Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Unter anderem. Nichs anderes ist Anfahren/Bremsen auf glatter Fahrbahn. Das was du meinst ist auch Gleitreibung, wen sie wegen zu großer...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Unter anderem. Nichs anderes ist Anfahren/Bremsen auf glatter Fahrbahn.
    Das was du meinst ist auch Gleitreibung, wen sie wegen zu großer Fliehkräfte verloren geht.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Ja ich nutze das Drehmoment des D-Cats, das habe ich auch nie anders behauptet :D, der Verso ist auch nochmal etwas schwerer kürzer hat aber den längeren Radstand als der Avensis und der Schwerpunkt ist höher und weiter vorn, neigt durch die "Kopflastigkeit" mehr zum Untersteuern und "rutscht" somit über die Vorderachse.

    Bei Fabrik neuen Reifen kann man zusehen wie sich der Gummi verabschiedet. Die hinteren verlieren quasie nix, die laufen nur mit. Vorallem wenn man unbeladen fährt. Fährt man viel langstrecke auf Straßen ohne wirkliche Kurven halten natürlich auch die Ewig, viel Landstraße zwischen Dörfern wo die Straßen so gebaut wurden wie die Kühe früher getrampelt sind....

    Fahrweise naja schon defensiv, Bremsbeläge habe ich zwar jetzt nach 70.000km die vorderen auch ausgetauscht da waren allerdings noch gut 30% Belag drauf. Die hintere auf der Fahrerseite hatte ein Problem, da ging Eisen auf Eisen da der Belag schräg drin war sonst wäre ich da auch noch ewig gefahren.

    Am schlimmsten sind neue Winterreifen mit der weichen Gummimischung, da gehen die ersten Milimeter ratzfatz weg ;) direkt mal nachmessen was die Nexen verloren haben.


    Jein, wenn die Fliehkräfte nicht so hoch sind hat man keine Gleitreibung... :D
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Frage an die Profis unter uns. Geht zwar nicht direkt um Winterreifen aber ein extra Thread macht wohl wenig Sinn.
    Folgendes
    War eben mit Frauchens Almera mal Luft pumpen und habe mir dabei mal die Reifen angesehen. Vorne sind die im Außenbereich schon recht stark abgefahren. Entweder sie prügelt die Kiste so um die Kurven, was ich weniger glaube, oder die Spur ist verstellt. Werden wir mal prüfen lassen müssen. Egal, außen haben die vielleicht noch 2mm, innen sind es sicher noch 5mm. Also sollten die mal neu werden. Derzeit sind Winterreifen drauf, auch wenn sie im Winter fast nicht fährt. Aber der Wunsch war damals so. Ich würde da jetzt gerne zu Ganzjahresreifen greifen. Da die hinteren Räder fast noch volles Profil haben, aber auch schon 5-6-7 Jahre alt sind sollen die nach vorne und die neuen nach hinten. Dann radiert sie die eben dieses oder nächstes Jahr auch runter und dann kommen da auch die selben drauf wie hinten.

    Frage - welche Reifen könnt ihr da empfehlen? Einsatz ist größtenteils im Frühjahr, Sommer und Herbst. Im Winter bei Schnee/Glätte ist sie fast nicht unterwegs. Fahrprofil wäre ausschließlich Rügen, also v-max 100 (o.k. mit mir vielleicht auch mal 120 - Anteil dürfte aber verschwindend gering sein)
    Reifengröße wäre 185-65R15, alternativ ist auch die 195-60R15 eingetragen. Keine Ahnung ob man 2 Größen fahren sollte/darf? Wohl besser nicht. Last und Geschwindigkeitsindex ist 85S eingetragen.
    Wie gesagt, gute Ganzjahresreifen werden gesucht, nix aus China & Co. Ich möchte sie damit schon beruhigt auf die Straße lassen können. Zumal bei 185igern die Preisunterschiede nicht so groß sein dürften daß man da genötigt wird was billiges zu kaufen.
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Der Mitsubishi Galant meiner Eltern steht auf Good Year Eagle Vector 195/60R15.

    Der T22 von Bröseline steht auch auf Good Year Eagle Vector (ob auch 195/60R15 bin ich mir nicht ganz sicher).

    Bisher gab es keine Probleme damit.

    Brösel
     
  5. #905 SaxnPaule, 29.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich bin mir nicht sicher, ob Mischbereifung, also vorn Allwetter und hinten Winterreifen, erlaubt ist. Belies dich dazu bitte nochmal.

    Unterschiedliche Reifengrößen darfst du nicht gleichzeitig fahren. Ist zwar möglich, muss aber gesondert eingetragen werden.

    Bei dem Fahrprofil würde ich zu einem günstigen Markenreifen greifen. Da das Fahrzeug nicht bewusst im Grenzbereich bewegt wird, würde ich den hohen Aufpreis für den minimalen Vorsprung der Premiumreifen nicht zahlen.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schon mal danke.
    Das mit Winter und GJ Reifen gemischt muß ich mir mal ansehen. Im einfachsten Fall frag ich das Autohaus. Die sollten es wissen.
    Unterschiedliche Größe würde ich eh nicht wollen. Hab ich nur der Vollständigkeit halber genannt weil beide Größen in den Papieren stehen und möglich wären. Hätte ja sein können, daß was und warum auch immer ..... )
    Ist das ein älteres Modell? Bei den großen Reifenhändlern kann ich den nicht mehr finden. Nur noch ohne Eagle.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da sie nun täglich nach Binz fährt wäre mir eine gute Einstufung beim Verbrauch wichtig. Die meisten Reifen sind inm Label mit E & F angegeben. Das würde ich gerne vermeiden.

    Premium und deutlicher Aufpreis? Kommt drauf an wie deutlich der Aufpreis ist und wo dann die Vorteile liegen. Wenn der Reifen dann z.B. 10-20 t km länger hält, dann wäre der Premiumreifen unterm Strich schon preiswerter.
    Wie wäre es mit dem Vredestein 185/65 R15 88T Quatrac 5 PKW-Ganzjahresreifen Vredestein | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig ? Vredestein war doch auch ein namhafter Hersteller. Oder irre ich da? Zumindest hat der im Kraftstoff und Nasslabel C und mit 56,- ist der interessant. M+S und Schneeflocke hat er auch.
     
  7. #907 SaxnPaule, 30.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, Vredestein ist namenhaft. Habe im Sommer die Cento und die Sessanta drauf. Würde die aber nicht nochmal kaufen. Verhalten auf Nässe finde ich miserabel.

    Meinem Dad habe ich Barum empfohlen. Allerdings keine Ganzjahresreifen. Da hilft wahrscheinlich nur Tests lesen.
     
  8. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, zumindest als 185iger hab ich den nicht gefunden. Da ist dann wo das vergleichbare Modell der Vector 5. Und als 195 ist der mir dann doch bissel teuer.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Das ist doch totaler Nonsens. Ich hab die Falken AS200 am Yaris und fahr den auch mit 5,x Litern je nach Spaß. Würde auch unter 5 gehen, dann aber ohne Spaß.

    Sommer wie Winter habe ich weder ein Schwammiges Gefühl, noch irgendwelche Probleme beim Bremsen. Sind jetzt nach 2 jahren und 22.000km bei vorne 4mm hinten 5mm angekommen. Werde die vorderen vor dem Ersten Schnee dann wechseln, wieder die gleichen, bin begeistert und werde die auf jedenfall wieder kaufen.

    Auf dem SLK sind 205er vorne und 225er hinten Kuhmo Solus Vier drauf, die würde ich auf dem SLK nicht mehr montieren, waren halt drauf sind fast neu (8mm) und werden jetzt zumindest den ersten Winter gefahren und anschießend zum Winterreifen degradiert) damit macht Kurvenhatz keine Spaß die werden bei schnellen langezogenen Kurven viel zu Schwammig. Da fetz ich noch mit dem Yaris mit den Falken durch die Kurve, hat man beim SLK mit den Kuhmo schon ein ungutes Gefühl. Allerdings ist der SLK auch 400kg Schwerer.

