Wie Kratzer auf Kunstoffteilen im Innenraum "entfernen"

Diskutiere Wie Kratzer auf Kunstoffteilen im Innenraum "entfernen" im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mal eine Frage in die Runde, ich habe an meinem Avensis T27 im Innenraum leider an verschiedene Kunstoffteilen (Armaturenbrett,hinterm Gurt an der...

  1. #1 power70, 04.07.2012
    power70

    power70 Guest

    Mal eine Frage in die Runde,
    ich habe an meinem Avensis T27 im Innenraum leider an verschiedene Kunstoffteilen (Armaturenbrett,hinterm Gurt an der B-Säule) diverse Kratzer, hat da jemand einen Tipp wie ich diese durch ein Pflegemittel "entfernen" könnte?

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 g-star79, 04.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Kratzer bekommst du aus der Strukturierten Oberfläche nicht mehr heraus, da hilft nur Austausch der Teile.

    Was ganz gut aus meiner Erfahrung funktioniert damit die Kratzer nicht mehr auffallen ist schwarze Schuhcreme!

    Dann konnte ich noch lesen, das ein Heißluft-Fön vorsichtig angewendet bei manchen Autobesitzer den ein oder anderen Kratzer verschwinden lassen hat. Aber wer dies macht bitte VORSICHT walten lassen!

    Karsten
     
  3. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ich habe beim Bordcomputer ganz hässliche Kratzer drin. Siehe Link: BC .
    Kann ich da nicht vlt. polieren oder ähnliches? Natürlich mit etwas Gröberem.
     
  4. #4 g-star79, 04.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @jok, du kannst Zahnpasta, Nassschleifpapier Körnung 800-1500 probieren, gebe aber keine Garantie...


    Karsten
     
  5. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    PS: Der Link dient nur zum Veranschaulichen, welcher BC gemeint ist =) .

    Danke werde ich mal ausprobieren. Sieht so aus als hätte jemand mit einem Schlüssel Kratzer reingemacht.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na ich würde das lassen.
    Die Struktur bekommst du nie so hin und machst da eher nen viel größeren Schaden draus. Das weiche Zeug wird entweder blank oder du hast nen Fleck der um einiges mehr auffällt.

    -> So lassen oder austauschen.

    Gruß Peter
     
  7. #7 power70, 04.07.2012
    power70

    power70 Guest

    Danke, dachte es gibt etwas von den bekannten Herstellern damit die Kratzer nicht mehr so auffallen, an Schuhcreme dachte ich auch schon werd es mal versuchen.
    Muss aber ehrlich sagen das ich bisher noch nie so einen Toyota hatte, der so kratzempfindlich im Innenraum ist ;(

    Stefan
     
  8. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Es ist ja wirklich HARTPLASTIK. Dafür könnte man den Interieur Designer vom T25 erschlagen... Ich finde den Innenraum wirklich gelungen das Mattchrome in der Mitte und dann noch das "Schäumige" Lederlenkrad,Lederschaltknauf etc... und dann kommt mittendrin dieses Plastik Teil...

    Werde mal ein Bild machen, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt, wie das ca. aussieht.
     
  9. #9 g-star79, 04.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @power 70
    Wenn man sich mal durch googlet stellt man fest, das alle Fahrzeughersteller weicheres Kunstoff verwenden als noch vor einigen Jahren und somit kratzempfindlicher sind.

    Begründet wird es durch die angeblich wertigere Optik des weicheren Kunstoffes, aber ich vermute auch das recycelte Werkstoffe bei der Herstellung verwendet werden.

    Karsten
     
  10. #10 power70, 04.07.2012
    power70

    power70 Guest

    @g-star79

    ...zum Leitwesen der Käufer, muss dir aber ehrlich sagen das ich darauf noch nie so geachtet habe, danke für die Info. Dachte immer Toyota hätte da einen höheren Qualitätsanspruch für seine Fahrzeuge.
     
  11. #11 matthiomas, 04.07.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    ;) ...die gehen echt nicht mehr raus. Unser Avensis hatte diverse Kratzer am Handschuhfach und oberhalb (Handtasche?).....mit VINYLEX (lässt sich im "Glanzgrad" durch wischen etwas einstellen) behandelt und jetzt fallen die eigentlich gar nicht mehr auf. Kratzer im Kofferraum und richtig tiefe "Dinger" sind nicht zu beseitigen, auch mit Schuhcreme nicht........

    Viele Grüsse :Ö
     
  12. #12 ChocolateElvis, 04.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ja, die Kratzer gehen nie wieder weg. Ist aber mittlerweile bekannt, dass der Innenraum sämtlicher aktueller Toyotas sehr katzerempfindlich ist.
    Mein 12 Jahre alter Vectra B sah innen nicht so verrammelt aus, wie mein 2 Jahre alter Ave...

    Schuhcreme ist lustig - riecht bestimmt doll ... ;)

    gruß Elvis
     
  13. #13 racinggoat, 05.07.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Höre ich da eine Fetisch raus... -Pups:: :)
     
  14. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Anbei das Foto... Man kann es teilweise an der Unterseite vom BC erkennen.

    Kratzer im BC
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist das ein Kratzer im Kunststoff oder ist das Teil lackiert und der Kratzer ist im Lack?

    Peter
     
  16. #16 ChocolateElvis, 05.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    sieht nicht wie lackiert aus - sowas macht Toyota nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  17. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Keine Ahnung, ob du mein Link damit meinst, aber das Teil ist reines Plastik. Da ist nichts lackiert. Nach ca. 4 Jahren merke ich erst wie billig das im Innenraum wirkt =)
     
  18. #18 ChocolateElvis, 05.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    bei Toyota ist da nix lackiert - alles strukturiert oder matt-glatt... aber sogar die strukturierten Oberflächen sind kratzempfindlich - da kannste mitm Fingernagel ohne viel Aufwand nen Ratzer reintun... und kriegst ihn nicht wieder raus!
    Ist eine von sehr wenigen Sachen, die mich am Ave aufregen!

    Gruß Elvis
     
  19. #19 power70, 05.07.2012
    power70

    power70 Guest

    @ChocolateElvis

    ...da kann ich dir nur recht geben, hatte bisher noch niiiiiie ein nur 2 Jahre altes Auto das so kratzempfindlich ist wie dieser und ich hatte fast alle Modelle Starlet,Carina,Camry, (Lexus i200) und Yaris.
    Würde ich das Fahrzeug nur als Gegenstand benutzen okay, aber so bin wirklich enttäuscht hätte ich nie gedacht bzgl.der kratzempfindlich .
    Ob mein nächster wieder ein Toyota wird, gute Frage ich weiß es nicht da ich sehr penibel was Kratzer oder sonstiges angeht bin.

    Ps.Und ich dachte schon bevor ich diesen Thread erstellte, ich mache was falsch bzgl. der Pflege.
     
Thema: Wie Kratzer auf Kunstoffteilen im Innenraum "entfernen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cockpit kratzer entfernen

    ,
  2. kratzer armaturenbrett entfernen

    ,
  3. kratzer im armaturenbrett

    ,
  4. armaturenbrett kratzer entfernen,
  5. auto innenraum kunststoff kratzer entfernen,
  6. kratzer innenverkleidung auto entfernen,
  7. kratzer aus armaturenbrett entfernen,
  8. armaturenbrett kratzer beseitigen,
  9. kratzer entfernen auto innenraum,
  10. kratzer handschuhfach entfernen,
  11. kratzer im cockpit entfernen,
  12. kratzer cockpit entfernen,
  13. kratzer armaturenbrett schuhcreme,
  14. auto kunststoff kratzer entfernen,
  15. kratzer auto innenraum entfernen,
  16. kratzer im armaturenbrett entfernen,
  17. kratzer innenraum auto entfernen,
  18. kratzer im auto innenraum entfernen,
  19. auto innenraum kratzer entfernen,
  20. auto kunststoff kratzer,
  21. kratzer Autoamatur entfernen,
  22. auto cockpit kratzer entfernen,
  23. kratzer armaturenbrett,
  24. Kratzer im plastik auto entfernen,
  25. cockpit auto kratzer entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie Kratzer auf Kunstoffteilen im Innenraum "entfernen" - Ähnliche Themen

  1. Einlassgitter Frontschürze entfernen (?)

    Einlassgitter Frontschürze entfernen (?): Guten Tag, hat hier jemand Erfahrung/ eine Idee, wie ich das obere und untere Einlassluftgitter beim Avensis T25, facelift, entfernen kann, ohne...
  2. Spiegelkappe entfernen

    Spiegelkappe entfernen: Hallo,ich habe mir einen gebrauchten Seitenblinker im Spiegel besorgt(Steinschlag) nun Frage ich mich wie diese Spiegelkappe abgeht? Gruß Patrick
  3. Übersicht Leuchtmittel Innenraum T27

    Übersicht Leuchtmittel Innenraum T27: Guten Morgen, Gibt es irgendwo eine Übersicht der verbauten Lampen im Innenraum ( Sockel, Watt, usw. )? Hab schon die Suche bemüht aber nichts...
  4. Teilenummer Innenraum-Luftfilter T27 Fl1 (2012)?

    Teilenummer Innenraum-Luftfilter T27 Fl1 (2012)?: Weiß die jemand? Hatte eine bestellt die angeblich passen sollte, ist aber nur halb so dick wie der der drin ist. Die Klappe drückt das ganze wohl...
  5. Diesel und Abgas Geruch aus der Lüftung entfernen

    Diesel und Abgas Geruch aus der Lüftung entfernen: Hallo, aus meiner Lüftung riecht es immer noch nach Diesel und Abgas. Nachdem ein Injektor undicht war und die Werkstatt eine Dieselleitung nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden