Zusatzheizung ?

Diskutiere Zusatzheizung ? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin aus Hamburg, so, alea iacta est, wie es so schön heißt. Es wird ein Däne und er heißt Avensis. Habe jetzt mal spaßeshalber bei toyota.dk in...

  1. ams

    ams Guest

    Moin aus Hamburg,

    so, alea iacta est, wie es so schön heißt. Es wird ein Däne und er heißt Avensis. Habe jetzt mal spaßeshalber bei toyota.dk in der Ausstattungsliste gestöbert. Und was fällt mir da ins Auge ?

    Nun ist mein dänisch nicht wirklich fließend (genau so wenig, wie mein lateinisch übrigens) aber mittels google Übersetzer und langjähriger touristischer Erfahrung komme ich auf "Zusatzheizung für D-4D Motor". Und das ist etwas, was man (zumindest ich) im deutschen Prospekt nicht findet. Ein wenig Suche hat mich auch zu Forenbeiträgen gebracht, wo darüber geschrieben wird, und dass es einen Toyota Aufrüstsatz auf eine vollständige Standheizung gibt ....
    Frage:
    Gibt es hier Besitzer von dänische Reimport-Avensis, die etwas über diese Zusatzheizung sagen können ? Schaltet sie sich automatisch zu oder manuell ? Wirkt sie gut ? Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung ? Kosten ?

    Vielen Dank
    Gruß
    Andree
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T25_Micha, 20.02.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Diese Zusatzheizung gab es schon im T25 und war entweder elektrisch, mit heißgas oder Benzin. Diese sollte den Motor schneller aufwärmen wenn die Außentemperatur unter eine gewisse grenze fällt. Und sollte sich nach 10 Minuten automatisch ausschalten.
    Ich denke nicht dass damit eine Standheizung gemeint ist, falls doch, bitte mich korrigieren.

    gruß micha
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    richtig, aber im T25 gab es dafür einen Extra Schalter zum ein/Ausschalten. Meister hatte mir damals empfohlen, im Winter immer einzuschalten, da die Zusatzheizung dann automatisch an/aus geht. Je nach Bedarf.
    Im T27 gibt es so einen Schalter nicht. Wenn eine Zusatzheizung vorhanden ist, ist sie nirgendwo erwähnt und kann auch nicht manuell bedient werden.

    Die Frage von ams ist ja, ob das bei dänischen Fahrzeugen anders ist?

    Grüsse

    papaop
     
  5. ams

    ams Guest

  6. #5 Super-Turbo, 27.02.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    Also ich habe den AV 2,2 D-4D Cat T4 DPF TEC-Edition Kombi mit dieser Zusatzheizung. Im Winter hat Du, sehr schnell, ein betriebswarmes Auto. Du muß es aber extra, einschalten und ausschalten!!
    MfG Super-Turbo
     
  7. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    muss ich was bei der Standheizung, im Sommer pflegen????
    Im Voraus besten Dank
    Schau
    Lara
     
  8. AkGuru

    AkGuru Guest

    Wir haben im IQ eine Standheizung, da dieser nicht wie der Avensis in der Garage steht und im Winter öfters gefahren wird um zur Arbeit zu kommen. Sehr angenehm wenn man früh aufsteht, die Standheizung an macht und sich dann in ein eisfreihes, warmes Auto setzt.

    In der Regel sind die Standheizungen wartungsfrei, aber uns wurde nahe gelegt, sie auch mal im Sommer für 5 bis 10 min anzuschalten. So aller 6 bis 8 Wochen einmal. Dadurch wird sie mal wieder ordendlich mit Wasser durchspühlt und das ist gut für die Wasserpumpe, da sonst die Gefahr bestehen kann, dass diese sich festsetzt.
     
  9. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    vielen, vielen Dank.
    Dann werde ich Sie mal früh einschallten und deinen Tipp berücksichtigen....
    Nochmals vielen, vielen Dank
    Schau
    Lara
     
  10. AkGuru

    AkGuru Guest

    Keine Ursache, gern geschehen.

    Eine Frage hätte ich dann aber auch noch an dich.
    War die Standheizung im Fahrzeug schon drin oder wurde sie nachgerüstet. Wenn du sie nachrüsten lassen hast, was hast du insgesamt bezahlt?

    Ich bin am überlegen ob ich sie trotz Garage auch noch im Avensis einbauen lasse. Man fährt ja auch mal in den Winterurlaub und da hat man ja nicht immer eine Garage. Wenn ich an den letzten Winter und an den Motor denke, kanns nicht schaden.

    Gruß
    AkGuru
     
  11. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    ich helfe Dir auch gerne.
    Die Standheizung habe ich diesmal, gleich beim Kauf mit bestellt. Leider wird Dir das bestimmt nicht helfen.
    Schau
    Lara
     
  12. AkGuru

    AkGuru Guest

    Nun ja schade, dennoch Danke. Aber vielleicht weis jemand aus der Runde was man so im Schnitt für eine Standheizung für Avensis hinblättern muss.

    Die Preise auf der Toyotaseite die kenn ich. Aber eventuell gibt es jemanden, der einen kennt der weis wer es güstiger einbaut.

    Ich hab da so eine Vorliebe für die Standheizung:

    Am liebsten WEBASTO und dann nur mit Funkfernbedienung.
    Die Vorprogrammierung brauch ich nicht, da ich in 99,9% der Fälle weis, dass ich in 15 min losfahren will, und dann drück ich aufs Knöpfchen der Fernbedienung.

    Evtl. gibt es hier ja einen, der bei Toyo arbeitet und jetzt schon weis, ob es dieses Jahr wieder Standheizungswochen von WEBASTO gibt.
    Die gab es letztes Jahr, nur leider war da schon unsere im IQ drin. Hatten uns etwas geärgert, da es preislich schon ein Unterschied war.
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    auch wenn die SH mit dem AV bestellt wurde, ist sie bestimmt erst im Autohaus nachgerüstet worden.
    @AkGuru: rechne mal mit 1.700 - 1.900 EUR tutti kompletti

    CU
    Frank :beach:
     
  14. Sepp

    Sepp Guest

  15. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    kann ich nicht sagen....
    ist eine von Webasto ( Webasto Thermo Top P )
    ich denke mal, da mit Auto bestellt, auch die volle 3 Jahre Toyotagarantie oder???
    Im Voraus besten Dank
    Schau
    Lara
     
  16. Bull

    Bull Guest

    Bei Einbau vor Erstzulassung auf jeden Fall.

    Eine Webasto mit FB kostet hier in der Gegend ~1800,-€ inkl. MwSt und Einbau.
     
  17. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    habe Ihn so abgeholt
    Schau
    Lara
     
  18. #17 gerhard79, 26.08.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich hab die WEBASTO Thermo Top P + Fernbedienung T100 htm extra bestellt. Neuwagen kam ohne Standheizung, der Einbau erfolgte dann bei meinem Händler. Einbauzeit, glaube ich, 6 Stunden. Gesamtpreis um die 1800 Euro, wobei mit mein Händler nur 2 oder 3 Arbeitsstunden statt der realen 6 Stunden verrechnet hat.

    Bei der Klimaanlage weiß ich, dass man sie auch im Winter hin und wieder einschalten sollte. Wie das bei der Standheizung ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht schlecht ist, sie ebenfalls hin und wieder in Betrieb zu haben. Freu mich eh schon auf den kalten Winter :Dbrrrrr
     
  19. AkGuru

    AkGuru Guest

    Danke für die Preisinfos.

    Also im Normalfall sollte man so ca. 1800 Euro ansetzen. Nun ist etwas teurer als für den IQ aber der ist ja auch "etwas" kleiner. Da haben wir so ca. 1200 Euro gezahlt.

    Ich glaub ich werd aber noch etwas warten. Es eilt ja nicht, da er ja dann in der Garage steht.
    Nicht, dass wir uns wieder wie letzes Jahr ärgern. Standheizung für IQ bestellt, einbauen lassen, bezahlt und dann 4 Wochen später macht Toyota eine Standheizungsaktion, wo wir mal locker 400 Euro gespaart hätten. Aber das ist ja mit allen Dingen so. Man kauft was und 2 Wochen später kostet es nur noch die Hälfte.

    Jupp das sollte man, da sonst die Gefahr besteht, dass sie austrocknet.

    siehe meinen Beitrag dazu: Klick mich sanft, oder hart, wie du es magst.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bull

    Bull Guest

    Die Gefahr der Austrocknung bei Klimaanlagen besteht aber nur bei den manuellen. Da eine Standheizung auch bequem Standlüften kann, kann man sie im Sommer auch ruhigen Gewissens einschalten. Dem Wasserkreislauf und dem Treibstoffkreislauf tuts auch gut, wenn da immer mal was in Bewegung ist.
     
  22. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    benutze die Klima auch im Winter.....und in Zukunft auch die Standheizung im Sommer......
    vielen, vielen Dank
    Schau
    Lara
     
Thema: Zusatzheizung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 Zusatzheizung

    ,
  2. avensis Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung ? - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten

    Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten: MOin Leude, ich bin seit kurzem besitzer eines Dänischen Avensis Kombi T27 2.0 124 PS d4d modelles. In dem Fahrzeug ist eine zusatzheizung verbaut...
  2. PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!

    PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!: Scheinbar gibt es in den Skandinavien Modellen des T27 eine elektrische Zusatzheizung (PTC Heizer) als weiteres verstecktes Ausstattungsmerkmal...