    Ansonsten läuft auch der Kumho solus vier sehr ruhig, und geschmeidig.

    Kommt halt auch aufs Auto an, wie schwer ist denn der Primera?
     
  11. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Almera.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung was der wiegt. Müsste ich erst nachsehen.
    Auto war gestern erst mal zur Achsvermessung und sollte nun wieder "geradeaus" laufen ohne die Räder abzuradieren.
    War eben mal da und hab nach den Erkenntnissen gefragt. Chefmech hat sich die Räder mal angesehen. Die vorne sind wie von mir auch eingestuft fertig, hinten zwar vom Profil noch neuwertig aber eben schon 7 Jahre alt. Empfehlung - gleich alle 4 neu. Welche? Sie haben mit den Vredestein Quatrac 5 sehr gute Erfahrungen gemacht und diese für 330,- incl. Wechseln angeboten. Nächste Alternative wäre der Goodyear gewesen, für 70,- mehr.
    Gegenüber dem Angebot von Reifen.com wäre das 100,- teurer, o.k. dafür montiert. Was ist der übliche Preis für das Wechseln eines Rades? Meinungen? Vergleichsangebot holen?
     
  13. #913 Olav_888, 05.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Auswuchten normal so 10-15€/Rad+ ReifenMontage nochmal 10€, kommst also auf das selbe, ~25€/Rad=100€. Und evtl schraubt er sie Dir für den preis gleich noch ans Auto
     
  14. #914 SaxnPaule, 05.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Montagepreis richtet sich danach, ob Stahl- oder Alufelgen. Bis 16" sinds bei Euromaster glaube 15/20€ je Rad. Reifenmontage inkl. Wuchten.

    Am Fahrzeug sind sie dann aber noch nicht.

    Edit: Hab grad nachgesehen. 2 x 18" Reifen demontieren und montieren inkl. Ventile und Wuchten (Alufelgen) kostete 32€ bei Euromaster. Juli 2014.
     
  15. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bei dem Fahrprofil würde ich mir überlegen, ob ich die 7 Jahre alten Reifen wirklich schon entsorgen würde.

    Auf unserem T22 und auf dem verkaufen Mitsubishi Galant sind Reifen von 2007. Profil und Gummi (nicht porös, nicht verhärtet) im tadellosen Zustand. Da besteht kein Grund, die zu wechseln.

    Brösel
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So, nachgesehen. Der Almera wiegt 1270kg.

    Ja, das mit den zwar 7 Jahre alten aber sonst noch guten von hinten hatte ich mir ja auch so gedacht. Aber, da wäre der Punkt, daß der Hobel nun schon 16 Jahre alt ist und irgendwann mal das Zeitige sehnen wird. Und länger als 1-2 Jahre würde ich die alten Reifen dann auch nicht mehr drauf lassen wollen. Soll heißen, ich muß ohnehin irgendwann mal 2 weitere neue kaufen, die sie dann wahrscheinlich eh nicht abfahren wird weil dann einfach die Zeit für das Auto rum ist. In sofern kann ich auch heute schon alle 4 neu nehmen und weiß, daß sie sicher unterwegs ist. O.K., durch die Alterung dürften die Probleme eher im Winter auftreten als im Sommer. Aber gerade dann braucht sie Bodenhaftung. Und bissel porös sind die Fulda schon.

    PS: - gerade mal nachgesehen, die Fulda hab ich 04.2008 gekauft. Also schon über 8 Jahre alt. (ein Herstellungsdatum kann ich auf den Reifen nicht finden)
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Sorry 7 Jahre alte, ausgehärtete Winterreifen hatte ich mal. Einmal und nie wieder. Da hatte der Sommerreifen mehr Grip!

    Schau mal bei reifen-vor-ort.de
    Und wie gesagt die Falken kann ich wärmstens empfehlen! sehr Ausgewogen.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Um das abzuschließen, habe 4 Quatrac 5 incl. Montage für 320,- bestellt. Wenn die nix taugen kann ich ihm die direkt um die Ohren hauen. Aber er selbst ist damit sehr zufrieden, also glauben wir ihm mal. Nen Zehner ist er noch mal runter gegangen, passt.
    Nach den Falken hab ich eben mal gesehen, so viel preiswerter sind die dann auch nicht als daß ich nun wieder was ändere.

    reifen vor ort - jo, da kostet der Quatrac 5 67 Euro + 12,50 für die Montage. Ist also auch nicht günstiger. Und dann ist es fraglich was die wieder unter Montage verstehen. Denn die Räder stecken am Auto und Wechselschuhe hab ich dafür keine. (die vom AV dürften nicht ins Radhaus passen) Also bei Bremer fährt Frauchen mit dem Hobel vor und neu bestückt wieder nach hause. Ich denke das passt.

    Danke für eure Tipps.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Bei Reifen vor Ort kannst du dir die Werkstatt bei dir in der Nähe aussuchen. Da sind bei uns eigentlich alle bekannten Werkstätten drin. Die bekommen dann den Auftrag und es läuft halt über die Seite. Sagte ja nicht das die billiger sind, du hast nach den Preisen für Montage gefragt, da stehen auch die drin.

    Das der Falken nicht der günstigste ist weiß ich. Hab hier nur den Hinweis gegeben das der wirklich gut ist.
    Falken ist ja auch kein Billighersteller...

    Berichte bitte von den Quattrac vielleicht ersetzen die ja mal die Falken.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, das mit Werkstatt in der Nähe hab ich gemacht. Da sind hier aber bei weitem nicht alle drin. Der Preis für den Quatrac war mit 67 Euro bei allen gleich und höher als das was diverse Anbieter im Netz verlangen. Montage so von was um 10-12 Euro.
    Das "was kostet die Montage" wollte ich eher wissen weil ich eben den Reifenpreis aus dem Netz im Kopf hatte und unser Händler dann insgesamt 100,- darüber lag. Hatte da mal irgendwie was von 40 Euro für 4 Räder im Kopf. Kann mich aber auch irren. Ist schon paar Jahre her. Das hat mich etwas gewundert. Aber unterm Strich interessiert mich eh nur der Gesamtpreis. Ob die nun die Reifen für 50 Euro und die Montage für 30 Euro/Rad berechnen oder die Teile nun 80,- kosten und die Montage Gratis ist, macht unterm Strich den selben Gesamtpreis aus.

    Wie die Vredestein sind berichte ich gerne, soweit ich das beurteilen kann. Ich fahre mit dem Auto sehr selten. Im Netz hab ich dazu aber schon mal durchweg positive Meinungen gelesen.
    Und den günstigsten Reifen - will ich eh nicht. Zu Billigkram hab ich durchweg kein Vertrauen. Ich habe zwar nicht den Hang unbedingt nur Premium kaufen zu müssen, aber was gescheites muß es schon sein. Und da scheidet Billig eh aus. Hätte er den mit Vertrauen beworben und angeboten, hätte ich wohl auch den genommen. Zumindest hatte ich ja im Hinterkopf daß du damit zufrieden bist. Aber den hat er gar nicht genannt. Und wie gesagt, ER ist hier im Gefahrenbereich wenn die Teile die er empfohlen hat nix taugen. Drum fiel mir die Wahl dann recht einfach. Beim Vector 5 meinte er dann auch, 70,- teurer aber ob das bei dem Auto und der Anforderung sin macht .... .

    Was mich interessiert ist, wie wird sich das mit dem C im Label beim Rollwiderstand bemerkbar machen. So viel getankt hat sie ja noch nicht, aber vielleicht kann man da ja was erkennen.
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen