Wischerdüsen

Diskutiere Wischerdüsen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @Gasi: Volle Zustimmung! Ich habe lt. Meister auch die mit der höchsten Einstellung drin. Trotzdem landet das meiste Wasser unter dem Wischer....

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @Gasi: Volle Zustimmung! Ich habe lt. Meister auch die mit der höchsten Einstellung drin. Trotzdem landet das meiste Wasser unter dem Wischer. Dadurch betätigt man die Pumpe öfter und verbraucht mehr Wischwasser als mit normalen Düsen. Also kein Spareffect durch Fächerdüsen.
    Vom Rumsauen mal abgesehen.

    Es soll ja Toyo Modell mit normalen Düsen geben. Hat mal jemand recherchiert ob die evtl in den AV passen???

    Nervig finde ich auch, dass der Wischwasserbehälter nur irgendwas um die 4Liter fasst. Alle Fertigmix Angebote haben 5l. D.h. man hat immer einen Rest rumfliegen, den man garantiert nicht zur Hand hat wenn der Behälter wieder leer ist.

    Grüsse
    papaop
     
  2. #42 mike.com2, 23.03.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Richtich. Man sollte das Kartellamt einschalten, da hier garantiert eine Absprache zwischen Toyota und Fertigmixlieferanten besteht :]
     
  3. #43 racinggoat, 24.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich kauf' mir immer einen 5 Liter Kanister mit Frostschutz bis -60 °C und mische den je nach Jahreszeit mit Wasser und Spüli. Den Rest in die Garage für das nächste Mal.
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    egal ob Konzentrat oder Mix. Meine Erfahrung ist, dass man immer dann feststellt das der Behälter leer ist wenn extremes Sauwetter ist und die gekauften Mix/Konzentratbehälter zu Hause stehen. Man selbts ist dann immer mind. 200km weg...Für Privatfahrer mit kurzen Wegen mag das funktionieren. Bei mir ist das Zeug immer alle wenn ich weit weg bin. Da ist das Fertigmix einfach bequemer nachzufüllen. Leider lässt sich aber nie eine komplette 5l Flasche einfüllen, da nur ca. 4l in den AV gehen ( und in alle anderen Autos die ich bisher gefahren bin ). D.h. der leere Behälter kann nicht gleich an der Tanke entsorgt werden. Kommt in den Kofferraum und wird aus Platzgründen zu Hause ausgepackt. Bis zum nächsten Nachfüllen. Dann kriegt er einen Kollegen der auch nur noch 1l Inhalt hat....

    Grüsse
    papaop
     
  5. #45 racinggoat, 24.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das hast Du 100%ig Recht!

    Wie wär's mit einer 1 Liter-Flasche, die immer im Kofferraum steht und die regelmäßig für den restlichen Liter benutzt wird.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal ne andere Frage.
    Hat der Avensis keine Anzeige die aufleuchtet wenn der Behälter fast leer ist?
    Also beim Sunny SLX (höhere Ausstattung) bei Frauchens Almera und beim Primera ist sowas drin und die leuchtet eigentlich früh genug auf. Da sind dann noch wenigstens 5-6 gründliche Reinigungen möglich bevor der Behälter leer ist.

    Wenn der T27 so eine Anzeige nicht hat dann sollte die auf die Wunschliste die es in einem anderen Beitrag gibt.
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Leider nein. Das vermisse ich auch (hatte bereits mein Vectra BJ '97).


    Prog
     
  8. #48 Super-Turbo, 24.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    Diese Anzeige, fürs Wischwasser, vermisse ich auch!!!
    Die haben ja, schon fast Alle!!! Außer Toyota, schade.
    Übrigens, mache ich den Rest immer in eine 1 Literflasche und rein im Kofferraum. Somit, hat man immer, was zur Hand.
    MfG
    Super-Turbo
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist schon makaber, der Avensis hat einen Bordcomputer und piept und dudelt wegen jedem Scheixx. Aber wenn die Weitsicht wegen fehlendem Wischwasser bald verloren geht das zeigt er nicht an. Sicher zeigt er dann aber wieder eine Fehlfunktion der Lichtregelung und Wischersteuerung wegen verdreckter Scheibe an.
    Soeine Anzeige einzubauen ist doch wirklich absolut simpel. Das Material kann nicht mehr als 2-3 Euro kosten. Könnte man sogar selbst machen, wenn denn in der Anzeigeneinheit eine Lampe/LED vorhanden wäre.
     
  10. #50 injoy64, 25.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich hatte diese Anzeige im Golf.
    Sie hat in 9 Jahren 1x geleuchtet...

    was ich sagen will: immer mal ein Blick unter die Haube werfen und den Pegel prüfen, besonders vor längeren Fahrten und rechtzeitig nachfüllen.
    Beim Ölstand wartet man doch auch nicht bis die Anzeige leuchtet oder?
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja gut, ich bin ja auch nicht der Vielfahrer und komme mit einem Vollen Behälter recht weit aber wie soll ich den Stand der Flüssigkeit prüfen?
    Also bei Nissan ist der Behälter vorne hinter dem Kotflügel in soeinem Blechkasten eingebaut. Beim Nissan Sunny LX gab es einen Schlauch im Deckel und da konnte man das Loch zuhalten und dann am Schlauch abschätzen wie voll das Ding noch ist, der VW T4, Sunny, Almera, und Primera hat nichts und der Stutzen ist auch krumm. Wie liest du das denn ab?
     
  12. #52 injoy64, 25.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    beim T27 ist es ein Schlauch mit Deckel+Loch,simpel aber zuverlässig
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ist besser als nix.
    Hat auch so seine Vorteile. Ich kippe immer für Sommer und Winter getrennte Flüssigkeit rein. Da ich den Flüssigkeitsstand vor dem letzten Winter nicht kannte reichte der Frostschutz nur bis ca. -2°C und ich hatte nen Klumpen Eis im Behälter. Das kann mit dem "Peilschlauch" nicht passieren.
    Erinnert mich aber schon etwas an den Trabant und seine "Tankanzeige". ;)
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich hab auf 85000km die Haube 3x selbst geöffnet: zum Nachfüllen der Waschanlage. Ölstand habe ich noch nie kontrolliert! Warum auch, dafür hat der AV ja eine Lampe :clap: Sollte diese aufleuchten kriegt die Werkstatt zu tun. Denn wenn der AV innerhalb von 2-3 Monaten ( mein Wartungsintervall ) seinen Ölvorrat verbrennt, hat er ein grösseres Problem als fehlendes Öl....

    Grüsse
    papaop
     
  15. #55 injoy64, 25.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    @papaop: ich sagen nur: W.O.L.K.E. (gerade du als Vielfahrer)

    Grüße injoy
     
  16. #56 racinggoat, 25.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Mit dem Peilschlauch gefriert's nicht? Wegen des eingehängten Plastikteils etwa?


    @injoy64:
    Wurde denn WOLKE auf beiden Seiten der Elbe in den Fahrschulen gelehrt? ;)
     
  17. #57 injoy64, 25.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    aber selbstverständlich!

    Mit dem Trabbi an die Ostsee, dazu das extrem dichte Tankstellen-u.Werkstattnetz der ehem.DDR : das erforderte geradezu eine peinlichst genaue Abarbeitung dieses Fahrschulgrundsatzes wollte man störungsfrei sein Ziel erreichen
     
  18. #58 racinggoat, 25.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    die östliche Seite war mir ja klar (kenn ich ja auch) aber was sagen unsere westlichen Mitstreiter. Können die mit WOLKE was anfangen?
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, ich behaupte mal, dass mein Auto öfter (fachmännisch in der Werkstatt ) nach diesem Grundsatz überprüft wird als die meisten Fahrzeuge auf unseren Strassen... :Bye: Warum sonst sieht man soviele Autos mit defekten (durchgebrannten) Leuchten???

    für alle die Wolke(n) nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/WOLKE-Schema

    Grüsse
    papaop
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    W - Wasser
    O - Oel
    L - Luft
    K - Kraftstoff
    E - Energie

    Und jetzt aber wieder zurück zum Thema "Wischerdüsen" ;)


    Prog (Wessi)
     
Thema:

Wischerdüsen