Zwei Fragen - 1. Radlagerwechsel , 2. Original T25 Alus

Diskutiere Zwei Fragen - 1. Radlagerwechsel , 2. Original T25 Alus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Guten Abend! Wie oben stehend habe ich erstmal zwei Fragen. 1. Wer von Euch hatte schon mal beim T22 an der Hinterachse die Radlager gewechselt?...

  1. #1 Paul@t22, 31.08.2011
    Paul@t22

    Paul@t22 Guest

    Guten Abend!

    Wie oben stehend habe ich erstmal zwei Fragen.

    1. Wer von Euch hatte schon mal beim T22 an der Hinterachse die Radlager gewechselt? Wieviel Zeit sollte ich für die Lager (beidseitig) einplanen? Welches Lager ist das richtige für mein Avensis (BJ 09/2001, Lfb, 1,6 vvti 110 PS)? Mit ABS Sensor oder ohne? Habt Ihr eine Herstellerempfehlung?

    2. Hab mir in der "Bucht" einen Satz gebrauchter Alufelgen von einem T25 günstig geschossen. Hab mich zwar vorher belesen, aber anscheinend nicht richtig, denn jetzt kommen Zweifel auf. Habe schon gelesen, daß soweit alles passen soll (LK 100 X 5) nur die Einpresstiefe ist etwas hoch glaube ich (ET45). Das heißt dann das Rad wird zu tief im Radhaus sitzten, wenn ich mich nicht irre. Brauche ich eine Spurverbreiterung um auf die ET 35-38 zu kommen? Wo finde ich denn die ABE/Gutachten von den Felgen? Auf der Felge steht: 17X7JJ ET45; 42611-05150-A . Jetzige Bereifung 185 60 R 15, die T25-Felgen 215 45 R 17, gibts da keine Probleme mit dem Tacho?.
    Die SuFu hab ich benutzt hab leider nichts passendes gefunden.

    MfG Paul
     
  2. #2 Paul@t22, 02.09.2011
    Paul@t22

    Paul@t22 Guest

    Hallo!

    Das mit den Felgen ist nicht soo wichtig, aber hat den keiner Tips zum Radlagerwechsel? Die Fachwerkstatt will 600€ für eine Seite - zu Teuer!
     
  3. #3 Paul@t22, 07.09.2011
    Paul@t22

    Paul@t22 Guest

    Thema Felgen hat sich erledigt! Es gibt kein Teilegutachten für die Felgen von Toyota! Der Freundliche wollte 100€ für Einzelabnahme, beim TüV habe ich 52,50 bezahlt. Im Radkasten ist sogar Platz für ein Fahrwerk. Zur Zulassungsstelle hab ich es heute nicht mehr geschafft. Morgen noch mal ein "Zehner" und dann ist es amtlich.

    tö/p

    Ich mache hier den Alleinunterhalter, merk ich gerade... >Y Ihr seid ja super-gesprächig!!! :)
     
  4. #4 toyofan1, 23.09.2011
    toyofan1

    toyofan1 Guest

    Hi Paul,

    Sorry für die späte Anwort,

    Habe mich eben erst angemeldet und bin etwas weiter wie Du.
    Die hinteren Radlager habe ich bei meinem T22 2,0 schon gewechselt. Du musst wenn du ABS on Board hast die Radlager mit ABS, also mit zusätzlichem Zahnrad verwenden. Die bekommst Du ja nur komplett.
    Wenn es noch interesiert kann ich Dir die Bestellnummer senden.
    Suche selber noch Hilfe beim wechseln der Querlenker vorne. Da geht der Bolzen links vorne nicht heraus. - Motor im Wege!
    Aber wie Dir, ergeht es mir hier auch so, dass ich keine Antwort bekommen werde, weil die wenigsten sowas selber machen oder den T22 noch fahren.
    Aber ich hänge an dem Teil. Hat mich noch nie im Stich gelassen. - Läuft immer noch wunderbar. Auch mit 210km/h auf der AB und mit 190tkm.

    Gruß
    toyofan1
     
  5. #5 IlDottore, 23.09.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Für ein Radlager vorne rechts habe ich vor knapp einem Jahr 80€ mit Arbeit bezahlt. Es war aber keine Toyota Fachwerkstatt sondern eine freie Werkstatt die aber auf Toyotas spezialisiert sind.
     
  6. #6 toyofan1, 23.09.2011
    toyofan1

    toyofan1 Guest

    Hallo Dottore,

    Vorsicht!
    Vorne kann man die eigentlichen Lager einzeln wechseln. Ist recht günstig.
    Hinten muss aber wegen dem Zahnrad für das ABS der komplette Halter inklusive dem Lager gewechselt werden.
    Bei mir waren das pro Seite 159,80 Material kosten. (Radlagersatz von Herth+Buss Nr. J4712034)
    Kann man selber wechseln. Federbein ausbauen incl. Domlager. - Bremstrommel und Bremse abnehmen. 4 Schrauben vom Radlager lösen. - Radlager vorsichtig herausziehen, dass der Zahnkranz ganz hinten nicht den Sensor vom ABS zerstört. Das Gehäsue säubern. - Den neuen Satz wieder genauso vorsichtig einschieben. - Die 4 Schrauben erst leicht von Hand ansetzen, dabei das Radlager nicht loslassen, sonst kann der Zahnkranz wieder auf den Sensor fallen.
    - Die Schrauben wieder fest ziehen. - Drommel und Bremse wieder aufsetzen, vorher den Bremsstaub entfernen und neu Fetten (Keramik- oder Kupfer-Paste). Federbein wieder rein. - Fertig! :arbeit:

    Gruß

    toyofan1
     
  7. #7 IlDottore, 24.09.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ah ok. Wieder was gelernt.
     
Thema: Zwei Fragen - 1. Radlagerwechsel , 2. Original T25 Alus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 42611-05150

    ,
  2. avensis t25 radlager vorne wechseln

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen - 1. Radlagerwechsel , 2. Original T25 Alus - Ähnliche Themen

  1. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

    Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...
  2. Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel

    Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel: Guten Morgen leute! Ich muss dieses Jahr das Auto wechseln und habe endlich eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid (Alt und Neu) gemacht. Der alte...
  3. Zweite Startterbatterie in 2 Jahren

    Zweite Startterbatterie in 2 Jahren: Hi, ich hatte mein Problem schon mal in einem anderen Thread beschrieben. Ich versuche es hier nochmal. Vielleicht hat einer eine Idee. Mein...
  4. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...
  5. Zweitkarte für den Code bei einem Blaupunktautoradio

    Zweitkarte für den Code bei einem Blaupunktautoradio: Hallo leute, hatte im Starlet ein Blaupunkt FreiburgRCR 127 Autoradio mit Kassette.Da die eigentliche Codekarte ziemlich abgegriffen war,und...