Winterreifen: Geschwindigkeitsindex "T" oder "H"

Diskutiere Winterreifen: Geschwindigkeitsindex "T" oder "H" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Welche Reifen würdet ihr denn nehmen? Bei www.reifen-direkt.de und bei www.reifen-schreiber.de tun die sich preislich ja nicht so viel. Bisher...

  1. #1 mi-ms496, 20.09.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Welche Reifen würdet ihr denn nehmen? Bei www.reifen-direkt.de und bei www.reifen-schreiber.de tun die sich preislich ja nicht so viel.

    Bisher bin ich immer ganz gutmit den "T"s klargekommen, aber der AV ist ja nun absolut neu und die Reifen also auch, und halten sollen ie schon ein paar Winter. Stellt sich halt jetzt nur die Frage nach dem Index.

    Gebt mir mal nen Tip.

    MfG Michael
     
  2. Micha

    Micha Guest

    Ich denke der KFZ-Schein sollte hier Auskunft geben können...

    Zum Teil sind für M+S-Reifen geringere Speedindexe zulässig, dazu muss allerdings dann der entsprechende Warnaufkleber am Armaturenbrett angebracht werden, falls die Vmax über dem Speedindex der Winterräder liegt.

     
  3. piper

    piper Guest

    einen Rat will ich Dir nicht geben Michael.
    Ich habe mich für T-Reifen auf Stahlfelgen entschieden.
    Erstens werde ich im Winter vorsichtiger,also nicht so schnell fahren.
    Zweitens ist das auch ein Kostenfaktor.Ich denke nämlich,dass ich das Profil in vier Jahren nicht runtergefahren bekomme.Dann wird die Gummimischung bald zu hart werden.Und drittens:Vielleicht kaufe ich mir dann einen neuen Wagen.Wie sieht es bei dem mit den Felgengrößen aus.

    Gruß
    piper

     
  4. erwin

    erwin Guest

    Also ich habe wirklich kein Problem dabei, mit meinen Winterreifen "nur" 190 kmh fahren zu dürfen. Wenn man die höhere Geschwindigkeit nicht braucht, dürfte man mit den T-Reifen besser bedient sein. Auch wenn sie preislich kaum günstiger sind, dürften die Wintereigenschaften üblicherweise besser sein.
    Es ist aber sicher folgendes gültig: Die H-WR von Hersteller "A" können besser sein als die T-WR von Hersteller "B".
    Erwin
     
  5. debaba

    debaba Guest

  6. #6 <b>User gelöscht!</b>, 22.09.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest



    Quote:
    Bisher bin ich immer ganz gutmit den "T"s klargekommen, aber der AV ist ja nun absolut neu und die Reifen also auch, und halten sollen ie schon ein paar Winter. Stellt sich halt jetzt nur die Frage nach dem Index.

    Gebt mir mal nen Tip.

    MfG Michael

    N´Abend Michael,
    also Winter ist ja nicht immer gleich Eis und Schnee, und deshalb nehm ich immer die Winterreifen die dem V-max. entsprechen, (Versicherung, TÜV, ...) also H.

    ... und wer weiß vieleicht klappt das ja doch noch mit dem Chip-Tuning (inkl. Garantie)
    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 StG (DD), 22.09.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe auch H bestellt. Kommen übrigens in 3 - 4 Tagen.

    Stephan
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo, [​IMG] ,

    ich habe mich für die Dunlop Winter Sport M3 mit Speedindex H entschieden.
    Der Preisunterschied war nur desswegen so markant, weil die T-Reifen nur von Fulda bzw. Pneumant waren.
    Da bin ich lieber bein Dunlop geblieben. Bis heute sehr zufrieden.
    Habe auch bei 200 km/h kaum einen unterschied zur Serienbreifung feststellen können!

    Gruß, Walter
     
  9. #9 Dichterfürst, 14.11.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo!
    Bei uns liegt im Winter meist überhaupt kein Schnee und die Straßen sind strohtrocken. Trotzdem würde ich auf Winterreifen nicht völlig verzichten wollen.
    So kommen aber für mich nur "H"-Reifen infrage. Damit kommt man in den hierzulande seltenen Fällen von Schnee und Eis gut zurecht, kann aber auch bei trockener Straße mal richtig schnell fahren. Da mein 2.4-Liter Avensis, wie auch schon mein Opel Omega damals, mit 220 km/h angegeben sind, fehlen hier genaugenommen sogar immer noch 10 km/h. Auf diese kann ich dann aber auch verzichten. (Habt Ihr Euch mal erkundigt, was "V"-Winterreifen kosten? [​IMG] - vergesst es am besten ganz schnell wieder!!!)
    Gruß
    Stefan
     
  10. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    .... (Habt Ihr Euch mal erkundigt, was "V"-Winterreifen kosten? - vergesst es am besten ganz schnell wieder!!!)
    Gruß
    Stefan


