Wertverlust für Dieselfahrer

Diskutiere Wertverlust für Dieselfahrer im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:@Nasenbaer,wenn keiner mehr Diesel kauft,brauchst keine Dieselentwicklungen mehr,brauchst nichtmehr soviel Werkstattpersonal weil es keinen...

  1. #21 nasenbaer, 11.04.2005
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Zitat:@Nasenbaer,wenn keiner mehr Diesel kauft,brauchst keine Dieselentwicklungen mehr,brauchst nichtmehr soviel Werkstattpersonal weil es keinen Zahnriehmenwechsel mehr gibt der nen halben Tag dauert,brauchst keine Zulieferer für Dieselteile mehr, hast weniger Umsatz im Versicherungssektor und da wir in den Zeiten von AG`s leben,weollen die Aktionäre immer mehr Gewinn sehen und keinen Stillstand,also müssen kosten gesenkt werden und das tut man da wo es am schnellsten wirkt.
    zwar werden dann mehr Benziner verkauft,aber die Entwicklungspositionen, Zulieferer,etc ist alles schon da.
    Zwar steigen deren Mengen aber ob die Maschien nun doppelt so schnell läuft als sonst ist egal.
    War aber schon gesagt...


    Dann sollten man wirklich moderne Technologien entwickeln (Hybrid, Brennstoffzelle, etc)
    Die gleichen Argumente hatten vor 100 Jahren die Hufschmiede.
    Und in der Tat sind die meisten von denen heute arbeitslos ;-)

    Zitat:
    Und bei deiner Argumentation zum thema Pendlerpauschale vergisst du nur das sie bzw die Werbungskosten nichts anderes sind als eine Gleichstellung zu den Betriebsausgaben einer Firma. Nämlich tätigkeitsgebundene Aufwendungen zur Erwerbssicherung.


    Das ist ein schwieriges Thema. Ich profitiere selbst von der Pendlerpauschale und mir ist klar, dass sie für viele sehr wichtig ist. Ich sehe das auch nicht als Subvention an.

    Dennoch ist sie aus der "großen Perspektive" unsinnig. Schau dir die Auswirkungen an. Menschen aus der Stadt A fahren zur Arbeit in die Stadt B und umgekehrt. In der Mitte begegnen sie sich jeden Morgen. Jeder alleine im meist viel zu großen Auto. Es wird ja bezahlt. Und je höher das Einkommen ist, umso mehr bekommt man raus (ich auch).
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat: ... Menschen aus der Stadt A fahren zur Arbeit in die Stadt B und umgekehrt. In der Mitte begegnen sie sich jeden Morgen. Jeder alleine im meist viel zu großen Auto. Dann zeig mir mal in der "Schlafstadt", in der ich wohne, einen Arbeitsplatz oder organisiere mir in der Stadt, in der ich arbeite, eine Wohnung, die ich bezahlen kann!

    So einfach ist es auch nicht.

    Gruß, ex
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Also ist die Frage was will ich,Rohstoffe sparen oder saubere Abgase?

    Wie immer hat alles zwei Seiten,das perfekte Motorkonzept gibt es halt noch nicht in Serie.


    Doch, das gibt es sehr wohl. Bloß verhindern viel zu niedrige Spritpreise den Durchbruch der Hybridtechnik. Damit geht beides - Rohstoffe sparen und saubere Abgase produzieren, bis wir was Langfristiges haben. Doch wo kein Anreiz, da keine Sparbemühungen.

    Solange es hirnlose Idioten gibt, die mit jenseits der 200 über die Bahn kacheln, kann es ja wohl so schlimm noch nicht sein mit den Spritpreisen, da ist noch sehr viel Luft nach oben drin.....
     
  4. #24 Alex-T25, 11.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Weiss nicht, aber Pendlerpauschale mehr/weniger.
    Bei gleicher Lohsnteuerklasse ist das Einkommen irrelevant.
    Genauso wie ein Wechsel von Lohnklasse 1 in 3 immer um die 250 euro im Monat netto "bringt",dafür aber die Rentenbeiträge und Co um 50% kürzt.
    Zumal die mit höheren Einkommen sowieso Firmenwagen haben wo die Firma alle kosten (Nein ich mein jetzt nicht Jojo [​IMG]
    )trägt.Trotz 1% regelung...die übernimmt dann halt die Firma,der AN bekommt Home Office und hat dann keine 0,03% pro Entfernungs-Km.

    Zumal ein Firmenwagenfahrer sich eh einen Mist um den Verbrauch seines Wagens kümmern wird,der zahlt seine Prozente und Tankzuzahlung nach Entfernung Wohnung-Arbeit und nicht pro Liter.
    Logischerweise wird dann gefahren bis Anschlag.

    Ob das Profit ist mit der Pendlerpauschale....weiss nicht.
    Ist es den gerecht das ein Polizist eine Pendlerpauschale ansetzt,obwohl er keine Kosten hat?
    Finde nicht,finde diesen staatlich tolerierten Betrug sogar viel schlimmer als ein AN,dem wirklich kosten entstehen.


    @Tom 90% der über 200 fahrer sind Firmenwagen, die juckt der spritpreis kein stück....versteh ich auch,kostet die nix mehr.
    Selbst wenn du die Spritpreise noch so hoch drehst werden die als noch über 200 fahren weil die Preissteigerungen kaum garnicht bei denen ankommen.

    Und der Hybrid hilft nur im Stadtverkehr,auf der autobahn verbrennt der auch nur sprit



     
  5. #25 nasenbaer, 11.04.2005
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Zitat:Weiss nicht, aber Pendlerpauschale mehr/weniger.
    Bei gleicher Lohsnteuerklasse ist das Einkommen irrelevant.


    Das stimmt so nicht!

    Die km-Pauschale kommt auf das Brutto oben drauf. Da macht es wohl einen Unterschied, ob ich vorher 20 TEuro oder 60 TEuro hatte (Progression).


    Zitat:
    Zumal die mit höheren Einkommen sowieso Firmenwagen haben wo die Firma alle kosten (Nein ich mein jetzt nicht Jojo [​IMG]
    )trägt.Trotz 1% regelung...die übernimmt dann halt die Firma,der AN bekommt Home Office und hat dann keine 0,03% pro Entfernungs-Km.

    Zumal ein Firmenwagenfahrer sich eh einen Mist um den Verbrauch seines Wagens kümmern wird,der zahlt seine Prozente und Tankzuzahlung nach Entfernung Wohnung-Arbeit und nicht pro Liter.
    Logischerweise wird dann gefahren bis Anschlag.

    Ob das Profit ist mit der Pendlerpauschale....weiss nicht.


    Für mich war es so.

    Zitat:
    Ist es den gerecht das ein Polizist eine Pendlerpauschale ansetzt,obwohl er keine Kosten hat?
    Finde nicht,finde diesen staatlich tolerierten Betrug sogar viel schlimmer als ein AN,dem wirklich kosten entstehen.


    Ja. die Besteuerung der Dienstwagen ist krank.
    Das mit dem Polizisten verstehe ich nicht ganz. Es bekommt jeder die Pauschale, egal ob Kosten entstehen oder nicht.

    Zitat:
    Und der Hybrid hilft nur im Stadtverkehr,auf der autobahn verbrennt der auch nur sprit


    Natürlich ist Hybrid nicht DIE Lösung. Aber im Stadtverkehr oder im Gebirge Berfauf-Bergab bringt das schon ne ganze Menge.



     
  6. #26 Alex-T25, 11.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Da bist du nicht ganz informiert mit der Pendlerpauschale.
    Die kommt nicht aufs Brutto (das wäre der GW-Vorteil),sondern senkt das zu versteuernde Jahreseinkommen,wird also abgezogen.

    Sie ist erstens nur pro km Entfernung mit 30 cent pro km anzusetzen,das auch nur ohne Nachweiss bis zu 4500EUR.mit Nachweis der Nutzung des eigenen PKw auch mehr.

    Da ein Polizist aber umsonst Bahn fährt,kann der aber trotzdem die Pauschale von 30cent pro km wegstrecke beim FA absetzen.
    Bedeutet also,keine Kosten,aber absetzen kann er,den bis 4500 Eur fragt das Fa nicht nach,darfs auch nciht,da keine Grundlage vorhanden wenn die Streckenlänge plausibel ist.
    Der Arbeitnehmer hat aber diese Kosten,egal welches Verkehrsmittel er nutzt(aussgenommen radfahrer,aber ich vergleiche hier AN Bahnfahrer und Polizist Bahnfahrer).

    Unglaublich aber wahr,war selbst beim Finanzamt was erledigen und hab mich mit nem Sachbearbeiter unterhalten,der mir das so sagte,das die absetzen ohne Kosten zu haben.
    Ok,hatte auch bissl stress mit denen und meinen vorigen Sachbearbeiter vom Stuhl gesägt [​IMG]
    ,das hatte sich wohl rumgesprochen,daher war der neue Sachbearbeiter sehr freundlich.
     
  7. #27 nasenbaer, 11.04.2005
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Zitat:Da bist du nicht ganz informiert mit der Pendlerpauschale.
    Die kommt nicht aufs Brutto (das wäre der GW-Vorteil),sondern senkt das zu versteuernde Jahreseinkommen,wird also abgezogen.


    OK, du hast Recht damit, dass die Pauschale natürlich nicht auf das Brutto drauf kommt.

    Dennoch habe ich mit 60.000 Euro im Jahr mehr davon, als jemand mit 20.000 Euro in Jahr, denke ich.

    Vielleicht kann das ja mal jemand klar stellen?
     
  8. #28 Suitcase, 11.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Da ein Polizist aber umsonst Bahn fährt


    Wo lebst Du denn? Ein Polizist fährt doch nicht kostenlos Bahn.

    Guido
     
  9. Gast

    Gast Guest

    natürlich, er kann sagen dass er gerade ein Sprayer verfolgt [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    ...diese ganzen Diskusionen wären nicht wenn es nicht nur um den Profit gehen würde. (Ich möchte nicht Wissen was in mancher Scheichschublade liegt was Umweltprobleme lösen würde). Selbst wenn ein schlauer Kopf einen Motor mit "Schmutzwasserantrieb" erfinden würde......Der wäre nie auf dem Markt !!!!!!!!!!!!

    Wir könnten im Fortbewegungsverkehr ganz auf Fossile Brennstoffe (Öl) verzichten wenn der Wille da wäre !!!!!!!

    - Wasserstoff
    - Brennstoffzelle
    - Solar (in Sonnenländern)

    ...Wenn ich auf das Auto verzichten könnte würde ich es echt tun !!!

    Mike
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Also ich weiß nicht, wie ich mit der Pendlerpauschale Profit machen soll?
    Bei meinem vorletzten Job bin ich 5 Jahre lang mit der Bahn in die Arbeit gependelt (täglich ca. 2 Stunden). Das kam deutlich günstiger und Pendlerpauschale erhält man auch - da kann man vielleicht Profit machen.
    Aber mit dem Auto??? Wenn man die tatsächlichen Kosten pro km rechnet, komm ich da auf keinen Profit.

    Markus
     
  12. #32 Alex-T25, 11.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Suitcase,natürlich fahren Polizisten umsonst....in FFM sieht mein Kollege das jeden Tag.

    z.b. da:
    http://www.vrsinfo.de/3_4_4.php

    Oder da(siehe abs 2.1 oder 5):
    http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Tarife/Tarifbestimmungen/Tarifbestimmungen/inhalt.html#100

    Soviel zum Thema wo lebst du .... [​IMG]

    Und Uniform brauchen die auch keine,die zeigen nur ihren Dienstausweis, da fragt keiner nach ob sie privat unterwegs sind,verdeckt ermitteln oder sonstwas.


    Im übrigen hier auf Seite 31 der Bahn AGB von der Verantwortung her in die Hände der Regionalen verkehrsgesellschaften gelegt:
    http://www.bahn.de/-S:PtVORN:dy3h5NNNnAkDl9NNNQ5M/p/view/mdb/pv/pdf/MDB11718-agb.pdf

    @Nasenbaer
    jemand der 60 TEUR im Jahr hat,hat in der Regel auch andere kosten,bzw jemand mit 20TEUR würde,bei voller Nutzung der Pendlerpauschale (fast) garkeine Steuern mehr zahlen,weil er gewaltig nah oder gar unter der Grenze des Eingangssteuersatzes liegt.
    Natürlich hast du dahingehend recht das es hilft das jeder durch die Pauschale in eine andere Tabellenkathegorie kommt. Nur da der,der wenig hat,auch wenig steuer zahlt vom Prozentsatz her, und der andere viel wird sich das unterm strich nicht dermaasen viel geben. Grob übern daumen gepeilt kann man davon ausgehen das 50% der individuellen Entfernungspauschale netto mehr überwiesen werden,natürlich nach abzug des grundfreibetrags (meine 1440 euro,man nagele mich jetzt bitte nicht genau auf die zahl fest,müsste ich nachschlagen)
     
