Wofür eine Abdeckung über Scheinwerfern und Kühler?

Diskutiere Wofür eine Abdeckung über Scheinwerfern und Kühler? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nach einem Wechsel der beiden Standlichtbirnen heute morgen stellt sich mir die Frage: Welchen Zweck hat eigentlich die Abdeckung über den...

  1. #1 Dichterfürst, 08.03.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Nach einem Wechsel der beiden Standlichtbirnen heute morgen stellt sich mir die Frage:
    Welchen Zweck hat eigentlich die Abdeckung über den Scheinwerfern, Kühler und Batterie?
    Vor dem Birnenwechsel am Scheinwerfer muß sie erst mühsam entfernt werden, danach genauso umständlich wieder drauf gefummelt werden. Außerdem habe ich dabei festgestellt, dass meine Toyota-Werkstatt offensichtlich bei einem früheren Entfernen der Abdeckung (Scheinwerfer wurden getauscht) fast alle Plastikstecker der Befestigung zerbrochen und kaputt und deshalb halb lose wieder eingesetzt hatte. Außer an einer Stelle, wo gleich ein ganz anderer, ohne Längsschlitz und mit größerem Durchmesser verwendet und dort mit Gewalt reingekloppt wurde, so dass ich diesen kaum noch rausbekommen habe. (Nachweis dieser Pfuscherei kaum möglich, da man mir sagen wird, ich hätte die Stifte diesmal selbst zerbrochen... ist aber ein anderes Thema)
    Jedenfalls war bei mir natürlich die Versuchung groß, die Abdeckung jetzt gleich ganz wegzulassen und gar nicht mehr zu montieren. Früher hat da auch kein Auto eine Abdeckung gehabt und optische Gründe interessieren mich nicht.
    Schallisolierung kann die Abdeckung an dieser Stelle ja kaum erfüllen, einen Schutz vor Feuchtigkeit und Korrosion dürfte diese klapperige und billige Plastikschrott auch kaum bieten - ist ja schließlich nicht wasserdicht und schon gar nicht hermetisch gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Wozu ist die Abdeckung also da und kann man sie auch genauso gut weglassen? Was meint ihr dazu?
    (Habe sie diesesmal noch mal montiert, aber vielleicht zum letzten mal.)
    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich denke, ist aus rein optischen Aspekten verbaut.

    Wenn sie Dich stört, dann nehme sie doch raus.

    Ich wiederrum finde es ganz schnuckelig.

    Was mich viel mehr stört, ist, dass keine Gasdruckfeder verbaut ist (wie bei meinem Golf z. B.) und man wie vor 100 Jahren so eine dämliche Metallstange zum halten der Klappe nehmen muss.
    Zum Thema Gasdruckfeder hier weiter: Gasdruckfeder für Motorhaube


    VG
     
  3. #3 cr4sh0r, 09.03.2010
    cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Ich würde mal sagen eine Luftleitfunktion damit der Fahrluftstrom durch den Kühler geht und nicht oben drüber wo auch die Haubendämmmatte ist die bei Regen angesifft werden könnte.Die U-Form über Batterie und Kühlerwasserbehälter könnte man mit zusätzlicher Stabilität erklären oder auch nur optischen Gründen.
    Ich hatte mal eine gti Carina da war das genauso,nur die hatte so eine Plastikverkleidung und auch eine Motorhaubendämmmatte.
     
  4. #4 toyo-chris, 09.03.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt.

    Mittlerweile habe ich etwa zwei Drittel aller Clips verloren oder zerstört, doch die Abdeckungen nerven noch immer. Hätte man die nicht, wäre der Lämpli-Tausch in der halben Zeit erledigt und man bräuchte vor allem kein Werkzeug dazu.
     
  5. #5 Dichterfürst, 09.03.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich hätte auch vermutet, die Abdeckung hat rein optische Gründe.
    Aber Luftleitfunktion? Klingt natürlich auch plausibel.
    In diesem Fall würde ich natürlich nicht auf die Abdeckung verzichten wollen.
    Neue Clips brauche ich wohl früher oder später auch. Ich habe jetzt mal die halb zerbrochenen Teile reingemacht, aber so richtig fest halten die nicht mehr.
    Wie gesagt: die waren definitiv schon beim Ausbau halb lose und zerbrochen. Und das kann ja nur die Werkstatt beim früheren Ausbau gewesen sein.
    Bei der Gelegenheit kann ich ja mal beim Händler nach dem Zweck der Abdeckung fragen.
    Was die fehlenden Gasdruckfedern an der Motorhaube betrifft:
    Das war mir auch gleich negativ aufgefallen. Selbst ein 97er Opel Vectra B hatte schon Gasdruckdämpfer für die Motorhaube - der Avensis von 2003 hingegen nicht...
    Für mich war das allerdings eher ein Beispiel dafür, dass Toyota beim T 25 doch an einigen Stellen gespart hat, die erst auf den zweiten Blick auffallen (es gibt noch mehr Dinge dieser Art beim T 25), aber kein Grund, mir dafür unbedingt eine Alternative zum nachträglichen Umbau zu überlegen.
    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Was ist das noch aus Deiner Sicht? Gern auch per PN, da ja OT.

    VG
     
  7. #7 wt15309, 15.03.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    hallo,

    ich kann mir ja gar nicht Vorstellen das diese Teile eine Luftleitfunktion haben.
    Ich glaub die Optik und der Lärmschutz ist hier entscheidend. ich kenne auch keine Autos die keine solche Abdeckungen haben. Selbst im Corsa oder Fi... sind diese verbaut - allerdings kenne ich auch nicht alle Modelle.

    Man braucht ja die Abdeckungen nur zu entfernen und schon wird sich der Unterschied bemerkbar machen.


    Gruß
    wt15309
     
  8. toyoco

    toyoco Guest

    Die Funktion oder besser gesagt die sekundäre Fuktion wird man spätestens beim Schliessen der Motorhaube bemerken, denn da (an der Abdeckung) ist der "Halteclip" für die ultramoderne Motorhaubenhaltestange angebracht
     
  9. #9 Toyopel, 18.03.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Das stimmt nicht!
    Die Halterung ist nicht in die Abdeckung integriert.


    Gruß
    Heino
     
Thema: Wofür eine Abdeckung über Scheinwerfern und Kühler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis Kühler Abdeckung

    ,
  2. abdeckung scheinwerfer wofür

Die Seite wird geladen...

Wofür eine Abdeckung über Scheinwerfern und Kühler? - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  2. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  3. Hat jemand eine Vakuumpumpe zu verkaufen

    Hat jemand eine Vakuumpumpe zu verkaufen: Hat jemand eine oder kennt jemand einen der eine Vakuumpumpe von Pierburg zu verkaufen. Niemand verkauft eine. OT Nummer ist 15100-Wa010 Danke...
  4. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...
  5. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...