Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ??

Diskutiere Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ?? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo MfG Aris , Du solltest Dich mal mit den gelieferten Ausführungen vertraut machen.Der T22 wurde ab 2001 auch mit einen 2l...

  1. HESU

    HESU Guest

    Hallo MfG Aris ,

    Du solltest Dich mal mit den gelieferten Ausführungen vertraut machen.Der T22 wurde ab 2001 auch mit einen 2l Benzindirekteinspritzer geliefert,150 PS aber nur Schadstoffklasse 3.Das lag am Motorsteuerprogramm.
    Wenn es in ganz Europa schwefelfreien Super geben würde,bis
    jetzt ist das in den meisten südlichen Ländern nicht der Fall,
    könnte man auf das Steuerprogramm der Japaner flashen.Dieses läuft mit einer starken Teillastabmagerung und spart etwa 0,7 l an Verbrauch.Aber so geht damit der Kat defekt.
    Der T22,letzte Ausführung hatte eine Dammstoffdicke von
    20 mm,jetz ist es nur knapp die Hälfte und auch nicht flächendeckend.Der Motor war in den unteren Drehzahlen absulut nicht zu hören.

    Gruss HESU
     
  2. Chris

    Chris Guest

    Zitat:Hallo MfG Aris ,

    Du solltest Dich mal mit den gelieferten Ausführungen vertraut machen.Der T22 wurde ab 2001 auch mit einen 2l Benzindirekteinspritzer geliefert,150 PS aber nur Schadstoffklasse 3.Das lag am Motorsteuerprogramm.
    Wenn es in ganz Europa schwefelfreien Super geben würde,bis
    jetzt ist das in den meisten südlichen Ländern nicht der Fall,
    könnte man auf das Steuerprogramm der Japaner flashen.Dieses läuft mit einer starken Teillastabmagerung und spart etwa 0,7 l an Verbrauch.Aber so geht damit der Kat defekt.
    Der T22,letzte Ausführung hatte eine Dammstoffdicke von
    20 mm,jetz ist es nur knapp die Hälfte und auch nicht flächendeckend.Der Motor war in den unteren Drehzahlen absulut nicht zu hören.

    Gruss HESU


    M. E. wurden beim T25 auch völlig neuartige Dämmstoffe verarbeitet (Ultra Light). Ich glaube die kann man nicht mehr mit den Alten vergleichen. Bezüglich des Motors gebe ich Dir recht, der könnte wirklich sparsamer sein.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Chris,
    ich beziehe mich im vergleich der Lautstärke zu meinem ehemaligen A6. Mit den vielen anderen Fhz. habe ich kaum einen vergleich über 130 km/h. Dienstlich bin ich zwar sehr viele Fhz. gefahren jedoch kaum längere Strecken und sehr selten schneller wie 130. Meine Feststellung ist die, dass ich bei über 130 noch genußvoll Radio oder Cd gehört habe, wobei ich es heute auf Grund der Geräuschkulisse lieber abschalte.
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo Chris,
    ich beziehe mich im vergleich der Lautstärke zu meinem ehemaligen A6. Mit den vielen anderen Fhz. habe ich kaum einen vergleich über 130 km/h. Dienstlich bin ich zwar sehr viele Fhz. gefahren jedoch kaum längere Strecken und sehr selten schneller wie 130. Meine Feststellung ist die, dass ich bei über 130 noch genußvoll Radio oder Cd gehört habe, wobei ich es heute auf Grund der Geräuschkulisse lieber abschalte.


    Der A6 2,5 TDI (fahre ich relativ häufig), "altes" Modell (ca. 4 Jahre alt) ist meiner Meinung nach nicht leiser als der Avensis.
    Aber ich empfinde meinen Avensis auch erst ab ca. 150 km/h als laut.
    Das empfindet wohl doch jeder anders. Reine Messwerte helfen anscheinend nicht weiter.

    Markus
     
  5. Chris

    Chris Guest

    Zitat:Hallo Chris,
    ich beziehe mich im vergleich der Lautstärke zu meinem ehemaligen A6. Mit den vielen anderen Fhz. habe ich kaum einen vergleich über 130 km/h. Dienstlich bin ich zwar sehr viele Fhz. gefahren jedoch kaum längere Strecken und sehr selten schneller wie 130. Meine Feststellung ist die, dass ich bei über 130 noch genußvoll Radio oder Cd gehört habe, wobei ich es heute auf Grund der Geräuschkulisse lieber abschalte.

    Sehr wahrscheinlich, dass ein A6 leiser ist, aber dass muss man bei dem Preis auch einfach erwarten können. Vielleicht hattest Du sogar einen 6 Zylinder drin, aber eine S-Klasse ist bestimmt auch leiser als es Dein Audi war. Mein Kollege fährt übrigens einen Audi A4 Avant, der bei ähnlicher Ausstattung ca. 8000 € teurer war als mein AV. Ich hatte kein Messgerät während der Fahrt zur Hand, aber leiser war der keinesfalls!
     
  6. Rob

    Rob Guest

    Hallo,alle

    Ich jetzt ein toyota avensis 2.0 bekommen und habe hirvor einen 1.8 Avensis (t-25) gefahren.

    Ich finde das der 2.0 besser fahrt als der 1.8 wehr hat gleiche erfahrungen!!!!
     
  7. #67 maxiskoda, 23.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Aktuell bei KM-Stand 15 TKM ermittelte Verbrauchswerte für den 2.0l Automatik bei Überlandfahrt mit Stadtverkehr bis max. 140 km/h (errechnet, nicht mit BC geraten!):

    16.07.2004: 36,11l für 410 km = 8,8l
    23.07.2004: 32,78l für 400 km = 8,2l


     
  8. ylf

    ylf Guest

    Der 2.0 hat ja etwas mehr Leistung, deshalb ist die Beschleunigung besser und die Endgeschwindigkeit ist höher. Auch ist die Leistungsentfaltung (Drehmomentkurve) auf Grund der Benzindirekteinspritzung anders.
    Ich habe noch keinen 1.8er gefahren. Deshalb kann ich leider nicht sagen, wie stark diese Unterschiede spürbar sind. Wäre mal interessant.

    bye, ylf
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Aktuell bei KM-Stand 15 TKM ermittelte Verbrauchswerte für den 2.0l Automatik bei Überlandfahrt mit Stadtverkehr bis max. 140 km/h (errechnet, nicht mit BC geraten!):

    16.07.2004: 36,11l für 410 km = 8,8l
    23.07.2004: 32,78l für 400 km = 8,2l



    Hallo Maxiskoda
    Ich staune, habe bis jetzt etwas über 9000 km runter. An diese Werte komme ich jedoch kaum ran. Im Schnitt liege ich bei ca 10l, in wenigen Fällen bei 9,6. Der Bestwert lag bei 8,6l.
    Interessieren würde mich, ob du drauflosfährst oder mit bedacht auf Sparsamkeit?
     
  10. #70 maxiskoda, 23.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ ylf:

    Im Regelfall nutze ich den Schwung schon aus, bin immer ein kleines Stück schneller als erlaubt (Was die Portokasse noch ohne Punkte verträgt...) aber bei jedem Teilstück mit höherer erlaubter Geschwindigkeit beschleunige ich immer zügig, so dass die Automatik runterschaltet. (100 auf 120 und 120 auf 140)

    Auf Teilstücken, an denen überholen offensichtlich sinnlos ist, stehe ich nicht immer auf dem Pedal, da lasse ich ihn gemütlich rollen.

    Der Topwert zu meiner Ernüchterung war die Fahrt zum AV-Treffen in Mühlhausen. Mit hohen Volllastanteilen waren das dann 12 Liter! (Tacho 230, ich glaube aber eher die eingetragenen 205, auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht mehr an.)

    Ich werde aber weiter anhand meiner Tankbelege den Verbrauch in verschiedenen Lebenslagen berichten.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Antwort, die beruhigt mich etwas.
     
  12. Rob

    Rob Guest

    Habbe zum ersten mal getankt und der verbracuh lag um die 8,7 ltr
     
  13. gino

    gino Guest

    Habe >13tkm,

    Im Urlaub:
    Landstrasse und Autobahn (Frankreich) 7,3ltr/100km
    gemütlich Autobahn nicht schneller als 120km/h (Schweiz) 6,9ltr/100km

    habe das Gefühl dass er ab 10tkm weniger verbraucht.
    Bei nur kurzstrecke in der Stadt (<5km daher immer kalter Motor) brauche ich knapp weniger als 10ltr.

    ciao gino
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Habe >13tkm,

    Im Urlaub:
    Landstrasse und Autobahn (Frankreich) 7,3ltr/100km
    gemütlich Autobahn nicht schneller als 120km/h (Schweiz) 6,9ltr/100km

    habe das Gefühl dass er ab 10tkm weniger verbraucht.
    Bei nur kurzstrecke in der Stadt (<5km daher immer kalter Motor) brauche ich knapp weniger als 10ltr.

    ciao gino

    Von diesen Verbrauchszahlen (Landstraße und gemütlich Autobahn) träume ich noch. Der Kurzstreckenverbrauch (bei mir jeweils 7km) mit knapp 10l ist dagegen gleich.

    Meine Urlaubsfahrt letzte Woche nach Südtirol brachte einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8.9l. Es war das 1. Mal, dass ich hier einen direkten Vergleich mit dem Vorgänger Picnic über Langstrecken hatte. Mit dem Picnic hatte ich die letzten Jahre bei gleicher Strecke / Fahrweise etwa den gleichen Verbrauch, eher 1-2 Zehntel weniger.
    Der Haken dabei ist nur: Der Picnic hatte einen angegebenen Normverbrauch von 9.2l, der AV dagegen 8.1l [​IMG]


    Ich stehe derzeit bei ca. 8000km und hoffe da tut sich noch was beim Verbrauch.
    Erwin
     
  15. mikeh

    mikeh Guest

    Ich erlaube mir auch noch den Verbrauch meines 2.4 zu posten: 1 Tankung: 8.3, 2. Tankung: 8.7. Dies ist der Verbrauch bei gemischter Fahrt. Beim zweiten Mal stand ich im Stau.
     
  16. ylf

    ylf Guest

    Ich habe jetzt über 30Tkm und der Verbrauch ist seit 15Tkm nochmals gesunken, meine ich jedenfalls.
    In letzter Zeit bin ich oft lange Autobahnstrecken gefahren. Mein Verbrauch liegt dabei um die 7L/100km, je nach Verkehrslage(Vollgasanteile)

    bye, ylf
     
  17. #77 <b>User gelöscht!</b>, 13.08.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest


    Mein Verbrauch nach ca. 990 km: 9,4 L lt. BC [​IMG]


    Allerdings fast nur Kurzstrecke (10 - 20 km pro Fahrt).

    Und zurückhaltender Fahrweise (selten über 4.000 U/min.)

    Gruß
    Rolf
     
  18. flip

    flip Guest

    Hallo,

    nach 7000 Km auf kurzstrecke im Schnitt echte 8,3 bei Überlandfahrt 7,5 Autobahn Schnitt 8,5 Liter/100 Km.
    Höchste Schnitt bisher 10,1 Liter (Vollgas Autobahn)

     
  19. Gast

    Gast Guest

    Der 2.4 Liter braucht anscheind nicht mehr,so wie ich bisher gesehen habe oder?

    Warum habt ihr dann den 2.0 l Automat gekauft?

    Grüsse Romi
     
  20. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Der 2.4 Liter braucht anscheind nicht mehr,so wie ich bisher gesehen habe oder?

    Warum habt ihr dann den 2.0 l Automat gekauft?

    Grüsse Romi


    Weil ich den Schalter hab'? [​IMG]
    [​IMG]


    bye, ylf
     
Thema: Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 0-l VVT-i

Die Seite wird geladen...

Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ?? - Ähnliche Themen

  1. Zufriedenheitsstudie

    Zufriedenheitsstudie: Ich kommentiere das mal lieber nicht ansonsten steigen mir die Fremdmarkenfahrer hier wieder aufs Dach. Nach dem Toyota Debakel immer noch im Top...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  5. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...