Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die Meinungen hier passen zu den Berichten und Tests. Das sollte nicht sein, Tests und Berichte sind manipuliert und gekauft. Meinungen hier sind...

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Das sollte nicht sein, Tests und Berichte sind manipuliert und gekauft. Meinungen hier sind von Forumsspezialisten mit Erfahrung und Wissen. :]
     
  2. xplod

    xplod Guest

    Da ich genau vor dem gleichen Problem stehe, würd ich da gern einhaken.
    Wo steht eigentlich was für reifengrößen ich dann (16" und schmaler als die originalen) fahren kann ohne den tacho eichen zu müssen?


    Hat in letzter zeit mal jemand sowas abnehmen lassen, wenn ja, was kostet sowas?
     
  3. #103 Matthias, 19.09.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    In deinem FZG Schein steht die Kleinste Größe, die auf deinem Wagen zugelassen ist. Wenn´s 17er sind, musst du die 16er eintragen lassen. Musst aber erstmal einen Tüv finden der dir das abnimmt, da bei allen Gutachten, die ich bekommen hab, für 16er Felgen, steht immer: darf nicht an Fahrzeugen montiert werden ,die nicht serienmäßig 16 Zoll fahren.
    Außer im Gutachten von Toyota Stahlrädern. Da steht darf nicht montiert werden bei einem Bremsscheibendurchmesser von ..., und den Durchmesser hat der D-Cat.
    Deshalb hab ich mich für einen Satz von Toyota direkt entschieden, auch wenns teurer ist. :thumbdown:

    Ich hoffe ich konnte dir bisschen Licht ins dunkle bringen.
    Achso auf die 16er kommen normalerweise 205/60 Reifen und du musst nichts eichen.
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    Auch auf die Gefahr hin das ich am Thema vorbei bin....
    Ich hab nen Exe mit serienmäßigen 17" ern gekauft und fahre im Winter 16"..... hab nix extra eintragen lassen,ist ok oder?

    Sandro
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nur wenn es im Schein steht oder du eine ABE hast.


    Prog
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was im Schein steht weiß ich gar nicht 8o ...ich geh aber mal von Standard 16" aus....
    Ne ABE hab ich ( glaube ich) zu den Felgen dazu bekommen...

    Sandro :whistling:
     
  7. #107 Matthias, 20.09.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Wenn in deinem Schein nur die 17 Zöllner eingetragen sind, darfst du keine 16er fahren. Musst du erst eintragen. Lies dir deine abe mal genau durch, irgendwo wird was von serienmäßig montierten Rädern stehen.
    Meine Erfahrungen, jetzt bei meiner suche, sind, dass alle 16 Zoll Alus oder Stahlfelgen dürfen laut Gutachten nicht gefahren werden, wenn du serienmäßig 17 Zoll drauf montiert hast. Außer die von Toyota. Bei denen steht was anderes im Gutachten. Die beziehen sich nur auf den Durchmesser der Bremsscheibe.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na dann kann ich ja froh sein, daß mein Freundlicher bei der Zulassung meines Autos verdüst hat die 17" eintragen zu lassen. So stehen wenigstens beide Räder drin.
    In der ABE zu meinen 16" Felgen steht der Passus nämlich auch drin.

    Peter
     
  9. #109 Energy_Master, 20.09.2012
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    In den meisten ABE steht, dass die Räder nicht eingetragen werden müssen, wenn die entsprechende Reifendimension schon im Schein steht.

    In Realität fällt da keinem was auf und es sagt auch keiner was, wenn die Felgen nicht eingetragen sind, aber angenommen, die fährt im Winter einer rein. Bei der Gutachtenerstellung kommt heraus, dass deine Räder nicht eingetragen waren, bekommst du ne Teilschuld.

    Lieber die ca. 50€ investieren. Kann langfristig günstiger sein.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, die Abnahme der 17" kostete was um die 54,- und dann die anschließende Eintragung in die Zulassung noch mal 10-15 Euro.

    Peter
     
  11. #111 Torsten-T25, 20.09.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

  12. #112 Matthias, 20.09.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Den Fahrzeugschein muss man nicht ändern, man kann. Man hat vom TÜV einen Prüfungsbericht. Einfach mitführen. Spart man die 12€.

    @Torsten
    Das gleiche steht auch im Fahrzeugschein, welche Reifen serienmäßig drauf sind und welche man bei Toyota bekommt.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was steht denn bei dir im Schein,brösel?
    Wir haben ja fast identische Avensis....

    Sandro
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei mir steht in der TÜV Abnahme daß die Daten im Fahrzeugschein einzutragen sind.
    Mein freundlicher meinte auch, man kann drauf verzichten. Aber mal ehrlich, die 15,70 (das hab ich beim Freundlichen bezahlt) machen den Kohl auch nicht fett. So steht es drin und ich bin 100% auf der sicheren Seite.

    Sandro - bei euch werden die 17" Räder eingetragen sein. So wie ich das verstanden habe gibt es nur noch eine Radgröße die im COC Papier steht und auch nur die wird übernommen.
    Das war ja damals mein Problem mit den 17" Sommerrädern, weshalb der TÜVer auch extra ne Abnahme gemacht hat. Was die Logik besagt und problemlos passt weil es in einer anderen Ausstattung eben serie ist zählt in Deutschland nicht. Da bedarf es gewisser Formulare mit Stempel drauf, sonst passt das nicht. :rolleyes:

    Peter
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich muss am Wochenende mal nachsehen,ich habe zu den Winterrädern eine ABE bekommen.....sollte ausreichend sein.

    Sandro
     
  16. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bitte Brösel - focki ist der Kleine. :) ;)

    Bei mir steht 215/55/17 94 W (2 x). Meine Winterreifen (225er) sind auch 17 Zoll (mit ABE).

    Brösel


    Edit durch Prog: süß, Brösel nennt seinen "Kleinen" focki :)
    Edit durch Brösel: Da steht "der Kleine" nicht "mein Kleiner". Aber für Progilein ist das bestimmt schon wieder zu hoch. Er hat ja häufig Probleme beim Verstehen anderer. :rolleyes: Rechtschreibung alleine ist halt auch nicht alles. :D
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :P
    :aua:
    :(

    Peter - 1,86m

    Edit by Brösel: Hier zählt nur die virtuelle Größe. :)
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wird morgen erledigt,jetzt zu viel [​IMG]


    Sandro
     
  19. Bull

    Bull Guest

    Im Prinzip dürfen von der technischen Seite her alle T27 außer dem 2,2 Dcat mit 177PS und dem 2,2 mit 150 PS 16" Räder fahren. Bei dem Rest, der keine 16" Räder in der COC stehen hat müssen diese dann, wie bereits erwähnt, eingetragen werden. Für die Toyota Stahlfelgen gibt es ein entsprechendes Gutachten. Wer bei freien Händlern Felgen oder Räder kauft, der muss sich zwecks Gutachten an diesen, oder aber an den Hersteller der Stahlfelgen wenden.
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    steht hier "Gutachten" gleichbedeutend mit einer ABE?


    Sandro(war immer noch nicht am Handschuhfach) ;)
     
Thema: Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 reifendrucksensor www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensism ident nr SB1DJ56L0E064990 Ganzjahresräder

    ,
  3. toyota avensis winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen