Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hi, @focki volle Zustimmung. Solche Marken wie Toyo und Yokohama sind immer schnell blank. Meine Fulda scheinen etwas langlebiger zu sein. Aber...

  1. #41 ChocolateElvis, 17.11.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @focki
    volle Zustimmung.

    Solche Marken wie Toyo und Yokohama sind immer schnell blank.
    Meine Fulda scheinen etwas langlebiger zu sein. Aber ich fahre auch nicht viel AB - gerade mal, wenn ich nach Schengen zum Tanken fahre. So wie morgen früh ;)

    Gruß Elvis
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

    Seid doch froh das nicht alle zum gleichen Termin wechseln. Das Chaos beim Reifenhändler ist so schon groß genug wenn die ersten Schneeflocken fallen.

    Ich hab dieses Jahr im Oktober bei 22° Aussentemp. wechseln lassen :whistling: . Auto stand dann 1 Woche im Parkhaus und als wir aus dem Urlaub kamen waren einstellige Temperaturen. Da dann hecktisch werden? Nö, als ich beim Händler war hatte der sogar Zeit für einen Plausch.

    Die Fahrprofile und örtlichen Gegebenheiten sind bei jedem anders. Da kann man sowieso nicht pauschla einen Termin nennen.

    VG
    papaop
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Der Stress beim Reifenhändler ist mir eigentlich Bifi,ich lagere und wechsle selbst ;)

    Sandro
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Mach ich beim Auto von :lady: auch. Das geht aber nur wenn Reifen auf Felge vorhanden sind die man umstecken kann. Wenn Neue Reifen auf die Felge müssen geht das nicht. Auf den beruflich gefahrenen Autos bin ich damit also jedes Jahr beim Reifenhändler... :aua:

    VG
    papaop
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Jup,hast ja Recht.
    Du fährst die Reifen ja auch runter,meine sind nur drauf damit sie drauf sind :)
    Im Ernst,beim Yaris musste ich vor kurzem auch zwei neue aufziehen lassen,da ist's schon gut rechtzeitig dran zu denken ;)

    Sandro
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und genau aus diesem Grund ist es schon mal vermessen zu sagen, daß die Empfehlung O - O eine Idiotie ist. ;)

    Angenommen die Regel würde lauten, Winterreifen werden an dem Tag des ersten Schneefalls oder Frostes aufgezogen. Dann würde die Menschheit fluchen, warum die Dämlichen Reifen und Autohändler nicht in der Lage sind an diesen Tagen 24 Stunden vor ihren Objekten eine Boxengasse mit Minimum 5 Plätzen aufzubauen und die Räder der vorbei fahrenden Kundschaft innerhalb 5 Minuten zu wechseln. Kann doch so schlimm nicht sein sich darauf einzustellen und an dem Tag 20 +1 Mann vom Arbeitsamt zu holen. die Schrauben, schleppen und der eine rennt mit ner Kaffeekanne und Plastebecher durch die Gegend.
    Bei der F1 geht das doch auch. Und da sogar incl. Scheiben putzen und voll tanken.
    ;)

    Peter
     
  7. #47 johjoh66, 17.11.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    gibt es z.B. auch Berge (also eigentlich mehr so Mittelgebirgshügel). Wir liegen gut 400 m über dem Meeresspiegel und gerade erst dieses Jahr hatten wir z.B. den ersten Wintereinbruch am 27. Oktober, während ich sechs Tage zuvor noch im T-Shirt auf der Terasse saß. War das wieder eine Pracht wie die cleveren Frankfurter und Wiesbadener bei uns die Gräben mit Ihren sommerbereiften Autos geschmückt haben! Das Wetter lässt sich trotz aller Technik und Vorhersagen nicht 100% sicher vorhersehen und von daher sollte man immer etwas Sicherheitsspielraum einplanen.

    Ich habe mit O bis O in unseren Breiten eigentlich nie verkehrt gelegen. Man muss eben auch berücksichtigen, wofür man das Auto braucht, ob man es überhaupt zwingend braucht, wann man wohin will und man sollte auch immer das nicht Einplanbare bedenken. Wie überhaupt rundum das Thema Autofahren ist es daher immer angebracht, den eigenen Kopf zu benutzen und die individuelle Situation zu berücksichtigen. Und wenn ALLE mit Verstand unterwegs sind brauchen wir auch nicht zu jedem Zeitpunkt die Reifen mit dem letzten Quentchen Extragrip, geht sowieso nicht.

    VG, Dieter
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :good:


    Sandro :kn:
     
  9. #49 ChocolateElvis, 17.11.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    da ich auch selber wechsle und eigentlich auch jeden Tag die dreiviertel Stunde Zeit dafür hab, kann ich das kurzfristig machen und muss mich nicht nach vollen Werkstätten richten und muss deshalb auch nicht länger als notwendig (am besten garnicht) mit Winterreifen bei 20°C rumfahren...
    Für mich persönlich ist "O - O" pillepalle...

    Gruß Elvis
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    So, jetzt steht schon mal der Aygo in den Winterstiefelchen vor der Tür. Als vorsichtiger Mensch habe ich in Anbetracht der Wettervorhersage gehandelt. Aber, ich kann mir gut vorstellen dass es noch Wochen dauert, bis die Reifen wirklich Schnee in die Lamellen kriegen. Gehoben habe ich übrigens mit einem "Billigrangierwagenheber" dem ich einen Eishockeypuck als Auflage verpasst habe. Hat prima funktioniert.
     
  11. #51 johjoh66, 29.11.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Dann sind wir uns ja einig: es geht natürlich auch mit Augenmaß und Aufmerksamkeit.
    Wo war das doch gleich, Rhain-Mein-Gebiet? Vielleicht gibt es da regional auch wieder den ganzen Winter gar keinen Schnee. Anders bei uns im Taunus: so wie es im Moment aussieht, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit morgen früh bereits auf Schnee starten.

    LG, Dieter
     
  12. #52 Agrajag, 30.11.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Warum so eine Faustregel Idiotie ist verstehe ich auch nicht. In erster Linie ist es ja mal was, was man im Hinterkopf hat, um sich zu erinnern. Ich halte es prinzipiell so, die Winterreifen lieber etwas früher aufzuziehen als zu spät. Dann brauche ich mir in keinem Fall Gedanken machen. Da ich eh nicht so viel fahre, ist der zusätzliche Verschleiß zu vernachlässigen. Hinzu kommt, dass ich so ohne Probleme einen Termin zum Wechseln bekomme und im Falle, dass ich neue Winterreifen brauche auch auf bessere Preise hoffen kann. Dieses Jahr habe ich gute 100€ gespart, weil ich zwei Wochen vor der Zeit gekauft habe, als anscheinend plötzlich alle Winterreifen brauchten... :thumbsup:
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Zu spät sollte man Winterreifen nicht aufziehen, klar. ABER der Winterreifen ist immer deutlich schlechter als der Sommerreifen, ausser auf Schnee. Draussen steht der Wagen des Nachbarn, vorne rechts ist der Kotflügel zerschrammt. Im September mit Winterreifen hat es halt bei der Vollbremsung nicht gereicht. Die fehlen Meter hätte ein Sommerreifen früher stehen können. Ergo, Winterreifen verursachen Unfälle, bei trockener Strasse.
     
  14. #54 Agrajag, 30.11.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Hätte, könnte, sollte... Klappt gewiss nicht in allen Fällen aber in erster Linie vermeiden nicht nur die Reifen sondern angemessene Sicherheitsabstände und vorausschauendes Fahren die Unfälle. Wenn ich mit Winterreifen unterwegs bin, muss ich halt auch meine Fahrweise entsprechend anpassen. Außerdem sollte man vielleicht auch betrachten was mehr Unfälle verursacht: Zu früh oder zu spät aufgezogene Winterreifen. Der Wintereinbruch kommt ja für viele Leute anscheinend immer sehr überraschend und genau für die wäre die O bis O-Regel vermutlich hilfreich und gedacht. Jemand der genau auf's Wetter schaut und entsprechend handelt bleibt da natürlich außen vor.
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Richtig. Habe ich aber bisher nicht so wahrgenommen. 'Wir empfehlen O bis O, und weisen auf bis zu 10m erhöhten Bremsweg bei 100km/h hin '. So oder ähnlich müsste es ja dann heissen.
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    irgendwie wird es jetzt albern finde ich. Nur weil mir jemand empfiehlt Toyota zu fahren, kann ich mich doch auch nicht beschweren wenn er mich nicht gleichzeitig darau hinweist das bei Dunkelheit das Licht einzuschalten ist.

    Ich weiss, dass bei viel Individuen gesunder Menschenverstand nicht unbedingt vorhanden ist, glaube aber dennoch an das Gute ;)
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab auch noch nie "Wir empfehlen hier diesen Reifen (aus China oder sonst wo) und bieten diesen zum super sonder Schnäppchenpreis an, weisen aber auf den deutlich höheren Bremsweg hin." gesehen. :rolleyes:
     
  18. #58 ChocolateElvis, 30.11.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    also ich finde, ein Blick aus dem Fenster ins frische Weiss des Winters ist Erinnerung genug, spätestens jetzt die Winterreifen aufzuziehen... wem das noch nicht reicht, hat mit seinem sommerbereiften Auto auf der verschneiten Strasse nichts verloren...
    Auch wer Radio hört und sich ab und an mal die Wettervorhersage zu Gemüte führt, wird möglicherweise dran erinnert, die Winterreifen aufzuziehen...
    "O bis O" ist 30 Jahre alt - mittlerweile haben wir gewöhnlich weder im Oktober, noch an Ostern Winterwetter... das war mal anders.
    Man sollte sich eine neue Faustformel überlegen. Vorschläge? :D

    Gruß Elvis
     
  19. #59 jg-tech, 30.11.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Irgendwie versteh ich die ganze Diskusion um die Empfehlung/Eselsbrücke "Winterreifen von O bis O" nicht mehr.
    Es ist erstens nur eine Empfehlung/Eselsbrücke, kein Muß. Das ist für den einen oder anderen aber schon wichtig, weil der Winter jedes Jahr ja doch so ganz spontan und überraschend kommt :whistling: .

    Deine Bemerkung Tomiro, mit dem Wagen des Nachbarn, der seit September ........ ?(

    Zweitens, hat vermutlich jeder in der Fahrschule schon gelernt, das im Herbst/Winter auch die Fahrweise angepasst werden sollte. Nicht nur der Reifen wegen....

    Also über eine Empfehlung so herzuziehen, die vielleicht viel mehr nützt (das sich gewisse Leute überhaupt WR aufziehen) als das sie schadet (eventuell verlängerter Bremsweg, kommt auch immernoch auf die Fahrweise an, ich sag mal vorausschauend)bin ich echt irritiert.

    Gruß Jörg (bin dann auch hier raus, ich halte mich an diese Empfehlung, mit allen Risiken und Nebenwirkungen)
     
  20. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Jo, ist ja auch einfach zu verstehen. Der Verkäufer der "China-Böller" will Geld verdienen. Der "O bis O" Verkünder sorgt sich um die Sicherheit auf den Strassen. Da würde der Hinweis schon passen, oder?
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis