Wo befindet sich der Lufteinlass ?

Diskutiere Wo befindet sich der Lufteinlass ? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Würde mal gerne wissen wo er liegt, habe ihn nicht entdecken können. Eine Frage: Bringt es eig. was ihn zu vergrößern damit der Motor mehr Luft...

  1. #1 wasja18, 13.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Würde mal gerne wissen wo er liegt, habe ihn nicht entdecken können.
    Eine Frage: Bringt es eig. was ihn zu vergrößern damit der Motor mehr Luft bekommt ?
    Habe das mal in anderen Foren gelesen, aber keine richtige Antwort drauf gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Unter neben dem Luftfilter sitzt der Lufteinlass.

    Ein Motor ist je nach Auto und Modell so entwickelt worden, damit er seine beste (nicht unbedingt grösste) Leistung entwickelt. Da kommt es auch auf den Drehmomentverlauf, Kraftstoffverbrauch, Haltbarkeit und vieles anderes zusammen an.

    Will ich, das mein Motor mehr Luft bekommt, muss ich dafür sorgen, das diese Luft bzw. das Abgas auch auf dem schnellsten Weg nach draussen über die Auspuffanlage kommt. Dann brauche ich optimierte Ansaug und Abgaskanäle, mehr Kraftstoffzufuhr, mehr Hubraum.

    Das wie oben erwähnt alles aufeinander abgestimmt ist, bringt das ausser ein kernigeres Ansauggeräusch und das damit verbundene mehr Gasgeben auch einen höheren Verbrauch.

    Willst du mehr Leistung, dann musst du dir ein stärkeres Auto kaufen. Aus so einer Opaschlurre lässt sich kein Rennwagen zaubern.
     
  4. #3 wasja18, 13.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Es ging auch nicht um ein Rennwagen ich wollte nur wissen ob dieser Mythos gestimmt hat.

    Aber das mit "mehr Gas geben" versteh ich nicht, warum muss man mehr Gas geben nur weil der Motor mehr Luft bekommt, er kann doch sowieso nur ein Teil davon verbrennen ? Das muss doch da iwie Reguliert werden :P
    Und noch was, wenn der Lufteinlass sich unter dem Luftfilterkasten befindet, dann würde er doch die "warme" Luft von dem Motor anziehen, dass wäre doch nicht so effektiv oder wo genau saugt er sie an ?

    :danke:
     
  5. #4 Schorre, 14.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Du gibst nicht mehr gas, aber jetzt kann mehr Luft in den Motor strömen, der Luftmassenmesser registriert das, und spritzt auch entsprechend mehr ein. => ergo höherer Verbrauch. Wenn sich an der Leistung was ändert dann vllt 1-3 PS aber zu welchem Preis.

    Damn right!! Am AV brauchste gar nicht erst anfangen was zu machen, für des Geld kaufst dir lieber n Wagen der die PS ab Werk hat.
     
  6. #5 wasja18, 15.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Zum Beispiel : Yaris TS TUBRO :)
    150PS
    Hubraum: 1497 ccm​
    Zylinder:4
    Verbrauch Total:6.8 l/100 km
    Verbrauch Stadt:8.8 l/100 km
    Verbrauch Land:5.8 l/100 km
     
  7. #6 Schorre, 15.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Yes, aber übertrieben lang hast du an der Kiste keinen Spaß. Wenn man so nen Hubraumkrüppel künstlich so aufpumpt macht ers nicht arg lang. Bestes Beispiel: Twingo Sport von nem Kumpel 140 Pferde aus 1,4l und nach 2 Jahren Motorschaden. Außerdem haben solche Autos meistens knüppelharte Fahrwerke und liegen tiefer, bei ihm kannst du in keine Kurve fahren ohne dass er nicht im Radkasten aufsteht.

    Ich hatte da eher auf nen älteren A4 oder nen E36 abgezielt.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wasja18, 15.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Mehr Hubraum = Mehr Verbrauch
    Ich will mit der Kiste zwar keine Rennen fahren , aber etwas Fahrspaß sollte schon drinn sein :)
    Und 6.8 Liter bei 150Ps ist schon ziemlich wenig , mein T22 verbraucht 7,5 (mit Bleifuß versteht sich) :)
     
  10. #8 Schorre, 15.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Dir ist aber schon klar, dass die 6.8l daher kommen, dass der Motor für den Testzyklus kaum über 2500 1/min kommt und praktisch noch im Saugerbetrieb ist. Die Leistung die dir da noch bleibt ist max 80PS, eher weniger. Mehr Hubraum heißt nicht unbedingt mehr Verbrauch, ist ein Trugschluss.
    Mehr Hubraum bedeutet hauptsächlich mehr Drehmoment, bereits bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man entsprechend fährt braucht man mit nem größeren Motor keinen Tropfen mehr um aufs gleiche rauszukommen. Man hat halt aber dann auch ne gewisse Reserve wenn man sie mal braucht. Klar wirds realistisch nie drauf rauslaufen, weil man sich seeeeeeeeeehr schnell an mehr Power am Fuß gewöhnt, da bin ich keine Ausnahme. Andererseits sind größere Motoren auch teurer im Unterhalt, Werkstatt, Steuer, Versicherung. Aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde Yaris Turbo oder 320d würd ich auf jeden Fall mit dem BMW gehen.
     
Thema:

Wo befindet sich der Lufteinlass ?

Die Seite wird geladen...

Wo befindet sich der Lufteinlass ? - Ähnliche Themen

  1. CDex install -- woher sicher?

    CDex install -- woher sicher?: Hallo, vor ca. einem Jahr wurde mir hier mal .. von FOCKI ?.. das Tool CDex zum umwandeln von AudioCDs in MP3formate empfohlen. Ich musste jetzt...
  2. Sicherung bekommt kein Strom

    Sicherung bekommt kein Strom: Schönen guten Tag zusammen ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch schon durch geklickt leider hat wohl bisher niemand mein Problem gehabt....
  3. 2,2D / Kriechstrom über Sicherung 21

    2,2D / Kriechstrom über Sicherung 21: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem T25 2,2D im Ruhezustand an der Sicherung 21 einen Kriechstrom über 300mA gefunden, weshalb sich ständig die...
  4. Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum

    Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum: Hallo, ich suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten im Motorraum um mein Tagfahlicht anzuschliesen, kann mir jemand helfen vieleicht...
  5. Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?

    Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?: Moin, ich habe das Problem, dass mein (automatisch abblendender) Innenspiegel beim Bass manchmal runter rutscht (nein, ich habe keine 1,5kW im...