Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren?

Diskutiere Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)...

  1. #41 Calculator70, 18.01.2006
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Zitat:
    Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Von mir auch ein herzliches Wilkommen!

    Versuch mal unter 2000 U/min zu schalten. Dann kannst Du nochmal einen Lieter/100 km sparen.

    Gruß Stefan
     
  2. #42 screamer, 19.01.2006
    screamer

    screamer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Von mir auch ein herzliches Wilkommen!

    Versuch mal unter 2000 U/min zu schalten. Dann kannst Du nochmal einen Lieter/100 km sparen.

    Gruß Stefan


    Werd ich tun muß mich sowieso noch ans Diesel fahren gewöhnen.War die letzten 5 Jahre im MR2-W3 unterwegs und das ist ja ne andere Welt ;)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    So ... sind jetzt mal eine Tankfüllung nach der 2200 U/min Methode gefahren und bei knapp 8,7l rausgekommen! Muß dazu sagen, das meine Frau das Auto zu 90% benutzt um zur Arbeit zu kommen und dabei insgesamt vier mal etliche Höhenmeter passieren muß!

    Dazu kommt dann noch die akt. Kälte und das der Motor nicht so schnell warm wird (da is der erste Berg schon überwunden!) ... Und dann Nachmittags das gleiche wieder ... Also ich bin zufrieden!

    Bald kommt der ultimative "650km-am-Stück-bei-130km/h"-Test ... mal sehn was raus kommt :)
     
  4. #44 Trecker, 10.02.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    Wieder ne Tankfüllung durchgejagt ... 6,8 l (errechnet, BC zeigte 6,6 l) ... bin zufrieden, weil einige Sprints dabei waren! (Jetzt km-Stand 7.500)

    Fahrbedingungen (Schätzwerte):

    Nur 2 mal Kurzstrecke unter 5 km
    alle anderen Fahrten über 30 km
    5 % Stadt
    30 % Land
    65 % BAB
    davon (vom BAB-Verkehr)
    10 % über 160
    40 % 130-160
    50 % unter 130

    Fahrweise:

    Beschleunigen: (nur selten mit Vollgas beschleunigt und höher gedreht, nur wenn es die Verkehrssituation erforderte)
    1. Gang bis 2000 sehr wenig Gas
    2. Gang bis 2000 wenig Gas
    3. Gang bis 2300 etwas mehr Gas
    4. Gang bis 2500 so wie 3. Gang
    (ich weiß, das mit dem wenig und mehr ist ziemlich abstrakt und auch relativ, aber wie soll man das audrücken?)

    im 5. und 6. Gang habe ich aufgepasst, nicht unter 2000 Touren zu kommen, wenn ich in diesen Gängen beschleunigt habe wobei ich im 5. dann bei 3000 hochgeschaltet habe.

    Bei Erreichen einer "Mitschwimmgeschwindigkeit" auf der BAB/Landstraße bzw. der erlaubten 100 auf Landstraßen habe ich den höchstmöglichen Gang eingelegt, bin dabei jedoch nicht unter 1600 Umdrehungen gegangen.
    Wenn in den oberen Gängen (ab 4.) dann Beschleunigen angesagt war, habe ich ggf. heruntergeschaltet, dass mindestens 2000 Touren anstanden. An Steigungen ebenfalls darauf geachtet, dass mindestens 2000 Umdrehungen auch bei konstanter Geschwindigkeit anliegen.

    Ich bin auch bewusst vorausschauend gefahren und habe zu Gunsten der Schubabschaltung hochgeschaltet, um einen längeren 0-Verbrauch beim Talfahren oder Ausrollen auszunutzen. Im Kolonnenverkehr oder auf freier Landstraße wurde der Tempomat eingesetzt aber auch rechtzeitig durch Herunterschalten ausgeschaltet, wenn es an Steigungen ging.

    Dafür, dass auch einige Sprints bis 200 km/h drin waren (leider verkehrsbedingt viel zu wenige und zu kurze :( ), halte ich das Ergebnis für akzeptabel.

