Zusammenspiel BC und Tankanzeige

Diskutiere Zusammenspiel BC und Tankanzeige im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @AE-4: Wenn es denn so wäre, dass man bei Reichweite 0km immer noch 80km fahren könnte - das weiss man ja eben nicht und so wird man regelmässig...

  1. #21 toyo-chris, 24.06.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    @AE-4:

    Wenn es denn so wäre, dass man bei Reichweite 0km immer noch 80km fahren könnte - das weiss man ja eben nicht und so wird man regelmässig zu früh an die Tanke geschickt.

    Es gibt ja drei Warnungen gegen Spritebbe im Tank: Die Tankuhr (beim Avensis auch ungenau, erste Hälfte 400km, zweite Hälfte keine 300km mehr), die Warnleuchte (kommt recht früh ist auch gut so) und die Reichweite.

    Warnfunktion hat in erster Linie die Leuchte, die Restweitenanzeige dient ja eher zur Orientierung: Komme ich noch hin un zurück mit dem Sprit oder muss ich noch tanken?

    Restweitenanzeige muss doch irgendwie mathematisch logisch sein. 0 ist eben 0. Dann muss man halt schon nach einer Tanke umschauen, wenn 50km Restweite steht.
     
  2. #22 injoy64, 24.06.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    meine anzeige im golf geht auch nach dem "mond", also hat nur informationscharakter. weder der durchschnittsverbrauch des bc noch die reservelampe und analoge anzeige der uhr stimmen mit den tatsächlichen werten überein.
    abgesehen davon schließe ich mich ae-4 an; wer sich stur auf diese anzeigen verlässt ist selbst schuld. mir ist es lieber die info kommt zu früh als wie zu spät. schließlich bin ich immer noch selbst als fahrer verantwortlich dass genügend sprit im tank ist, ähnlich wie bei luft,öl usw., das lernt man glaube ich schon in der fahrschule (stichwort WOLKE)
    außerdem ist die tankerei und verbleibende restkilometer bei dem tankstellennetz hierzulande für mich kein thema

    genaugenommen ist die geschilderte anzeige im bc eigentlich richtig, denn ich bekomme eine information, dass mein "reguläres" kraftstoffvolumen aufgebraucht ist und damit restreichweite 0 kilometer; die reservemenge ist die eiserne ration, um unter allen umständen die nächste tankstelle zu erreichen


    injoy, den der verstand an die tanke schickt und nicht die anzeige eines bc
     
  3. #23 goescha, 24.06.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Na und? Hab ich seinerzeit auch gemacht. 5 Liter Kanister im Kofferraum und gut is.

    Gruß Götz
     
  4. #24 avensis73, 29.06.2009
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein Beitrag zu der BC Geschichte.
    Es handelt sich um einen 2.0 Multidrive mit 2300 km.
    Heute den Tank gefüllt bei:
    - Restreichweite 10km
    - Tankanzeige 1 Strich
    - Warnlampe an

    Getankt habe ich 50.60 Liter
    Durchschnitt 9l (gerechnet, laut BC auch 9.0)

    Beim Primera P12 Diesel den ich hatte, sah es so aus, dass wenn die Warnlampe an und die Restreichweite bei ---- war, konnte ich ca 54 l tanken. Tankvolumen 62l.
     
  5. #25 rockfred, 05.10.2009
    rockfred

    rockfred Guest

    Ich hatte auch gut 10l im Tank als ich direkt nach dem anspringen der Reserveleuchte an die Tanke gefahren bin.
    Der Bordcomputer rechnet meiner Meinung nach genau, das Problem liegt da eher an den Zapfpistolen an den Tankstellen, bei manchen ist es durchaus möglich den Tank sichtbar randvoll zu machen, bei anderen bekommt man nach dem automatischen Stopp keinen Liter mehr rein ohne das man den Sprit schon sieht. Ich denke daraus können sich deutliche rechnerische Schwankungen ergeben.
    Das die Restweitenanzeige mir zeigt wann ungefähr die Reservelampe angeht finde ich okay, nur ist die Reserve bei 10-12l etwas groß bemessen. Aber auch das macht eigentlich Sinn wenn man von Vollast fahrten ausgeht. Da verbraucht man bestimmt auch mal 12l und muss den Weg zur nächsten Tanke schaffen.
     
  6. #26 maze1979, 05.10.2009
    maze1979

    maze1979 Guest

    Also ich hab jetzt auch die ersten 1700 km runter und muss sagen, ich bin mit dem BC zufrieden.
    Das die Reichweite 0 angezeigt wird, sobald die Reserve angetastet wird ist eine Sache der Programmierung. Wer sich drüber aufregt soll halt 100 km dazuzählen (dürfte auch für schwache Kopfrechner möglich sein).
    Wenn irgend ein Ingenieur bei Toyota meint, dass sollte so sein, versteht ich´s zwar nicht, ist aber auch wirklich kein Beinbruch.

    Hab einen 2.0 Benziner Exe und bin mit der Genauigkeit zufrieden. Anzeige mehr oder weniger konstant bei 7,2 Liter, zweimal nachgerechnet bei den letzten Malen tanken - einmal 7,38 Liter, einmal 7,31 Liter.

    Wie oben von rockfred bereits erwähnt, hängen meines Erachtens die 0,1 bis 0,2 Liter an der Zapfpistole, Umgebungstemperatur beim Tanken, Einhängen der Zapfpistole am Tank, usw.

    Also von Ungenauigkeit und Schätzeisen keine Rede.

    Gruß
    Matthias
     
  7. #27 McGuinness, 04.11.2009
    McGuinness

    McGuinness Guest

    Da gibts ne Warnlampe??? :** Mein Händler hat auf die frage, obs eine gäbe (bei Übergabe Fahrzeug) gesagt, es bräuchte keine geben, denn der BC hätte ne Reichweitenanzeige....

    Wo ist denn die Lampe genau und geht die an, wenn der letzte Balken wech is, oder wie?? Hab bislang erst 3mal getankt und hatt eimmer noch ne Reichweite von 20 bis 70 km....

    Hat jemand ein Foto? Kuck::

    Der Mc
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi McGuinness,

    da leuchtet eine kleine gelbe Zapfsäule. Gebt bei mir meist an, wenn noch ein Balken zu sehen ist und Restreichweite lt. BC bei ca. 15km ist.

    Foto hab ich davon allerdings noch nie gemacht :prankster:

    Grüsse
    papaop
     
  9. #29 Jodokus, 05.11.2009
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    dürfte aber auch für schwache Programmierer möglich sein.

    Die Verbrauchsanzeige ist Ok würde ich ich sagen. Die Restweitenanzeige dagegen ist ein Witz. Die arbeitet, als hätte der Avensis einen 50L Tank.

    Gruß Jodokus
     
  10. #30 sonic22, 05.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    wieso da?

    toyota hat eine stille reserve eingerechnet dies war auch schon beim t25 so.
    das heist wenn die bc anzeige auf null ist und die lampe angeht sind noch zwischen 7 und 10 liter im tank.
    das haben sie so gemacht damit keiner seinen tank leer fährt und liegen bleibt wie es bei anderen marken vorkommt.
    wenn man da auf null ist und fährt noch 10-50km wars das dann.
    deshalb ist bei toyota diesicherheit drin.

    und das stimmt auch so kann jeder nachvoll ziehen

    volltanken fahren bis die lampe an geht und dann wieder voll tanken und da sieht man dann das es wirklich 7-10 l sind die noch im tank sind.
    kann man auch bei mir im spritmonitor feststellen was ich getankt habe.
     
  11. #31 Jodokus, 05.11.2009
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Entweder steht da Null und es sind 0 Liter im Tank, oder da steht 100Km und es sind noch 7 Liter im Tank. Ich erwarte, das das was angezeigt wird auch der Realität entspricht.

    Das macht es doch nicht besser.

    Gruß Jodokus
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hm, 6 Betankungen sind noch nicht so aussagekräftig. Schau mal bei mir im Spritmonitor -76 Betankungen!und ich hab erst bei km 13.000 angefangen :prankster:

    Sinn und Zweck der Anzeige wurde hier ja schon diverse Male diskutiert. Es gibt für alle Meinungen Befürworter.

    Ich persönlich meine auch, dass die Restreichweite als tatsächliche Reichweite angezeigt werden sollte. Die Warnlampe kann ja angehen, wenn ich noch ca. 7-10l im Tank habe.
    D.h. bei einem momentanen Verbrauch von 7,4l und 60l Tankinhalt soll mir der BC die tatsächliche Reichweite von ca. 800km anzeigen, und nicht irgendwas mit 675+Reserve.

    Dass man wg. Reichweitenanzeige=0 im BC liegenbleiben würde, halte ich für unwahrscheinlich, da mir die Restreichweite nicht permanent angezeigt wird. Anders ist es mit der Tankanzeige und der Warnlampe.

    Aber was solls. Ich hab mich dran gewöhnt und verfall nicht sofort in Panik wenn die Lampe angeht. Das Tankstrellennetz in D. ist ja dicht genug.

    Grüsse
    papaop
     
  13. #33 sonic22, 05.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    hallo,
    ich sagte das es beim t25 auch so ist und den habe ich mehr als 6 mal getankt und daher weis ich das. und bei t27 ist es genauso.

    also kann ich es schon beurteilen das es auch bei den 6 betankungen immer gleich war mit dem rest inhalt.

    und das mit der reserve ist halt so gewollt von toyota auf kundenwunsch hin.
    da viele fAHREN BIS SIE AUF NULL SIND UND DIE LAMPE ANGING und dann plötzlich ging nixmehr.
    da sind sie zwar selbst schuld aber das ist eine andre sache
    und da ja jeder (fast) es weis das er noch ca 100 bis 150 km fahren kann wenn er auf null steht ist es doch gut.
    und wer es probieren will soll eine ersatz rein stellen und fahren bis er stotter dann weis er wie weit er fahren kann.

    mit dem t25 bin ich mit einer tanke 895 gefahren und da war dann nix mehr drin
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hm, da das bei anderen Marken so ist, müsste man permanent liegengebliebene Autos am Strassenrand stehen sehen und eine Menge Fussgänger mit Reservekanistern laufen sehen :) :) :)

    Da dem nicht so ist, scheinen Fahrer anderer Marken etwas mehr in der Lage zu sein "selbstständig zu denken"

    Wie gesagt, m.E. wäre am Sinnvollsten:
    Warnlampe geht an, wenn noch ca. 7-10l drin sind und
    Restreichweite zeigt die tatsächliche Reichweite an.

    Damit könnte man dann problemlos die nächste Tanke ansteuern und den Tankinhalt effektiv nutzen.
    Dem "Normalfahrer" ist das warhrscheinlich egal, aber bei Leuten die den Wagen beruflich nutzen und alle 2 Tage an die Tanke müssen ist das zu frühe Anzeigen von "Reichweite" Null reine Zeitverschwendung, da ich alle 5x Tanken 1x tanken einsparen könnte. Also wieder einige Minuten mehr Zeit für meine Kunden!

    Grüsse
    papaop

    PS: Sonic22: ich wollte Dich mit meinem Hinweis auf die Anzahl der Betankungen nicht angreifen. Wenn das so rüberkam - sorry!
     
  15. #35 sonic22, 05.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    okay. angenommen

    dafür fahre ich auch schon sehr lange auto und kann doch schon einiges selber einschätzen.
    und wenn ich weis das die anzeige so 100 bis 150 km vorher schon auf null ist und ich trotzdem weiter fahren kann dann brauche ich auch nicht zu tanken. sondern fahre noch die 100 km weiter

    gruß
     
  16. #36 Suitcase, 05.11.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ob es sinnvoll ist, dass die Restweitenanzeige als Nullbasis die Reservemenge hat, ist sicherlich streitbar.

    Eins bleibt aber unstrittig, zumindest beim T25 und ich gehe davon aus, dass dies auch beim T27 so ist. Wer die Bedienungsanleitung aufmerksam liest, weiß, dass der BC so rechnet und anzeigt.

    Guido
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    da hab ich doch gleich mal nachgeschaut.

    1. unter B wie Bordcomputer findet sich kein Eintrag
    2. unter A wie Anzeigen ein Hinweis auf S. 213
    3. auf S. 213 wird man auf S.220 ( Multi-Informationsdisplay ) verwiesen
    4 auf S. 220 steht nur: "zeigt Kraftstoffverbrauch und andere Fahrdaten an"
    5. durch weiterblättern findet man dann auf S. 222 die Infos zur Reichweitenanzeige. Da steht: "Zeigt die geschätzte max. Entfernung an, die mit der verbleibenden Kraftstoffmenge noch gefahren werden kann.......auf Basisi Ihres durchschn. Kraftstoffverbrauchs berechnet. "

    KEIN Hinweis auf ggf. Rest oder Reservemengen!

    Gruss
    papaop

    PS: zum Thema aufmersames Lesen der Anleitung: das Ding hat 632 Seiten und das Thema Fahren mit dem AV fängt doch tatsächlich schon auf S. 170 an!! Spannende Bücher die man aufmerksam liesst, sehen anders aus ;)
     
  18. #38 uwe0203, 05.11.2009
    uwe0203

    uwe0203 Guest

     
  19. memo

    memo Guest

    . . . wenn ich das hier so alles lese, dann sind wir uns sicher darin einig, dass zumindest beim T27 die Funktion samt Anzeige zur Spielkonsole verkommen ist.
    Die Reichweitenanzeige 0km bei 7Litern im Tank halte ich seitens TOYota (TOY = Spielzeug!) eine übertriebene Sicherheiteinstellung.
    Ich zuindest schau mir - unabhängig von diesem "Bordcomputer" - immer noch die gefahrenen km seit dem letzten Volltanken an. Das bringt auch die Sicherheit mal bei Nacht und Neben trotz Tank-Leeranzeige noch 50km weiter zu fahren, ohne nervös zu werden.
    MEMO
     
  20. #40 Suitcase, 05.11.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wie, du liest nicht die komplette BA durch, bevor du vom Hof des Händlers fährst? ;)

    In der BA zum T25 steht der Hinweis definitiv drin. War schon mal Thema hier im Forum. In die BA habe ich heute nicht geschaut. Ich habe mich einfach dran erinnert.
    Auch wenn es nicht in der BA für den T27 steht, würde ich trotzdem von einer analogen Anwendung ausgehen.

    Guido
     
Thema: Zusammenspiel BC und Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 tankanzeige

    ,
  2. toyota avensis tankanzeige

    ,
  3. tankanzeige toyota avensis

    ,
  4. auris hybrid tankanzeige,
  5. toyota avensis t27 tankanzeige bewegt sich schnell,
  6. Probleme mit tankanzeige bei Toyota avensis 2015 diesel,
  7. Reichweite Toyota Avensis benziner,
  8. toyota yaris benzinanzeige touch auf null,
  9. toyota avensis t25 restreichweite ist falsch,
  10. toyota avensis hybrid tanksnzeige ,
  11. toyota avensis t34a reserve,
  12. toyota avensis t27 tankanzeige zu fruh leer,
  13. tankanzeige reseten Toyota aygo,
  14. RAV4 2016 Hybrid tankanzeige,
  15. Avensis t25 bc 0km,
  16. toyota auris hybrid tankanzeige,
  17. nissan micra km reichweite blinkt,
  18. bordcomputer nullt toyota,
  19. toyota yaris tankanzeige reset,
  20. avensis tankanzeige resetten,
  21. toyota yaris tankanzeige,
  22. Tankanzeige avensis t27,
  23. tankleuchte blinkt bei Toyota auris,
  24. reserveleuchte toyota avensis,
  25. kraftstoffanzeige toyota avensis t27