Weltweit sauberster Diesel

Diskutiere Weltweit sauberster Diesel im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, den Bericht aus dem gestrigen Berliner Tagesspiegel möchte ich euch nicht vorenthalten: Weltweit sauberster Diesel Toyota...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    den Bericht aus dem gestrigen Berliner Tagesspiegel möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Weltweit sauberster Diesel

    Toyota braucht kein Rußpartikelfilter

    Rußpartikelfilter sind nicht der einzige Weg, um die Partikelemissionen von Dieselmotoren drastisch zu reduzieren. Das beweist Toyota mit seinem D-4D Motor, der dank des einzigartigen D-CAT-Abgasreinigungssystems, das in seinem DPNR-Katalysator Stickoxide und Rußpartikel gleichzeitig reduziert, bereits heute zu den saubersten Dieseln gehört. Vom nächsten Jahr an wird der noch sauberer. Denn dann bringt Toyota den weiterentwickelten D-4D 180 Clean Power Concept Motor mit Common Rail und Piezoinjektoren auf den Markt, der der weltweit sauberste Diesel mit niedrigsten Stickoxid- und Rußpartikelemissionen sein wird. Und das nicht etwa auf Kosten der Leistung, denn das Aggregat in der 1,9- bis 2,2-Liter-Klasse leistet rund 132 kW (180 PS) und liefert ein höchstes Drehmoment von rund 400 Nm. ivd



    Gruß
    reddevil [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ram

    Ram Guest

    So soll es sein,die anderen Hersteller sollen sich ein
    Beispiel nehmen und folgen aber jeder brühtet sein eignenes
    Süppchen.

    Gruß Ram
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Blöde Frage, aber dafür kurz : [​IMG]


    Auf Berichten zum D4-D D-Cat sehe ich immer einen entsprechenden Schriftzug auf dem Motorblock (bzw. der Abdeckung) stehen. Aber Ihr habt doch hier alle den D4-D und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Cat-Motor doch erst nächstes Jahr erscheint.

    Ein wenig verwirrend ist es IMHO, dass bei Tests immer auf den Super Diesel Cat Motor hingewiesen wird, und es den noch gar nicht gibt.

    Gruss, Wolfgang
     
  5. #4 Alex-T25, 11.10.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Den D-Cat gibts nur in er Limousine,nicht in Kombi oder Fliessheck.
    Deswegen steht bei uns auch meist D4D in der Signatur weil nur wenige Limo`s fahren.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Danke Alex!

    Mannohmann, ich krieg ja auch einen Kombi. Spinnen die von Toyota? Was ist denn das für eine Politik? Und wegen dem Käse darf wahrscheinlich jeder Kombi-Fahrer in ein paar Jahren mehr Steuern zahlen... [​IMG]
     
  7. #6 Alex-T25, 11.10.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh, warten wir mal bis 2005,zumindest ist meiner September 04 zugelassen und bis 31.12.05 Steuerbefreit.
    Da die Befreiung von Euro4 auto`s ende 2005 ausläuft ist auch ein Euro4 mit filter nicht länger befreit.
    Wieviel der filter unterm Strich mehr ausmacht wird man mitte/ende 2005 mal wissen wenn die Steuertabelle entsprechend geändert wird.

    Allerdings redet man momentan über die "Abschaffung" der KFZ Steuer in der Form eines übertrags der Zuständigkeit von den Ländern auf den Staat,was eine Zusammenlegen von Mineralöl und KFZ Steuer zur Folge haben kann und eine entschädigung der Länder nach einem Schlüssel (SchuhgrössexLuftfeuchtigkeitxAussentemperatur) erfordert,damit sie nach wie vor die Gelder bekommen.

    Damit wird stärker belastet,wer viel fährt und entlastet,wer wenig fährt.
    Bzw auch Spritfresser stärker belastet die wenig fahren.
    Wenn das kommt sind eigentlich Abgaswerte egal.
    Aber es wird so nciht kommen,denk ich zumindest.

    Was die Filter angeht,wird es (bestimmt) einen Förderbetrag für die Nachrüstung geben und die Industrie wird sich hinstellen und einen Filter für, dummerweise,den Förderbetrag anbieten,so das man entweder garnichts für den Nachrüstfilter oder eben nur einen kleinen Betrag aufbringen muss.

    Fördergeld also der Industrie in den Hals und immerhin noch 2-3 Euro weniger pro 100ccm zahlen.

    Irgendwas wirds da schon geben,gabs ja auch bei G-Kat`s

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nur leider ticken die Uhren in Ö anders als in D. Einige Gemeinden haben jetzt angefangen, die Russpartikelfilter Nachrüstung aus eigener Tasche zu fördern. Immerhin.

    Gruss aus Tirol, Wolfgang
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:So soll es sein,die anderen Hersteller sollen sich ein
    Beispiel nehmen und folgen aber jeder brühtet sein eignenes
    Süppchen.

    Gruß Ram


    Soweit gebe ich RAM Recht, möchte aber noch darauf hinweisen, das es doch schon ziemlich unheimlich ist , wie lange Toyota gebraucht hat einen guten und leistungsstarken Diesel zu bauen .Und dann legen die kurze Zeit später eine serienreife Lösung für einen wartungsfreien Rußfilter vor und nebenbei wird dann noch ein Supersauberer und megastarker Powerdiesel hinterhergeschickt.
    Alles was die in den letzten Jahren verschlafen haben, haben sie aufgeholt und die , die sowas schon immer besser bauen wollten einfach überholt...

    Kein Wunder, das es besonders der deutschen Autoindustrie so besch... geht.Wo sind denn die innovativen Ideen von VW &co??
    Toyota VVTI mit 1.0 ,1.3,1.4,1.5,1.6,1.8,2.0 und 2.4 l (VVTI-L im1.8)
    VW FSI mit 1.4 ,1.6 und 2.0

    Toyota PriusII Hybrid/VW Touran als Versuchsmodell...

    Toyota Avensis D4D CAT/VW Passat Cat

    Toyota D4D Power Clean Concept/VW x TDI´s mit Power aber nix Clean

    Da wundert es nicht warum es manchen Herstellern so schlecht geht.VW ist ja nur ein Bsp. , bei anderen sieht es nicht besser aus- im Gegenteil.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Amen [​IMG]


    Das Wort zu Sontag sprach TF 103 [​IMG]


    Lingel(der tf103 recht gibt)
     
  11. #10 goescha, 12.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, kann man so sagen! Es war schon immer die deutsche Arroganz die uns das Genick brach.
    Wenn mir jetzt noch endlich mal einer sagen könnte was "IMHO" bedeutet??

    Gruß Götz
     
  12. #11 Hemm-Ohr, 12.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Hallo

    ja, kann man so sagen! Es war schon immer die deutsche Arroganz die uns das Genick brach.
    Wenn mir jetzt noch endlich mal einer sagen könnte was "IMHO" bedeutet??

    Gruß Götz


    Das kann man nur unterstreichen...

    Uwe


    IMHO ist ein Acronym und steht für "in my humble opinion" ("nach meiner bescheidenen Meinung"). Spezielle, gebräuchliche Form für den Internet User (z.B. in eMails, Chat oder Newsgroups).
     
  13. #12 goescha, 12.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Uwe

    Daaaaanke!!

    Gruß Götz
     
  14. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Wenn mir jetzt noch endlich mal einer sagen könnte was "IMHO" bedeutet??

    Diese und die wichtigsten weiteren Abkürzungen im Usenet: http://pamer.net/usenet/jargon.html

    ... in einer Woche frage ... ähhhh, lese ich ab.

    [​IMG]


    Ingo
     
  15. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Spinnen die von Toyota? Was ist denn das für eine Politik? Und wegen dem Käse darf wahrscheinlich jeder Kombi-Fahrer in ein paar Jahren mehr Steuern zahlen... [​IMG]Ich vermute mal, dass der Kombi, weil er etwas mehr wiegt, nicht diese werbewirksamen Werte erreichen kann. Und weil sich Toyota erstmal einen guten Ruf erarbeiten und nicht durch die Presse versauen lassen möchte ...

    Ingo
     
  16. piper

    piper Guest

    Kölner Stadtanzeiger:
    D-Cat:Spitze in der Umwelttechnik.
    Und als Fazit:
    Für 24300 € gibt es zwar nicht den großen Draufgänger,aber einen tadellosen Gentleman.
    piper
     
  17. #16 Hemm-Ohr, 24.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Für 24300 € gibt es zwar nicht den großen Draufgänger,aber einen tadellosen Gentleman.

    ..mit einigen Ecken und Kanten!

    Uwe
     
  18. #17 bluebaer, 29.01.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Was lese ich denn gerade hier.... [​IMG]
    [​IMG]


    Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor

    BMW, Mercedes, VW und Audi machen gemeinsam mobil gegen Toyota und gehen bis zur EU-Kommission. Bei eigenen Tests hätten sie festgestellt, dass.............

    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,339115,00.html

     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gast

    Gast Guest

  21. #19 bluebaer, 29.01.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

Thema: Weltweit sauberster Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberster diesel

Die Seite wird geladen...

Weltweit sauberster Diesel - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Toyota weltweit 1,4 Mio. Fahrzeuge (Scheinwerfer und Kraftstoffleitung)

    Rückrufaktion Toyota weltweit 1,4 Mio. Fahrzeuge (Scheinwerfer und Kraftstoffleitung): Hallo Wegen Problemen mit den Scheinwerfern ruft Toyota weltweit 1,4 Mio. Auto zurück in die Werkstatt. Hat von Euch schon mal jemand was...