Werkstatt Nepp

Diskutiere Werkstatt Nepp im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo alle zusammen. Auf der Suche nach einer vernünftigen Werksatt für meinen Ave. habe ich den alten Corolla Typ E11 meiner Frau mal in eine...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo alle zusammen.

    Auf der Suche nach einer vernünftigen Werksatt für meinen Ave. habe ich den alten Corolla Typ E11 meiner Frau mal in eine andere Fachwerkstatt geschickt, was wohl ein Fehler war.
    Aber der Reihe nach.Auftrag: Es sollte eine 100000 Inspektion gemacht werden.und Klimaanlage prüfen. Anruf der Werkstatt " Auspuff ist defekt, Batterie ist am Ende, Wasserpumpe undicht (schon die 2!!!). Da die Teile nicht vorrätig waren, musste das Auto noch einen Tag länger bleiben. Der Auspuff war aber immer noch nicht da,sollte aber in den nächsten Tagen kommen und eingebaut werden und man würde mich anrufen. Das war vor über 2 Wochen.
    Vertrauend auf die Aussage des Inhabers habe ich damls die Rechnung in Höhe 958 teuronen schon bezahlt (inkl.Baterie und Auspuff). Leider!!!! :-((
    Gestern habe ich einen Blick in den Corolla geworfen und festgestellt, dass die Batterie garnicht gewechselt wurde!!! Und die Batterie zeigt ausserdem auch noch "ok" an.
    Heute habe ich mir dann den Auspuff angeschaut. Der Endtopf ist makellos einzig das Rohr hat wohl ein kleines Loch an der Aufhängung das man mit einem Repsatz ohne weiteres repariert werden kann.
    Die Kosten für die Batterie ca 73,-€
    für den Auspuff (hinterer Auspuff plus Endrohr sollen ersetzt werden) wären es ca. 190,-€ zzgl. Mwst bei beiden.
    Jetzt die Frage: Kann ich für die beiden Sachen mein Geld zurückfordern? Oder muß die Werkstatt nur die Sachen einbauen und ich habe sonst keine andere Möglichkeit. Denn der Auspuff hält mit Sicherheit noch eine ganze Zeit und Batterie kann ich billiger selber wechseln. Ist das ganze schon Betrug oder nur ein Sachmangel?

    Grüsse

    Meier
    PS. Und meinen Ave sehen die bestimmt nicht!!!!
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hallo Meier,

    ich würde zur kfz-Innung gehen und denen den Vorfall schildern. Eventuell noch einen Sachverständigen der dir bestätigt, dass da nichts ausgewechselt wurde und einen Rechtsanwalt einsetzen.


    Gruß
    armin
     
  3. #3 goescha, 02.11.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    grundsätzlich bezahle ich meine Rechnungen erst wenn eine Leistung dagegen steht. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass Dir jetzt erst einfällt die Batterie selber zu wechseln. Dass das immer billiger ist, war eigentlich schon klar, oder. Falls Dein Händler Leistungen abrechnet ohne selbige erbracht zu haben, würde ich auf jeden Fall mal auf den Tresen klopfen. Wenn dann eine dumme Antwort kommt würde ich zur nächsten Schiedstelle des Kfz-Gewerbes gehen. Zur Nor auch zum Anwalt. Weil eine Batterie zu berechnen und diese nicht auszutauschen ist schlichtweg Betrug.

