Zusammenspiel BC und Tankanzeige

Diskutiere Zusammenspiel BC und Tankanzeige im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das hört sich ja ganz anders an, als die anderen "alten" Antworten die gegeben wurden. ... Japaner Gesicht verlieren... ... amerikanischer Markt,...

  1. #81 racinggoat, 28.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das hört sich ja ganz anders an, als die anderen "alten" Antworten die gegeben wurden.

    ... Japaner Gesicht verlieren...
    ... amerikanischer Markt, weite Strecken ...
    ....
     
  2. #82 Summer221, 28.05.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo,
    @ rockfred,

    wer nur relativ Kurzstrecken fährt wird mit dem Nachtanken keine Probleme haben, aber wer häufiger eine ihm bekannte Distanz fährt, die mit einer Tankfüllung ohne Zwischenaufenthalte bis zum Zielort reicht, und nicht immer ist auf diversen Strecken aller 25 km oder weniger eine Tank-/Raststätte vorhanden (stimmt´s papaop?) kommt ganz schön in´s Schwitzen, bei überraschenden und auch sporadischen zwischenzeitlichen Ermahnungen der Tank sei nun aber wirklich endgültig leer.

    Bei meinem Volvo war das sehr oft der Fall und wenn dann auf Schleichwegen über die Landstrasse doch endlich eine Tanke gefunden war, stellte sich immer wieder heraus, vor dem jetzigen Tanken, 10-15 km vor dem Ziel, hätte der Tankinhalt meist weitere 80 km gereicht.

    Die Reichweite meines Avensis ist zwar günstiger, aber ich tanke nun doch unterwegs für teureres Geld einfach zwischendurch wieder voll und schone meine Nerven, dabei ist dann die "teure Benzinuhr" völlig überflüssig oder sie muss nachgebessert werden. Also mir als Autohersteller wäre das die Sache schon wert.
    @ tom4ddorf, Du hast völlig recht. Eine knapp 80.000.-- DMark Kiste sollte schon etwas präziser sein, so muss mann rechnen, wenn steigende Preise und Einkommen (vor allem Rente) verglichen werden.

    :moin: Summer221
     
  3. #83 Super-Turbo, 28.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich habe dieses Thema, auch bei der WS angesprochen und Sie wollen sich kümmern....darauf kann ich mich verlassen...sage euch dann auch Bescheid....
    MfG
    Super-Turbo :Z
     
  4. #84 racinggoat, 28.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wir warten auch gern ein wenig, wenns dann allen besser geht und das Schätzeisen nicht mehr als Schätzeisen bezeichnet werden kann :Ü:
     
  5. #85 2001little, 07.07.2010
    2001little

    2001little Guest

    Muss auch mal nerven. Bin langsam stocksauer. Unser Avensis hats auch nicht so genau mit der Kilometeranzeige. Gestern getankt nach Anzeige 0 - dann 444 km - etwas durch die Gegend gefahren... mit 404 km abgestellt und eingestiegen, Zündung 370 km? Was soll das? Noch ein Beispiel: 10 liter getankt, Kilometeranzeige im BC hat sich nicht geändert. Was sind das nur für Fehler?
    Wäre für Infos sehr dankbar
     
  6. #86 racinggoat, 07.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Scheinbar passt der BC die Restkmanzeige der letzten Fahrweise an. Vielleicht hast Du ja zwischen 444 km und 404 km einen höheren Verbrauch als sonst gehabt. Und während der Fahrt pass er es nicht an, sondern nach dem Abstellen. Dementsprechend rechnet er nach dem Neustart mit den letzten (höheren) Werten und es kommen halt nur noch 370 km raus.

    Mit den 10 Litern weiss ich auch nicht. Sind ja immerhin ca. 15% Zutanken gewesen!
     
  7. #87 Jodokus, 07.07.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Restkilometeranzeige schau ich mir gar nicht mehr an. Der Wert ist nicht zu gebrauchen.

    Die Kilometeranzeige zeigt bei mir ebenfalls zu wenig an.

    Auf einer Strecke von 254Km zeigt der Avensis nur 249Km an.
    Andere Autos, Navi und ein weiteres GPS-Programm kommen alle auf 254Km.

    Und nein, ich fahre nicht so schnell, das relativistische Effekte wie Längenkontraktion zum tragen kämen ;-)

    Jodokus
     
  8. #88 gerhard79, 07.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Der Bordcomputer zeigt beim Durchschnittsverbrauch mal mehr, mal weniger an als der tatsächlich errechnete Wert beim Tanken ergibt (Unterschied ist bis zu ca. 0,5 Liter).

    Die Restkilometer ergeben sich aus dem momentanen Durchschnittsverbrauch bzw. beim Tanken, wenn man auf 0 stellt, nach dem letzten Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken. Natürlich ändert sich die Restkilometerzahl, weil sich auch der Verbrauch ändert.

    Also ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht.
     
  9. #89 Super-Turbo, 07.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    nach der Gewöhnungszeit, an den BC und Restkmanzeige, komme ich auch, damit ganz gut zu Recht.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  10. fosco

    fosco Guest

    Ich finde das Toyota in Sachen BC dringend nachbessern sollte.
    Was soll ich mit einer Anzeige die angeht wenn der BC eine Reichweite von noch 20km vorhersagt? Egal ob dann noch 10l oder 8l oder was weiß ich drin sind.
    Im Normalfall schau ich wenn die Warnlampe angeht auf die Restreichweite und suche mir dementsprechend eine Tankstelle, und es wäre toll wenn ich nicht 40km vor dem Ziel noch eine teure Autobahn-Tanke aufsuchen muss. Oder ich poker ob ichs noch ins Ziel schaffe.

    Für mich zählt der BC zu einem Fahrassistenzsystem das den Komfort erhöhen soll. Hier ist es alles andere als das.

    Das können andere wesentlich besser.
     
  11. #91 ChocolateElvis, 18.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ist doch alles Gewöhnungssache...!
    In meinem Vectra hatte ich auch keinen BC und hab mir grob ausgerechnet, wie weit ich mit einer Füllun gkomme... 700 km waren fast immer drin. Der Vectra hatte auch einen 60-Liter-Tank und eine Verbrauch von ca. 7,5 - 8 l/100 km. Also hab ich beim AV den Vorteil, dass ich mich nicht grossartig umgewöhnen muss und wohl keine Angst haben muss, ohne Sprit liegen zu bleiben, wenn ich den Tageszähler im Auge behalte, den ich übrigens nach jedem Tanken nulle...
    Und ich denke nicht, dass der AV verglichen mit anderen Autos bei gleichem Tankinhalt und gleichem Durchschnittsverbrauch schon nach 650 km liegen bleibt...
    Man sollte sich nicht nur auf die Elektronik verlassen... ;)
    Wenn ich weiss, dass ich bei Reichweite 0 km noch ca. 100 km Luft habe, muss ich mir doch keinen Kopf machen.
    Ein User hat hier im Fred geschrieben, dass er den 2. Tageszähler dann nullt. Das finde ich eine gute Idee und werde das genauso machen. So hat dieser zweite Zähler zumindest einen Sinn :D

    Klar - schöner und besser wäre es, wenn der BC genau ginge und man sich nicht bemühen müsste, ein Knöpfchen zu drücken und ein bissl Kopfrechnen zu betreiben ;)
    Aber is nunmal nicht so...

    Gruß cocker
     
  12. Bull

    Bull Guest

    Die Idee mit dem 2. Trip Zähler ist gut. Einfach, aber genial.
     
  13. apeman

    apeman Guest

    Wozu soll sonst ein zweiter Zähler gut sein?
    Einer für deinen Trip und einen zum Tanken. War doch schon immer so.
    Aber wenn man sein Auto ne Weile hat, so weiß man doch, wieviel es verbraucht.
    Mein 2.2 braucht jetzt ca. 6,8l, trotzdem lutsche ich nicht den letzen Tropfen raus, sonst gibt das so häßliche Schweissflecken im Hemd. :Ö

    apeman
     
  14. #94 gerhard79, 21.08.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    z.B.
    - damit man weiß, wie viel km man während einer Reise fährt
    - Wochenzähler (für Berufsfahrer)
     
  15. #95 horst98, 16.01.2011
    horst98

    horst98 Guest

    Den hat er sicher. Ich habe meinen T27 2.2D Automatik mit leuchtender Tankwarnleuchte vom Händler bekommen. Reichweitenanzeige lag bei 0km. Ich habe 57,5 Liter getankt. Dabei mache ich immer den Stutzen mit voll, da ich möglichst selten tanken will. Vermutlich waren noch 5 Liter drinnen. Der Tacho zeigte erst 4km.

    Heute habe ich dann bei 55km Reichweite getankt und 'nur' 46,5 Liter reinbekommen. Kurzer Dreisatz -> Noch knapp 10 Liter im Tank, wenn die Restreichweite 0km beträgt. Also fahre ich in Zukunft mindestens bis 0km bzw. bis zur leuchtenden Warnlampe. In meinem T22 waren auch immer noch etwa 7Liter drinnen, wenn die Lampe anging.

    Noch zwei Dinge:

    1. Bei meinem 7er BMW zeigte der Bordcomputer eine Restreichweite von 0km an, wenn noch tüchtig Sprit im Tank war. Finde ich auch gut so - dann stehen eben nicht so viele Autos mit leerem Tank auf der Autobahn rum. und wer schlau genug zum Rechnen ist, der fährt halt noch ein wenig weiter. Da muss sich keiner mit Krämerseele bei Toyota beschweren. Die kennen ihre 'Pappenheimer'.

    2. Die Verbrauchsanzeige ist bei allen Autos eine 'Schätzung'. Hier rechnet der Bordcomputer anhand der aktuellen Motordaten (Drehzahl, Drosselklappenstellung bzw. Einspritzdruck, etc.) den theoretischen Verbrauch aus. Und da die meisten Menschen zun faul oder zu blöd zum Nachrechnen des eigenen Verbrauchs sind, kann man hier wunderbar die Stammtischgespräche manipulieren ('Mein Golf braucht unter 5 Litern'). HAHAHA - alles Fake, besonders bei den deutschen Autoherstellern, die so gut wie immer mehr verbrauchen, als ausgerechnet wird.

    Um so erstaunter war ich heute, als mein T27 im Verbrauch bei der ersten Tankfüllung deutlich (-0,4L) unter dem angezeigten Verbrauch blieb. Mein Lexus GS430 genehmigt sich 0,2 Liter mehr, als er anzeigt. Das hängt natürlich auch stark an der individuellen Fahrweise. Aber +/- 0,2 Liter aus Schätzwerten ist ziemlich gut. Besser wird es nur, wenn man echt den Durchfluss in der Kraftstoffleitung misst.
     
  16. #96 gerhard79, 16.01.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Der T27 hat definitiv einen 60 l Tank.

    Wie schon öfter im Forum beschrieben, erreicht die Restkilometeranzeige den Wert "0 km", wenn noch 10 Liter im Tank sind. Je nach Fahrweise und Verbrauch kann man sich dann ausrechnen, wie weit man noch kommt.

    Ich bin jedenfalls schon mal 100 km weiter gefahren und habe dann immer noch "nur" 58 Liter vollgetankt.
     
  17. #97 ChocolateElvis, 17.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    750 km kann ich mit meinem Ave fahren. Dann sind noch ein paar Liter im Tank, im Sommer mehr (ca. 5), im Winter weniger (2 - 3).
    Und dann leuchtet aber schon tagelang die Tanklampe und die Restreichweite ist NULL ;)
    Wenn mans weiss isses ok, aber wenn man nach der Anzeige tankt, schickt das schon...

    Gruß Elvis
     
  18. #98 WhiteTourer, 24.07.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    So, mal wieder ein altes Thema rauskramen...

    Im Prinzip kann ich verstehen, daß man die Tankanzeige gerne genauer hätte. Immerhin schafft es die Elektronik die richtige Menge Kraftstoff mit 2000bar in die Brennräume zu befördern. Damit wäre ein exakter Verbrauch über die Durchflussmenge zu 99,9% auszurechnen.

    Andererseits muß man sich einfach in die Denke der Ingenieure reinversetzen: Fahrbereich, Reservebereich und der BC gibt den Inhalt und Restreichweite des Tankbereichs an. Ist dieser auf 0, dann sind immer noch 10 Liter Reserve da.

    Früher hab ich 1x die Woche getankt. Jetzt war ich am Wagen und musste feststellen daß der Tank noch knapp halb voll ist (Reichweite 288km). Verbrauch laut BC 7,9 und laut Spritmonitor 7,8 Liter.

    Dazu mal die Info aus meiner vor T27-Zeit: Tank Voll, Restreichweite 680km. 500km später Tank leer und 48Liter nachgetankt (50Liter tank). Verbrauch laut BC 8,5 Liter bei gefühlten 10 Litern Diesel und das bei einem deutschen Premiumauto für 40 Scheine!

    Vergleich man die Werte bei Spritmonitor, stellt man schnell fest, daß die Werte zw. BC und dem Tatsächlichen nur 0,1L auseinander liegen.

    Aus meiner Sicht ein "vollkommen Zufriedenstellender " Wert :D
     
  19. #99 ChocolateElvis, 24.07.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    yo -mit 0,1 L könnte ich auch locker leben... aber nicht mit bis zu 0,4l Abweichung. Da rechne ich ja lieber selber...

    Gruß Elvis
     
  20. horst98

    horst98 Guest

    Jetzt habe ich 6.000km mit meinem T27 runter und habe mich an die Anzeigen gewöhnt. Wenn das Lämpchen angeht, dann stelle ich den zweiten Tageskilometerzähler auf Null und fahre nochmal 70km. Meist tanke ich dann 57 bis 58 Liter.

    Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige des Bordcomputers ignoriere ich vollkommen. Eigentlich kann man so ziemlich Alles bis auf die Außentemperatur und die Uhrzeit in diesem Bordcomputer ignorieren.

    Die grüne ECO-Anzeige ist völliger Unsinn. Wer sich ein wenig mit Motorkennfeldern beschäftigt hat der weiß, dass man viel Sprit spart, wenn man mit mäßigen Drehzahlen viel Gas (ca. 80%) gibt. Dann läuft der Motor in seinem optimalen, spezifischen Verbrauch. Wird man zu schnell dann wieder im Schiebebetrieb rollen lassen; Anschließend wieder feste Gas geben. Geht nicht immer - aber immer öfter. Mit meinem alten T22 konnte man so 0,5 bis 1 Liter Sprit/100km sparen. Doch die grüne ECO-Anzeige suggeriert einem, dass das Streicheln des Gaspedals zu niedrigem Verbrauch führt. - Was für ein Unsinn.
     
Thema: Zusammenspiel BC und Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 tankanzeige

    ,
  2. toyota avensis tankanzeige

    ,
  3. tankanzeige toyota avensis

    ,
  4. auris hybrid tankanzeige,
  5. toyota avensis t27 tankanzeige bewegt sich schnell,
  6. Probleme mit tankanzeige bei Toyota avensis 2015 diesel,
  7. Reichweite Toyota Avensis benziner,
  8. toyota yaris benzinanzeige touch auf null,
  9. toyota avensis t25 restreichweite ist falsch,
  10. toyota avensis hybrid tanksnzeige ,
  11. toyota avensis t34a reserve,
  12. toyota avensis t27 tankanzeige zu fruh leer,
  13. tankanzeige reseten Toyota aygo,
  14. RAV4 2016 Hybrid tankanzeige,
  15. Avensis t25 bc 0km,
  16. toyota auris hybrid tankanzeige,
  17. nissan micra km reichweite blinkt,
  18. bordcomputer nullt toyota,
  19. toyota yaris tankanzeige reset,
  20. avensis tankanzeige resetten,
  21. toyota yaris tankanzeige,
  22. Tankanzeige avensis t27,
  23. tankleuchte blinkt bei Toyota auris,
  24. reserveleuchte toyota avensis,
  25. kraftstoffanzeige toyota avensis t27