Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wofür braucht man einen Termin? Für 20 Muttern? Da bin ich länger unterwegs zum Händler als ich fürs umstecken brauch...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Wofür braucht man einen Termin? Für 20 Muttern? Da bin ich länger unterwegs zum Händler als ich fürs umstecken brauch...
     
  2. #342 SaxnPaule, 09.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sehe ich genauso. Wenn für den Folgetag Schnee angesagt ist, werden die Räder gewechselt, eher nicht.

    Nur weil es Frost gibt, ist das keinen Grund zum Wechseln. Solange es trocken ist, sind trotzdem die Sommerräder besser.
     
  3. #343 Olav_888, 09.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, wenn man nicht soviel km fährt ist das ja ok. Aber man sollte z.B. aller 20.000km die Räder wuchten lassen, also muss ich eh zum Händler. Dann kann der auch arbeiten
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Naja, das spürt man doch obs passt oder nicht, wenns vibriert und kracht is zum wuchten... hab noch nie Räder nachwuchten lassen wenn alles ok war.
     
  5. #345 Olav_888, 09.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn DU es merkst, ist es eigentlich schon lange zu spät, dann freut sich Dein Fahrwerk schon lange
     
  6. Gast001

    Gast001 Guest

    Nicht wirkklich, das wird umgehend weitergegeben: Mir ist von den Winterfelgen mal vorn links ein Gewicht weggeflogen (hab's gehört), das habe ich umgehend im Lenkrad gespürt. Sonst musste ich auch noch nie irgendein Rad nachwuchten lassen, ist reine Geldschneiderei... :whistling:
     
  7. #347 avensis73, 09.10.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Wir wuchten ca. 3/4 der Räder aus, nicht weil wir er es Ihnen empfehlen sondern weil es die Kunden wünschen.

    Übrigens, ich "liebe" Kunden welche die Räder selber wechseln und dann bei uns vorfahren um die Radmuttern/schrauben mit Drehmoment festzuziehen oder die Luft zu kontrollieren. Ist auch immer lustig festzustellen wenn dann die Drehrichung der Reifen nicht stimmt. :whistling:
     
  8. #348 SaxnPaule, 09.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Okay, das sind dann aber Einzelfälle hoffe ich. Wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe und keine Ahnung von der Laufrichtung, würde ich auch nicht selbst wechseln.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich behaupte mal, jedes Auto gibt eine Unwucht unterschiedlich an den Fahrer weiter. Beim Sunny hab ich alles gemerkt, beim Primera ist mir hingegen nie was aufgefallen und nun der AV liegt so dazwischen. Dienstlich, beim Caddy - Unwucht? bei nem Platten meinte der Reifenfred daß da mal ein Gewicht weg geflogen ist und ob wir das nicht bemerkt haben - nööö.
    Ich hab meine Räder letzten Herbst alle wuchten lassen, bei beiden Sätzen stimmte es nicht mehr so wie es sein soll. Ich denke, falsch macht man da nichts wenn man die 1-2 mal in ihrem Leben nachwuchten lässt.
    :thumbup:

    Zum Thema - wie jedes Jahr - würde es auch eher früher als zu spät machen wenn ich drauf angewiesen bin. O.K. wer ne geräumige Garage hat kann die Räder schnell mal am Abend vor dem ersten Frost/Schneefall wechseln. Würde ich so lange warten, müsste ich mit Sicherheit bei Ars..kälte, eventuell Niederschlag und im Dunklen arbeiten. Muß ich nicht haben. Also wird sich ein schöner Tag ausgesucht. Schließlich wollen die Sommerräder ja auch noch geputzt werden, müssen trocknen um dann eingelagert zu werden.
    Aber da Frauchens Almera 365Tage auf Winterrädern unterwegs ist, hab ich da noch Zeit.

    :thumbsup:
    Wie Chefe - ist in dem Bereich ja nun nicht sonderlich begabt und wollte das eigentlich mit mir machen. Ich kam dann von der Mittagspause und da war er mit seinem Sohn gerade mit dem letzten Rad fertig und stolz wie Bolle. Alle falsch - Jo Meister - das Auto hat nun aber nur einen Vorwerts aber dafür 5 Rückwärtsgänge. :Ü:
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Da dieses Ständig Vibrationen (Belagunebenheiten, Profil der Reifen usw..) aufnehmen muss stört es das nicht wirklich, erst wenn du es wirklich auch spürst hast du auch wirklich erhöhten Verschleiß.

    Hier wir wirklich viel Geld geschneidert. Bremst du dauernd stark oder driftest solltest du natürlich öfter wuchten.

    Nunja, Felgenreiniger kaufen, ab in die Waschstraße auf dem Heimweg trocknen die Felgen, den frischen Bremsstaub abwischen und runter damit :)
     
  11. Gast001

    Gast001 Guest

    Sch..., ich wußte doch, dass da noch was war... :smash:
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...oh man, jetzt wo du das sagst/schreibst... ;( Meine sehen wirklich schwarz aus... Muß das WE wohl herhalten zum Putzen.
    Termin zum Wechsel an beiden Toyo´s wird gleich per Telefon gemacht.... :whistling: ;)

    Gruß Jörg
     
  13. #353 avensis73, 09.10.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Tja, liebe Leute, bei uns können wir die Räder für 30 - 120 Sek. in die Radwaschmaschine schieben und sauber sind sie. ;)
     
  14. Gast001

    Gast001 Guest

    Mit Auto??? [​IMG]
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und von innen?
    Oder lässt du den ganzen Bremsenstaub innen auf den Speichen, der Mitte und wo du sonst nicht hinkommst drauf?
    Außerdem - Felgenreiniger? 2 Eimer Fitwasser samt weicher Bürste und sone "Schwammbürste" reichen aus. Ich mach das auf dem Rasen und will den ja nicht ausrotten.
    Holst du dir hier ab und bringst sie sauber wieder? :]
    :aua:
     
  16. #356 Olav_888, 09.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Siehste, noch ein Grund warum ich es machen lasse,soll der Mechaniker sich mit meinen dreckigen Stahlfelgen rum ärgern, meine Hände bleiben Sauber ;)

    Außerdem verbinde ich es meistens noch mit einem anderen Termin, so werde ich diesmal mein Delle in der Beifahrertür bearbeiten und mal bissel Farbe drüber kleistern lassen
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    ???
    Also Anleitung:
    Man kaufen einen Felgenreiniger, fahre mit dem Auto in die Waschbox, sprüht erst die Felgen von aussen mit dem Felgenreiniger an, anschließend steckt man den Arm mit dem Felgenreiniger in der hand unter das Fahrzeug und sprüht die Felgen von innen an. so verfährt man mit allen 4 Rädern, lässt anschließend den Reiniger kurz einwirken, wirft eine Münze in den Automat wählt "hochdruck reinigung", zieht die Lanze aus der Halterung und spritzt die Felgen sauber ab. Da die Sprühlanze einen Knick aufweißt kann man von vorne und hinten die Felgen säubern. Anschließend noch kurz den Rest des Autos säubern.

    Nach der Heimfahrt die Räder demontieren den neuen Bremsstaub mit einem Lappen entfernen und die Räder einlagern. (Das montieren der anderen Räder nicht vergessen...)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also ich komme mit den Lanzen hier nie und nimmer von hinten an die Felgen ran. Nen Knick haben die auch nicht. Zumindest nicht die die ich kenne.
    Davon ab, Felgenreiniger verwende ich schon lange nicht mehr, da sahen die Bremsscheiben und Sättel immer nach aus wie Borstentierfrau. Und dank Felgenversieglung geht das Zeug auch so hervorragend ab. Ne, und dann noch mit dem Arm von hinten einsprühen - sehe ich ja aus wie Borstentierfrau und muß so wieder ins Auto. Oder habt ihr bei euren Waschstraßen etwa auch Waschbecken.
    Nee, ich schmeiß die Dinger auf den Rasen und gut ist. Außerdem haben die sich beim letzten mal "von ganz allein gereinigt" nachdem ich Timi alles hin gestellt hab. :thumbsup: ::
     
  19. #359 avensis73, 09.10.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mit Felgenreiniger von Dr.Wack P21-S einsprühen, wirken lassen und abwaschen, fertig. Dauer alles in allem max.10 min.
    Die lackierten Bremssättel an meinem Avensis sehen selbst nach Einsatz des P21 Reiniger wie neu neu aus.
    PS: die Bremssättel sind mit Baumarktlack (duplicolor) lackiert.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Jo eben.
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis