Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Diskutiere Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; ich würde als erstes mal den Fehlercode auslesen, ehe Du den nicht weißt, ist alles nur Rätselraten. Genau dafür gibt es ja den fehlerspeicher

  1. #81 Olav_888, 16.01.2021
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    ich würde als erstes mal den Fehlercode auslesen, ehe Du den nicht weißt, ist alles nur Rätselraten. Genau dafür gibt es ja den fehlerspeicher
     
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  2. #82 AndréSO, 16.01.2021
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    Deshalb ja zum FTH. Sein OBDII Gerät kommt nicht bis zum ABS-Steuergerät...
     
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  3. #83 ChocolateElvis, 18.01.2021
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    ja, Fehlerauslesen ist klar. Kann ich mit meinem 21-€-Scanner hier ja leider nicht selber machen. Kostet meine Tochter aber Geld und sie muss nen Termin machen. Wenn ich jetzt einfach mal jeden der 4 ABS-Stecker abziehe, Kontaktreiniger drauf und wieder einstecke, ggf noch kurz auf die Kabel gucke, kostet mich das erstmal ca. 20 min Arbeit, muss ich ja nicht die Werkstatt machen lassen ... wäre mir nen Vorab-Versuch wert. Wenn die Lampen danach aus bleiben - klasse. Wenn nicht, auch ok, dann muss halt der Tester dran und meine Tochter muss sparen ;)

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  4. #84 AndréSO, 18.01.2021
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    Daher würde ich ja zu der Werkstatt fahren, die euch das Auto verkauft hat. Die könnten ja aus Kulanz noch einen raustun.;)

    Pass nur auf, was du nimmst. Nicht das im Frühjahr die Stecker ganz hin sind...
    Grüße André
     
  5. #85 ChocolateElvis, 20.01.2021
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    war leider keine Werkstatt ...
    hab gewöhnlichen Kontaktreiniger. Nutz ich auch für elektrische Geräte. Da passiert normal nix.

    In den letzten paar Tagen waren die Fehler-Lampen aus. Kann das mit den Aussentemperaturen zusammenhängen ... ?
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  6. #86 ChocolateElvis, 20.02.2021
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    heute Ölwechsel gemacht mit Filter und Ester-Additiv. Dieser Dreizylinder scheint recht empfindlich zu sein, was Kälte und Kurzstrecken angeht. Das Öl roch schon leicht nach Sprit, war allerdings noch als Öl zu erkennen beim Ablassen ;) Der gelbliche Schlamm hat sich mit den steigenden Temperaturen vermindert, im PCV-Ventil war schon nix mehr. Der P9 bekommt jetzt jedes Frühjahr einen Ölwechsel...
    Nun ist auch noch die Klimaanlage leck, einmal direkt am Kühler am Flansch, wohl ein O-Ring (wenig tragisch, war bekannt und Reparatur auch schon geplant), und leider jetzt auch mitten in einer Alu-Druckleitung am beifahrerseitigen Radkasten. Da suppt es schon mittelprächtig raus. Ist gut zugänglich, ich such jetzt jemanden, der die Leitung repariert, Austausch der kompletten Leitung kostet bei Toyota wohl ein kleines Vermögen ... hab noch nicht gefragt, bin mir da aber ziemlich sicher. Tochter wird weinen, wenn sie den Kostenvoranschlag bekommt, will aber unbedingt Klimaanlage haben. Ok, wers kühl haben will, muss leiden ;)
    Gut dass mein kleiner P1 solche Luxus-Spielereien nicht hat ...

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  7. #87 AndréSO, 21.02.2021
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    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du reparierst es sofort oder garnicht.;)
    Wenn man zulange wartet, trocknet das System aus und alle Dichtungen werden porös und undicht...
    Schau mal im Netz unter Klimatechnik. Da gibt es jede Menge Firmen, bestimmt auch in eurer Nähe.
    Diese Firmen können mitunter auch Leitungen abdichten.
    Der Preis für das Kältemittel R134a hat sich mittlerweile auf 50€/Kg erhöht.
    Eine Neubefüllung für eine durchschnittliche Auto-Klimaanlage (knapp 500g) wird daher mit fast 100€ berechnet.
    Grüße André
     
  8. #88 ChocolateElvis, 21.02.2021
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    hab nen Tipp bekommen, hier im Ort ist ein bekannter Boschdienst, der das macht. Die können dann auch gleich den einen O-Ring tauschen und den kompletten Klimaservice machen, gibt vielleicht nen Festpreis. Sollte jedenfalls günstiger sein, als bei Toyota. Tochter hat ja nun auch nicht so viel Kohle übrig. Wird nächste Woche erledigt.
     
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