Winterreifen Spezifikation

Diskutiere Winterreifen Spezifikation im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, ich hatte ja einen Mondeo, von dem ich noch 2 Jahre alte Winterreifen habe. Größe 205/55 R16 91H. Im Kfz-Brief beim Avensis sind aber...

  1. #1 Meister1965, 05.07.2004
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Hallo,

    ich hatte ja einen Mondeo, von dem ich noch 2 Jahre alte Winterreifen habe. Größe 205/55 R16 91H.
    Im Kfz-Brief beim Avensis sind aber 205/55 R16 91V vorgesehen. Ich brauch doch für meinen Avensis keine Winterreifen , die bis 240 km/h zugelassen sind? Meiner fährt doch nur 210 und dafür sind 91H ausreichend. Kann ich die o.g. 91H Reifen behalten, oder muss ich mir neue kaufen?

    Gruß
    Meister
     
  2. #2 Hemm-Ohr, 05.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich würde die garantiert aufziehen,weiss aber nicht ob die Eintragung im Brief bindend ist oder nur eine Empfehlung?

    Uwe
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Meister,
    du musst dir keine neuen Winterreifen kaufen.
    Winterreifen darf man auch mit niedrigererem Geschwindigkeitsindex fahren!
    Zitat (Quelle: www.Reifen-direkt.de )
    "Winterreifen und Ganzjahresreifen tragen das M&S-Symbol. Obwohl sie durch ihre Geschwindigkeitskennzeichnung "T" für 190km/h bzw. "H" für 210 KM/h zugelassen sind, dürfen sie rechtlich auch auf Fahrzeuge montiert werden, die bauartbedingt auf eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind.

    § 36 der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:

    Bereifung und Laufflächen

    1. Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M&S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch
    1. die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M&S-reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird. "

    Prog

     
  4. erwin

    erwin Guest

    V-Reifen würde ich mir ohnehin nie kaufen, auch wenn das Fahrzeug schneller gehen würde. Da bleiben eindeutig die Wintereigenschaften auf der Strecke.
    Mit einem Speedlimit 210khm kann man mit WR sicher gut leben. Ich selbst habe T-Reifen (190kmh) und das reicht mir auch völlig.
    Erwin
     
Thema: Winterreifen Spezifikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen spezifikation

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Spezifikation - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen