Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Erwin Falls du am Montag auf neue "Erkenntnisse" stoßen solltest wäre es nett wenn du sie hier im Forum mitteilst. Bin mir meiner...

  1. lama

    lama Guest

    @Erwin
    Falls du am Montag auf neue "Erkenntnisse" stoßen solltest wäre es nett wenn du sie hier im Forum mitteilst. Bin mir meiner "Einstellarbeit" auf Korrektheit nicht sicher. Da das ganze doch unter einen Sicherheitstechnischen Aspekt zu sehen ist würde ich die Scheinwerfer dann doch auch lieber einstellen lassen. -Danke!

    Burkhard
     
  2. erwin

    erwin Guest

    So, das hat mich jetzt nicht ruhen lassen und ich habe die letzte Stunde verstärkt nach Einstellgeräten "gegoogelt".
    Ich bin über www.autoservicepraxis.de auf 5 Hersteller von Messgeräten gestoßen: ATT, Cartec, Hella, Maha und Nussbaum.
    Für alle Geräte wurde auf den Seiten von autoservicepraxis angegeben, dass sie für alle SW-Typen (Xenon meist explizit ausgewiesen) geeignet sind.
    Der einzige dieser 5 Hersteller, der genauere Infos (d.h. eine Bedienungsanleitung) zum Download anbietet, ist www.maha.de.

    Nur bei Betrachtung der Bedienungsanleitung des Lite 1.1 finde ich auch keinen Hinweis zu Xenon bzw. es wird nur das normale Leuchtbild mit dem Asymmetriekeil beschrieben und diesen Keil gibt es bei Xenon nicht mehr.
    Erwin
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @ erwin

    Entschuldigung, ist doch immer gut wenn man die richtigen Ausdrücke verwendet. Mit "meinem" "Meßgerät" habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Teil welches am Auto direkt angestöpselt wird um in den Tiefen des Steuergerätes rumzufummeln. Also ist es wenn man es korrekt nimmt kein Meßgerät. Von diesem Teil gibt es zumindestens bei VW versch. Versionen bzw. versch. Software Stände und wenn es dumm läuft kann man damit die Xenon's fehlerhaft ein(ver)stellen.
    Was Ihr anscheinend meint ist das Teil welches vor den Scheinwerfern hin und her geschoben wird um die Lichtkegelhöhe zu überprüfen.
    Hier bin ich mir absolut sicher das die "User" an dem Teil nicht ganz genau wissen was sie da überprüfen.
    Viele Unterschiede bei diesen Geräten dürfte es nicht geben wohl aber versch. Hersteller, sonst würde der TÜV ja wahnsinnig werden. Auch ist es anscheinend Jacke wie Hose ob ein H7... Scheinwerfer oder Xenon davorsteht. An dem Umlenkspiegel sind ja versch Markierungen, wenn der Bediener nun noch die gültige verwendet ist es gut.
    Wie meine Xenon überprüft wurden habe ich mir die Einstellung zeigen lassen. Die Horizontallinie meines Lichtkegels zeigte genau auf die Markierung auf dem Umlenkspiegel.
    Mir war das auf jeden Fall wurscht, ich hab mich fürchterbar aufgeregt (zahl doch nicht so viel Kohle und kann dann nichts sehen) und habe für denn Fall das die Xenon's nicht höher gestellt werden auf eine Wandlung bestanden (Das Auto war erst ein Tag alt, den Schlüssel hatte ich schon mal auf den Tresen gelegt nur um dem ganzen Nachdruck zu verleihen).
    Die kamen mir dann mit "Blendung vom Gegenverkehr", womit ich dann meinte "ich kann ganz gut damit leben ab und an aufgeblendet zu werden aber nicht im Blindflug auf der Autobahn etc. rumzueiern". Nachdem die Scheinwerfer um 2 mm höher eingestellt wurden war es einigermaßen i.o (das verstellen geht aber trotzdem bei VW nicht so easy wie bei Toyota)

    Wenn ich also für Verwirrung gesorgt habe so tut es mir Leid.

    @lama
    Sollte es den ein oder anderen bei euch geben der nicht ganz so von seinem AV begeistert ist, den kann ich zum abgewöhnen ruhig mal VW empfehlen. Abgesehen das die nicht nur harmlosen Murks verhökern sondern auch die Kunden mit extremen Sicherheitsmängel Crashtestdummy spielen lassen wird man bei einer berechtigten Rekla noch Sau blöd angemacht.
    Aus diesem Grund:
    Nie wieder ein "deutsches" Auto (auch wenn der AV kein echter Japaner ist)

    Gruß
    bastlwastl
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:@ erwin

    Entschuldigung, ist doch immer gut wenn man die richtigen Ausdrücke verwendet. Mit "meinem" "Meßgerät" habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Teil welches am Auto direkt angestöpselt wird um in den Tiefen des Steuergerätes rumzufummeln. Also ist es wenn man es korrekt nimmt kein Meßgerät.

    Kein Problem! Dazu sind wir hier ja in einem Forum, um dies zu diskutieren. So wie es aussieht, wird bei VW die Grundeinstellung der Xenons über die Einstellparameter der automatischen Leuchtweitenregulierung vorgenommen und es gibt am SW keine mechanischen Einstellschrauben mehr. Da ist leider Schluss mit Selbsthilfe wie beim AV.
    Erwin
     
  5. #85 thomas.r, 03.12.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo Erwin,

    ich glaube mittlerweile auch schon mehr an deine Theorie. Dass es ein Extra-Einstellgerät gibt, war bestimmt schon wieder einmal ein Märchen seitens Toyota. Habe mir auch vorgenommen, mich nun selbst um meine Einstellung zu kümmern, da ich z. Zt. in einiger Entfernung 3 Höhenstufen vor mir sehe. Das würde bedeuten, dass der rechte Scheinwerfer nach der Grundlinie eingestellt ist (also wahrscheinlich korrekt) und der linke nach der Assymetrielinie (also zu tief). Das erklärt auch bei mir, dass ich immer noch relativ spät, direkt vor mir fahrende Fahrzeuge erkenne und die linke Seite noch viel zu tief ausgeleuchtet ist.

    Selbst ist der Mann - scheint hier die Devise für Toyota-Fahrer zu sein. So werde ich es jetzt nach der 1%-Regel handhaben. Den Gegenverkehr möchte ich nicht blenden, doch davon bin ich - trotz mittlerweile halbwegs guter Sicht - noch weit entfernt.

    Bin mal gespannt, was rauskommt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Was ein wirklich gutes Xenon-Licht ausmachen kann, konnte ich erst wieder gestern erleben. Da fuhr ich mit meinem Corolla zu einem Auswärtsspiel, gefolgt vom Mannschaftskollegen im neuen Audi A6. Dabei konnte ich gut erkennen, wie der ca. 25m hinter mir fahrende A6 MEIN Abblendlicht noch verbesserte. Die max. Leuchtweite wurde zwar nicht mehr erweitert (Rechnung s.u.), aber die Helligkeit am Rand war schon deutlich besser. Für die Mitte war naturlich mein Auto im Weg.

    Noch kurz zur angesprochenen Leuchtweite. Die SW-Höhe bei meinem Corolla beträgt lediglich 60cm. Bei einem spezifizierten Leuchtwinkel von 1.2% ergibt sich dadurch eine Leuchtweite von 50m. Wenn der A6-SW ähnlich hoch liegt wie beim AV, dann leuchtet dieser naturgemäß ca. 20m weiter. D.h. bei geschätzten 30m Differenz (Abstand + Fahrzeuglänge) kann mich der A6 nicht mehr "überleuchten".
    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    weiß zufällig jmd. wie lang der schraubendreher sein muß um die höhe zu verstellen?
     
  8. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Ich hab die Xenons an den außenliegenden Kunststoffschrauben eingestellt. Dies ging gut mit einem kurzen (Vergaser-)schlitzschraubendreher (bei abgebauten Abdeckteilen). Hatte es zuerst mit einer kleinen Ratsche mit 8ter Nuss probiert, ging auch problemlos auf der Beifahrerseite. Aber auf der Fahrerseite war die Batterie im Weg, so das der Schraubenzieher die bessere Wahl war. (Zumindest beim 2,2 DCAT)

    Grüße aus dem Allgäu

    Burkhard
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:weiß zufällig jmd. wie lang der schraubendreher sein muß um die höhe zu verstellen?
    Ich hab's mit einem Kreuzschlitz (Philips ist besser geeignet als Pozi) Größe 2, Klingenlänge 100mm problemlos hinbekommen.

    Ich versuchte allerdings erst gar nicht, mit einem langen Schraubendreher im Dunkeln herumzustochern und
    habe vorher die Plastikabdeckung im vorderen Motorraum (2 Teile) runtergeklipst. Die Abdeckung hat man in 2 Minuten herunten und erreicht damit freie Sicht auf die Einstellkränze.
    Erwin
     
  10. lama

    lama Guest

    @Erwin
    hast du Kreuzschlitzschrauben? Bei mir sind es definitiv Schlitzschrauben (SW8)!
    (siehe auch Bilder von Djuvek in diesem Thread)
    Grüsse
    Burkhard
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Zitat:@Erwin
    hast du Kreuzschlitzschrauben? Bei mir sind es definitiv Schlitzschrauben (SW8)!