    Gruß Götz
     
  4. #4 berndAV, 02.11.2005
    berndAV

    berndAV Guest

    Hallo "Meier",
    Du hast die Rechnung schon komplett im Vorgriff bezahlt, obwohl noch Teile und Dienstleistungen fehlten?
    Hast Du zugestimmt, als man Dich angerufen hat?
    Was habt ihr bei der Abholung besprochen?
    Die Batterie sagt noch "OK", schreibst Du-wie sagt sie Dir das denn?
    Wieso willst Du die Batterie jetzt selber (billiger) auswechseln, wenn sie "OK" ist?
    Alles merkwürdig...
    bernd,
    der erstmal mit der Werkstatt sprechen würde.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Leider habe ich die Rechnung schon im voraus bezahlt, ärgerlich ich weiß. Abgemacht war, dass man mich in den nächsten Tagen zurückruft wenn der Auspuff da ist.
    Es wurde mir vorher telefonisch mitgeteilt, dass der Auspuff defekt ist die Batterie keine Leistung mehr bringen würde und die Wasserpumpe undicht ist.
    Die Originalbatterie hat eine Kontrolleuchte und diese zeigt noch "ok" an. Im Moment sehen ich keinen Grund die Batterie überhaupt zu wechseln.
    Ich habe das Gefühl dass man zuerst gesagt hat die Batterie ist defekt (was ich am tel. nicht prüfen kann, genauso wenig wie bei dem Auspuff und bei der Wasserpumpe) und dann hat man auch noch schlicht "vergessen" eine neue einzubauen. Ich bin der Meinung das man mich einfach nur bes... will, sorry. Und ich habe eigentlich keine Lust, den Jungs auch nur einen Euro zu überlassen. Ich möchte eigentlich nur mein Geld für die nicht bzw. noch nicht gemachte Arbeit zurück. Ich möchte nicht, dass die Werkstatt sagt "uups haben wir doch glatt übersehen" und es wird dann nachträglich etwas ausgetauscht was evtl. garnicht austauschbedürftig ist.
    Mein Problem ist, kann ich das Geld für die nicht bzw. noch nicht geleistet Arbeit zurückfordern oder kann die Werkstatt sagen das sie die Mängel behebt und sie dann ihrer Verpflichtung nachgekommen ist.

    Gruß
    Meier
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Grundsätzlich würde ich mein Geld zurück fordern.Wie heist den die Fachwerkstatt?
    Hat der Meister in der Werkstatt nach der Reperatur alles erklärt?
    Nur das mit der Batterie verstehe ich nicht?

    Gruß Jörg
     
  7. #7 Buerzelbaerchen, 02.11.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Halllöööllliii Toyodler Meier,

    ich möchte Dir dabei wirklich nicht zu nahe treten, mach kurzen Prozess und tu "Butter bei die Eier", sch... denen mal so richtig auf den Tresen. [​IMG]

    Gruß Buerzelbaerchen, der am liebsten für Dich auf deren Tresen sch... würde. [​IMG]
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Als Fachwerkstatt finde ich es eine schwache Kür, die Rechnung schon im Vorraus zu stellen!Entweder steht die schon am Rande des Ruins(das die die Teile selbst nur gegen Vorkasse bekommen)oder wollen dich bescheißen. [​IMG] Sind die selbst fast Pleite ist Vorsicht geboten.Wenn die endgültig schließen während dein Auto auf Teile wartet, dann bekommst du unter Umständen gar nicht mehr an dein Auto! [​IMG] [​IMG]
    Wenn die dich bescheißen wollen , dann beschwere dich.Du hast die Rechnung und man sieht ja was gewechselt wurde und was nicht.
    War es eine Toyota Werkstatt?Dann mit Köln drohen(auch wenn das nix nützt).Oder halt bei der Innung anschwärzen.
     
  9. #9 Buerzelbaerchen, 02.11.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Als Fachwerkstatt finde ich es eine schwache Kür, die Rechnung schon im Vorraus zu stellen!Entweder steht die schon am Rande des Ruins(das die die Teile selbst nur gegen Vorkasse bekommen)oder wollen dich bescheißen. [​IMG] Sind die selbst fast Pleite ist Vorsicht geboten.Wenn die endgültig schließen während dein Auto auf Teile wartet, dann bekommst du unter Umständen gar nicht mehr an dein Auto! [​IMG] [​IMG]
    Wenn die dich bescheißen wollen , dann beschwere dich.Du hast die Rechnung und man sieht ja was gewechselt wurde und was nicht.
    War es eine Toyota Werkstatt?Dann mit Köln drohen(auch wenn das nix nützt).Oder halt bei der Innung anschwärzen.


    Oder zur Verbraucherberatung usw.
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Verschiebe zu den Werkstätten.

    Markus
     
  11. elajen

    elajen Guest

    Hallo Meier,

    vielleicht haben die dir die falsche Rechnung gegeben, oder das Auto verwechselt. :-)

    Gruß von Ekki

    der immer nur nach erhaltener Leistung bezahlt.
     
  12. #12 Sachmet, 03.11.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Sorry, aber was soll das?

    Hintenrum meckern und schon darüber diskutieren, wo man sich beschweren kann... so gehts aber sicher nicht.

    Geh erst zur Werkstatt und verlange den verantwortlichen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Irrtum und die haben den Wagen verwechselt. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du immer noch mit Gutachter etc. dahinter. Aber gib dem Mann erst eine Chance, sich zu erklären.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen??

    Prog (neugierig)
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Vertrauend auf die Aussage des Inhabers habe ich damls die Rechnung in Höhe 958 teuronen schon bezahlt (inkl.Baterie und Auspuff). Leider!!!! :-((

    Finde ich schon komisch, dass der Rechnungsbetrag vorher schon bekannt war bzw. dass man überhaupt auf die Idee kommt, vorher zu kassieren, egal jetzt ob mit oder ohne Einverständnis des Kunden.
    Zitat:
    Heute habe ich mir dann den Auspuff angeschaut. Der Endtopf ist makellos einzig das Rohr hat wohl ein kleines Loch an der Aufhängung das man mit einem Repsatz ohne weiteres repariert werden kann.
    Die Kosten für die Batterie ca 73,-€
    für den Auspuff (hinterer Auspuff plus Endrohr sollen ersetzt werden) wären es ca. 190,-€ zzgl. Mwst bei beiden.

    Ein kleines Loch direkt bei der Schelle, wo ein Massekabel angeschlossen ist? Genau diese "Sollbruchstelle habe ich neulich selbst repariert und zwar mit einer Auspuffbandage und einer drübergewickelten Blechdose, festgeschraubt mit 2 Auspuffklemmen (Kosten ca. 12.-). Der offizielle Reparaturvorschlag von Toyota ist ein Austausch des hinteren Topfes mit Rohr (Material 150.- + Arbeit + MWSt). Insofern ist der von der Werkstatt genannte Betrag richtig. Toyota hat scheinbar keine "Bastellösung" im Programm.
    Zitat:
    Denn der Auspuff hält mit Sicherheit noch eine ganze Zeit und Batterie kann ich billiger selber wechseln. Ist das ganze schon Betrug oder nur ein Sachmangel?

    Das mit der Batterie ist wohl nicht sauber gelaufen, da kann man wohl wirklich auf die Finger klopfen. Beim Auspuff ist wie bereits oben ausgeführt das Vorgehen korrekt, wenn auch nicht kostengünstig.
    Insgesamt ist es natürlich immer schonend für den Geldbeutel, wenn man einfache Reparaturen selbst ausführt. Und da ist ein Batterietausch eine der leichtesten Übungen.
    Erwin
     
  15. #15 Alex-T25, 11.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mal blöd geagt,deine Batterie kann OK anzeigen wie sie will.
    Die Frage ist ob sie das auch noch tut wenn es demnächst Minusgrade hat.

    Hast du über deine OK-anzeige 'Hinaus den mal gemessen was ein Voltmeter oder AMperemeter zu der Batterie sagt?

    Schön wenn sie OK anzeigt,aber mit dem voltmeter der Zeiger nach 5-10 sekunden rapide abfällt.

    Welches BJ hat der E11 den?
    Der ist doch bestimmt schon 5-8 Jahre alt oder?
    Da kann ne batterie mal Hops sein....ist sogar wahrscheinlich.




     
Thema:

Werkstatt Nepp

Die Seite wird geladen...

Werkstatt Nepp - Ähnliche Themen

  1. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  2. Werkstatt in Augsburg gesucht

    Werkstatt in Augsburg gesucht: Hallo zusammen, in einem parallelen Thema habe ich schon von meinen momentanen Avensis-Problemen berichtet. Parallel bin ich auf der Suche nach...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Toyota TechDoc Werkstatthandbuch

    Toyota TechDoc Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, neulich habe ich mir einen kostenpflichtigen Zugang für das Toyota Techdoc-Portal gekauft, um das Werkstatthandbuch für meinen...
  5. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...