Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung?

Diskutiere Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich möchten gern meinen nicht i-pod mp3 player mit der Lenkradfernbedienung bedienen. Der erste schritt wäre zu wissen was passiert wenn ich eine...

  1. #1 RoyalCS, 25.09.2007
    RoyalCS

    RoyalCS Guest

    Ich möchten gern meinen nicht i-pod mp3 player mit der Lenkradfernbedienung bedienen. Der erste schritt wäre zu wissen was passiert wenn ich eine taste drücke?
    Ändern sich irgendwelche wiederstandswerte?
    Werden irgendwelche Signale gesendet?
    Wie ist die Belegung des Fernbedienungssteckers am Autoradio? bzw. welcher ist das überhaupt?

    hat da jemand ne Ahnung? das wär toll.
    vielen dank.... clemens
     
  2. #2 lumilux, 25.09.2007
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Clemens,

    die Lenkradfernbedienung ist ganz simpel gelöst. Eine einzige Leitung und Masse gehen zum Radio.
    Zum Prinzip: Beim Betätigen der Tasten werden verschiedene Widerstände nach Masse geschaltet, die mit einem Widerstand im Radio einen Spannungsteiler bilden. So stellen sich jeder Taste zugeordnete Spannungen am Radio ein.

    Spannungen:
    - keine Taste = ca. 4,35V
    - Taste Pfeil nach oben = 0.0V
    - Taste Pfeil nach unten = ca. 0,8V
    - Taste (+) = ca. 1.7V
    - Taste (-) = ca. 2,9V
    - Taste MODE hat eine eigene Leitung zum Radio (Farbe rosa)
    Fernsteuerleitung ist grün, Masse weiss/rot.

    MfG lumilux

     
  3. #3 RoyalCS, 25.09.2007
    RoyalCS

    RoyalCS Guest

    spitzenmäßig...
    danke schön.
     
  4. #4 newcomer, 26.09.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Freak - deshalb meine Frage:

    Helfen mir solche Angaben um mir eine eigene "Brücke" zwischen Lenkradfernbedienung und einem beliebigen Autoradio herzustellen? Und wenn ja, wie? Fragen über Fragen :(

    newcomer
     
  5. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    newcomer schrieb am 26.09.2007 17:22
    Und wenn ja, wie?



    Am elegantesten und sinnvollsten ist der Einsatz eines kleinen Microcontrollers mit einem analogem Eingang. Dieser Eingang wird dann mit einem Pullup Widerstand versehen und mit den Fernsteuerleitung verbunden. Entsprechend der gedrückten Taste ergeben sich dann die unterschiedlichen Spannungen, die man ganz leicht programmtechnisch auswerten kann.

    Die Schnittstelle zum Autoradio ist unter Umständen komplizierter.

    bye, ylf
     
Thema: Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradfernbedienung spannungsteiler

    ,
  2. wie funktioniert der lenkradsteuerung

    ,
  3. wie funktioniert die lenkrad fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite

    Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite: N'Tach, unser T27 mach Zicken mit der Lüftung bzw. Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert offensichtlich, aber nur auf der rechten Seite. Auch...
  3. Radiosystem funktioniert nicht

    Radiosystem funktioniert nicht: Heute funktioniert bei mir das ganze Radiosystem plötzlich nicht mehr. :( Also beim Drehen des Zündschlüssels bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn...
  4. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...
  5. Spracherkennung funktioniert nicht mehr

    Spracherkennung funktioniert nicht mehr: Hallo! Mein T25 executive mit TFT Navi versteht mich seit kurzer Zeit nicht mehr :huh:! Jeder Sprachbefehl wird lediglich mit der Meldung...