Yaris HSD von Jörgs Frau

Diskutiere Yaris HSD von Jörgs Frau im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Naja, definiere wahnsinnig teuer. Wenn man das mal so im Verhältnis zum jährlichen Bremsentausch sieht ..... Muß es denn zwingend Guss sein? Und...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, definiere wahnsinnig teuer. Wenn man das mal so im Verhältnis zum jährlichen Bremsentausch sieht .....
    Muß es denn zwingend Guss sein? Und wie sieht es mit anderen Materialien wie Keramit/Carbon u.s.w. aus?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Guss braucht man aufgrund der Form. Sonst müsste man mehrteilig bauen.
    Zudem müssen die Reibpartner wieder zusammen passen.
    Gibts, ist aber meist eben sauteuer.
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup. Aber um sie von der Nabe zu bekommen, muß der Bremsenhalter, wo die Beläge reingesteckt werden und die eigentliche Bremszange draufgeschoben wird, demontiert werden. 2 14-er Schrauben...
    Und zu ´nem ordentlichen Tausch (bei Scheibenwechsel eigentlich immer!) gehören auch die Steine. Vor allem, hättest diese mal sehen sollen. Die Antiquitschbleche hinten total aufgequollen vor Rost.
    Ja, ich denke die waren gerade 2 Jahre drin. 1 Jahr nach Kauf auf Kulanz getauscht worden. Auto ist von 10/2013.
    Tja, da wünschte man sich wirklich eine Trommelbremse hinten. Gerade am HSD.
    Aber ich denke auch, Stand der Technik. Dann Optik bei Alu´s.
    Aber was ich eher denke, wegen ABS und VSC.
    ACH, übrigens. DIE KOLBEN (hinten) MÜSSEN REINGEDREHT WERDEN!!
    Im Uhrzeigersinn beidseitig. Haben dafür im Kolben 4 schöne Löcher/Aufnahmen.....
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ja dann läuft die Handbremse wohl über die Scheiben?
     
  5. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja! Die Scheibe ist sehr flach und hat kein Topf.
    Die Seile gehen auf den Bremskolben/Bremszange. Damit kann man dann die Klötzer schön anlegen (2-3 mal daran an dem Hebel hinten an der Zange drehen) und tritt beim ersten mal nicht ins Leere...;).
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ich finde das selbst die Bremssattel sehr mitgenommen aussehen. Hängen wohl sehr stark im Spritzwasser?
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...die hinteren Bremsen werden natürlich von den vorderen Reifen und dessen Gischt stark beansprucht.
    Und wie ich sagte, kam das Auto zur ungünstigen Jahreszeit und auch mit Streusalz in Kontakt.
    Nun werden diese auch nicht beansprucht und damit warm und können abtrocknen.
    Aber, das was man sieht ist nun 3,5 Jahre und auch ein paar Winter "gereift"...
     
  8. #208 jg-tech, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, nun 2 Tage auch mal Autobahnverkehr... (2 Tage wieder arbeiten...;()
    Die hinteren Scheiben sollten nun eingebremst sein. Trete dann ab und an auch mal etwas doller rein...:whistling:
    Scheiben sehen sehr gut aus, auch nach Regen und Nebel keinerlei Flugrost etc.
    Warten wir mal den Winter ab....;)
    Die vorderen (alten) sehen dagegen deutlich angegriffener aus....8|:whistling:. (letztes, drittes Bild)
    20170827_112012.jpg 20170827_112050.jpg 20170827_112150.jpg
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ne, die sind noch nicht eingebremst, man sieht noch immer die Bearbeitungsspuren...

    Aber die Vorderen sehen doch auch OK aus (je nach alter..)
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sind aber fast weg ;). Nach der Testfahrt nach dem Wechsel, wo sich die Beschichtung abgefahren hat, sah man noch viel deutlicher die Spuren von der "Fräse" ;)
    Aber der Rost, (Punkte) auf/unter der Bremsfläche, vorne ist schon deutlich....
     
  11. #211 Bigdaddy, 29.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Für einen Zweitwagen sind 75.000 KM in noch nichtmal vier Jahren recht ordentlich. War in dieser Zeit mal was Ernsteres an dem Yaris Hybrid ?
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Grad nochmal in groß angesehen, ja das stimmt, die Vorderen sind auch bald fällig, das sieht nach hinterrostung aus. Scheinbar sind die Toyota Scheiben einfach mist.

    Beim Schwiegerpa mit seinem Auris Hybrid schleift bei langsamer fahrt auch immer irgend eine Bremse gut hörbar.
    Der hat nach 4 Jahren allerdings erst 15.000km auf der Uhr :D
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nö, bis auf die Bremsen, die schon 1 mal auf Kulanz (hinten) gewechselt wurden.
    Bis auf die Sache mit der Waschanlage ist der Kleine noch "Jungfräulich" :D;)
    Der selbe vom Kollegen hat schon 190TKm drauf und auch alles soweit noch i.O.:thumbup:
    Der kommt aus dem Spreewald und fährt täglich 180 KM (90 pro Richtung)......
     
  14. #214 Bigdaddy, 29.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Also sehr langlebig der Hybrid, schön schön :thumbup:
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Achja meine Scheiben Vorne sehen nach 40.000km auch schon ziemlich mitgenommen aus.[​IMG][​IMG]
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gestern standen wir neben einem yaris hybrid aus Holland. Da hab ich mir mal bewusst die Bremsscheiben angesehen. Die hatten schon einen Grad an den Rändern, sind wohl schon so 30 bis 40t km gelaufen. Die Scheiben sahen noch hervorragend aus.
    Am av sind die vorderen auch noch spiegelblank, hinten hingeben sind schon deutlich riefen drin. Aber kein Rost.
     
  17. #217 Bigdaddy, 29.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Das ist echte Mercedes-Qualität Maze......
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Das sind die vom Yaris!
    Es geht hier ja um den Yaris von Jörg, da helfen vergleichsbilder vom SLK wenig.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hier mal ein (ähnliches) Bild einer Yaris HSD Scheibenbremse (hinten) aus dem Prius-Forum. Scheint ein typisches Yaris HSD Problem zu sein. (falsches/billiges Material)
    Toyota und seine Bremsscheiben - PRIUSforum

    ...ich hoffe die Herth+Buss (beschichtet) schlagen sich da besser. (bis jetzt super)
     
  20. #220 Energy_Master, 14.09.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Mal wieder Thema Leuchtmittel HIR2.
    Habe gerade gesehen, dass es von Osram entsprechende Leuchtmittel (Bezeichnung 9012CBI) gibt. Preis ca. 35€ pro Stück...
     
Thema: Yaris HSD von Jörgs Frau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris HSD Comfort 5T/MD

    ,
  2. yaris hsd forum

    ,
  3. Waschanlagen N?da loc:DE

    ,
  4. luftfilter toyota yaris xp13 wechseln,
  5. vosla hir2 30 regen,
  6. bilder vom motorraum des toyota yaris 1.5,
  7. toyota yaris 1.0 bilder vom motorraum,
  8. yaris hsd kennlinie,
  9. wie viele kisten bier passen in einen yaris rein?,
  10. wieviele kisten bier passen in einen yaris hybtid rein?,
  11. reserverad toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Yaris HSD von Jörgs Frau - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.