    Abgesehen davon, dass die Wintereigenschaften bei den V-Reifen deutlich mieser sind. Ein bisschen Wintertauglichkeit sollte schon noch übrig bleiben.
    Erwin
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wer viel auf AB unterwegs ist sollte bedenke,das es ja auch kalt und trocken sein kann.Wenn dann"nur"190 gefahren werden darf(vielleicht über eine längere Strecke) kann es schon nerven aufs Tempo zu achten-bei freier Fahrt versteht sich.
    Ich habe mich für H-Reifen in der Seriengröße entschieden(205er auf Original Stahlfelge).Bei meinem Yaris TS(106PS)hab ich das "Problem"Q-Reifen.Als ich den kaufte war´s schon Ende Oktober und ich hab auch nicht darauf geachtet.Ich war ja froh überhaupt welche zu bekommen(hatte noch kein Internet!)und bei meinem G6-Corolla(86PS) wars ja noch okay,aber jetzt nervt´s bei 160 schon zu lupfen -aber besser die als gar keine!!!
    Die nächsten (beim TS)werden Seriengröße haben und mindestens T-Index.
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Auf dem Golf hatte ich T drauf. Wie hier schon einige angemerkt haben: es nervt bei kaltem, aber trockenem Wetter, immer auf die Geschwindigkeit zu achten. Und wenn man doch mal schneller fährt wurde er sehr schwammig.

    Jetzt auf dem Avensis hab ich die Dunlop Winter Sport M3 als H und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Eigenschaften auf Schnee kann ich noch nicht beurteilen, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern.

    Markus
     
  13. #13 Reinhart, 16.11.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest


    Hallo Miteinander,
    ich soll ja nächste Woche meinen 2,4er Kombi erhalten.
    Ich habe zwar eine gute Reifenquelle mit günstigen Preisen, dachte aber, ich kaufe mal die Komplettwinterräder beim Toyo-Händler, obwohl er etwas teurer war.
    Ich wollte halt original Felgen.
    Zuerst sagte er, es wären Fulda
    jetzt sind es plötzlich Dunlop und wie ich nach dem Geschwindigkeitsindex fragte, sagte er, laut neuester Toyo-Weisung dürften es nur noch H (bis 210 km/h) sein.
    Ist mir Recht, wenn ich für den gleichen Preis H's bekomme.
    Mir sind die auch lieber. Auch bei uns in Nordbayern ist es im Winter mal trocken und schön und es soll ja auch mal vorkommen, daß die Straßen leerer sind und man dann mal probiert, wie der Toyo sich bei höherer Geschwindigkeit verhält.
    Gruß Reinhart -- schon etwas aufgeregt.
     
  14. #14 Dichterfürst, 16.11.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:...jetzt sind es plötzlich Dunlop und wie ich nach dem Geschwindigkeitsindex fragte, sagte er, laut neuester Toyo-Weisung dürften es nur noch H (bis 210 km/h) sein.
    Mir wollte der Toyota-Händler vor ca. 2 Wochen noch "T"-Reifen für den 2.4 Combi verkaufen. Erst auf ausdrücklichen Wunsch und gegen die Bedenken des Händlers ("Wissen Sie, was die kosten? Die sind wesentlich teurer.") wurden mir "H"-Reifen verkauft. Und zwar ebenfalls Dunlop WinterSport M3 mit Stahlfelgen. Bezahlt habe ich inkl. Montage, etc. komplett 707,60 Euro. Die "T"-Reifen wären übrigens Fulda gewesen und hätten komplett mit Felgen irgendwas zwischen 500 und 600 Euro gekostet.
    Gruß
    Stefan
     
  15. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    ... laut neuester Toyo-Weisung dürften es nur noch H (bis 210 km/h) sein.

    Die Weisung - falls sie wirklich existiert - hat aber keinerlei Bedeutung betreffend der Zulässigkeit von T-Reifen. Mit gut sichtbarem 190kmh-Aufkleber darf selbstverständlich auch die T-Version montiert werden.
    Es muss natürlich jeder selber wissen, welchen Speed-Index er bevorzugt. Wenn der Händler (bzw. Toyota) auf "T-Kunden" verzichten will, seine Sache.
    Erwin
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Na, es wird bestimmt auf dem ganzen Markt keine T-Reifen mehr geben. Da wird schon der Rosa Riese (T-Com) für gesorgt haben. Es darf ja schließlich auch sonst niemand mehr ein großes T benutzen...

    MfG
    Kay
     
  17. #17 StG (DD), 17.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    richtig so, wer fährt schon gern mit so einem T an seinem Wagen durch die Gegend

    Stephan
     
  18. #18 mi-ms496, 19.11.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Rosa sind meine Ts nicht, aber der gelbe Aufkleber mit dem Hinweis max. 190 km/h fällt schon auf...

    By the way: Letztes Wochenende hatte ich meinen Bruder mit seinem Camry 3.0 V6 (Winterauto mit H-Reifen) hinter mir auf der Bahn. Bis 190 km/h hatte er so seine liebe Mühe hinter mir herzukommen, aber dann fiel ihm ein, das ich ja "nur" T-Reifen drauf habe und fing an zu grinsen... Okay, da mußte ich ihn dann ziehen lassen... Wir werden das im März, wenn ich meine Sommerreifen drauf habe, nochmal prüfen... (der Camry geht dann Ende März wieder in den "Sommerschlaf")...

    MfG Michael
     
Thema: Winterreifen: Geschwindigkeitsindex "T" oder "H"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsindex AV

Die Seite wird geladen...

Winterreifen: Geschwindigkeitsindex "T" oder "H" - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen