Welcher Teil der Abgasanlage kaputt?

Diskutiere Welcher Teil der Abgasanlage kaputt? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, mein T22 1.8vvti wird von Monat zu Monat immer lauter, der Auspuff ist wohl kaputt. Das kam seit einer längeren Autobahnfahrt, wobei...

  1. #1 Batleth, 19.01.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    Hallo,
    mein T22 1.8vvti wird von Monat zu Monat immer lauter, der Auspuff ist wohl kaputt.
    Das kam seit einer längeren Autobahnfahrt, wobei zwischenzeitlich 10min lang ca 210-220 gebrettert wurde, leicht bergab und vermutlich mit Rückenwind zeigte der Tacho kurzzeitig 235. War vielleicht keine gute Idee.
    Im Leerlauf ist er ziemlich ruhig, erst bei Belastung bzw höherer Drehzahl wirds laut. Andere legen Geld für so einen Sound hin, denn es klingt schon ziemlich sportlich. Ich finds störend, es passt nicht zu so einem nüchternen Japaner. Mal vom TÜV abgesehen...
    Am Endschalldämpfer konnte ich bisher kein Loch oä finden. Ich weiß echt nicht, wo das Grölen her kommt.

    Kurz überlegt.... ok einfach neuen Endschalldämpfer dran.

    Nun meinte mein Kumpel (mit Hebebühne) es könnte auch der Katalysator oder anderes sein. Er ist leider 500km entfernt, mal eben drunter schauen is nich.

    Hattet ihr das auch schon an eurem Avensis? Können es tatsächlich Bauteile vor dem Endschalldämpfer sein, die dazu führen? Soll ich gegebenenfalls mal ein Video davon machen?

    Gruß
    Martin

    PS: je länger die Fahrt bzw wärmer der Motor, desto lauter wird er.
     
  2. #2 diosaner, 20.01.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Bei 235 laut Tacho geht aber kein Auspuff kaputt. Möglich, das was anderes das Geräusch erzeugt. Eine Tonaufnahme vom Geräusch könnte je nach Qualität nicht Schaden.

    Zumal die Auspuffanlagen gerade beim T22 sehr haltbar und langlebig sind.

    Eine Auspuffanlage besteht nicht nur aus einem Endschalldämpfer. Das geht beim Abgaskrümmer los, führt über das Flammenrohr zum Kat oder erst über den Kat zum Flammenrohr, dann zum ersten Auspufftopf zum zweiten ....... bis zum Endtopf.
    Schon mal bei Toyodiy geschaut?
     
  3. #3 Batleth, 20.01.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    Toyodiy sagt mir nix, werde mich mal belesen.

    Ich weiß schon, das sind mehrere Teile in einer Abgasanlage, daher ja der Threadtitel. Aber welcher dieser Komponenten kann das erzeugen? Beispielsweise könnte ich mir das beim Krümmer aus technischer Sicht (ok, bin kein Autofachmann) nicht erklären. Beim Kat hab ich keine Ahnung.

    Bezüglich Haltbarkeit: das Auto hat 246.000km runter ;)

    Möchte nur nicht einen neuen Endschalldämpfer anbringen, wenn die Ursache ganz woanders liegt.
     
  4. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Toyodiy - hier->

    Abgasrohr hinten zuhalten und dann siehst du vielleicht wo die Abgase entweichen .Vorsicht heiß ! Bei meinem letzten wer es die Außenhülle des Endschaldämpferers, die obere Schweißnaht durchgerostet , hat man auch nicht gleich gesehen .
     
  5. #5 diosaner, 20.01.2013
    diosaner

    diosaner Guest


    Und weiter? Der hat ja gerade mal die Einfahrphase hinter sich. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
     
  6. #6 Batleth, 20.01.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    :D

    gut, werde mal das Endrohr zuhalten und testen
     
  7. #7 Batleth, 15.08.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    Hi,
    ich würde eine Reparatur meiner Abgasanlage in Angriff nehmen wollen.
    Hat jemand Erfahrung mit Endschalldämpfern aus Ebay? Welche sind zu empfehlen? Passen sie in der Regel dran oder gibt es da meistens arge Probleme?

    Ein Beispiel:
    MEFEX Auspuff ESD TOYOTA Avensis (T22) 1.8 VVT-i NEU | eBay
     
  8. #8 SaxnPaule, 15.08.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich tippe ganz stark auf das Flexrohr welches durch ist. Bei Toyota wird das nur inkl. Kat gewechselt, daher in ner freien Werkstat nen neues Flexrohr einschweißen lassen.
     
  9. #9 Batleth, 15.08.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    Die Kiste war bereits auf der Hebebühne. Relativ in der Mitte bei der Aufhängung ist ein Loch, das geschweißt werden soll und im Endschaldämpfer ist ein mächtig großes Loch. Der muss ersetzt werden.
     
  10. #10 Toymash, 19.08.2013
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Ich würde mal sagen: am Beispiel meines T22 ist das wohl Wahr. ^^ Seine Uhr zeigt 260 000 km , aber die Auspuffanlage ist noch komplett vom Werk. Sie klingt aber schon etwas rau.
    MfG Toymash
     
  11. #11 Batleth, 05.09.2013
    Batleth

    Batleth Guest

    So...

    Die Reparatur war erfolgreich.

    Falls irgendwer irgendwann mal ein ähnliches Problem haben sollte:
    ich habe diesen Auspuff bei ebay gekauft und er hat fast identische Maße und scheint gut zu funktionieren. Der Mittelschalldämpfer ist etwas länger, aber das Gesamtmaß passt. Bei mir war der Rostbefall schon weit voran geschritten, sodass der Flansch (Richtung KAT) abgeflext und mit neuen Schrauben und Dichtung (2,10€) versehen musste. Das hat alles ca 90€ gekostet. Inklusive Mehrwertsteuer und 20% Aufschlag wegen selbst mitgebrachter Teile.

    Weiterhin war ein Loch an der Aufhändung (es gibt glaube nur eine). Das Rohr der Abgasanlage wurde getrennt und eine Blechmanschette angefertigt, um das Rohr gelegt und angeschweißt. Dann das ganze wieder an die Anhängung geschweißt. Weitere 80€.

    Insgesamt 330€ investiert (bei Toyota kostet der Auspuff bereits 450) und nun ist wieder alles gut. Ich komme mir soundtechnisch vor wie in einem Neuwagen mit Ökomotor. Erschreckend, wie wenig man hört... daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.

    Vor ca. 1,5 Jahren hat er angefangen, lauter zu werden. Erst ein Brummen, dann sportlicher Sound und zum Schluss hat er einem Porsche oder Ferrari Konkurrenz gemacht. Vor allem, wenn ich es mal auf der Autobahn eilig hatte (220), brummte er danach ein Stück lauter.
    Es wurde zu viel und nun hat sich die Reparatur gelohnt. Ich würde es genauso wieder machen.

    Die nächsten 250.000km dürfen kommen ^^

    Gruß
    Martin
     
  12. #12 jg-tech, 06.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....wird der "billige" Auspuff aber nicht schaffen..... :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
Thema: Welcher Teil der Abgasanlage kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer Auspuffanlage Toyota avensis 2008

    ,
  2. lauter auspuff toyota

    ,
  3. toyota yaris verso undicht im abgas

    ,
  4. reperatur flansch toyota avwnsis,
  5. flansch avensis,
  6. video avensis t22 abgasanlage,
  7. teil eine abgasanlage,
  8. toyota t22 auspuffanlage,
  9. auspuff avensis t22,
  10. toyota corolla verso katalysator defekt,
  11. toyota yaris verso auspuff undicht ,
  12. avensis t25 kat flansch,
  13. auro laut loch in abgasanlage?,
  14. schalldämpfer auto Toyota schon wieder kaputt
Die Seite wird geladen...

Welcher Teil der Abgasanlage kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  2. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...
  3. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  4. Welcher ist Zylinder 2

    Welcher ist Zylinder 2: Hallo zusammen! Eine kurze Frage hätte ich noch, bevor ich mich ins Schraubvergnügen stürze. Auf dem Pannenbeleg des ADAC ist angegeben...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...