Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D?

Diskutiere Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; bzw. gibt es Testgeräte für die restliche Batteriekapazität ?

  1. fra-wa

    fra-wa Neuling

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    bzw. gibt es Testgeräte für die restliche Batteriekapazität ?
     
  2. #2 ChocolateElvis, 15.01.2020
    ChocolateElvis

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  3. fra-wa

    fra-wa Neuling

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    vielen Dank für den Hinweis.
     
  4. #4 Bastela, 09.02.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    Seit ein paar Wochen leichte Startschwierigkeiten, dann Zeichen " rote Batterie " aufgeleuchtet,
    Batteriespannung (2 Jahre alte EXIDE- Hochleistungsbatterie) gemessen : 12 Volt,
    mit dazugehängtem Ladegerät nur 12,4 Volt, über Nacht geladene Batterie 13,4 Volt ! Also Batterie
    voll , kein Ladestrom aus Lichtmaschine.
    Im Tiroler Winterbetrieb waren danach nur 7 Starts möglich bei 90 Ah-Batterie mit dazwischen
    gefahrenen eher Kurzstrecken. Nach Kopfrechnung wären das mittlere 13 Ah pro Start ? Kommt mir viel vor. fra-wa wird sein Problem längst gelöst haben, Aber wer kann mir weiterhelfen mit Lichtmaschinenwechsel ? Arbeitsplan ? Preis ? Gebrauchtmarkt ? Meine Avensis-LiMa hat hinten zusätzlich eine Unterdruckpumpe angebaut mit etlichen Anschlüssen.
    Ein gutes Auto bittet um gute Ratschläge !
    Bastela
     
  5. #5 Bastela, 09.02.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    Ergänzung zu fra - wa, Ah pro Start : Ich habe die nach dem letzten Startversuch in der Batterie noch vorhandene Energie nicht berücksichtigt. Nehmen wir an noch 50 %, dann kommen wir auf etwa 6 Ah pro Start.
     
  6. #6 infinity, 09.02.2020
    infinity

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    Nehmen wir mal an ein Starter würde unter Volllast arbeiten und hat bei einem Diesel ca.2kw.
    Dann miss die Zeit beim Starten und rechne es dir doch aus. ;)
     
  7. #7 Olav_888, 09.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Und vergiss nicht, wenn die Lima nicht arbeitet, dann verbrauchst du jede Minute Energie aus der Batterie
     
  8. Luse

    Luse Routinier

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    Ich habe den Strom mal gemessen: 200A das 5 Sekunden lang.
    Das sind 200*5/3600 Ah also so ca 0,3 Ah

    Das war zwar ein kleiner Motorradanlasser, aber selbst, wenn der Große 400 Ampere zieht, sind das immer noch unter 1Ah.
     
  9. fra-wa

    fra-wa Neuling

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    hallo basteia, vielen Dank für die Berechnung. konnte mir bisher keiner sagen. Ich lade jetzt 2 mal die Woche mit 8 A Erhaltungsladung 24 Std. Damit komme ich gut hin. Leider hat das Gerät keine genaue Anzeige über den AH -Stand der Batterie.
     
  10. #10 Bastela, 12.02.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    Hallo, danke für die Antworten ! Die Ah-Frage von fra - wa war eigentlich nur der Einstieg für mich zum Thema :
    "Wie wechsle ich die Lichtmaschine". Mir sind keine Schrauberunterlagen zum Avensis zugänglich.
    Die LiMasch. hat auch noch die Unterdruckpumpe darangekoppelt. Gibt es im Forum ein Sachwortverzeichnis,
    welches mir die Durchsuchung der vielen interessanten Beiträge beschleunigen könnte ?
     
  11. #11 Bastela, 03.03.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    Zum Abschluss des LiMa - Austausches möchte ich berichtigen, dass die LiMa nicht mit einer Vakuumpumpe verbunden war ! Der Austausch war aber sehr aufwendig, viel zu aufwendig für einen von früher von anderen Autos gewohnten LiMa - Austausch ! Auch ich musste die Radantriebswelle aus rechtem Vorderrad, Halterung und Getriebe ausbauen, alles sehr eng !
    Nach dem ersten Start verlöschte das rote Warnlicht sofort, aber nach einigen kurzen Probefahrten , oh Schreck ! die Warnleuchte kam wieder, ich fuhr aber weiter, dann flackern, also aus- und einschalten der Warnleuchte während der Fahrt. Meine Hoffnung, dass der Bordcomputer einige Zeit benötigte nach einer Woche Spannungslosigkeit hat sich bestätigt, bisher wenigstens.
    Danke für Eure Beiträge, BASTELA ! !
     
  12. #12 infinity, 04.03.2020
    infinity

    infinity Profi

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    War die Lichtmaschine neu?
    Flackern hört sich für mich nach einem Kontaktproblem zwischen Schleifringen und Kohlen an.
    Also Kohlen zu kurz oder Schleifringe abgenutzt/schwarz oder Beides.
     
  13. #13 Bastela, 04.03.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    Nein, ein Reparatur - Tausch - Produkt um € 293,- samt Riemen statt € 550,- ohne Riemen im Handel
    und € 800,- bei Toyota, wie hier im Forum gelesen. Zuletzt kein Flackern bzw. Aufleuchten mehr,
    INFINITY, jetzt hast mir ein wenig Angst gemacht ? Originalersatzteile sind nun mal teuer, aber
    so irre Preise lassen die Liebe zu Toyota bald erlöschen !
     
  14. #14 infinity, 04.03.2020
    infinity

    infinity Profi

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    LOL :D
    Dann gucke dir mal das Video von den Autodoktoren auf Youtube an. :D



    Ja die Originalpreise sind Hammer, noch dazu in der Originalwerkstatt. ;)
    Du brauchst ja nur mal an der Bakterie messen ob sie ordentlich geladen wird und dann halt beobachten ob nochmal was kommt,.
     
  15. #15 ChocolateElvis, 05.03.2020
    ChocolateElvis

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    LiMa musste bei meinem auch neu, hab dann auch grad die WaPu erneuern lassen ... 870 €.
    Da sonst noch nix grosses kaputt war, seh ich das eher gelassen, wobei ich die Teilepreise in keinster Weise verteidigen will. Ich nehm an, die Margen sind hier oft gigantisch.
     
  16. #16 Bernd321, 07.03.2020
    Bernd321

    Bernd321 Profi

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  17. #17 ChocolateElvis, 07.03.2020
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    Avensis T27 1.8l MD-S
    Beispiel aus meinem Erfahrungs-Fundus:
    Luftmengenmesser von Denso für den Yaris P1 bei Toyota : um die 165 €.
    Gleiches Teil (wirklich gleich!) über ebay aus China für knapp 19 €.
    Ist schon ein Unterschied ... :S

    -
     
  18. #18 Bastela, 10.03.2020
    Bastela

    Bastela Neuling

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    INFINITY ! ( natürlich auch an die Anderen ! )
    Bis heute, 10.03.2020 , fahren Frau und ich mit dem Avensis T 25 2,2 D - Cat ohne weiteres Aufleuchten der
    roten Ladekontrollleuchte, daher nicht mehr bei erhöhter Drehzahl die Ladespannung gemessen. Hoffe,
    dass das auch so bleibt.
    Aber kannst Du mir bei folgendem Problem helfen : Fahre den 3. Winter viel zu lange mit erhöhter
    Leerlaufdrehzahl, in 2 Abhängigkeiten :
    1. Außentemperatur unterhalb von 10° C,
    2. wenn das Heizgebläse eingeschaltet ist nochmals eine Stufe höher.
    Auslöser war ein Update der Motorsteuerung in einer Original-Toyota-Werkstätte nach plötzlicher
    Umschaltung während der Fahrt auf Notbetrieb ohne jede erkennbare Ursache, vermutlich
    aber in Zusammenhang mit der bei diesem Baujahr und Typ vorgesehenen automatischen, periodischen
    Reinigung (Ausbrennen) des Katalysators. 3. Winter fahre ich nun mit 7,5 - 8, 0 l, im Sommer mit 6,0 - 6,5 l .
    Abgesehen vom Mehrverbrauch (Umwelt) ist das lästig und störend.
     
  19. #19 ChocolateElvis, 10.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    ist imho beim Kaltlauf eigentlich schon normal, sollte betriebswarm aber nicht sein.

    -
     
  20. #20 Lauren123, 16.08.2020
    Lauren123

    Lauren123 Neuling

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    09.06.2020
    Gründe, die mir wegen des Mehrverbrauchs im Winter einfallen:
    1.Du fährst nur Kurzstrecke, ständig unter 10km.
    2.Dein Dehnstoffventil/Thermostatventil im Kühlkreislauf ist defekt und steht immer offen. Dadurch dauert es lange, bis der
    Motor warm wird und es wird über längere Zeit mehr Kraftstoff eingespritzt. Auch die Leerlaufdrehzahl wäre hier längere Zeit erhöht.
    3.Der Temperatursensor misst falsche Werte(x Grad zu wenig), dadurch denkt das Steuergerät ständig, der Motor wäre kalt bzw.
    die Warmlauftemperatur wird nie erreicht im Winter.

    Die gemessenen Temperaturen kannst du mit einem 10€ OBD-Reader + Handyapp auslesen. Beispielweise vor dem Losfahren und nochmal nach 5km und 10km.

    Solltest eventuell aufpassen: Ein fettes Dieselgemisch verbrennt deutlich heißer, was eventuell die Kolben, Einspritzdüsen, Kat,
    Turbolader etc. beschädigen kann.
     
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