Windgeräusche hinten rechts

Diskutiere Windgeräusche hinten rechts im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe seit einigen Tagen von hinten rechts störende Windgeräusche. Mit CD höre ich sie erst so ab 140 aufwärts, ohne bereits bei um die...

  1. Worm

    Worm Guest

    Hallo,

    habe seit einigen Tagen von hinten rechts störende Windgeräusche. Mit CD höre ich sie erst so ab 140 aufwärts, ohne bereits bei um die 100 km/h.
    Hört sich an, als würde die Tür nicht richtig schließen oder das hintere Seitenfenster. Ist aber beides Dicht.

    Heute in der Werkstatt gewesen und ein Stück mit dem Meister gefahren: da trat es natürlich nicht auf...
    Er hat dann Türgummis mit Silikonspray behandelt. Bei der Heimfahrt aus Regensburg trat das Geräusch aber wieder auf.

    Kennt das noch jemand? Tipps?

    Markus
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das gleiche Problem hatte mal ein Bekannter von mir (Opel Vectra), allerdings erst nach ca 3 Jahren!
    In der Tat wurden da die Türgummis ausgetauscht und Ruhe war!!
    Eventuell muss ja wirklich die Tür etwas "beigezogen" werden, denn wahrscheinlich schließt die Tür tatsächlich nicht richtig (ob nun die Türgummis die Ursache sind oder dass die Tür nicht korrekt anliegt)!
    So etwas nervt, und ich glaube nicht, dass sich das mit Silikonspray beseitigen lässt!

    Prog
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Silikonspray war wirkungslos.
    Aber die Tür und die Gummis wurden auch überprüft, und kein Fehler festgestellt.
    Er meinte im schlimmsten Fall müssen die Fensterführungen getauscht werden...

    Naja, noch ca. 3000 km dann hab ich Kundendienst. Da sollen die sich das nochmal genauer ansehen.

    Markus
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bist du sicher, dass man an den Türgummis Fehler feststellen kann, wenn die Tür nur ein wenig nicht komplett anliegt (ich weiß, ein komischer Satz)?
    Glaube nicht, dass man das den Gummis ansieht!
    Oder wenn die Tür nur ein Zehntel näher rangezogen werden kann; ich denke der Effekt ist da sehr groß (und sehen kann man das bestimmt auch nicht)!
    Bin mal gespannt, was beim Kundendienst rauskommt!

    Prog
     
  5. #5 Volker40, 20.05.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    bei meinem Avensis Combi wurde die komplette Dichtung der hinteren rechten Tür ausgetauscht. Die Dichtung war zu kurz und passte oben links gar nicht ganz an die Karosserie. An unseren Autos scheint es tatsächlich Problemschwerpunkte zu geben. Schade eigentlich!

    Gruß Volker
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Also der Türgummi ist es nicht.
    Aber das Geräusch ist da und es nervt.
    Und muss schleichend gekommen sein. Denn ca. 24.000 km hab ich es nicht gehört.

    Markus
     
  7. #7 Reinhart, 21.05.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Mit so einer Problemstellung war ich mal mit meinem Vectra A (schon lange her) in der Werkstatt.
    Der Meister nahm die Tür und bog das Fensterteil leicht nach innen. Siehe da, das Geräusch war weg.
    Die Tür war nämlich am Schloß absolut richtig eingestellt, der Fensterrahmen aber nicht paßgenau eingeschweißt.
    Auch bei mir ist das erst nach einer Weile aufgetreten. Der Meister, der war von seinem Fach verstand begründete dies mit der Flexibilität der Dichtung, die sich im Laufe der Zeit setzt.
    Wäre schön für Dich, wenn das die Lösung des Problems brächte.
    Gruß Reinhart
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Hallo Reinhart,

    danke für die Antwort. Das hört sich schon mal nach einem guten Ansatzpunkt an.
    Werde da aber nicht selber rumbiegen. Es aber beim Kundendienst mit ansprechen.

    Markus
     
Thema: Windgeräusche hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris windgeräuche hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  2. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....
  3. Federbeinstützlager hinten T25

    Federbeinstützlager hinten T25: Hallo Mein Federbeinstützlager ist durchgerostet und bin jetzt auf der suche nach neuen. Die Telenummer sollte 48401-32010 sein. Der Originale...
  4. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  5. T27 Parksensoren hinten defekt

    T27 Parksensoren hinten defekt: Hallo an alle hier. Ich fahre den T27 Kombi mit der 143 PS Diesel BMW Maschine BJ 2015. Jetzt hab ich seit kurzem das Thema, dass meine...