Wenn der Freundliche so freundlich ist

Diskutiere Wenn der Freundliche so freundlich ist im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, hab mal in der Automobilwoche ein Artikel zu Preisunterschiede bei Nissan Ersatzteilen gefunden wenns um Garantiefälle geht. Im...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hi,

    hab mal in der Automobilwoche ein Artikel zu Preisunterschiede bei Nissan Ersatzteilen gefunden wenns um Garantiefälle geht. Im Garantiefall gibt der Hersteller einen Rabatt auf die Teile und damit wird die Händlermarge von 15% ziemlich gedrückt.

    Reduziert ursprünglich
    Dichtungssatz 1,68 18,28
    Auspuffblech 7,38 78,52
    Ladedrucksensor 19,06 245,22
    Ladeluftkühler 154 1285
    Handbremshebel 17,60 149,41
    Heckklappenschalter 0,10 69,85 8o 8o 8o
    Motorsteuergerät 148,82 740,80
    Nockenwellensensor 32,35 63,94

    Ich denke dass die reduzierten Preise ziemlich an den Herstellungskosten sind. Da kann man sehen wie wir abgezockt werden. Ich werde mich in Zukunft über die Verkaufspreise beim Motoröl in der WS nicht mehr ärgern.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 24.10.2006 08:18
    ...... Im Garantiefall gibt der Hersteller einen Rabatt auf die Teile. ......


    Was heisst das? Garantie oder NICHT-Garantie?

    Im Garantiefall zahle ich nichts!
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Verstehe ich auch nicht ganz.
    Ich kann es mir nur so erklären:
    Die reduzierten Preise sind die, die die Vertragswerkstatt an Nissan zahlt, wenn es ein Garantiefall ist.
    Dann ist es aber kein Abzocken im Sinne von "das sind die wahren Preise", sondern ist es nur so, dass der Hersteller den Großteil der Kosten auf seine Kappe nimmt...


     
  4. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Verstehe ich auch nicht so.
    Im Garantiefall übernimmt doch der Hersteller alle Kosten,und nicht die Wekstatt.
    Der Hersteller holt sich dann von den Zuliefern das Geld zurück.
    MfG Hansi
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Die reduzierten Preise sind die, die die Vertragswerkstatt an Nissan zahlt, wenn es ein Garantiefall ist.

    Fast.

    Es geht um die 15% Marge die der Händler auf die Ersatzteile bekommt im Garantiefall. Ich schätze dass die reduzierten Preise ziemlich nah an dem Herstellungspreis sind.
     
  6. hansi

    hansi Guest

    Na gut,dann ist es beim Auto anders.
    Ich habe vom Hersteller alles bezahlt bekommen,sogar die Montagekosten.
    MfG Hansi
     
  7. #7 goescha, 24.10.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich verstehe Euch nicht wirklich. Glaubt Ihr wirklich, dass ein Heckklappenschalter wirklich 78 Euro kostet?? 8oDieses Teil wird in der Herstellung wahrscheinlich 1,50 Euro kosten. Wenn überhaupt. Beispiel im Kleinen. Ein Microschalter für eine Saeco kostet ca. 1,60 im EK. Verrechnen tu ich dem Kunden 2,30 Euro. Dieses Teil kauft6 Saeco aber mit Sicherheit nicht für mehr als 10 Cent ein. Hat jemand den bericht über den chinesischen Duschvorhanghersteller gesehen. In China werden die Teile für 80 Cent produziert und bei uns für [style=font-size:20pt;]60 Euro[/style] verkauft :smash: :smash: :smash: 8o

    Gruß Götz
     
  8. #8 Alex-T25, 24.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Versteh ich irgendwo auch nicht.

    Ich würde nur verstehen wenn der Händler 15% des Teilepreises und die Arbeitszeit vom Hersteller vergütet bekommt.
    Da der Teilepreis ja nirgendwo berechnet wird verdient der Händler also an einem Teil vom Hersteller mit.
    Das der Hersteller den Geldfluss zum Händler begrenzt weil dieser meistens am Verlauf einen 4 stelligen Betrag x einstreicht ist ja dann was anderes.



     
  9. #9 HappyDay989, 24.10.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    hansi schrieb am 24.10.2006 11:21
    Na gut,dann ist es beim Auto anders.
    Ich habe vom Hersteller alles bezahlt bekommen,sogar die Montagekosten.
    Als Kunde ist man innerhalb der Garantiezeit in jedem Fall fein raus, denn es dürfen weder Teile- noch Montagekosten berechnet werden. Und ob, wie und wann die Werkstätten mit dem Hersteller diese Kosten abrechnen, geht mir, gelinde gesagt, am verlängerten Rückgrad vorbei. ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Und ob, wie und wann die Werkstätten mit dem Hersteller diese Kosten abrechnen, geht mir, gelinde gesagt, am verlängerten Rückgrad vorbei.

    Wie schade dass irgendwann die Garantie wegfällt und die Teile zum vollen Preis berechnet werden. :D :D [​IMG]
     
  11. #11 goescha, 24.10.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    was auch sehr lustig ist:

    wenn bei einem Hersteller (will jetzt keinen Namen sagen) ein bestimmtes Teil in der Garantie sehr häufig kaputt geht, wird der EK-Preis sehr günstig. Gehen die Geräte dann langsam alle aus der Garantie, steigt der Preis wieder enorm an 8o Warum? So lügt sich der Werkskundendienst beim Verrechnen mit der Verkaufsabteilung selber in die Tasche 8o 8o

    Gruß Götz (der solch firmeninternen Spielchen lustig findet)
     
  12. #12 HappyDay989, 24.10.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Und ob, wie und wann die Werkstätten mit dem Hersteller diese Kosten abrechnen, geht mir, gelinde gesagt, am verlängerten Rückgrad vorbei.

    Wie schade dass irgendwann die Garantie wegfällt und die Teile zum vollen Preis berechnet werden. :D :D [​IMG]
    Dagegen kann man sich durchaus schützen. Ich habe zunächst einmal fünf Jahre Garantie, danach kann ich um ca. 130 € jährlich die Garantie bis zu zehn Jahre strecken. OK, auch wenn ich dann prozentual an den Ersatzteilkosten beteiligt werde, so bleiben mir doch auf jeden Fall die Werkstattkosten erspart. Und da die Arbeitszeiten i. d. R. erheblich teurer sind als die Teile, dürfte dies ein beträchtlicher Schritt zur Kostendämpfung sein. ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    PS: Von irgend etwas müssen die Freundlichen auch leben, sonst gäbe es sie bald nicht mehr.
     
Thema:

Wenn der Freundliche so freundlich ist

Die Seite wird geladen...

Wenn der Freundliche so freundlich ist - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm

    Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm: Hallo mein 2004er Avensis mit 116 Diesel PS macht Probleme, wenn ich ihn auf der Autobahn warm gefahren habe ,dann z.B. in eine Stau gerate und...
  2. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

    Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  3. T27 1.8 Sol Die Kofferraumanzeige piept als wenn sie offen wäre beim rechts abbiegen.

    T27 1.8 Sol Die Kofferraumanzeige piept als wenn sie offen wäre beim rechts abbiegen.: Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem, und zwar wenn ich rechts abbiege, so ab 25 km/h - bis ende offen, piep es immer mal wieder, und in...
  4. Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung)

    Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung): Hallo...was mir aufgefallen ist....wenn ich die Klima an habe...geht bei jedem Kompressor zu schalten die Drehzahl hoch und gleichzeitig der...
  5. Über den Xenonscheinwerfern leuchten viereckige Lichtkegel wenn man an eine Wand leuchtet

    Über den Xenonscheinwerfern leuchten viereckige Lichtkegel wenn man an eine Wand leuchtet: Hallo, hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Über meinen Scheinwerfern leuchtet ein schwächerer eckiger Lichtkegel. Dieser ist auf beiden...