Wohin führt die Reise für Toyota?

Diskutiere Wohin führt die Reise für Toyota? im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hat schon wer den neuen Corolla gefahren, vor allem die Hybrid Modelle, laut Tests sind die eher auf Eco ausgelegt als auf Leistung, wie sind die...

  1. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Hat schon wer den neuen Corolla gefahren, vor allem die Hybrid Modelle, laut Tests sind die eher auf Eco ausgelegt als auf Leistung, wie sind die von der Motorcharakteristik?
    Vom Design gefällt er mir gut, aber hinten ist eindeutig zu wenig Platz, weil er oben so zusammengeht.(Schulter- Kopfbereich) die Beinfreiheit dürfte gross genug sein.
     
  2. #42 Olav_888, 29.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich, den 2.0, Verbrauch hab ich nicht beachtet, Leistung war vorhanden. Für Leute die ein CVT nicht verstehen sogar mit Schaltpaddeln
     
  3. #43 Armin1977, 29.03.2019
    Armin1977

    Armin1977 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Ort:
    Belsch
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.0 MD-S Exe+ (2010)
    Verbrauch:
    Gerade auf der Toyota Webseite den Camry im Konfigurator entdeckt. Geht los bei 39.990 EUR und endet (momentan) bei ca. 45.000 EUR. Da werden aber bestimmt noch einige Sachen im Konfigurator dazukommen. In rot sieht der echt chic aus.

    Camry Konfigurator | konfigurieren| Toyota DE
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Na wo steht denn Mitsubishi heute? War früher einer der Konkurrenten von Toyota, inzwischen sind sie fast vom Markt verschwunden. Dabei sind sie qualitativ so gut wie Toyota.

    Analoga:

    Kleinwagen - Colt
    Untere Mittelklasse - Lancer
    Mittelklasse bis Obere Mittelklasse - Galant

    Dann ging es los.
    Galant 2,5 V6 viel weg aufgrund des 2,4 GDI, 2,4 verbrauchte allerdings gleich - mehr plus rumpelig, nur alte Automatik. Dann Joint Venture mit Daimler aus Konkurrenz Gründen Galant weg rationalisiert

    Ähnlichkeiten mit Avensis erkannt?

    Lancer Jahre lang bis 2 Liter Hubraum oder als Rally Ausführung erhältlich... Dann Umbenennung auf Carisma. Nur noch max 1,8 Liter Hubraum mit 120PS. Lief nicht also wieder zurück auf Lancer benannt. Diesel Entwicklung eingestellt, von VW zugekauft, auch ne alte Version mit Problemen. Beschneidung der Motoren Palette.

    Sportwagen Eclipse (Celica / GT86) und 3000GT (Supra) UND die Rally Versionen Lancer ( Celica GT4 usw...) Ersatzlos gestrichen

    Colt umbenannt in Space Star, mehr Van Form und jetzt wieder zurück.
    Starlet -> Yaris

    Hatten auch nen großen Van und sogar 7 Sitzer usw...

    Aber wenn die Kunden weg sind weil die Motoren Palette nicht mehr passt und die Innovation ausbleibt...
     
  5. #45 gecco, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Wann gibt es einen Kombi vom Camry bzw wird es überhaupt einen geben?
    Nur spielt der Camry auch preislich in einer anderen Liga als der Avensis, da ist nochmal locker ein Kleinwagen dazwischen!
     
  6. #46 SaxnPaule, 29.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein. Wird es nicht als Kombi geben.
     
  7. #47 Armin1977, 29.03.2019
    Armin1977

    Armin1977 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Ort:
    Belsch
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.0 MD-S Exe+ (2010)
    Verbrauch:
    Vom Camry wird es keinen Kombi geben. Der Camry ist ein sogenanntes Weltauto und außer bei uns will man nirgendwo einen Kombi. Das würde sich für Toyota einfach nicht lohnen.

    So weit ist der Camry doch gar nicht vom Avensis weg, mein 2.0 Benziner als Executive plus mit CVT-Getriebe, Xenon, Panorama, HDD-Navi, elektrische Sitze hat in 2010 auch schon verdammt nah an 40.000 EUR Listenpreis gelegen. Das ist immerhin bald 10 Jahre her und der Camry ist eine Nummer größer und bringt einige Sicheheitsfeatures mit die es bei Toyota damals nicht gab. Man kann den Camry nicht mit einem nackigen "Einstiegs"-Avensis vergleichen. Den aktuellen Corolla kann man auch auf über 40.000 EUR Liste hochkonfigurieren. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Camry sogar besser. Man bekommt quasi für 5.000 EUR mehr einfach viel mehr Auto.
     
  8. #48 SaxnPaule, 29.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ist doch garnicht so teuer. Mit nem voll ausgestatteten Mazda 6 biste Liste auch weit jenseits der 40k.
     
  9. #49 Nasenbär, 30.03.2019
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Als "Quark" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber der Vergleich überzeugt mich nicht. -Richtig ist, dass auch Mitsubishi die Modellpalette verkleinert hat bzw. diese verkleinern musste. Ob das aber der Grund für oder die Folge der Markanteilsverluste war, ist nicht beantwortet. Der Marktanteil von Mitsubishi in D lag meines Wissens nur in den 80 ´er Jahren über 2 %; seit 2000 schwankt der Marktanteil um 1% (zw. 0,72 und 1,26), in 2018 liegt man wieder bei 1,48%. Man verkauft also nur etwa 30.000 Autos in D. Um zu erkennen, dass es da schwer ist, jeden Nische zu besetzen, muss man kein BWL studiert haben. - Und das Aufgeben von Nischenprodukten findet man nicht nur bei den Japanern. Auch VW hat erkannt, dass Spezialprodukte und Produktvarianten den Gewinn auffressen und hat schon begonnen, die Produktpalette zu straffen. Das wird sich voraussichtlich fortsetzten.

    Auch im Übrigen hinkt der Vergleich zw. Toyota und Mitsubishi. Auf die Qualität gehe ich jetzt nicht ein. Aber wenn man allein die wirtschaftlichen Eckdaten der Konzerne (Umsatz: 236 Mrd. Euro vs. 18,2 Mrd. Euro) und auch das technische Potential von Toyota (Antriebstechnologien; s.o.) berücksichtigt, sollte deutlich werden, dass die Zukunftsszenarien wahrscheinlich nicht identisch sind. -Die Allianz mit Renault/Nissan war für Mitsubishi schon deshalb unausweichlich, um als kleiner Automobilhersteller die technologische Entwicklung stemmen zu können. Für Toyota sehe ich eine vergleichbare Eingliederung in einen größeren Konzern derzeit nicht. Man wird eher die bestehenden Kooperationen mit Autoherstellern (PSA, BMW, Suzuki) und branchenfremden Unternehmen (Panasonic, Softbank, Digitale Start-ups) ausbauen, um auf die Anforderungen der Zukunft (Elektrifizierung, Digitalisierung, autonomes Fahren, verändertes Kundenverhalten/Car-sharing,) antworten zu können.

    Natürlich weiß keiner, wo die Entwicklung endet (auch in Wolfsburg weiß man das nicht).- Aber einen "Schwanengesang" auf Toyota anzustimmen, weil der Avensis-Kombi entfällt, halte ich für übertrieben.
     
    romanhenne und carina gefällt das.
  10. #50 ChocolateElvis, 30.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich denke, die Toyotas wissen schon, was sie tun. Das wussten sie immer schon und hatten nie ernsthafte Probleme, im Gegenteil.
    Für Deutschland spielt Toyota eh kaum eine Rolle, umgekehrt genauso.
     
  11. #51 TheKnilch, 30.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ich habe ja Toyota den Rücken gekehrt, weil überhaupt nichts auf der BEV Ecke auf der Pipeline steht.

    Ich befürchte für den Konzern keine rosige Zeiten, evtl. könnte das mittelfristig ganz übel kippen. Sie haben zwar ein definiertes Ziel, aber die Reise in Richtung Brennstoffzeille ist imho ein Weg auf ein Abstellgleis im Bereich Individualverkehr.

    Und leider ist es nicht so, dass man ein bestehendes Konzept einfach auf BEV umrüsten kann, ohne diverse Nachteile in Kauf zu nehmen.

    We will see.
     
    t23owner und mk5808775 gefällt das.
  12. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Und was soll man in Zukunft für ein Familienauto kaufen? Das Auto soll Platz für Familie und Einkauf bieten, im Urlaub mit Gepäck.Des weiteren komfortabel sein, ein wenig Luxus bieten, man soll zügig vorrankommen und es soll sparsam sein?
    Des weiteren sollte es mich in der Woche in die Arbeit bringen?
     
  13. #53 SaxnPaule, 30.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ein Optima PHEV.
     
  14. #54 gecco, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Es bleibt ein zu kleiner Corolla Kombi oder ein zu grosser Proace?
    Oder es gibt,weil wir ja alle so Umweltbewusst sind,keine Autourlaube mehr, sondern nur mehr per Bahn oder Taxi zum Flughafen und rein in den Flieger?
    Ist das der Sinn?
    Oder unter der Woche für Fahrer und max Beifahrer einen Proace kaufen, die brauchen ja jetzt eh alle so wenig Sprit?
    Warum verkaufen sich zb. Audi A4 und A6 Kombi, Skoda Octavia Kombi usw so gut.
    Als Familienvater kann sich nicht jeder einen Sportwagen leisten bzw ist das Auto nicht kompartibel mit einer Familie, was wurde gekauft als Kompromiss, ein starker Benzin (wer sichs vom Unterhalt leisten konnte)oder speziell Diesel Kombi als Eierlegende Wollmilchsau.Diesel ab 140-190 PS.Sogar die Führerscheinneulinge sind von ihren Gtis abgerückt und haben sich Diesel Kombis gekauft.Stimmts?
    Was fahren junge Familien in Zukunft für ein Auto?Wahrscheinlich ist jetzt Schluss damit.
    Ich habe euch einen grünen Daumen, und es muss etwas getan werden, aber bevor ich mir einen Prius kaufe kaufe ich einen Ford oder einen Kia Kombi.
    Wenn sie wenigstens den Antrieb vom Pruis in das Corolla Chassis verbauen würden, aber muss sparsam auch heissen, das das Auto furchtbar vom Design sein muss?
    Und jeder ist nicht Millionär das man als Familie für ein Auto ab 45000 abgeben muss, heute muss sowieso schon jeder Elternteil arbeiten,und mann braucht auch mindestens 2 Autos, ausser man lebt in der Stadt mit offentlichen Verkehrsmitteln.
    Die zuverlässige wartungsarme Toyota Marke ist dann Vergangenheit!
     
  15. #55 mk5808775, 30.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @gecco Bei Toyota hoffe ich noch auf den neuen Prius Plus der 2020 kommen soll. Das Teil soll leider ebenfalls verSUVt werden, was ich absolut nicht verstehe diesen Schritt ausgerechnet bei einem Prius zu tun, aber Toyota wird den so sicher weltweit besser verkauft bekommen.
    Sonst wie Paule schon schrieb, Optima, Passat, kommende Volvo PHEVs, knackt aber durch die Bank alles €45k Listenpreis als Einstieg. Daher warte ich erst mal 2022/23 ab bis es etwas großes, bezahlbares, vollelektrisches gibt (z.B. Model Y Basismodell).
     
  16. #56 ChocolateElvis, 30.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    RAV4...?
    Ansonsten gibts doch bei BMW, MB, Audi & Co ALternativen satt ;)
     
  17. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beim Rav 4 sind wir wieder beim Thema SUV, höherer Verbrauch und kleiner Kofferraum als beim Kombi!
     
  18. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Da mussen aber erstmal die Versicherungseinstufung vom RAV 4 besser werden....
     
  19. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Oder man kauft sich 2 Aygos oder 2 Yaris und fährt so hintereinander in den Urlaub, eins für Personen eins fürs Gepäck?
    Oder man kauft sich ein grösseres teureres Auto und kann sich den Urlaub sowieso nicht mehr leisten?
     
  20. #60 Olav_888, 30.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Zieh mal die Firmenkunden ab, die wegen viel Nachlass zu hohen Wiederverkaufswert die nehmen, dann bleiben nicht mehr viele übrig. Der Durchschnittsverdiener kauft noch den Octavia neu, den Rest meist nur gebraucht
     
Thema: Wohin führt die Reise für Toyota?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis reisetauglichkwit