Zu hoher Verbrauch!

Diskutiere Zu hoher Verbrauch! im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @sonic, was ist nach deinem Verständnis Kurzstrecke? Guido

  1. #21 Suitcase, 26.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @sonic,

    was ist nach deinem Verständnis Kurzstrecke?

    Guido
     
  2. #22 avensis73, 26.01.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Der Verbrauch meines T27 2.0 Multidrive liegt momentan bei 9.5-10l.
    Arbeitsweg pro Tag 25 km.
    Tiefster Wert bisher war 7.5l. 550km Autobahn mit Vollladung.
    Wenn ich hier lese, dass der Diesel zum Teil bis 9 l verbraucht, bin ich mit meinem wieder zufriedener.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wie hast Du das denn hingekriegt? Nichtmal die Händler konnten Ihre Vorfürwagen vor dem Verkaufsstart zulassen. Toyo hat die Fahrzeugscheine erst danach an die Händler geschickt. Deshalb ist meiner EZ 13.2.09 - obwohl er schon 2 Wochen vor dem Verkaufsstart beim Händler stand.... :smash:

    Grüsse
    papaop
     
  4. #24 sonic22, 26.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    ich verstehe darunter.

    sohn von der schule hollen, einmal hin sind 7,5 km und zurück wieder 7,5 km
    also 15 km dann wieder in die garage.

    dann mal zum einkaufen 5 hin 5 zurück.

    oder abermal 30 in die stadt und dann wieder 30 zurück oder zum toyohändler 25 hin und wieder zurück.

    das verstehe ich unter kurz

    gruß
     
  5. #25 roccoko, 26.01.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Also meine gut 9 Liter sollten nicht an der Fahrweise liegen. Komme eigentlich nie über 3000 U/min, die grüne Leuchte war nur einmal, bei 150 auf der Autobahn aus und mich freut es immer wieder, wenn nach dem Beschleunigen, das Multidrive-Getriebe die Drehzahl wieder runter nimmt.
    Dadurch fahre ich mit 1100 U/min bei 60 innerorts und bei 1800 U/min bei 100 ausserorts. Ich fahre meist alleine, ohne jegliche Zuladung.
    Meinen Verbrauch kann ich nicht für bestimmte Strecken sagen, da ich das erst immer beim nächsten Tanken errechne. Denn den Bordcomputer kann man im T27 genauso vergessen, wie im T25. Nach dem fahre ich im Schnitt mit 7,4 Liter. :Ü:

    Rocco
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    der BC wird umso genauer, um so länger man ihn nicht resettet! Habe meinen über fast 40.000km nicht zurück gestellt. und siehe da, er zeigte die gleichen 7,3l an wie Spritmonitor.

    Leider hat die Werkstatt beim letzten Besuch alles auf 0 gestellt. Warum auch immer....


    Grüsse
    papaop
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke nicht, daß die Tolleranzen bei den Motoren so groß sind daß man da erhebliche Unterschiede beim Verbrauch feststellen kann. Ein halben L mag schon sein aber mehr sicher nicht.
    Ich meine daß hängt mehr mit der eigenen Fahrweise zusammen.
    Wenn ich da an meinen Ex Schwager denke, der hat jedes Auto mit einem Traumverbrauch bewegt. Egal welches Auto ob nun der Lada (2101) mit 7,5l oder den Toyota Corolla (Bj ca. 1990 mit etwas um 1,4l) mit 5,3l oder zuletzt den Nissan Primera P10 mit der gleichen 1,6l Maschine wie in meinem Sunny den er auch so um die 5,3l bewegt hat. Ich lag mit nem gleichen Lada und dem leichteren Sunny wenigstens 3l über seinem Verbrauch. :(

    Dafür bin ich aber immer der erste gewesen. :Z :Bye:
    Der Typ hat so lahm beschleunigt >Y da hätte ich schon wenigstens 1-2 mal hoch geschaltet. :prankster:
    Wobei mein Verbrauch auch gerne etwas weniger sein könnte. Aber bei jeden Tag 2,5 km zur Schule und zurück dann abens Söhnchen wieder von Oma abholen (3km) wird das nix werden.

    Ich habe ja auch mal versucht den Verbrauch zu drücken und früher zu schalten. Gebracht tat es nix, im gegenteil es ist mehr geworden womit wir wieder beim Thema "optimales Drehmoment bei entspr.Drehzahl und dem dazu gehörenden Verbrauch" sind.
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    die letzten beiden Betankungen waren wieder für etwas mehr BAB Fahrt.
    Und Zack ist der Verbracuch wieder duetlich über die 7 Liter drüber ( Siehe Spritmonitor ).
    dabei habe ich bewusst den Fuss vom Gas gelassen. bin auf der BAB meist so 120-130 gefahren.... :smash:

    grüsse
    papaop
     
  9. #29 michi911, 27.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    hmmm, ich hab bei 80% BAB 7 lieter auf 100 km gehabt (120-140)
    und das bei nem benziner, zwar nur den 1,6er aber trotzdem sollte der doch mehr schlucken als ein diesel, gerade wenn der benziner neu ist
     
  10. #30 MadMax78, 05.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest


    Ich vermute Du meinst den optimalen spezifischen Kraftstoffverbrauch. Das ist der Drehzahlbereich in dem am wenigsten Kraftstoff pro Ps verbraucht wird, also die Drehzahl bei der der Motor den besten Wirkungsgrad hat. Ich denke, das hängt nicht unbedingt mit dem max. Drehmoment zusammen, denn dann läge es bei 4000 Umdrehungen (1,8er und 2,0er). Sollte dies aber doch so sein, müßte der Wagen bei 4000 u/min im fünften Gang weniger verbrauchen als im sechsten Gang und gleicher entsprechender Geschwindigkeit. Wenn ich dran denken sollte (nicht sehr wahrscheinlich) teste ich das mal.
    Mein Vorgängerwagen war übrigens ein Ford Focus mit 1,8er Zetecmotor. Bei dem bin ich im Netz mal zufällig über einen Bericht der Entwickler gestolpert, optimaler spezifischer Kraftstoffverbrauch bei 2000 u/min und max. Drehmoment irgentwas um die 4000 u/min.
    Sollte also irgendjemand Kontakte zu jemandem haben, der an solche Daten für unsere Toyotas kommt. Ich würde mich freuen.
     
  11. #31 racinggoat, 07.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:

    Das würde auch in etwa mit der "Schaltaufforderungsanzeige" passen.
     
  12. #32 Summer221, 09.03.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo MadMax78,
    bei mir scheint es tatsächlich so zu sein. Im 5. Gang verbraucht mein 2.0 Benziner sichtbar weniger. Unabhängig von der Schaltempfehlung. Der 6. als Schongang hat sich bei mir scheinbar nicht bewährt.
    Dein Test würde mich sehr interessieren.
    Freundlichst, Summer221
     
  13. #33 Super-Turbo, 09.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,war gestern und heute auf der BAB unterwegs mit durchschnittlich 180 und zwischen durch auch 215, dabei einen Verbrauch von 7,5 Liter! Also ich bin damit zufriedend und das bei Automatikgetriebe!Der TEC ist einfach super und das in der Vollausstattung!Werde ihn noch richtig einfahren und im Sommer richtig Testen!
    MfG
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    errechnet oder lt. BC? Die BC Anzeige ermittelt einen Durschnittswert über alle km ( seit der letzten Rückstellung ). Ich hatte meinen fast 40.000km nicht zurückgesetzt. Da verursachten selbst 800km BAB keine Veränderung in der Anzeige des BC. Spritmonitor sagte für die entsprechende Betankung dann allerdings was anderes. Andersrum kann man nach dem Zurücksetzen und kurze Zeit zügig fahren auch BC Anzeigen von 20l hinkriegen :kn:

    m.E. bewegt man einen T27 um die 200km/h und um 7,5l nur indem man ihn senkrecht fallen lässt. Alles andere ist Augenwischerei... 8o

    Viele Grüsse
    papaop
     
  15. #35 michi911, 09.03.2010
    michi911

    michi911 Guest

    so, die a1 von bremen nach hamburg hin und zurück....
    6,1 liter bei 120 ( scheiss baustellen)
    danach auf die a28, endlich mal gasgeben 40km vollgas (ja nachts ist das meine heimrennstrecke)
    zack bc hoch auf 6,8 liter

    im grossen und ganzen komm ich selbst im schnitt auf 7 liter (ländlicher bereich mit wenig blitzer)

    nur mal so am rande erwähnt!
    die schaltpunktanzeige ist dynamisch, je mehr ihr aufs gas drückt, desto später haut die rein!
    je sanfter ihr aufs pedal drückt, desto eher kommt sie!
    sprich wer gerne hart und schnell beschleunigt, verbraucht mehr, OBWOHL er im schnitt genauso schnell unterwegs ist wie die anderen!

    und beim beschleunigen nimmt sich JEDER motor gerne einen schluck mehr.
    dazu die allegemeine fahrweise und die strecke und zack ist man 2 oder mehr liter drüber!

    fahrspass und geizig sind 2 wörter die nie richtig zusammen passen werden.


    mal ein anderes bsp. (selber effekt)

    warum werden mittlerweile fast nurnoch modulierende heizungen eingebaut?
    sprich, der brenner in der heizung fährt zwischen z.b. 5-20 kw?
    warum nicht nach dem alten prinzip an-aus?
    warum soll man ein haus nicht auskühlen lassen?

    weil an-aus, bzw. komplett aufheizen mehr energie verbraucht, als gleichmäßig zu heizen.

    gleiches prinzip, nur anderes energieprodukt.

    jedesmal wenn ich bei "älteren leuten" eine neue heizung einbaue, erklär ich ihnen die heizung am prinzip auto!

    noch ein bsp:

    jeder der ab und zu fahrrad fährt weiss selbst, jedesmal wenn er richtig dolle in die pedale tritt ist es anstrengender als wenn er langsam das tempo erhöht.

    mir fallen bestimmt noch mehr beispiele ein.... aber denke mal das sollte reichen, als denkanstoss in richtung fahrweise!

    @papa....

    natürlich wird der BC genauer je länger er läuft. da fallen "agressionsgasgeben und termindruckvollgas" nicht so sehr ins gewicht auf der kompletten distanz.
     
  16. #36 Super-Turbo, 10.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi, genauso ist es! Ergebnis selbst ermittelt und vom BC bestätigt ( habe ich von der Werkstatt, per fein einstellung vornehmen lassen ) Ich bin morgen wieder auf der BAB unterwegs! Mal sehen!
    Übrigens bin ich auch schon Peugeot, VW, Honda, Opel gefahren, aber keiner kann mit dem AV TEC mit halten!!! :D Nur mal so nebenbei.
    MfG Super-Turbo
     
  17. #37 MadMax78, 11.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest

    Hi Summer221 und an alle die es interessiert,

    habe meine Testfahrt bezüglich des Zusammenhangs zwischen Drehmoment und Spritverbrauch beendet. Ich habe zunächst im Fünften auf 4000 U/min (max. Drehmoment) beschleunigt, den Tempomat reingehauen und den BC auf Null gesetzt. Nach einigen km pendelte sich BC bei 9,3l ein. Dann war der sechste Gang dran, gleiches Tempo, alles andere wie im Fünften bei jetzt ca. 3500 Umdrehungen. Der BC war nach ein paar km bei ca. 8,5l. Habe das noch mit anderen Geschwindigkeiten probiert, aber der sechste Gang war immer der Sparsamere.
    Wer also einen 1,8er Benziner hat, sollte die Drehzahl niedrig halten. Das ist nur zum Sparen gedacht und nicht zum Spass haben.
    Der 2,0er ist übrigens etwas kürzer übersetzt, also läßt sich das nicht analog übertragen.
     
  18. #38 racinggoat, 12.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Danke für Deine Mühe.

    War bei diesen Drehzahlen (genügend Drehmoment sowohl für die 3500 als auch für die 4000 U/Min) auch nicht anders zu erwarten. Wird sich aber in der Stadt mit reglmäßig Start-Stopp nicht rechnen, sonder eher auf Landstraße und Autobahn. Ist also auf jeden Fall für Pendler und Vielfahrer wichtig.

    Hast Du auch mal eine Messung mit niedrigeren Drehzahlen gemacht (2000 - 2500), entsprechend der Schaltanzeige?
     
  19. #39 MadMax78, 12.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest

    Hab ich. Bei konstant 100 laut Tacho (irgendwas um die 2500 U/min im sechsten Gang) sind es 5,8l. Bei 130 sind ca. 7,5l. Konstant 60 im Fünften entspricht auch etwas unter 6l und 40 im Vierten ebenso. Ich finde genau das ist die große Stärke dieses Motors. Man kann fast im Standgas fahren. Mein alter Focus hatte bei hohem Tempo so ziemlich den gleichen Verbrauch, brauchte aber min. 1500 Umdrehungen. Er nahm in der Stadt 10l. Der Avensis weniger als 8l bei 250 kg mehr Gewicht. Das nenne ich schon einen Unterschied.
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    mal ne Frage, wie ermittelst Du 5,8l bei Tempo 100??? Der T27 hat doch nur diesen Balken als Momentanverbrauchsanzeige. Da kann man nur schätzen ob man zwischen 0 und 10l liegt.

    Hab heute mal bei 180km/h auf Momentanverbrauch geschaltet: geschätzte 13Liter. Auf jeden Fall war der Balken immer rechts der 10l Marke


    Grüsse
    papaop
     
Thema: Zu hoher Verbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis zu hohrer verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 hoher spritverbrauch

    ,
  3. avensis d4d 2.0l Verbrauch 126ps

    ,
  4. hoher spritverbrauch avensis,
  5. avensis t25 Benzinverbrauch ,
  6. t25 hoher verbrauch,
  7. toyota avensis 1.8 t25 hoher benzinverbrauch
Die Seite wird geladen...

Zu hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...