Motorisierung Allgemein: Zu hoher Verbrauch, Ruckeln bei Beschleunigung

Diskutiere Zu hoher Verbrauch, Ruckeln bei Beschleunigung im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; :nose: Naja, so in der Art. Sitz heißt es ja (laut Rechung) Alles wieder drinn, neuer Kraftstofffilter...er läuft wieder.Ich bilde mir ein sogar...

  1. d.p.le

    d.p.le Guest

    :nose: Naja, so in der Art. Sitz heißt es ja (laut Rechung) Alles wieder drinn, neuer Kraftstofffilter...er läuft wieder.Ich bilde mir ein sogar etwas ruhiger, als davor :rolleyes: Vielleicht hat ja die Reinigung der Düse einen positiven Nebeneffekt :Ü:
     
  2. d.p.le

    d.p.le Guest

    So, und am Freitag kurz vor der AB (wiedermal Richtung Berlin) war es wieder so weit ;( Wohl oder übel musste ich aber in Berlin ankommen...
    Also 120 im 6.Gang und möglichst keine Beschleunigungsmanöver (je Höher der Gang desto mehr ruckelt er beim Beschleunigen). Mit Tempomat war das Ruckeln bemerkbar, wurde schlimmer, wenn er ziehen mussten (berg auf) und ging weg, wenn er gar kein Gas geben musste (berg ab). Dabei stieg der Verbrauch laut BC auf 9,5 l an.
    Nach 200 km Autobahn habe ich Toyota in Berlin aufgesucht. Aber leider konnte ich nur paar Worte mit dem Meister wechseln, der mir nur anbieten konnte, den Wagen bis Montag dort zu lassen und darauf zu warten, was die Fehlersuche bringt. War für mich aber schwer machbar.
    Ich habe also den Wagen auf dem Hof meiner Freundin abgestellt und am nächsten Tag, am Abend, hab ich ihn aus Neugier angelassen und genau das selbe Spiel wie vor 2 Wochen...er läuft wieder ganz normal :smash:
    Bin wieder in Leipzig und der Wagen fährt, als ob nie was gewesen wäre. Ölstand hat sich nicht geändert. Kraftstoffilter wurde vor 600 km gewechselt. Keinerlei Fehler wurden angezeigt.
    Jetzt warte ich auf die nächste Aktion, damit ich gleich zu Toyota fahren kann. Aber das macht einen wahnsinnig, unwissend durch die Gegend zu fahren...vorallem, wenn man fast jedes Wochenede pendeln muss.

    Gruß,
    Pavel
     
  3. d.p.le

    d.p.le Guest

    Haleluja...heute gings wieder los hun: Gleich geschaut, welcher Zylinder --> wieder der 1. Dabei hat sich in der Vertiefung, wo die Einspritzdüsen die Verbindungs zum Motor haben, Diesel angesammelt ;( Also, ab zu Toyota und 200 m vor der WS hört das Ruckeln auf und er spuckt mir den Fehler in Form der beliebten drei Meldeleuchten aus :smash:
    Fehler wurde ausgelesen. Das Ergebnis ist ein Einspritzventil, aber welcher genau, kann nicht festgestellt werden :aua: Da es alles kurz vor 19 Uhr stattfanden, musste ich den Wagen da lassen. Bin gespannt, was man mir morgen berichten wird.
    Mit einem Lächeln nannte mir der Meister eine stolzen Neupreis einer Düse: 1065 € :schock: Er meinte, man wird sich umhören, was Generalüberholte oder eine Instandsetzung kosten würde. Ich glaube aber eher, der Weg nach Polen ist nicht sehr weit und preislich eher angenhemer ^^
    Naja, die Spannung bleibt

    Gruß,
    Pavel
     
  4. #24 Sonicde, 13.03.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Einspritzdüsen bekommt man gebraucht bzw überholt, mit oder auch ohne gewährleistung für 200- 300 Euro.

    gruß
    thomas
     
  5. d.p.le

    d.p.le Guest

    So, heute den Wagen abgeholt. Diesesmal kam der Fehler: P1238. Der 1.Zylinder ist es laut WS...hab etwas gegooglt. Bei diesem Fehlercode war folgendes zu lesen: Einspritzventil klemmt im geschlossenen Zustand. Komisch nur, dass der Fehler erst kam, als der wieder normal lief. Naja, 535 € für eine generalüberholte Düse ist arg. Ich habe bei Ebay eine gefunden für 270 € mit 73 TKm Laufleistung laut Verkäufer, aber da gibt es leider keinerlei Gewährleistung (1 Monat Testzeit). Nun, werde morgen mal die Autoverwertungen in der Nähe aufsuchen, vielleicht habe ich ja Glück. Habt ihr noch Vorschläge, wo ich mich kundig machen kann?
    Und muss man wirklich alle Düsen im Steuergerät neu abgleichen, auch wenn nur eine getauscht wird?

    Mfg,
    Pavel
     
  6. #26 Peter Silie, 17.05.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    So, nach langer Zeit nun mal ein hoffentlich vorerst letzter Nachtrag zum Eröffnungspost dieses Threads. Ich liste hier mal auf, was seit dem ersten Auftreten der Ruckelei und des erhöhten Verbrauchs alles gemacht worden ist, vielleicht hilft das anderen Betroffenen weiter:

    1. Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gefunden), AGR-Ventil gereinigt
    --> Das Geruckel war danach zunächst weg, der Verbrauch aber weiterhin zu hoch

    2. Dieselfilter ersetzt, Update der Motorsteuerungssoftware (und im Zuge dessen gleich ein neues Steuergerät, weil die in der Werkstatt das alte beim Updaten geschrottet haben)
    --> Verbrauch immer noch zu hoch, auch nach den 3000-4000 km, die das Steuergerät nach einem Update braucht, um sich neu einzustellen

    3. Unterdruckleitung zum Kat wurde gemacht, es war immer noch die originale mit geringerem Durchmesser drin. Leider nicht auf Kulanz (190 Euro und überhaupt gemacht wurde es wohlgemerkt auch nur, weil ICH es durch einen guten Rat hier aus dem Forum vorgeschlagen habe und nicht, weil die beim Freundlichen selber drauf gekommen wären).
    --> Vebrauch wieder etwas niedriger, ca 8.5l /100 km, doch oh Schreck, das alte Ruckeln ist plötzlich wieder sporadisch aufgetreten!

    4. In meiner Heimatstadt über Vitamin B Reinigung des Kat/Partikelfilters günstig machen lassen
    --> kurz danach erstmal sehr starkes Ruckeln im 5ten Gang

    5. AGR-Ventil wurde auf meinen Wunsch hin nochmals überprüft, war sauber. Man riet mir, den Wagen mal so richtig über die Autobahn zu scheuchen mit hohen Geschwindigkeiten/hohen Drehzahlen. Gesagt, getan, einmal abends geheizt als gäbe es kein morgen...
    --> kein Geruckel mehr, Wagen läuft seitdem prima und ich habe einen zuvor unerreichten Real-Verbrauch von 7,1 l / 100km gehabt, und das trotz dicker Zuladung und teilweise Geschwindigkeiten jenseits der 160.


    Da kann ich nur hoffen, dass jetzt endlich mal Ruhe ist, es hat mich bis hierhin wahrlich genug Nerven, Zeit und Geld gekostet...
     
  7. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Tja, und was hat nun den Erfolg gebracht?
     
  8. #28 Torsten-T25, 17.05.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    Warum kauft man sich nen Auto mit 177PS wenn man mit 120 über die Autobahn schleichen will?!
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Diese seltsame Logik der Argumentation habe ich noch nie verstanden.
    Abgesehen davon, dass man über die Bezeichnung "schleichen" trefflich streiten kann gibt es ja auch noch die Beschleunigung, die ja für den einen oder anderen ein entscheidender Faktor ist und in einigen Situationen sehr nützlich und vorteilhaft sein kann (ohne pausenlos Höchstgeschwindigkeit fahren zu müssen, nur weil man 177 PS unter der Haube hat)!

    Das ist aber hier nicht das Thema, hier geht es um "Zu hoher Verbrauch, Ruckeln bei Beschleunigung", dabei soll es auch bleiben!


    Prog
     
  10. #30 Peter Silie, 17.05.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    @ Prog, danke, hätts nicht besser sagen können. Will auch gar nicht weiter vom Thema abkommen, im Sinne der Klarstellung erlaube ich mir lediglich noch zu sagen: "JENSEITS der 160" sollte eigentlich aussagen, dass ich streckenweise auch MEHR ALS 160 gefahren bin. Daher verstehe ich den Post ehrlich gesagt auch nicht.

    @Tomiro: ja, was nun den Erfolg gebracht hat kann man wohl so einfach nicht sagen. Es kann ja auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein. Ein befreundeter Mechaniker hatte bei der Beschreibung des Problems zunächst mal auf den Dieselfilter getippt. Dieser hätte ohnehin auch im Zuge des normalen Wartungsmodus gemacht gehört (alle 60.000 soweit ich weiß, war also wieder an der Zeit mit einer Laufleistung von ~120tkm). Ob das Problem dann letztendlich auch weggegangen wäre, wenn er nicht gemacht worden wäre kann man nicht sagen und es lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen. Nur der Dieselfilter alleine hat jedenfalls nicht gereicht. Auch ein Update der Steuerungssoftware sollte nach meinem Dafürhalten sowieso immer durchgeführt werden, wenn es eines gibt. Aber auch hier gilt: man kann nicht nachvollziehen, ob das nun Teil der Lösung war.

    Maßgeblich für die Reduzierung des Verbrauchs war meiner Ansicht nach aber mit Sicherheit das Austauschen der Unterdruckleitung. Der Meister meinte hierzu wörtlich: "Wenn der wirklich noch die Originale mit dem kleinen Durchmesser drin hat, dann ist die mit der Laufleistung mit Sicherheit ziemlich dicht, darum versucht er dann ständig freizubrennen." Umso unverständlicher, warum die mir das dann nicht von sich aus vorgeschlagen haben?! Aber gut, dafür gibt es ja wenigstens Foren wie dieses hier. Auch die Kat-Reinigung scheint mir in dem Zusammenhang eine Rolle gespielt zu haben, unverständlich nur, warum er danach erstmal wieder geruckelt hat. Das Heizen auf der Autobahn hat ja wie vom betreffenden Mechaniker vorhergesagt dann tatsächlich auch Abhilfe verschafft. Was genau da nun los war vermag ich als Laie natürlich nicht zu sagen. Sollte das Problem des Ruckelns nun dennoch wieder auftauchen werde ich das hier natürlich nachtragen.
     
Thema: Zu hoher Verbrauch, Ruckeln bei Beschleunigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota P1238

    ,
  2. ruckeln beim beschleunigen und 2l mehr verbrauch

    ,
  3. Toyota fehlercode p1238

    ,
  4. fehler code p1238,
  5. toyota rav4 2004 diesel ruckelt,
  6. Toyota Avensis T25 177 PS Diesel ruckeln im dritten Gang,
  7. avensis t22 motor ruckelt www.avensis-forum.de,
  8. auto ruckt beim gasgeben Toyota diesel,
  9. P1238,
  10. Toyota Corolla verso ruckelt beim anfahren,
  11. Toyota Avensis T25 Glück ruckelt bei 120 kmh,
  12. nach beschleunigen runter vom gas und dann leicht auf gas rauchwolke am auspuff toyota,
  13. bemzinfilter wechsel:geringerer benzinverbrauch,
  14. p1238 toyota,
  15. ursache bei toyota avensis t25 nach kurzer Fahrt kurzes ruckeln als wenn der Motor keinen Sprit bekommt,
  16. toyota auris zieht nicht mehr,
  17. Avensis t25 Dieselfilter d4d,
  18. toyota diesel ruckeln beim beschleunigen,
  19. toyota fehler P1238,
  20. toyota avensis ruckel und raucht beim anfahren hoher ölverbrauch,
  21. hyundai h 1 ruckelt beim beschleunigen auf der Autobahn,
  22. p1238 toyota d4d,
  23. rupfen bei vollgas avensis diesel,
  24. Megane 2.0 ide ruckeln bei vollgas,
  25. toyota avensis 2005 177 ps 160 kmh problem
Die Seite wird geladen...

Zu hoher Verbrauch, Ruckeln bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...