Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

Diskutiere Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht. im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...

  1. #1 Malte123, 03.02.2019
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte dauernd. Die Werkstatt wollte 800€ zum Wechsel des Differenzdruckröhrchen und dann entsprechenden Reinigungsläufen haben. Deshalb habe ich mir das erst mal selber angeschaut. Das vordere Röhrchen hatte schon die Verbreiterung im unteren Bereich und war verstopft. Eine Reinigung war nicht möglich, da der Draht nach dem Knick kurz vor dem DPF hängen blieb. Scheinbar ist dort eine Kante an der Stelle, wo das dünnere Rohstück in den DPF geht. Der Ausbau des Röhrchen erschien mir aber ziemlich frickelig, da hintern Motor kaum Platz ist.
    Lösung:
    Ich habe 45cm eines Drahtseilzuges (war der Kupplungszug einer Vespa PK) genommen und das Ende mit einem Epoxytropfen Uhu Endfest gerundet. Um über die Kante im Rohr zu kommen habe die letzten 3mm leicht mit einer Zange geknickt. Den Draht habe ich dann in den Gummischlauch des vorderen Differenzdruckröhrchen gesteckt und ihn soweit es ging reingesteckt. Dann habe ich einen Akkubohrer genommen und den Seilzug eingespannt. Durch die Drehung des Zuges und durch den vorderen Knick ergibt sich hierdurch bei etwas Druck eine Stellung bei der das Drahtseil in den vorderen Teil des Differenzdruckröhrchen rutschen kann und so die Verstopfung beseitigt.
     

    Anhänge:

    Heinrich87, RoMo79, Gog und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Genial, besser hätte es MacGyver auch nicht hinbekommen.
     
  3. #3 AndréSO, 04.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Super Malte.
    Das ist dann die Lösung für den neuen Bautyp der Differenzdruckröhrchen.:thumbup:
    Für die alte Ausführung hatte ich ja schon eine Lösung gefunden.
     
  4. #4 Malte123, 19.03.2019
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Der Verbrauch ist zwar deutlich nach dem Freimachen des Röhrchen gesunken. Allerdings raucht er immer noch häufig. 190TKM. Ist der RPF doch schon zu dicht? Gibt es hierzu einen Lösung?
    Danke
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Nein, du solltest auf ähnliche Art noch den Kanal für die 5te Düse Reinigen und natürlich die Düse selbst.
     
  6. #6 AndréSO, 20.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Malte,
    das ist typisch für diese Motoren.
    Durch das Reinigen der Differenzdruckröhrchen wird ein Regenerierprozess als notwendig erkannt.
    Durch das Verkoken vom 5. Injektor und dem Einspritzkanal ist aber eine Regeneration nicht möglich, da eine merkliche Temperaturerhöhung des DPF durch das Einspritzen über den 5. Injektor nicht erfolgt. Also werden dann immer neue Versuche gestartet.
    Es hilft nichts. Du musst den Injektor und den Kanal reinigen. Dazu habe ich auch schon etwas geschrieben.
    Das ist wirklich sehr mühsam, führt aber letztendlich zum Erfolg.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch eine Reinigung des AGR nötig.
    Bei solchen Problemen ist der Zugriff auf Techstream eine große Hilfe.
    Man erkennt recht schnell ob der DPF zusitzt, oder das AGR-Ventil noch frei ist.
    Die DPF lassen sich wohl in den meisten Fällen regenerieren. Meiner ist nach 210.000km noch einwandfrei.
    Grüße André
     
  7. #7 Malte123, 31.05.2019
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Die 5. Düse und den Kanal habe ich, so gut es geht, gereinigt. Jetzt hat eine Werkstatt mir noch das Regenerationsprogramm gestartet. Die Folge ist ein verstärktes Rauchen.
    Schaltet sich dieser Modus von alleine wieder aus?
    Ich habe den Eindruck, dass sich meine Werte langsam verbessern. Vgl. zwei Zustände nach 2h Autofahrt.

    2FCDDAD5-B0F4-44AE-81F3-E18D7CC20191.png 62E5F6C1-E69A-4C64-BD5A-ACD7F5385AD5.png
     
  8. #8 AndréSO, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Malte,
    die Android App ist leider nicht so informativ. Man muss dazu die Test ID und component ID Liste haben.
    Hast du so eine Liste?
    Zumindest deine Lamda-sonde scheint nicht mehr sauber zu funktionieren.
    Interessant sind auch immer die Injektor Korrekturwerte, Soll- und Ist- Werte vom common rail Druck, AGR-Ventil und Ladedruck.
    Grüße André
    PS Mach doch mal den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger sauber. Das führt auch schon mal zu Fehlercodes der Lamdasonde.
     
Thema: Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenzdruckleitung reinigen

Die Seite wird geladen...

Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht. - Ähnliche Themen

  1. bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung)

    bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung): Mir ist eben was ganz Unangenehmes passiert: Ich hab den Wagen abgewürgt, dann wohl etwas zu schnell wieder auf den Startknopf gehauen mit sehr...
  2. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

    DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  3. T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

    T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung: Hi @ all, leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf das LED-Blink-Modul...
  4. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  5. T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?

    T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?: Hallo Avensianer, ich hab grade die (bekannten) Probleme mit meinem T25 und hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte (evtl. Toyo...