Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung?

Diskutiere Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich möchten gern meinen nicht i-pod mp3 player mit der Lenkradfernbedienung bedienen. Der erste schritt wäre zu wissen was passiert wenn ich eine...

  1. #1 RoyalCS, 25.09.2007
    RoyalCS

    RoyalCS Guest

    Ich möchten gern meinen nicht i-pod mp3 player mit der Lenkradfernbedienung bedienen. Der erste schritt wäre zu wissen was passiert wenn ich eine taste drücke?
    Ändern sich irgendwelche wiederstandswerte?
    Werden irgendwelche Signale gesendet?
    Wie ist die Belegung des Fernbedienungssteckers am Autoradio? bzw. welcher ist das überhaupt?

    hat da jemand ne Ahnung? das wär toll.
    vielen dank.... clemens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lumilux, 25.09.2007
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Clemens,

    die Lenkradfernbedienung ist ganz simpel gelöst. Eine einzige Leitung und Masse gehen zum Radio.
    Zum Prinzip: Beim Betätigen der Tasten werden verschiedene Widerstände nach Masse geschaltet, die mit einem Widerstand im Radio einen Spannungsteiler bilden. So stellen sich jeder Taste zugeordnete Spannungen am Radio ein.

    Spannungen:
    - keine Taste = ca. 4,35V
    - Taste Pfeil nach oben = 0.0V
    - Taste Pfeil nach unten = ca. 0,8V
    - Taste (+) = ca. 1.7V
    - Taste (-) = ca. 2,9V
    - Taste MODE hat eine eigene Leitung zum Radio (Farbe rosa)
    Fernsteuerleitung ist grün, Masse weiss/rot.

    MfG lumilux

     
  4. #3 RoyalCS, 25.09.2007
    RoyalCS

    RoyalCS Guest

    spitzenmäßig...
    danke schön.
     
  5. #4 newcomer, 26.09.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Freak - deshalb meine Frage:

    Helfen mir solche Angaben um mir eine eigene "Brücke" zwischen Lenkradfernbedienung und einem beliebigen Autoradio herzustellen? Und wenn ja, wie? Fragen über Fragen :(

    newcomer
     
  6. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    newcomer schrieb am 26.09.2007 17:22
    Und wenn ja, wie?



    Am elegantesten und sinnvollsten ist der Einsatz eines kleinen Microcontrollers mit einem analogem Eingang. Dieser Eingang wird dann mit einem Pullup Widerstand versehen und mit den Fernsteuerleitung verbunden. Entsprechend der gedrückten Taste ergeben sich dann die unterschiedlichen Spannungen, die man ganz leicht programmtechnisch auswerten kann.

    Die Schnittstelle zum Autoradio ist unter Umständen komplizierter.

    bye, ylf
     
Thema:

Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung? - Ähnliche Themen

  1. Yatour-AUX-Adapter funktioniert nicht am WH 8403 im T22

    Yatour-AUX-Adapter funktioniert nicht am WH 8403 im T22: Hallo, liebe Toyotagemeinde, ich habe folgendes Problem - für die Urlaubsfahrt möchte ich das originale Toyota-Kassettenradio WH 8403 unseres...
  2. Funkfernbedienung: Türöffner funktioniert nicht immer?

    Funkfernbedienung: Türöffner funktioniert nicht immer?: Hallo Leute, seit kurzem funktioniert meine Türöffnung- und auch schließung mit meinem Funkfernbedienung (Original-Schlüssel) nicht mehr oder nur...
  3. Wischwasser Heckscheibe funktioniert nicht mehr

    Wischwasser Heckscheibe funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, nach der ganzen Dacia Diskussion, jetzt mal ein wirkliches Problem von mir. Gestern habe ich gemerkt, dass hinten kein...
  4. Lenkradfernbedienung T25

    Lenkradfernbedienung T25: Hallo zusammen,[IMG] Mein Vater hat sich ein Avensis gekauft BJ 2004. Muss demnach ja ein T25 sein? Jedenfalls hat er ein Toyota Radio verbaut...
  5. Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen

    Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen: Hallo ich habe in meinen Avensis T25 1,8l ein JVC KW-V220BT eingebaut nur die Lenkradfernbedienung geht nicht, auch nicht mit den JVC Lenkrad...