    Die nächste Tankfüllung probiere ich mal mit "nie über 2000 beschleunigen und alles was über 110 km/h ist (entspricht 6. Gang bei 2000) wird auch im 6. gefahren"
     
  5. lama

    lama Guest

    Super Ergebnis! Kannst mehr als zufrieden sein!
    Gruss
    Burkhard
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Trecker schrieb am 10.02.2006 17:13
    Wieder ne Tankfüllung durchgejagt ... 6,8 l (errechnet, BC zeigte 6,6 l) ... bin zufrieden, weil einige Sprints dabei waren! (Jetzt km-Stand 7.500)

    Fahrbedingungen (Schätzwerte):

    Nur 2 mal Kurzstrecke unter 5 km
    alle anderen Fahrten über 30 km
    5 % Stadt
    30 % Land
    65 % BAB
    davon (vom BAB-Verkehr)
    10 % über 160
    40 % 130-160
    50 % unter 130

    Fahrweise:

    Beschleunigen: (nur selten mit Vollgas beschleunigt und höher gedreht, nur wenn es die Verkehrssituation erforderte)
    1. Gang bis 2000 sehr wenig Gas
    2. Gang bis 2000 wenig Gas
    3. Gang bis 2300 etwas mehr Gas
    4. Gang bis 2500 so wie 3. Gang
    (ich weiß, das mit dem wenig und mehr ist ziemlich abstrakt und auch relativ, aber wie soll man das audrücken?)

    im 5. und 6. Gang habe ich aufgepasst, nicht unter 2000 Touren zu kommen, wenn ich in diesen Gängen beschleunigt habe wobei ich im 5. dann bei 3000 hochgeschaltet habe.

    Bei Erreichen einer "Mitschwimmgeschwindigkeit" auf der BAB/Landstraße bzw. der erlaubten 100 auf Landstraßen habe ich den höchstmöglichen Gang eingelegt, bin dabei jedoch nicht unter 1600 Umdrehungen gegangen.
    Wenn in den oberen Gängen (ab 4.) dann Beschleunigen angesagt war, habe ich ggf. heruntergeschaltet, dass mindestens 2000 Touren anstanden. An Steigungen ebenfalls darauf geachtet, dass mindestens 2000 Umdrehungen auch bei konstanter Geschwindigkeit anliegen.

    Ich bin auch bewusst vorausschauend gefahren und habe zu Gunsten der Schubabschaltung hochgeschaltet, um einen längeren 0-Verbrauch beim Talfahren oder Ausrollen auszunutzen. Im Kolonnenverkehr oder auf freier Landstraße wurde der Tempomat eingesetzt aber auch rechtzeitig durch Herunterschalten ausgeschaltet, wenn es an Steigungen ging.

    Dafür, dass auch einige Sprints bis 200 km/h drin waren (leider verkehrsbedingt viel zu wenige und zu kurze :( ), halte ich das Ergebnis für akzeptabel.

    Die nächste Tankfüllung probiere ich mal mit "nie über 2000 beschleunigen und alles was über 110 km/h ist (entspricht 6. Gang bei 2000) wird auch im 6. gefahren"


    Du hast es begriffen! - Glückwunsch!

    Wobei ich glaube, dass Du es noch etwas optimieren kannst durch konsequente Ausnutzung des Bereiches mit dem höchsten Drehmoment.

    Oldi
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    bei mir ist es ganz einfach:

    Zur Freundin hin ca. 10,5 Liter
    Von Freundin nach Hause 6,2 Liter

    LG
    Robert
     
  8. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    Octonet schrieb am 13.02.2006 20:06
    Hallo,

    bei mir ist es ganz einfach:

    Zur Freundin hin ca. 10,5 Liter
    Von Freundin nach Hause 6,2 Liter

    LG
    Robert


    In dem Fall eindeutig frisch verliebt :rolleyes: :D

    Thomas

     
  9. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Octonet schrieb am 13.02.2006 20:06
    Hallo,

    bei mir ist es ganz einfach:

    Zur Freundin hin ca. 10,5 Liter
    Von Freundin nach Hause 6,2 Liter

    LG
    Robert


    In dem Fall eindeutig frisch verliebt :rolleyes: :D

    Thomas




    oder hoher Hormonspiegel 8) 8o :D

    Gesamtverbrauch (Kraftstoff) ergibt 8,35 Liter im Schnitt [​IMG]
     
Thema: Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Motor D4D richtig fahren

    ,
  2. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  3. toyota t25 diesel bei welcher drehzahl am sparsamsten

    ,
  4. toyota avensis t25 2.2 d-cat
Die Seite wird geladen...

Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren? - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...