Xenon links flackert und geht manchmal aus

Diskutiere Xenon links flackert und geht manchmal aus im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit einiger Zeit beobachte ich ein gelegentliches Flackern des linken Xenonscheinwerfers. Manchmal geht er auch einfach während der Fahrt aus....

  1. #1 H-ManDo, 02.07.2014
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Seit einiger Zeit beobachte ich ein gelegentliches Flackern des linken Xenonscheinwerfers. Manchmal geht er auch einfach während der Fahrt aus. Wenn ich das Licht dann einmal kurz aus und wieder an mache, funktioniert wieder alles. Verabschiedet sich der Brenner/die Lampe bald?
    Habt ihr Tipps welche Neuteile ich kaufen soll und ob man selbst wechseln kann?
    Danke!
     
  2. #2 H-ManDo, 11.07.2014
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    keiner?
     
  3. #3 Olav_888, 11.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    OK, dann hier mein Senf: Wenn es nach Licht aus/ein wieder geht, tippe ich persönlich nicht auf den Brenner sondern auf das Steuergerät. Aber nur eine Vermutung
     
  4. #4 jg-tech, 11.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja, aber ich sehe/vermute das genau anders herum. Da wird sich der Brenner langsam verabschieden.
    Das Steuergerät wandelt ja die 12V Gleichspannung in eine gepulste höhere Spannung (42 oder 80 Volt, je nach Brennertyp D2 oder D4) und muß dabei den Strom begrenzen, damit die 35 Watt konstant gehalten werden. Dazu kommt noch der Zündvorgang beim Einschalten, der ein Hochspannungsimpuls von einigen kV ist.
    Sollte nun die Verkabelung auf der Hochspannungs-/Lampenseite ein Kontaktproblem haben, oder aber der Brenner geht dem Ende zu, wird beim "laufenden" Lichtbogen bei der Strommessung eine Unregelmäßigkeit festgestellt und das Steuergerät stellt den Dienst ein (Selbstschutz).

    Ja, kann aber auch das Steuergerät selbst sein. Bisher sind aber meist die Brenner das Problem gewesen.

    Gruß Jörg
     
  5. #5 Olav_888, 11.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich tippe halt eher darauf, das er die Spaunng (48/80V) irgendwann nicht mehr halten kann und deswegen der Lichtbogen unterbrochen wird. Dannn hilft nur neu einschalten, damit der Initial-Funken mit den paar KV erzeugt wird.

    Aber wie schon gesagt, nur eine Vermutung, ich fahre ja immer noch mit einfachen H7 rum, die haben de Probleme nicht :whistling:
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also, ich würde die Brenner mal ausbauen und nachsehen wie weit die Elektroden darin schon "abgebrannt" sind. Sind die schon bis ans Glas oder darin verbraucht, dann erst einmal neue Brenner. a: sind die eh schon am Ende der Lebenszeit angekommen und b: ist das erst mal die preiswertere Lösung.
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    [​IMG]

    Wenn der Brenner so aussieht, dann war es das. ;)
    Das ist zwar aus dem Auris, aber dürfte das selbe System sein.

    Das Selbermachen ist beim T25 so eine Sache...schon die Halogenleuchten wechseln ist unheimlich schwer da man kaum rankommt.
    Beim Auris war es recht einfach. Technisch gesehen kaum ein Unterschied zum herkömmlichen Leuchtmitteln.

    Falls du dir es zutraust, tausche einfach mal rechts gegen links aus. Dann siehst du ja ob die Ausfälle der Brenner oder das Steuergerät auslöst.
    Ersatz gibts günstig hier: 301 Moved Permanently
    Oder halt bei ebay schon im Doppelpack.
    Ich würde eh den Wechsel beider Leuchtmittel empfehlen um ein gleichmäßiges Lichtbild zu haben.
    Im Auris habe ich die Laser Blue Ultra gewählt. Kostenpunkt für das Paar waren 75€.
     
  8. #8 H-ManDo, 24.09.2014
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Alpha Brennern? Zu dem Preis wären die ja echt interessant.
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Meine Frau -die fährt ja den Auris- ist begeistert. "Es ist schönes Licht. Viel besser als vorher."
    Das sagt doch Alles, oder..? :thumbsup:
     
  10. #10 MarcT25, 27.06.2015
    MarcT25

    MarcT25 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Ort:
    SCHWERIN
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2.2 D-Cat
    Hallo an alle, was für ein Xenon Leuchtmittel hat der T25 Vorfacelift?
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das dürfte ein D2S Brenner sein.
    Was sagen die Anderen?
     
  12. #12 MarcT25, 11.07.2015
    MarcT25

    MarcT25 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Ort:
    SCHWERIN
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2.2 D-Cat
    Hi, ja ist D2S steht unter der Motorhabe auf dem Scheinwerfern drauf. ^^ :whistling:
     
Thema: Xenon links flackert und geht manchmal aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon flackert und geht aus

    ,
  2. boardlicht geht aus beim avensis

    ,
  3. xenon scheinwerfer geht manchmal aus

    ,
  4. avensis t25 xenon brenner startet nicht,
  5. T25 Xenon blinkt geht aus,
  6. xenon licht flackert toyota avensis,
  7. toyota t25 xenon licht geht aus,
  8. das licht geht manchmal an und aus,
  9. xenonlampen flackern Toyota Auris
Die Seite wird geladen...

Xenon links flackert und geht manchmal aus - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  3. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  4. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...
  5. Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Guten morgen in die runde. Ich fahre einen T25 Avensis aus 2004 mit dem bekannten Xenon Problem. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist,...