  13. #33 Funbiker-1, 11.04.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    @Alex-T25,

    sicher ist es richtig, dass Polizisten kostenfrei den ÖPNV bzw. die Bahn benutzen dürfen - wie Deine Links aber auch zeigen, nur in Uniform!
    Damit erhöhen die Unternehmen kostengünstig (was kostet eine Fahrkarte? was kostet ein 'Sicherheitsbegleiter'?) die Sicherheit Ihrer Transportmittel.
    I.ü. kenne ich viele Polizisten - aber keinen, der - nur um ein paar Euro Fahrtkosten zu sparen - sich in Uniform nach einer 10 oder 12 Stunden-Schicht vielleicht auch noch zur besten Nachtzeit in einen Bus oder eine Bahn setzt, um dann auch noch außerhalb seiner Dienstzeit vielleicht ein paar pöbelnde und betrunkene Punks o.ä. zur Räson rufen zu müssen.

    Und nur am Rande: früher waren nur die tatsächlichen Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel absetzbar. Dies wurde aber von unseren 'rot-grünen Freunden' geändert, damit auch der Öko-Freak steuerlich etwas von der Benutzung des ÖPNV hat, sprich zusätzliches Geld in seiner Kasse. Ob gerechtfertigt oder nicht, lasse ich 'mal dahinstehen. Aber die Pendlerpauschalen für die Nutzung von Motorfahrzeugen haben noch nie ausgereicht, um auch nur ansatzweise die entstehenden Kosten zu decken - egal welcher Steuersatz in Ansatz zu bringen ist.

    Und - wie hier auch schon gesagt - es gibt viele, die würden ihr Auto lieber stehen lassen, um zur Arbeit zu kommen, können dies aber wegen schlechter Anbindungen nicht.

    Man kann nicht auf der einen Seite wie Schröder und Clement schreien, die Arbeitssuchenden müßten flexibler werden und täglich mehrstündige Fahrten zum Arbeitsplatz in Kauf nehmen und dann auf der anderen Seite die Leute, die das tun, auf der Kostenseite noch zusätzlich bestrafen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  14. #34 StG (DD), 11.04.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Bitte wieder zurück zum Thema . .. .

    Stephan
     
  15. #35 Alex-T25, 13.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Lustig:
    http://n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php/n2005041313501700002

    Unsere Regierung zeigt mal wieder ihre Inkompetenz...oder der Schreiberling des Artikels.
    Was bitte hat euro5 mit Partikelfiltern zu tun?
    Bekommen Benziner auch nen Partikelfilter wenn dann Euro5 einen Partikelfilter zur Voraussetzung hat?

    Wo ist den euro5 verabschiedet,bzw ein Steuersatz pro 100ccm festgeschrieben?

    Bei N-Tv wird folgendes geschrieben:
    http://n-tv.de/359247.html
    Da wiederrum scheint man der Regierung ein Zinsloses Dahrlehn geben zu sollen damit man dann das geld rückwirkend zurückbekommt.....naja,man kann auch sagen,besser als nix,auch wenn es ein Dämpfer für jeden ist der jetzt einen Neuwagen mit Filter kauft und die Leute, die 2004 einen neuen euro4 Wagen bkeommen haben und nachrüsten die Gewinner sind (vom Geld her gesehen was vom staat fliesst).
    Abgesehen davon ist man da schon bei euro6....da kommt wieder die Frage nach Euro5.

    tztz.....
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Laaaaaaangsam,

    Euro 4 gilt bis 2010. Euro 5 wird die Abgasreinheit weiter verschärfen und zwar derart, daß es ohne Filter technisch nicht machbar ist. Das ist nicht neu...

    Abwarten, aufregen können wir uns noch früh genug [​IMG]


    Oldi
     
Thema: Wertverlust für Dieselfahrer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://n24.de/wirtschaft

Die Seite wird geladen...

Wertverlust für Dieselfahrer - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...