filter wirklich so dicht ist, wie du vielleicht eventuell vermuten tust.

    Mit Rumschrauben hier und dort, Versuch einer Reinigung und und und bringt dich auch nicht weiter. Abklemmen geht auch nicht, egal wie oft du die Technik studieren möchtest.
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Weil es leider nicht nur ein paar Euro sind, sondern gleich 200€. Und wenn er voll sein sollte muss ich ihn danach eh tauschen.
     
  6. Occhio

    Occhio Guest

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe, ein paar Ratschläge zu bekommen:
    Mein 2.2 Dcat 177PS hat 130000 runter. Wir fahren ca. 1000km Autobahn im Monat.

    Nun sind auch bei uns die drei Lampen angegangen, unser Toyota Autohaus stellte fest, dass der Partikelfilter
    Komplett zerstört ist. Uns wurde versichert, dass das mit Kulanz behoben wird, weil 4 Jahre alt und 130000km.

    Ein neuer RPF wurde eingebaut und die Kulanz wurde abgelehnt, nur 800€ übernimmt Toyota, wir müssen
    2000€ zahlen. Es wurde erwähnt, dass die Ursache für die Überhitzung des
    Partikelfilters unklar sei. Das Abgasrückführventil war ebenfalls zugekokt und
    wurde gereinigt.

    Nach 1 Woche fing er wieder an zu stottern:
    Stopleuchte kaputt und 5. Einspritzdüse verstopft;
    das Auswechseln der Düse soll 1000€ kosten.

    Ich finde es total unverständlich, dass ein 4 Jahre altes scheckheftgepflegtes Auto
    so große Mängel hat. Was kann ich tun?
     
  7. #87 Brösel, 14.03.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hallo Occhio,

    herzlich Willkommen hier im Forum...

    ... und ich glaube ich darf im Namen des gesamten Teams sprechen: Vielen Dank für die Nutzung der Suchfunktion und das schon beim ersten Posting! :thumbup:

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich fahre glücklicherweise einen Benziner. Ich hoffe aber, du wirst hier eine Lösung zu deinem Problem bekommen.

    Grüße

    Brösel

     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da sich das Problem alleine nicht durch fahren beseitigen lässt, will ich nun den Filter mit entsprechenden Mitteln reinigen. Hat jemand hierzu Erfahrungen machen können - mit welchen Mitteln?
     
  9. #89 daywalkertr, 29.04.2013
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Im Winter hatte ich auch 2 mal den P2002.

    Hab die Fehlermeldung dann gelöscht und bin einfach weitergefahren.

    Seitdem ist Ruhe.

    Ich habe den Eindruck , das P2002 nicht immer P2002 ist.
     
  10. ukhh

    ukhh Guest

    Ähhh.....

    Ich hatte doch grad was gepostet??
    Wo isses denn?

    Egal.

    Also ich schrieb:
    Meine Empfehlung: Zuerst den 5 Injektor reinigen (vorsichtig ausbauen!).
    Ich meine, das Problem ist oft: Das Ding heizt nicht genug auf, um den Dreck wegzubrennen. Das liegt imho oft an der 5. Düse.

    Alles andere strikt nach der Anweisung von Toyota.
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Gibt's dazu ne Anleitung zum Ausbau?
     
  12. ukhh

    ukhh Guest

    44

    Ich kenns nur vom T25.
    Da muss die Vorderachse raus. Also fürn Kat.

    Du meinst die 5. Düse??
    Keine Ahnung. Hab grad den T25 gegen denT27 getauscht. Hab den Kram in den Kofferraum gepackt.
    Ich denke man sollte vorsichtig mit dem Ventil umgehen...das ist gerne mal fest.... wegen der Temperatur im Abgasstrang.

    Sorry.


    Edit: Wegen Reiniger....SpeedUp oder so...... Im eingebauten Zustand kann man den relativ schlecht verteilen.
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hm, das natürlich schlecht. Eigentlich sollte es dort einen Service-Zugang oder dieser geben. Werde ich mir am Wochenende also mal anschauen müssen.
     
  14. #94 Satirov, 20.01.2014
    Satirov

    Satirov Guest

    Hey Leute, hier mal mein Erfahrungsbericht, zu diesem Problem. Auch bei mir gingen mit einem mal die netten drei Lampen, vRC, TRC und die Motorkontrolle an. Als zweites ging der Motor in den so genannten Notlauf. Das heißt, sollte es sich ergeben, das man Fahrbahnbedingt ein Hügelchen zu überqueren hat, glaubt man, man schafft es nicht, und der Motor riegelt aus Sicherheitsgründen ab 2000 u/min ab. Also, Auto ans Diagnosegerät ( 69 Euro bei Weltbild) fehlercode: P 2002. da ansonsten keine Fehlermeldungen gespeichert waren, den Speicher gelöscht, und Probe gefahren. Nach etwa 4 Km,das gleiche Problem wieder. Wieder ausgelesen, wieder P2002, wieder gelöscht, Probe gefahren, gleiches Spiel. Nun war sogar meine Geduld aufgebraucht, und nun gings zur Werkstatt. Der Meister hat gleich abgewunken, alt bekanntes Problem. Also sein Diagnosegerät angeschlossen, gleiche Fehlermeldung. Als erstes hat er den Fehlerspeicher zurückgesetzt, dann hat er einzelmessungen vorgenommen, hat einzelne Daten zum Thema Abgasfluss, etc. Zurückgesetzt. Dann kam die, wie ich dachte Probefahrt, mit Diagnosegerät. Der Meister erklärte, er mache jetzt eine Regenerierfahrt, ich solle ständig die Abgastemperatur im Auge behalten, die durfte nicht unter 600 grad Celsius fallen. Der Meister legte einen bitter bösen Fahrstil an den Tag, der mich auf dem Beifahrersitz immer weiter nach unten rutschen lies. Regenerierfahrt heißt bei Toyota, mind. 15 Minuten am Stück, bei Drehzahlen von 3000 -3500 u/min. , zu fahren, so die benötigte Abgastemperatur zu erreichen, und den Partikelfilter auszubrennen. Und tatsächlich,der Fehler und der Notlauf waren behoben,ohne den teuren Austausch ( kostet ca. 1500 Euro), des Partikelfilters. Den könnte man aber auch reinigen lassen, was ohne Aus und Einbau, schon mal 388 Euro kostet, allerdings mit Zertifikat. Die Moral der Geschichte, wohl dem, der eine gute Autowerkstatt hat, zu mindest eine ehrliche, denn ansonsten wäre ich jetzt mit Sicherheit, alles in allem, mit 2000 Euro dabei gewesen.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Satirov,

    herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrung zum Thema! :thumbup:

    Prog
     
  16. #96 Brösel, 20.01.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob der gewillte D-Cat-Fahrer diese Fahrt nicht auch selbst erledigen und somit Geld sparen kann.
     
  17. #97 Olav_888, 20.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie bei mir , nach einer Weile Vollgas ist scheinbar Ruhe. Empfehle Dir aber dringend die Reinigung des AGR, wie ebenfalls in dem Thread beschrieben. Meins war total verdreckt
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    @Satirov
    Hat er dazu am Tester die Regeneration angestoßen oder war der Tester nur zur Information dran. Dann könnte man ja selbst auch mal bei freier Autobahn regenerieren...
     
  19. #99 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Eine Regeneration wird automatisch angestoßene, wenn der DPF für einen Zeitraum X auf einer bestimmten Temperatur ist und das System dies als notwendig erkennt. Deswegen haben Langstreckenfahrzeuge damit wenig bis keine Probleme
     
  20. #100 DCAT-POWER, 27.01.2014
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Wird mit den Toyota Tester eingeleitet! Kann man auch bei bestehender Fehlermeldung durchführen.
    Alles andere ist das selbständige Rengeneration! Geschieht aber nicht, wenn es dabei Probleme gibt.
    MfG
    MfG
     
Thema: D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitung verstopft language:DE

    ,
  2. p2002 toyota

    ,
  3. fehlercode p2002 toyota

    ,
  4. fehlercode p2002,
  5. P2002,
  6. Toyota P2002,
  7. toyota fehlercode p2002,
  8. toyota rav4 p2002,
  9. p2002 toyota avensis,
  10. toyota avensis t25 p2002,
  11. toyota avensis p2002,
  12. avensis t25 d4d Fehler P2002,
  13. p2002 partikelfilter,
  14. rußpartikelfilter fehler toyota avensis t27,
  15. toyota auris probleme mit partikelfilter,
  16. P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion Toyota,
  17. toyota corolla verso p2002,
  18. toyota rav 4 fehlercode p2002,
  19. p2002 toyota avensis t25,
  20. P2002 toyota regeneration,
  21. p2002 russpartikelfilter toyota avensis,
  22. corolla verso dcat Fehler 2002,
  23. toyota rav p2002,
  24. corolla fehlercode p2002,
  25. fehlercode p2002 toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...