Zu hoher Spritverbrauch und schlechte Leistung

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch und schlechte Leistung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Avensisfahrer, Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Fahre den Avensis T25 Kombi mit der 2.0 Liter Maschine Bj.04 und muß mich...

  1. #1 Diskusman, 03.06.2008
    Diskusman

    Diskusman Guest


    Hallo liebe Avensisfahrer,

    Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
    Fahre den Avensis T25 Kombi mit der 2.0 Liter Maschine Bj.04 und muß mich nun über den hohen Spritverbrauch wundern.

    Mein Verbrauch lag eigentlich zwischen 9 - 10 Liter je nach Fahrweise und wenn ich ihn ganz sanft mit dem Tempomat bewegt habe, ist ein Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter keine Seltenheit gewesen.

    Eigentlich fing es im Winter bereits an das ich so zwischen 10 und 11 Liter verbraucht hatte, eigentlich nicht so tragisch und da ich mehr kurzstrecke als sonst gefahren bin, auch nicht verwunderlich. Habe es auf den Winter geschoben und mir keine Gedanken gemacht. Nun ist aber bereits Sommer und der Verbrauch ist kaum unter 11 Liter zu bekommen. Klar, bei 100 Km/h mit Tempomat sind 9 Liter drin aber immer noch viel zu viel, bzw mehr als vorher.

    Außerdem nimmt der Wagen im halbwarmen Zustand fast überhaupt kein Gas mehr an. Ich muß dann wirklich schon ein kick down machen ( ist ja Automatik ) um überhaupt beschleunigen zu können, dann geht er aber direkt zu sache und das Fahrzeug neben denkt nur --- SPINNER ---

    Habe den Wagen nun mal auf der Autobahn ausgefahren und die Beschleunigung hörte eigentlich bei 180 auf , nach weiteren 5 Km kam er so ganz langsam auf 195. Früher waren die 215 laut Tacho immer drin gewesen.

    Fazit: Etwas stimmt nicht und wollte nun fragen ob jemand anderes bereits die gleichen Erfahrungen gesammelt hat und mir Tips geben kann.

    MfG Jürgen
     
  2. #2 toyo-chris, 04.06.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Mir kommen da spontan folgende Möglichkeiten in den Sinn:

    -Luftfilter zu

    -Kerzen am Ende

    -Lambdasonden liefern falsche Werte (aber dann müsste eigentlich eine Fehlermeldung vorhanden sein)

    -Falschluft von irgendwoher

    -Steuergerät am A****

    -Gaspedal (elektronisch) hat 'ne Macke
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 03.06.2008 23:41
    ... Gaspedal (elektronisch) hat 'ne Macke
    Das Drosselklappen-Potentiometer ist z. B. hierfür so ein Kandidat.

    Gruß, Robert
     
  4. #4 Diskusman, 04.06.2008
    Diskusman

    Diskusman Guest


    Also Luftfilter und Kerzen kann ich noch einmal selber kontrollieren und tauschen und für den Rest muß ich wohl in die Werkstatt.
    Beim Vectra von einem Freund war der Luftmengensensor defekt, kann das bei mir eventuell auch passiert sein?
    Habe gehört das man diesen dann selber reinigen kann, stimmt das?

    Jürgen
     
  5. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Der Verbrauch ist im Sommer höher, da die meisten Leute die vorhandene Klimaanlage nutzen.
    Der Mehrverbrauch liegt bei bis zu 0,5-0,75 Liter auf 100km!

    Gruss
    Dirk
     
  6. #6 Scheune, 04.06.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Die Drosselklappe könnte einfach auch nur verdreckt sein.

    Gruß Scheune

     
  7. #7 Diskusman, 04.06.2008
    Diskusman

    Diskusman Guest


    Habe gerade nachgeschaut und muß ehrlich zugeben das der Luftfilter wirklich schon sehr verschmutzt war und habe direkt einen neuen von Toyota geholt und auch direkt eingesetzt. Meines Erachtens ist es auch besser geworden aber endgültiges kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

    Gruß Jürgen
     
  8. ylf

    ylf Guest

    Bei 90000km werden auch die Zündkerzen gewechselt.

    bye, ylf
     
Thema:

Zu hoher Spritverbrauch und schlechte Leistung

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Spritverbrauch und schlechte Leistung - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS

    Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS: Es nervt: nach dem Anlassen meines Avensis Diesel, Touringsports mit 143 PS-Motor macht sich ein hoher Ton (Frequenz etwa 600Hz, ähnlich wie das...
  4. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  5. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...