    Grüsse
    Burkhard

    Da muss man aufpassen, dass nicht gleich das nächste Missverständnis entsteht.

    Der Verstellmechnismus ist eigentlich so ausgelegt, dass man nicht an der Schraubenachse dreht (Sechskant bzw. Schlitz in der Mitte), sondern von oben mit dem Kreuzdreher in den Zahnkranz fährt. Schaue dazu nochmals das letzte Foto von Djuvec an (auf Seite 3 von diesem Thread), da kann man diesen Zahnkranz gut erkennen.

    Wenn man an diesem Zahnkranz dreht, kann man gleichzeitig problemlos mitzählen, um wieviele Zähne man die Einstellung verändert hat (ev. interessant für spätere Nachkorrekturen).
    Erwin
     
  12. lama

    lama Guest

    @Erwin
    Gut das du das geklärt hast. Es gibt 2 Arten der Scheinwerferverstellung. Dank deinem Hinweis weiß ich jetzt erst von welchem Zahnkranz sich die Diskussionen in diesem Thread handelt.
    Allerdings gehe ich schon davon aus, das diese Kunststoffstellschraube für die eigentliche (Feineinstellung) der Scheinwerfer gedacht ist.
    Ich sehe sonst keine Existenzberechtigung für diese Schraube (Eine Konterfunktion für den Zahnkranz kann ich mir nicht vorstellen da ja dadurch wieder die Höheneinstellung verändert werden würde).
    Den einzigen Vorteil, den ich jetzt momentan in der Kranzverstellung sehe, ist der, das es nicht (aufgrund der "Jungfräulichkeit" der Plastikschraube) so leicht erkenntlich ist, das die Scheinwerfereinstellung manipuliert wurde.
    Sollte ich mich irren lasse ich mich aber gerne korrigieren!

    Grüße Burkhard
     
  13. #93 thomas.r, 03.12.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo,

    habe meinen linken SW heute direkt mit einem Maulschlüssel SW8 an dem Kunststoffteil verstellt. Nun steht der obere Abschluss gleich hoch mit dem rechen SW. Somit erfüllt ein Kreuzschlitz und ein Maulschlüssel die gleiche Funktion, da gleiche Drehgeschwindigkeit.
    Und siehe da - meeeeehr Licht. Blenden tue ich weder vor mir fahrende (Licht bleibt unterhalb der Rückscheibe) noch Entgegenkommende (Kennzeichen werden erst kurz vorher hell). Die Leuchtweite rechts ist erheblich besser geworden und auch links sieht's besser aus (da war vorher fast nix zu sehen).
    Von Manipulation kann hier keine Rede sein. Wenn Werkstätten nicht wissen wie es geht, muss ich halt für meine Sicherheit selbst was tun.
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:...
    Allerdings gehe ich schon davon aus, das diese Kunststoffstellschraube für die eigentliche (Feineinstellung) der Scheinwerfer gedacht ist. ...

    Dem muss ich leider widersprechen. In den Toyota Dokus, die man sich herunterladen konnte (siehe Thread "Technische Dokumentation online", leider nicht mehr erreichbar), gibt es eine Abbildung für die SW-Einstellung. Da fährt der Schraubenzieher eindeutig in den Zahnkranz.
    Übrigens, mein Corolla hat genau denselben Zahnkranz. Bei diesem Fahrzeug ist der darüber liegende "Führungskanal" für den Schraubendreher eindeutig zu erkennen.
    Erwin
     
  15. lama

    lama Guest

    @Erwin
    Danke für die Info. Jetzt gilt es rauszubekommen worin der Unterschied (der ja dann existieren sollte) zwischen beiden Einstellungen liegt. Der einzige Unterschied zwischen beiden Einstellungsvarianten, der mir jetzt auf die Schnelle einfällt, wäre dann das man mit Einstellungsvariante 1 die physikalische Ausrichtung des Scheinwerfers verändert, mit der 2ten Einstellung dann die elektronische Justage beeinflußt. Dann wirft sich mir die Frage nach dem entstehenden Fehler auf.....falls man nur elektronisch oder mechanisch verstellen darf....oder wann beides?
    Bin jetzt etwas ratlos.....
     
  16. erwin

    erwin Guest

    @Burkhard:
    Ich sehe da keinen Unterschied. Prinzipiell dürfte es vollkommen egal sein, ob ich am Sechskant oder am Zahnkranz drehe. Es dreht sich wohl immer dieselbe Achse. Wobei ich nicht darauf geachtet habe, ob sich mit dem Zahnkranz automatisch auch der Sechskant dreht.
    Ich sehe im Zahnkranz den Hauptvorteil, dass man feiner justieren kann. Ohne jetzt nochmals nachzusehen, dürfte eine Umdrehung mit dem Sechskant 5-6 Umdrehungen mit dem Schraubendreher entsprechen, was meine Theorie mit der Feineinstellung wohl unterstützt.
    Erwin
     
  17. lama

    lama Guest

    @thomas.r
    du schreibst von gleicher Drehgeschwindigkeit...meinst du damit das sich Zahnkranz und Plastikschraube 1:1 drehen? Dann würde die Zahnkranztheorie zur Feinjustage passen. Allerdings hatte ich kein Problem mit der Plastikschraube die Lichthöhe genau einzustellen....

    Grüße aus dem Allgäu

    Burkhard
     
  18. #98 thomas.r, 04.12.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    @Burkhard
    ja, Zahnkranz und Sechskant sind fest miteinander verbunden - somit 1:1. Die Feinjustierung dürfte bei beiden Methoden gleich gut funktionieren, da ich den Maulschlüssel (besser gesagt den Ringschlüssel) auch nach ca. 1/12 Umdrehung aus Platzmangel wieder neu ansetzen musste. Für mich also kein Unterschied, außer dass Schraubendreher vielleicht leichter zu handhaben ist.

    Gruß
    Thomas
     
  19. lama

    lama Guest

    @thomas.r
    Danke. Bin jetzt doch erleichtert. Hatte jetzt schon Bedenken das ich vielleicht die elektr. Niveauregulierung verstellt habe!

    Grüße
    Burkhard
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Eine Story ohne Ende!
    Vor einer Stunde habe ich meinen AV von der Inspektion abgeholt. Zum Thema SW-Einstellung wurde mir dabei lediglich mitgeteilt, dass das Messgerät einen Leuchtwinkel im Sollbereich ausgewiesen hat. Weiter hat man noch nichts unternommen, weil man immer noch auf die Stellungnahme von Toyota wartet, die man angefordert hat.
    Das gleiche Messgerät hat schon einmal alles o.K. gesagt, bevor ich selbst hochgedreht hatte, also bei einem Leuchtwinkel von ca. 1.2% mehr nach unten (2cm bei 1.6m Abstand hochdrehen ergibt etwa 1.2%).

    Mir kommt es fast so vor, als ob dieses Messgerät lediglich eine pass/fail Aussage liefert und alles was nicht zu hoch ist bekommt pass. Eine andere auch nicht unwahrscheinliche Erklärung wäre, dass das Bedienpersonal trotz offensichtlich gutem Willen nicht die richtige Peilung betreffend dieser Materie hat. Die von mir vorgenommene Erhöhung um 1.2% sollte eigentlich schon stutzig machen, warum bei der Erstmessung ein Hochdrehen der SW wegen angeblich korrekter Einstellung abgelehnt wurde.
    Komisch ist nur, dass diese fehlende Peilung kein Einzelfall wäre, wie die verschiedenen Posts beweisen. Ich wurde ja nicht als einziger abgewiesen mit dem Argument, die Einstellung wäre o.K..
    Stelle ich mir den Sachverhalt als zu leicht vor und es ist wirklich schwerer zu verstehen, oder liegt es wie so oft an der fehlenden logischen Vorgehensweise Schritt für Schritt? Lezteres kann ich auch bei meiner beruflichen Tätigkeit bestätigen, wo man leider häufig erkennen muss, das 2 eigentlich logisch aufeinander folgende Schritte nicht begriffen werden.
    Eine letzte, wenn auch für mich unwahrscheinliche Erklärung wäre, dass das verwendete Messgerät von der Sorte "Asbach Uralt" ist und bei Xenon aufgrund der deutlich höheren Lichtausbeute einfach nur die oft zitierten Hausnummern liefert.

    Ich glaube, ich nehme die Sache doch wieder selber in die Hand und werde versuchen, die SW nochmals selbst genau zu justieren. Die Garage eines Bekannten sollte lange genug sein, um 3m Abstand halten zu können. Da ist dann der Messfehler nicht so groß wie bei den max. 1.6m, die ich bei mir erreichen kann.
    Erwin
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...